Google Chrome

AW: Google Chrome

Also ich verstehe nicht, warum man die Sorge um ein Monopol begründen muss!?
Jedem klar denkenden Menschen ist doch klar, dass ein Monopol nur für den gut ist, der es inne hat!
Jahelang haben sich alle über Windows aufgeregt. Es stürzt ab, läuft instabil etc.
Trotzdem nutzen den Mac nur sehr wenige USer, warum?
Ganz einfach, die meiste Software wird halt für den PC geschrieben und als MacUser (und ich bin einer) muss man schon auf einige Dinge verzichten.
Das Beispiel mit dem iPhone hinkt ja völlig. Es gibt mehr als 1-2 Alternativen zum iPhone und es zu ahcken bedeutet nicht, es zu umgehen. Schließlich nutzt man es ja trotzdem.

Aber ich will ja auch gar nicht streiten. Lassen wir das alles auf uns zukommen und ich bin sehr gespannt, wie diejenigen, die jetzt google feiern in ein paar Jahren vielleicht fluchen werden...

ja die sind sehr kulant...

warum wohl? :d

itunes ist für mich ein rotes tuch.
ich muss es leider benutzen wg. meiner musik & bilder auf dem iphone.

eine größere ausgeburt an bedienungsunfreundlichkeit und instabilität hab ich noch nicht gesehen.

wie war das schön mit meinem (steinalten) mp3-player.
musik im dateiexplorer auf den player kopiert, fertig. egal von welchem rechner, egal welches lied....

ich habe mir letztens die mühe gemacht, meine rund 2.000 cds (orignale) auf mp3 umzuwandeln und die original-cds einzulagern. ratet mal welche lieder teilweise nicht auf das iphone zu kopieren waren, wegen copyrightverletzung? ich lach mit tot. :g

schöne welt des drm :j

Also ich verstehe nicht, warum man die Sorge um ein Monopol begründen muss!?
Jedem klar denkenden Menschen ist doch klar, dass ein Monopol nur für den gut ist, der es inne hat!

das ist schon richtig, nur ein monopol in der softwareindustrie (wenn es nicht eine randgruppe, wie cad programme... betrifft) hält nicht lange, es gibt in kürzester zeit immer eine alternative. wenn auch nicht weit verbreitet aber man kann etwas anderes nutzen, was sich dann auch schnell durchsetzen wird wenn das monopolprodukt schlecht ist.

Jahelang haben sich alle über Windows aufgeregt. Es stürzt ab, läuft instabil etc.
Trotzdem nutzen den Mac nur sehr wenige USer, warum?

weil der windows rechner nicht soooo schlecht war, das sich der gemeine user mit linux und mac auseinandersetzen mußte, aber wer wollte konnte wechseln.

Ganz einfach, die meiste Software wird halt für den PC geschrieben und als MacUser (und ich bin einer) muss man schon auf einige Dinge verzichten.

jein, die software für den ottonormal user gibt es auf mac und auch auf linux komplett und teilweise sogar besser.
Ich bin ebenfalls macnutzer, meine speziellen cad proggis gibt es teilweise auch nicht für mac, aber es gibt alternativen, die sind etwas schlechter, aber ich könnte mit den cad systemen wechseln, wenn die probleme mit windows so groß werden, das ich die nachteile des mac-proggis kleiner sind als das nachteil windows.

Das Beispiel mit dem iPhone hinkt ja völlig. Es gibt mehr als 1-2 Alternativen zum iPhone und es zu hacken bedeutet nicht, es zu umgehen. Schließlich nutzt man es ja trotzdem.

nein, der vergleich hinkt nicht, wie schon gesagt, ich rede von software, nicht von hardware, für das beispiel mußt du umdenken das iphone ist die resource, die du nutzen willst, im anderen fall ist das internet die recource die du nutzen willst. das iphone os bzw. der browser ist die software mit dem du deine gewünschte resource benutzt. gibt es nur ein browser und er ist schlecht oder der hersteller bezweckt damit etwas was den meisten usern nicht passt wird schnell eine alternative gecodet welche sich dann auch schnell verbreitet.
gibt es nur ein iphone os (bzw, der bootloader im os) mit dem der hersteller was macht das den nutzern nicht gefällt, dann wird schnell ein neuer bootloader gecodet der das problem umgeht. also der vergleich hinkt nicht.
du mußt lediglich das iphone mit dem internet gleichsetzen.

