Glaswindschott für originale BMW-Halter :D - Eigenbau

Big L

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 Alpina Roadster S
Servus,

da ich bei Trockenheit immer offen fahre... :D Naja, nicht immer. Manchmal ist es mir doch zu kalt. :M Bei niedrigen Temperaturen freue ich mich dann doch über mein Windschott, um länger offen fahren zu können. Was mich nicht so freut ist die Sicht nach hinten, die durch das Netz gerade in der Dunkelheit doch sehr eingeschränkt ist. Ich habe zwar die Halter im Kofferaumdeckel, bin aber zu faul jedes Mal das Ding in den Kofferraum zu hängen und wieder hervor zu holen. Also wollte ich ein Glaswindshott haben.
Dank "tue10" habe ich ein originales Windschott von BMW zu einem Glaswindshott umbauen können. :t Da ich einen RS fahre, musste es natürlich auch im Alpina-Design erstrahlen. :D
Anbei nun das Ergebnis des ersten Prototypen:

Glaswindshot_Alpina_RS_.JPG

Getestet habe ich es bereits bis 250 km/h...

Moin,
sauber!

und schick!

A. Wie haste das gemacht? - Woraus und wie in den Rahmen eingeklebt?
B. Alpina - ein Aufkleber oder beim Gravör um die Ecke rasch mal gravieren lassen? ;-)

Danke. Mir gefällt es auch einigermaßen. Es ist halt der erste Prototyp. In einigen Details könnte man es noch besser machen. Ich arbeite dran.

zu A: Eigentlich ist es ganz einfach. Ich habe ein originales hergenommen und das Netz entfernt. War dann am Überlegen, ob ich die Kante an der Nut, in die das Gummi eingelegt wird, entferne und somit eine Auflage habe in die die Scheibe eingelegt werden kann. Habe mich doch aber erst Mal dagagen entschieden, da ich den Rahmen nicht ändern wollte. Somit habe ich die Scheibe dann einfach passgenau angefertigt und mit herkömmlichen Scheibenkleber, mit dem auch die Frontscheibe eingeklebt wird, mittig mit dem Rahmen verklebt. Entsprechende Vorbehandlung der Klebeflächen natürlich durchgeführt, um eine maximal mögliche Adhäsion zu gewährleisten.
Die Scheibe ist aus 3 mm starkem Makrolon.
zu B: Ich wollte es zunächst sandstrahlen. Wir haben auf der Arbeit eine kleine Kugel. Ein Bekannter hat sogar noch eine größere Kabine in der es wahrscheinlich angenehmer zum Arbeiten wäre. Wie dem auch sei. Nach anraten meines Folienmeisters habe ich es zunächst nur aufgeklebt, um es mir anzuschauen. Ich werde aber sicherlich noch eine weitere Version anfertigen, in der ich es dann sandstrahlen werde.

Grüße

Ich werde aber sicherlich noch eine weitere Version anfertigen, in der ich es dann sandstrahlen werde.

der optische unterschied von folie zu sandstrahlen ist aber nicht so sonderlich gross, dass sich der aufwand lohnt.

such dir lieber jemand der das ding in seine cnc einspannt, dann machst ringsum noch anständige leds oder el-bänder rein und schon hast ein hübsch beleuchtetes logo :t

Für mich ist das Strahlen kein großer Aufwand. Kurz Aufkleber drauf, abkleben und ab in die Kabine. ;)
Das mit den LED ist sicher ein toller Showeffekt, aber nichts für mich. Das ist zudem ein wesentlich höherer Aufwand.

Um Gottes Willen bitte keine LEDs rein.. das geht nur mit Unterbodenbeleuchtung und Plattenteller im Kofferraum..!

Finde Dein Windschot echt gelungen. Da Du jetzt wieder etwas "Neues" hast, solltest Du unbedingt etwas "Altes" weggeben - weißt schon ying yang-Gedanke ;) :P

Um Gottes Willen bitte keine LEDs rein.. das geht nur mit Unterbodenbeleuchtung und Plattenteller im Kofferraum..!

Finde Dein Windschot echt gelungen. Da Du jetzt wieder etwas "Neues" hast, solltest Du unbedingt etwas "Altes" weggeben - weißt schon ying yang-Gedanke ;) :P

Du meinst aber hoffentlich NICHT den RS, oder :s :d...

Anbei nun das Ergebnis des ersten Prototypen:

Hi,

OK. Sicherlich keine schlechte Idee.

Aber wenn schon Glaswindschott, dann doch bitte ohne einen solchen raumfüllenden und "visuell dominaten" Rahmen.

Ganz zu schweigen von der fehlenden Bauartzulassung, die Glas oder Plexiglasverbauten im KfZ-Bereich nun mal haben müssen. ;)

So long

Hi,
OK. Sicherlich keine schlechte Idee.
Aber wenn schon Glaswindschott, dann doch bitte ohne einen solchen raumfüllenden und "visuell dominaten" Rahmen.
Ganz zu schweigen von der fehlenden Bauartzulassung, die Glas oder Plexiglasverbauten im KfZ-Bereich nun mal haben müssen. ;)So long

Dann konstruier uns doch bitte einen Rahmen, der filigraner ist und dabei dann auch in dei Halter an den Überrollbügeln und im Kofferrraum passt.

