Gibts was neues zum uralten Thema "Überwintern"????

Absolut o,k wenn du den wagen über diesen Zeitraum behalten möchtet und nicht verkaufst.

Ich würde trotzdem eine Garagenversicherung abschließen und in jedem Fall auch in so einer den Wagen stehen lassen.

Da das lange stehen dem Motor nicht guttut würde ich, wenn gibt, jemanden in deinem Umfeld beauftragen mit
Probekennzeichen z.B alle zwei Wochen den Wagen für 30-40min zu bewegen.

Sorry. Der eine Kaltstart nach drei Jahren wird dem Motor sicher besser tun als die 75 Kaltstarts die du da gerade vorschlägst... wenn man will, kann man vor dem Kaltstart erstmal ohne zündung den Motor durchdrehen, um Öldruck aufzubauen.
Garagenversicherungen gibt es. Google das mal. Würde ich bei so nem langen Zeitraum schon abschließen. Ausreden würde ich darauf achten, dass du eine wirklich trockene Garage findest.

Absolut o,k wenn du den wagen über diesen Zeitraum behalten möchtet und nicht verkaufst.

Ich würde trotzdem eine Garagenversicherung abschließen und in jedem Fall auch in so einer den Wagen stehen lassen.

Da das lange stehen dem Motor nicht guttut würde ich, wenn gibt, jemanden in deinem Umfeld beauftragen mit
Probekennzeichen z.B alle zwei Wochen den Wagen für 30-40min zu bewegen.

Sorry. Der eine Kaltstart nach drei Jahren wird dem Motor sicher besser tun als die 75 Kaltstarts die du da gerade vorschlägst... wenn man will, kann man vor dem Kaltstart erstmal ohne zündung den Motor durchdrehen, um Öldruck aufzubauen.
Garagenversicherungen gibt es. Google das mal. Würde ich bei so nem langen Zeitraum schon abschließen. Ausreden würde ich darauf achten, dass du eine wirklich trockene Garage findest.

Es ging nicht um die Kaltstarts an sich sondern das der wagen in drei Jahren bewegt werden sollte. Denn da es keinem Auto guttut über so einen Zeitraum nicht gefahren zu werden darüber sind wir und einig ;-)

Bei einer so langen Stillstandzeit sollte unbedingt der Umstand "Kontaktkorrosion" beachtet werden.

Nicht nach 3 Wochen und nicht nach 2 Monaten aber ganz sicher nach 3 Jahren befindet sich zwischen Kurbelwelle und Pleuellager kein Ölfilm mehr, sondern die Flächen liegen aneinander an. Ebenso die Kolbenringe an den Zylinderlaufbahnen.

Daher würde ich auf jeden Fall das Auto mindestens halbjährlich bewegen, damit sämtliche beweglichen Teile mal wieder in Bewegung versetzt werden und auch die ganzen Simmerringe mal wieder Öl bekommen, damit die nicht spröde werden.

Ebenso sollte das Auto an sich gepflegt werden. Die Ledersitze jährlich mit Lederpflege behandeln, die Türdichtungen mit Gummipflege geschmeidig halten.

So ganz ohne Pflege wird das nix, das Risiko, dass aus dem Coupé ein Scheunenfund wird, der grundrestauriert werden muss, wäre mir viel zu hoch.

Und von wegen Diebstahl ... das kommt ganz auf die Gegend an - ich würde es dauerhaft betreuen lassen, also in pflegliche Hände geben - es gibt sicher auch irgendwo einen temperierten Stellplatz wo das Auto dann länger stehen kann ... ist ein wenig Sucherei, aber in eine feuchte Vorortgarage würde ich's nicht stellen.

Danke erstmal für den Tipp @ Tom TurboQ
Habe jetzt bei der HUK angefragt, die bieten eine kostenpflichtige Ruheversicherung. Kostet ca. 60 EUR im Jahr, also das ist schonmal top.

Das Auto wird bei meiner Großmutter auf Ihrem Grundstück, in einer Doppelgarage stehen. Also steht das nicht irgendwo im Ghetto. Und ich weiß wo es steht, und bei wem es steht.

Ansonsten wird das QP im September 2012 angemeldet wg. neuem TÜV. Ansonsten wollte ich das QP jährlich für ca. 1 Monat bewegen. Meint ihr das reicht ?

@
Jokin. Danke für den Tipp. Kannst du bezüglich Lederpflege / Pflege der Gummidichtungen irgendwelche Produkte empfehlen?