zum internet gibt es keine alternative wenn man das internet nutzen will, ebenso gibt es zum iphone keine alternative wenn ma eben das iphone nutzen will.

was ich damit sagen wollte, es gibt weit mehr wie 20 leute die ein browser oder ein x-beliebiges programm coden könnten, ohne über große finanzielle mittell zu verfügen, lediglich zeit ist von nöten oder man macht ein open source projekt draus.
gibt es ein monopol bei blutwaschanlagen, so wird es schon schwieriger für ein haufen von leuten son teil mal nebenbei zu entwickeln und zu produzieren.
die Essenz war lediglich das ein monopol einer software nicht soooo schlimm ist, da im fall eines missbrauchs schnell eine alternative da wäre, wenn auch nicht so gut, aber man hätte eine alternative...

Aber ich will ja auch gar nicht streiten. Lassen wir das alles auf uns zukommen und ich bin sehr gespannt, wie diejenigen, die jetzt google feiern in ein paar Jahren vielleicht fluchen werden...

ich feier google nicht aber ich mag die meisten ihrer produkte. ob ich google als company gut finde oder nicht sei dahingestellt...
aber streiten will ich mich auch nicht diskutieren ist aber schon in ordnung, passt schon :t

warum wohl? :d

itunes ist für mich ein rotes tuch.
ich muss es leider benutzen wg. meiner musik & bilder auf dem iphone.

eine größere ausgeburt an bedienungsunfreundlichkeit und instabilität hab ich noch nicht gesehen.

wie war das schön mit meinem (steinalten) mp3-player.
musik im dateiexplorer auf den player kopiert, fertig. egal von welchem rechner, egal welches lied....

ich habe mir letztens die mühe gemacht, meine rund 2.000 cds (orignale) auf mp3 umzuwandeln und die original-cds einzulagern. ratet mal welche lieder teilweise nicht auf das iphone zu kopieren waren, wegen copyrightverletzung? ich lach mit tot. :g

schöne welt des drm :j

hihihi,... für den drm ist teilweise ein kollege von mir verantwortlich,.. bzw er verdient damit bei apple sein geld...:b

aber mal im ernst, ich liebe intelligente wiedergabelisten, sortieren nach beats, seit heute (ja itunes 8 ist seit ein paar stunden draußen) sucht itunes zum ausgewählten track passende musikstücke aus der bibliothek aus und generiert eine wiedergabeliste, so findet man auch mal lange nicht mehr gehörte stücke wieder... sortierne ach musik genre, künstlern... ohne dem könnte ich nicht, das hilft enorm eine 200 gb musikbibliothek zu verwalten... nur mit ner ordnerstruktur ist man da aufgeschmissen....
das alles wurde vom itues eingeführt, heute haben es vielleicht auch andere programme keine ahnung.

bei mir und meinen bekannten läuft itunes absolut stabil,... vielleicht doch ein problem von windows??? :b mir sind auf windows damals öffters einige (und auch immer die selben) proggis gecrashed, ohne erfindlichen grund... itunes gehörte aber nicht dazu.

edit: den drm hat man im übrigen sony und co zu verdanken, das ist nicht auf apples mist gewachsen, das war die bedingung damit sony und co der cooperation mit itunes zugestimmt haben...

und itunes und bedienungsunfreundlich kann ich nicht verstehen, aber nun gut, so easy wie man da musik sortiert und verwaltet, was findest du da umständlich oder bedienungsunfreundlich, würde mich mal interessieren?

natürlich ist apple auch nicht die goldene lösung, gebe ich ja zu, hat auch sachen die mich stören... mich persönlich stört aber weniger wie bei windows und ich habe fast 20 jahre mit windows gespielt und gearbeitet... aber das muß natürlich jeder selbst wissen...

p.s.: wie ich diese mac - pc diskussionen liebe... herrlich, wobei, ich liebe ja alle diskussionen :d:d:d

Also wie schon erwähnt,

verwende ich auf nem XP Rechner Safari (seit Einführung für Windows) und I-Tunes schon etwas länger.

