Gleich den "Sport" Knopf

dizo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ist es eigentlich schädlich für den Motor, wenn ich den "Sport" Knopf im kalten Zustand drücke, aber den Motor trotzdem nur bis etwa 3000 Touren drehe?

AW: Gleich den "Sport" Knopf

NEIN... der Sportknopf bewirkt nämlich nichts sportliches sondern lediglich dass einerseits das Gaspedal exponentiell rascher auf Vollgas geht sowie die Lenkung etwas strenger wird. Ich fahre NIE mit Sportknopf... so lässt sich der kleine im Grenzbereich viel dosierter fahren... ;)

NEIN... der Sportknopf bewirkt nämlich nichts sportliches sondern lediglich dass einerseits das Gaspedal exponentiell rascher auf Vollgas geht sowie die Lenkung etwas strenger wird. Ich fahre NIE mit Sportknopf... so lässt sich der kleine im Grenzbereich viel dosierter fahren... ;)

Ich hab mich mittlerweile an die spontanere Gasannahme und die straffe Lenkung gewöhnt, ich mach den immer direkt an... :w

Hat allerdings auch damit zu tun, dass mein ZZZZ bei kaltem Motor ohne Sportmodus gern mal rumröchelt... :g Aber mit Sport kann man ihn auch mal schön blubbern und hüsteln lassen beim Anfahren... :d :t

lediglich dass einerseits das Gaspedal exponentiell rascher auf Vollgas geht sowie die Lenkung etwas strenger wird.

Wegen der seltsamen Gaspedalkennlinie fahre ich auch nie damit - gibt es eigentlich eine Möglichkeit diese lahm zu legen um lediglich die straffere Lenkung zu nutzen? &:

Wegen der seltsamen Gaspedalkennlinie fahre ich auch nie damit - gibt es eigentlich eine Möglichkeit diese lahm zu legen um lediglich die straffere Lenkung zu nutzen? &:

Ja, das wäre geil. Meiner Meinung nach sollte die schärfere Lenk-Kennlinie im "Normal"-Modus schon greifen... Die Änderung der Gaspedal-Kennlinie ist natürlich totaler Blödsinn :M

Auch die "straffere Lenkung" halte ich für absolute Eisdielensportlichkeit. :X

Ich muss ehrlich gestehen, ich vergesse den Sportknopf immer. Aber ich hab ja bald Urlaub, da sind dann Ausfahrten im Westerwald geplant, da kann man dann schön über kurvige Landstrasse brettern, da kommt der Sportknopf dann mal zu Geltung.

Ja, das wäre geil. Meiner Meinung nach sollte die schärfere Lenk-Kennlinie im "Normal"-Modus schon greifen... Die Änderung der Gaspedal-Kennlinie ist natürlich totaler Blödsinn :M

Das müsste möglich sein. Denn neben dem geringeren Verbrauch wird ja immer als weiterer Vorteil angeführt, dass sich die Kennlinien über verhältnismäßig einfache Eingriffe in die Elektronik der Lenkung verändern lassen.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass das hier schon einer machen lies.
Wenn dir das wichtig ist, frag doch mal nen kompetenten Serviceberater.

Grüße
Oliver

Also ich vergesse den Sport-Knopf auch immer... und durch die für mich noch relativ ungewohnten 18" Räder mit 40er Querschnitt finde ich, dass das Lenkrad schon so extrem empfindlich und die Lenkung äußerst direkt ist. (Vergleich zu meinem Ex-SLK mit 45er Querschnitt)
Da hatte ich bis jetzt noch nie das Bedürfnis nach einer noch direkteren Lenkung :-) Aber vielleicht kommt das ja dann noch irgendwann..

Was bitte ist eine Eisdielen-Sportlichkeit??

Wie verschieden doch die Vorlieben sind … ich drücke den Knopf auch immer, wenn ich außerhalb der Stadt fahre – vor allem wegen der strafferen Lenkung, die ich im normalen Modus für viel zu weich erachte. (Und wer meint, das sei bloß "Eisdielen-Sportlichkeit", der sollte vielleicht mal seine Arm-Muskulatur trainieren :w :X )

Allerdings gefällt mir die direktere Gas-Annahme im "Sport"-Modus auch gut. Verstehe nicht so ganz, wie man mit der Probleme haben kann &:

Bei mir hat das schon so was "Psychologisches" ! Frei nach meiner Kindheit als James T. Kirk sagte " Fazerbänke laden und Schilde hochfahren " - "Mr.Tsulu volle Breitseite auf das Klingonenschiff".

(ich weiß.........:j)

Also ich fahre auch lieber mit eingeschaltetem Sportknopf. Mir taugt die direktere Gasanahme.

LG

Vanos

Bei mir hat das schon so was "Psychologisches" ! Frei nach meiner Kindheit als James T. Kirk sagte " Fazerbänke laden und Schilde hochfahren " - "Mr.Tsulu volle Breitseite auf das Klingonenschiff".

(ich weiß.........:j)

Also ich fahre auch lieber mit eingeschaltetem Sportknopf. Mir taugt die direktere Gasanahme.

LG

Vanos

*lach* sehr sehr geil, werde morgen mal den Sportknopf drücken ;-)

Zurück
Oben Unten