Glaskugel oder mehr? Kommt denn nun der "M"?

in dem alpina ist kaum technik drin, drum einfach nen 35i nehmen, blauen lack und goldene sticker drauf und fertig ist das ding. spaaaaaß.:D
 
Überhaupt denke ich nicht an einen V8, sondern eher an einen neuen R (oder gar V) 6 mit 3 Turbos.
Tim

DREI Turbos sind konstruktiver Blödsinn, auf der Basis der Motor Konfi des Alpina B3S könnte man die 2 vorhandenen TL durch Twinscroll Varianten ersetzen,

grösserer LLK und Ölkühler (danach 7 bis 7,5 ltr in der Wanne) könnten standfeste 420/430 PS und ein bäriges Drehmoment hergeben.

Spassbremse bleibt der zu kleine Tank.

nafob
 
Wein, Vorliebe für den RS, .... klingt nach einem Treffen in Buchloe - ich bin da in 15 Minuten ;)

Tim

Jou, öhm...... ich brauche für die 921 km laut Routenplaner 8:18 min...:#

O.K--. ich schaffe es in 5 : 30 bis 6 : 00 :b :O (Allerdings nur, wenn der Verkehr "mitspielt" %:).

Nächstes Frühjahr bin ich im Allerheilgsten der Alpinisten, den RS abgeben für eine neue Leder-Innenausstattung :w.

Nach der Abholung 2 Wochen später können wir uns ja mal auf ein kurzes Treffen treffen :t.

Genauer Termin steht noch nicht.

LG Max
 
Nur so ein Gedanke von mir, ohne Leute in der M-GmbH zu kennen:

Im alten Z4 M war der Motor des alten M3, also der E46 M3 6-Zylinder. Wenn vom E89 eine M-Version Sinn gemacht hätte, dann gleich nach (oder statt) dem 35is, eben mit dem 420PS V8 aus dem M3. Das wäre sinnvoll gewesen und ein wirkliches Sahnestück. Nun ist aber Downsizing angesagt, also kommt sicher kein V8...
Dann vielleicht der R6 aus dem "neuen" M3? Nein - das dauert noch zu lange.
Einen neuen M-Motor extra für einen Z4M entwickeln? Unwahrscheinlich, oder? Immerhin ist der 35is jetzt schon ein eigener "M-Motor" - und zwar im 1er M Coupe.
zu einem 40i hab ich keine Meinung oder Info, das lese ich jetzt zum ersten mal.

Also dass der ///M kommt, glaube ich erst, wenn es offiziell ist. Allerdings, wenn man sich die BMW Geschichte ansieht, wäre es nur logisch, wenn bald eine M Version auf den Markt kommt...mit R6 Twinturbo, Sperrdif. und M3 Fahrwerk.
Würde mich (als begeisterter 35is Fahrer) ärgern...

LG ;)
 
Ein optionales Performance Paket mit 30-40PS mehr für den 35is würde mir schon reichen. Das wäre das billigste für BMW und Co.
 
Hallo,

Albert Biermann von der M-GmbH hat in der Presse angeblich folgendes Statement abgegeben (Zitat): "Biermann sagte außerdem, dass man in Garching einen Z4 M Roadster auf Basis der aktuellen Generation E89 entwickeln würde. Genau wie im Fall des Supersportlers fehlt aber auch hier noch das Okay aus München, denn dort möchte man unbedingt sicherstellen, dass sich mit jedem Modell auch Geld verdienen lässt."
Originalartikel ist als Link im fred "der neue Z4 Pressemappe" auf Seite 11 unten.
Heißt für mich, wenn der Vorstand es abnickt, dann kommt ein Z4M.