Hierbei ging es um eine praktikable Lösung - nicht um eine Neuauflage.

Sag mal, sig57, hast Du eigtl. Module verbaut (Licht o. Verdeck)?

Hierbei ging es um eine praktikable Lösung - nicht um eine Neuauflage.

Sag mal, sig57, hast Du eigtl. Module verbaut (Licht o. Verdeck)?

Hi,

OK - war ja auch nur meine Meinung zu dem optischen Erscheinungsbild.

Ich hab das Glaswindschott von Reinhardt verbaut - das kommt gänzlich ohne Rahmen aus und ist völlig unauffällig.
Und warum in den Kofferraum packen? Das Schott bleibt da wo es hingehört, nämlich zwischen die Kopfstützen.

Nein, Module hab ich nicht verbaut. Ein Verdeckmodul wird allerdings mal nachgerüstet - wenn ich denn Zeit dafür finde. ;)

So long

Hihihi, bisr darauf reingefallen - die Module haben auch keine Zulassung ;) :P

Hi,

:T Stimmt, aber eine Verdeckbettätigung mittels nicht zugelassenem Modul ist viel weniger sicherheitrelevant als ein großes Stück Glas direkt hinter dem Genick oder Gesicht im Auto zu verbauen, welches keine Zulassung hat, nicht aus Sicherheitsglas besteht und somit unter ungünstigen Umständen erhebliche Verletzungen hervorrufen kann. Gleiches gilt natürlich auch für Plexiglas ;)
Die Versicherung wird sich dann freuen, u. U. aus der Leistungspflicht zurücktreten zu können.

.......
Dein "cooler" Witz zeigt:
Dir scheint sich die Problematik aber nicht zu erschließen. ;)
Aus dem infantilen pupertäten Alter noch nicht raus aber schon Zetti fahren dürfen.

So long

..., welches keine Zulassung hat, nicht aus Sicherheitsglas besteht...

Wie immer weiß jeder alles und keiner viel .....:X

Wenn also das Material eine Zulassung für den Straßenverkehr hat, kann es einfach verbaut werden und somit hat das Bauteil auch eine rechtskräftige Zulassung für das Fahrzeug? :) Sicherlich nicht! Denn das Material allein gewährleistet noch nicht die angesprochene Sicherheit. :p :P

Aber dieses Thema werde ich hier nicht weiter diskutieren. :p :P Nur btw, die Ingenieure bei den Herstellern, die sich das ganze Zeugs in euren Autos ausdenken, sind auch nur Menschen...;)
Es klingt oft so als ob das alles Halbgötter seien und etwas, das nicht aus deren Hirnwindungen entsprungen ist, niemals den geltenden Anforderungen gerecht wird....

So, und nun viel Spaß beim weiteren Diskutieren :t

Wenn also das Material eine Zulassung für den Straßenverkehr hat, kann es einfach verbaut werden und somit hat das Bauteil auch eine rechtskräftige Zulassung für das Fahrzeug? :) Sicherlich nicht! Denn das Material allein gewährleistet noch nicht die angesprochene Sicherheit. :p :P

sicherlich doch :p :P
für viele materialien gibt es extra splittergutachten (darauf muss man z.b. achten, wenn man mit gfk arbeitet). hat man ein solches gutachten, darf dieses material ohne bedenken im aussenbereich von kraftfahrzeugen verwendet werden VORAUSGESETZT die befestigung ist original UND die abmessungen (länge und breite) des fahrzeugs werden nicht verändert - was bei obigem teil ja der fall ist.

kann dir wenn ich wieder in die heimat komme mal das gutachten von meinem eigenbau heck einscannen - da ist das ganz gut ersichtlich ;)

sicherlich doch :p :P
für viele materialien gibt es extra splittergutachten (darauf muss man z.b. achten, wenn man mit gfk arbeitet). hat man ein solches gutachten, darf dieses material ohne bedenken im aussenbereich von kraftfahrzeugen verwendet werden VORAUSGESETZT die befestigung ist original UND die abmessungen (länge und breite) des fahrzeugs werden nicht verändert - was bei obigem teil ja der fall ist.
;)

:t

Dem ist nichts hinzuzufügen.

So long

Aber wie gesagt, jeder ist hier ein Spezialist... :p :P

Hi,

diejenigen Zeitgenossen, die sich mit dem Thema wirklich auskennen, wissen auch wie meine Aussage zu bewerten ist. ;)

Im Falle eines Windschotts aus Glas gehört selbstverständlich eine Bauartzulassung des Materials incl. Splittertest ( wie es Manu korrekt beschrieben hat ) wie auch der Befestigung, also eine Zulassung der Gesamtkosntruktion. ;)

Muß man das extra erwähnen ??? &: ;)

So long

PS: Das Windschott von Reinhardt hat z. Bsp. eine solche Zulassung, womit sich schon alleine aus diesem Fakt ein "Muß" erklärt. ;)

Zurück
Oben Unten