Ob jährliches Bewegen reicht? Naja, die Scheichs bewegen ihre Autos durchaus "ewig" nicht und dennoch laufen sie. Aber ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass sie auf "jeden Fall problemlos" laufen - ist denen sicher auch egal.

Wenn das Coupé bei Deiner Oma steht, würde ich da noch nichtmal eine Zusatzversicherung abschließen - wobei 60 Euro nun auch nicht wehtun.

Wegen der Pflegemittel nimm einfach "irgendwas" - alles ist besser als nix.

Es ging nicht um die Kaltstarts an sich sondern das der wagen in drei Jahren bewegt werden sollte. Denn da es keinem Auto guttut über so einen Zeitraum nicht gefahren zu werden darüber sind wir und einig ;-)

Also der 8-Zylinder Mercedes von einem Bekannten hat über 20 Jahre in einer Scheune gestanden und war mit einer etwa 3mm dicken staubschicht überzogen.
Das Öl und der Filter wurde gewechselt und der Motor sprang nach nur einem Startversuch über etwa 20sek sofort an, zunächst zwar etwas unwillig, aber danach lief er absolut sauber.
Der Benzinfilter hat wohl etwas unter der langen Standzeit gelitten und die Reifen haben eine Unwucht - aber Ihr unterhaltet Euch hier doch nur über 3 Jahre... :D

Bei einer so langen Stillstandzeit sollte unbedingt der Umstand "Kontaktkorrosion" beachtet werden.

Nicht nach 3 Wochen und nicht nach 2 Monaten aber ganz sicher nach 3 Jahren befindet sich zwischen Kurbelwelle und Pleuellager kein Ölfilm mehr, sondern die Flächen liegen aneinander an. Ebenso die Kolbenringe an den Zylinderlaufbahnen.

Daher würde ich auf jeden Fall das Auto mindestens halbjährlich bewegen, damit sämtliche beweglichen Teile mal wieder in Bewegung versetzt werden und auch die ganzen Simmerringe mal wieder Öl bekommen, damit die
stellen.

Also gut, überredet. Alle 8 Monate 100 km am Stück fahren, fertig. Die reifen kann man danachnsowieso in die Tonne treten, also würde ich mir nur über den Motor Gedanken machen.

@Dennis: du willst das QP nur zum TÜV anmelden und dann wieder abmelden? Würd ich abgemeldet lassen und fertig.

Ob jährliches Bewegen reicht? Naja, die Scheichs bewegen ihre Autos durchaus "ewig" nicht und dennoch laufen sie. Aber ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass sie auf "jeden Fall problemlos" laufen - ist denen sicher auch egal.

Wenn das Coupé bei Deiner Oma steht, würde ich da noch nichtmal eine Zusatzversicherung abschließen - wobei 60 Euro nun auch nicht wehtun.

Wegen der Pflegemittel nimm einfach "irgendwas" - alles ist besser als nix.

unklar! Simmerringe werden so oder so spröde nach einiger zeit. das hat gummi und plastik leider so an sich. daran ändert öl auch nicht viel

Also gut, überredet. Alle 8 Monate 100 km am Stück fahren, fertig. Die reifen kann man danachnsowieso in die Tonne treten, also würde ich mir nur über den Motor Gedanken machen.

@Dennis: du willst das QP nur zum TÜV anmelden und dann wieder abmelden? Würd ich abgemeldet lassen und fertig.

Joa, sonst brauch ich später eine Vollabnahme. Und das würde dann 2012 in den jährlichen Bewegungsrhytmus passen. Sprich irgendwann, wenn ich das QP wieder anmelden will, dann muss ich wieder irgendwie roter Schilder bzw. Überführungskennzeichen besorgen und dann muss die Vollabnahme gemacht werden.

Dachte das würde dann so besser passen :)

Zum unterstellen bekommt das QP natürlich alte Räder.

welches Pyjama könnt Ihr mir für mein QP empfehlen ?
Eines was nicht überteuert ist...