Viele Grüße
Dirk
 
DREI Turbos sind konstruktiver Blödsinn, auf der Basis der Motor Konfi des Alpina B3S könnte man die 2 vorhandenen TL durch Twinscroll Varianten ersetzen,
das bringt ja nix. der dritte turbo (z.b. elektrisch betrieben) wäre für niedrigstdrehzahlen und fürs ansprechverhalten der beiden anderen gedacht. dann kann man sich endlich auf hochdrehzahlen konzentrieren was man bislang mit keinem konzept der neuzeit schafft, denn turbo und hohe drehzahlen bei gleichzeitig low end torque GEHT NICHT.

immerhin schafft der Brot und Butter AG Motor auf so manchen Track eine bessere Zeit als der aktuelle M3;)
für die, die kein gefühl für technik haben, ist das ein kaufargument. blöd, wer M3 fährt.
 
[

für die, die kein gefühl für technik haben, ist das ein kaufargument. blöd, wer M3 fährt.[/quote]
Die dürften sich bei BMW technisch rückentwickeln wenn sie jetzt vermehrt Turbos bauen. ;)
 
Die dürften sich bei BMW technisch rückentwickeln wenn sie jetzt vermehrt Turbos bauen. ;)

nö, aber die schafe der autoindustrie entwickeln ihre fahrzeuge und inbesondere motoren für den NEDC fahrzyklus und da ist der turbo verbrauchsärmer, auch wenn der zyklus irgendwas abbildet, nur nicht die realität. sollte der zyklus verändert werden (bestrebungen gibt es), könnte es sein, dass saugmotoren wieder den markt überschwemmen. dann wäre ich auf die marketingabteilungen der hersteller und der automobilzeitschriften gespannt, wie sie wieder umpolen bis es am ende heißt: "was wollt ihr eigentlich, der markt verlangt (turbomotoren) saugmotoren?":D
 
gut, wenn mein kollege, an dem sich wohl kaum ein motor in die serie vorbeischleichen kann, lügt, dann kündige ich ihm die freundschaft.:D

BMW macht dieses PS-wetteifern eh nicht mehr mit. ich glaube, die juckt das nicht, dass AMG einen SLK55 mit deutlich mehr PS bringt. ich tippe eher auf eine art 40i mit irgendwas um 400PS und M-sticker auf der motorabdeckung. wenn das nun ein richtiger M sein soll, dann lass den fred offen.;)
Es wurde aber bislang selten ein neuer M-Motor für einen Z entwickelt, sondern immer ein vorhandener aus anderen Reihen verbaut. Es heißt also nicht, dass kein M kommt, nur weil dein Kumpel keinen neuen Motor dafür prüft.

Und falls das wieder so ist, dass ein vorhandener Motor eingebaut wird, würde die Geschäftsleitung sicherlich den Teufel tun und es vorher im Werk rumposaunen, was in Zukunft so alles kommt. Schon alleine aus Gründen, wie wir sie hier sehen: sobald es alle im Werk wissen, wissen es auch alle außerhalb :).
 
Kollege, Kumpel, Verwandter hin oder her: wer an der Entwicklung neuer Fahrzeuge beteiligt ist und die damit verbundenen Betriebsgeheimnisse nicht in den Werkshallen lassen kann, wird dazu beim bisherigen Arbeitgeber nicht mehr lange Gelegenheit haben, ob er einen neuen in der Branche findet, ist fraglich. Schon vor der Zeit des Internets hat sich keine Nachricht schneller verbreitet, als die unter dem Siegel der Verschwiegenheit anvertraute. Und genau wie damals findet man heute trotz vermeintlicher Anonymität im Netz die Quelle.
 
Es wurde aber bislang selten ein neuer M-Motor für einen Z entwickelt, sondern immer ein vorhandener aus anderen Reihen verbaut. Es heißt also nicht, dass kein M kommt, nur weil dein Kumpel keinen neuen Motor dafür prüft.
bei M wird es keine völlig neuen M-motoren mehr geben. diese zeiten sind vorbei. BMW M ist immer mehr nur noch ein tuner des antriebstrangs der BMW AG, aber auch hier gibts mehrere wege an infos zu kommen:

