gibt es hier auch Griller?

aufhören aufhören ich krieg schon mächtig hunger von dem ganzen leckeren essen, echt toll was ihr da so auf die beine stellt, :)

Zuletzt bearbeitet:

Moin Thorsten,
die Ikea Spare Ribs Halterungen habe ich schon entdeckt.
Ich suche aber eine günstige Alternative zu dem Weber Deluxe - Geflügelhalter.
Bei dem Grillkurs am Wochenende wurde dieser benutzt und der in der Schale aufgefangene Bratensaft war echt lecker.

Unsere Nachbarn verkaufen Gickerl, meine Kinder füttern diese immer und nun kannst du dir den Rest denken.....

Bei uns im Hofer gab es eine Alternative aus Edelstahl. Könnte also sein, das es das gleich Model auch beim Aldi gibt.

Der hier sieht ganz ähnlich aus und ist in Deutschland erhätlich:

Und hier kannst du auch mal schauen, vielleicht gefällt dir ja irgend ein anderes Design besser...

Die Preise für unser Modell reichen von 10€ bei Hofer bis zu 40€ bei einer "Marke"...

Ich bin gerade noch auf der Suche nach einem kleinen Gasgrill. Nachdem ich schon von Napoleon einen großen Kugelgrill habe, dachte ich an den Napoleon TravelQ 285.
Allerdings scheint der gerade so gut wie nicht zu bekommen ...

Jemand Erfahrung mit dem Gerät?

Tim

Er wollte das Burnhard Modell wissen :) :-)
Fat Fred, Big Fred...

Ja mei! :D

Ist der Big Fred Deluxe, mit einer kleinen Modifikation:
Der Fred hat bei geschlossenem Deckel hinten einen sehr großen Spalt zwischen Deckel und der Rückwand.
Da geht sehr viel Hitze verloren. Das mag zum normalen Grillen so gewünscht sein, ist aber fürs Backen nicht so toll.

Wenn man den Spalt temporär verkleinert, z.B. mit einem verstellbaren Blech (über Langlöcher und Flügelmuttern) an der Rückwand oder auf die einfache Tour, mit einer nach hinten über den Deckel überhängenden Feuerschutzmatte, bleibt ein großer Teil der Hitze im Garraum.

Auf dem Rost habe ich (schon mal hier erwähnt) einen Schamottstein von ca. 300x400x40mm.
Natürlich alle Brenner auf Vollgas, auch der links neben dem Schamottstein offen liegende Keramikbrenner.

pizza1.jpg

pizza2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stein habe ich auch.
450x380x15.
Okay. Der Big hat natürlich auch ne ganz andere Leistungsklasse. Dann bin ich nicht mehr neidisch 😁

Edit: Guten Appetit!

Das sind so die „Grundwerte“ um die herum wir Pizzateig ansetzen:

1000g Tipo 00 Mehl mit einem möglichst hohen Eiweißgehalt 12%+ (kaufe ich immer im italienischen Supermarkt hier in der Nähe)
1 Päckchen Trockenhefe (Bierhefe kauf ich auch beim Italiener) bzw. 5g frische Hefe
10g Honig (Kann man weglassen)
650-700ml Wasser (Je nach gewünschter Konsistenz)
20 - 30g Salz

Mit der Hefemenge kannst du gut experimentieren. Wir haben alles durch, von 2g bis zu einem ganzen Würfel frischer Hefe.
Ebenso mit der Ruhezeit des Teiges. Von 8 Stunden bis zu 7 Tagen.

Wenn du experimentierfreudig bist ersetzt du einen Teil (10-50%) des Tipo 00 Mehls mit Mehl aus Hartweizengries.

Wir variieren da eigentlich immer etwas :D

Zuletzt bearbeitet:
700ml Wasser? Wird das nicht super matschig?
Ich verwende auf 600g Mehl gerade mal ca 100 ml Wasser.

(+ Hefe Zucker Salz Öl etc natürlich)

:whistle:

Das sind so die „Grundwerte“ um die herum wir Pizzateig ansetzen:

1000g Tipo 00 Mehl (kaufe ich immer im italienischen Supermarkt hier in der Nähe)
1 Päckchen Trockenhefe (kauf ich auch beim Italiener) bzw. 5g frische Hefe
10g Honig
700ml Wasser
20 - 30g Salz

Mit der Hefemenge kannst du gut experimentieren. Wir haben alles durch, von 2g bis zu einem ganzen Würfel frischer Hefe.
Ebenso mit der Ruhezeit des Teiges. Von 8 Stunden bis zu 7 Tagen.

Wenn du experimentierfreudig bist ersetzt du einen Teil (10-50%) des Tipo 00 Mehls mit Mehl aus Hartweizengries.

Wir variieren da eigentlich immer etwas :D
und extrem wichtig... den Teig laaaaaaange kneten... minimum 20 minuten... Mehl verändert seine Klebe-Eigenschaften beim Kneten....
Nach meiner Erfahrung wird der Teig nach ordentlichem Kneten wesentlich besser... alleine schon beim Pizzafladen erstellen, zieht der Teig sich nicht immer wieder so Gummiartig zurück... es wird viel geschmeidiger...

• Like
Reaktionen: RST
Ich komme ja in letzter Zeit zeitlich kaum noch zum Grillen/Smoken... aber ich habe ja in der Corona Zeit Sous Vide für mich entdeckt... auch Ribs... 18 Stunden bei 75°... dann noch kurz auf den Grill/Smoker... wird auch sehr sehr fein... Selbst im Offen kann man sie fertig ziehen... für das Raucharoma muß man da dann leider mit Rauschsalz oder ähnlichem arbeiten... das ist leider der Wermutstropfen, wenn man mitten in München lebt...

Nachdem hier keine Antwort auf meine Frage kam, war ich mal so mutig und habe doch tatsächlich ohne Rat des Forums etwas gekauft :eek: :o
Napoleon.jpg

Der macht sich neben dem großen Napoleon Kohle-Grill sicher gut. Dazu werde ich noch bald zu Ikea fahren um mir einen Bekväm zu holen und diesen nach einigen vielversprechenden Tipps aus dem Netz zu "pimpen".

Tim

Zurück
Oben Unten