Also ich habe den Permabag schonmal einen Winter ausprobiert. Eigentlich total sinnfrei, weil es in meiner Garage im Winter eher ein
angenhmes trockenes Klima hat, daher ist der Bag eher unnötig. Ich würde ihn unter keinen Umständen ohne mein CarCover vewenden.
Der Permabag ist vom Material her hart und steif und hat einen Reisverschluss. Man muss ihn vorher so auslegen, das man mit dem Auto drauffahren kann und ihn
dann über das Auto zu legen. Bei einer engen Garage stelle ich mir das extrem spaßig vor, weil man ca. 60% des Pags irgendwie an die Seite schieben muss um ihn danach über das Auto ziehen zu können Vom Handling her ist er total schlecht, da sind Kratzer am Auto vorprogrammiert, wenn man da unüberlegt vorgeht.
Auch das ordentliche Zusammenlegen/Reinigen im Frühling setzt eine Monsterfläche vor der Garage voraus...
Fazit: Nein Danke.
Wenn jemand interesse an dem Permabag hat....er gehört meinem Arbeitskollegen und er würde ihn verkaufen.....
Ich bleibe bei meinem CarCover Winter wie im Sommer. Das hat sich bewährt. Den habe ich mir 2002 extra in Italien fürss Coupe massanfertigen lassen (siehe Bild). Er ist mehrlagig und hat auf der Innenseite ein Flies, das sich an das Auto schmiegt. Er beschützt das Babe nun fast schon seit 10 Jahren. Danke an der Stelle.
Ich habe neutlich ein CarCover mit diesen gekrakeltem Muster der BMW-Erlkönige gesehen. Das sah ja heiß aus.....Habenwill !!!

DPP_0014.JPG

Ergänzend sollte noch erwähnt werden,
das unter dem Marken Namen "Permaback" nicht nur der beschrieben wasserdichte Beutel (permabbag), sondern auch "Autopyjamas" in unterschiedlichen Qualitätsstufen vertrieben wird.

Ergänzend sollte noch erwähnt werden,
das unter dem Marken Namen "Permaback" nicht nur der beschrieben wasserdichte Beutel (permabbag), sondern auch "Autopyjamas" in unterschiedlichen Qualitätsstufen vertrieben wird.

Kannst du eine dieser Qualitätsstufen empfehlen, wenn das Auto in einer sauberen, trockenen Garage überwintert?

Auch die Autopyjamas kosten rund das 3-Fache in der farblich passenden Ausführung zu den verlinkten Car-E-Cover Modellen.

Gruß,
Phil

hat man ein hochwertiges, welches additive beinhaltet, die entweder eine dauerhafte verbindung mit der oberfläche eingehen (nachdem einmal aktiviert) oder zumindest daran haften, dann haften sie dauerhaft. wenn das menschliche auge oder der finger am metall keinen film mehr sehen/fühlen kann, ist auf der oberfläche trotzdem noch ein ausreichender ölfilm vorhanden und das ist recht unabhängig von der viskosität oder der standzeit. die schmierfilmdicke (im betrieb) bewegt sich eh nur im mikrometerbereich....

Kannst du eine dieser Qualitätsstufen empfehlen, wenn das Auto in einer sauberen, trockenen Garage überwintert?

Ich hatte mich für "Cotton flanelliert creme SS" entschieden

Auch die Autopyjamas kosten rund das 3-Fache in der farblich passenden Ausführung zu den verlinkten Car-E-Cover Modellen.

Die waren mal billiger, da hast Du recht, der Preis ist explodiert, bin erschrocken
(ich hatte in 2008 ca 115,-€ bezahlt)

Gegen das Viehzeug durch offene Fenster koennte man sich ja aus feinmaschigem Netz (Moskitoschutz) und ein paar gummistangen was basteln, das man dann einfach einklemmen kann ... sollte effektiv sein und keinen Schaden anrichten? Pyjamas hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht ... das bisschen Gebroesel von der Garagendecke nach ein paar Monaten ist nach einem Waschgang weg und hinterliess bis jetzt keine Flecken ..... was genau soll der Vorteil diese Ganzkoerperkondome bei nur ein paar Monaten innerhalb einer Garage sein? Seh da eher Nachteile wenns drunter feuchtet oder so.

Dennis, du hast auch das 22€ Car-e-cover, richtig?

Nur zur Info, da gibt's ein vorne und hinten, hatte es erst vertauscht (ist leider nur ein winziges Schild, welches diese Information preisgibt) und das Cover auch nicht richtig über den Hintern bekommen.

Gruß,
Phil

Dennis, du hast auch das 22€ Car-e-cover, richtig?

Nur zur Info, da gibt's ein vorne und hinten, hatte es erst vertauscht (ist leider nur ein winziges Schild, welches diese Information preisgibt) und das Cover auch nicht richtig über den Hintern bekommen.

Gruß,
Phil

Hi Phil,

hmm, da habe ich auch nicht so ganz drauf geachtet, aber vorne geht das auch nicht ganz drüber.

Ist halt nicht extra für das Z3 QP, sondern allgemein für eine bestimmte Wagenlänge.

Aber ich gucke trotzdem gleich mal ;)

Zurück
Oben Unten