möglichkeit A - ein bestehender motor wird verbaut, z.b. V8 ausm M3: ok, der motor wird zwar nicht auf dem motorenprüfstand zwingend geprüft (außer, er kriegt mehr leistung oder eine andere kühlumgebung), aber das kriegt man bei der kleinen M gmbh locker mit. sowas weiß sogar der unendlich weit entfernte hinterachs-/ elektromensch.
möglichkeit B - ein motorenrumpf steht plötzlich im flur, hat den namen N63 und alle fragen sich "was soll denn dieser AG-müll hier, wir haben doch den S85?" 2 wochen später ist dieser AG-motor dann aufm prüfstand und fährt das nürburgringprofil nach und seine schmierung wird beispielsweise überprüft. das war damals.....kriege ich aber auch heute mit.

Und falls das wieder so ist, dass ein vorhandener Motor eingebaut wird, würde die Geschäftsleitung sicherlich den Teufel tun und es vorher im Werk rumposaunen, was in Zukunft so alles kommt. Schon alleine aus Gründen, wie wir sie hier sehen: sobald es alle im Werk wissen, wissen es auch alle außerhalb :).

wir brauchen nicht so zu tun als wären solche news weltbewegend oder würden sie kriege verhindern. dass es einen neuen M3 immer mal wieder geben wird, weiß hoffentlich die mehrheit. dass es dieses mal ein turbomotor werden wird, überrascht auch hoffentlich keinen mehr. 450-480PS? ja, irgendwie so.

die wirklich wichtigen, geschäftsschädigenden, strategischen entscheidungen kommen also eh nicht an die öffentlichkeit (z.b. exterieur eines nachfolgers oder genaue PS/Nm-angaben, die zudem sehr spät feststehen und dann wunderts auch keinen mehr).

kein noch so vorhandener motor wird über nacht in ein fahrzeug verbaut, so dass es keiner mitbekommt. siehe 1er M: dort ist man stolz, dass man es in knapp einem jahr geschafft hat einige teile ausm M3 zu nehmen und einen sticker auf einen AG-motor zu pappen und alles mal eben abzutesten. nur hat es leider nicht zum "S" in der motorenbezeichnung gereicht. schöne, neue M-welt... :T
 
immerhin schafft der Brot und Butter AG Motor auf so manchen Track eine bessere Zeit als der aktuelle M3;)

Jo und das liegt dann am Motor :d. Ich bleib dabei ein AG Motor hat in einem M Model nichts verloren. Szenario, ein M3 kostet mal locker 20T€ mehr als das vergleichbare größte AG Modell und kriegst den gleichen Motor lecker :g.
 
Z4M:
V12 mit kompletter Abschaltung einer Zylinderbank (für die R6-Fetischisten), tri-Turbo ( für 800nm ab Leerlauf) und 15kw Elektro-Antrieb für die Vorderachse ( für die Hybrid-gläubigen Gutmenschen, Ganzjahresfahrer und das Markenimage).
Sichtcarbon-Vollbauweise mit Klappverdeck in Stoff-Carbon-Mischbauweise, 1300 kg ( für das riesige, schlummernde Kaufpotential der E85 Betreiber).
Preis und Marktchancen riesig für die von BMW derzeit favorisierten Märkte in China, Russland und Saudi-Arabien.
 
Z4M:
V12 mit kompletter Abschaltung einer Zylinderbank (für die R6-Fetischisten), tri-Turbo ( für 800nm ab Leerlauf)....
aha, dann stehen die turbos der abgeschalteten zylinderbank und der halbe motor kühlt aus?:laugh3: hör auf mit dem schwachsinn...dann gleich nen elektromotor einbauen und während der fahrt meditieren. die spurwechselassistenten, parkassistenten und sonst was assistenten fahren einen schon ans ziel. vorbei die zeiten, wo man am steuer schwitzen musste, weil das fahren spaß gemacht hat.

übrigens: porsche hat den panamera GTS vorgestellt. mit hochdrehendem saugmotor. mann, sind die jungs rückständig, dass die den neusten (turbo-)schrei einmal mehr nicht hören.%: zu hohe berge um stuttgart herum, nehme ich an.
 
Zurück
Oben Unten