Hatte noch nie mit beiden Programmen Stabilitätsprobleme oder ähnliches.
Am Windows kanns also auch nicht immer liegen.

PS
Ich hätte gern n Macbook aber das große ist mir leider n bischen zu teuer. ^^

Also wie schon erwähnt,

verwende ich auf nem XP Rechner Safari (seit Einführung für Windows) und I-Tunes schon etwas länger.

Hatte noch nie mit beiden Programmen Stabilitätsprobleme oder ähnliches.
Am Windows kanns also auch nicht immer liegen.

PS
Ich hätte gern n Macbook aber das große ist mir leider n bischen zu teuer. ^^

könnte dir das pro empfehlen, brauchte damals das pro wegen der dicken grafikkarte und meinen cad programmen,... ist echt nett, das alu ist halt nach 2 jahren noch schicker wie das plastik. hatte noch nie nen laptop das mehr wie 2 jahre ausgehalten hat. der mbp ist nun 3 jahre alt und sieht aus wie neu. ist auch schonmal runtergefallen, statt kaputt gebrochener plastikhülle nur ne minibeule im alu...

da sind sie gar nicht sooo teuer, man bekommt halt echt was fürs geld:
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?sf=wAU4UKP4A49PUDAJA&nclm=C61AFE24

heute (nach meinem ersten mac) würde ich mir lieber nen gebrauchten mac bei ebay als nen neues anderes notebook kaufen.

er sieht immer noch schick aus und kein stück alt und überholt, nach 3 jahren verspüre ich immer noch keinen reiz mir mal nen neuen zu kaufen, was ich bei den anderen kisten nach einem jahr schon hatte, da es schon wieder was tolleres gab...

Jetzt wird aber wirklich alles ins Feld geführt, um die beliebte Apple und Underdog-Diskussion zu führen...:T

Zum Thema: "da setzen sich ein paar nerds zusammen und schreiben einfach einen Browser" und auch die Kommentare zu Firefox:

Ich erinnere an die Netscape-Geschichte, die genau so entstanden ist. Da gab es noch keinen IE. Microsoft hat mit seinem Monopol IE in den Markt gedrückt und Netscape ganz einfach gekillt.
Dazu kommt, daß die Netscape-Programmierer seinerzeit alles getan haben, um Netscape unbeliebt zu machen.
Erste Jahre später sind aus der "Konkursmasse" Firefox und Mozilla entstanden. Und das sind keineswegs kleinste Teams gewesen.
Ein Browser muß heutzutage einen ganzen Haufen von Standards des W3C unterstützen, das ist weder trivial noch schnell zu programmieren.

Zum Thema Apple und Microsoft:
Apple hat ein Monopol darauf, sich selbst zu zerstören. Gerade beim Betriebssystem bei PCs hatte Apple zuerst sehr hohe Anteile (Apple II), dann hatten sie recht ansehnliche Anteile (Mac pre-OS X), dann haben sie sich zielgerichtet und äußerst effizient den Businessmarkt zerschossen (zwischen OS8 und OS9), heute spielen das MacOS bzw. der Marktanteil von Apple PCs so gut wie keine Rolle mehr.

Wir sind schon lange aus der Phase raus, wo ein Garagenteam einfach was zusammenschreibt, um damit die Welt zu verändern. Da steckt bei allen Erfolgsgeschichten heutzutage viel Geld und gigantisches Marketing dahinter.

Zum Thema Google-Monopol:
Jeder schaut sich (allerhöchstens) die ersten 2-3 Seiten der Suchergebnisse an. Was, wenn dort bewußt gefundene Seiten nicht angezeigt werden, und das aufgrund gesammelter Informationen?
Wer sagt mir denn, daß das, was Google mir präsentiert, auch tatsächlich ein zuverlässiges Bild des Internet ist?

Zum Thema iphone:
Heute in der Zeitung gelesen, daß Apple mit dem dringend erwarteten Software-Update für's iphone nachlegen mußte, um die heftigen Kinderkrankheiten zu korrigieren...:B

Jetzt wird aber wirklich alles ins Feld geführt, um die beliebte Apple und Underdog-Diskussion zu führen...:T

Zum Thema: "da setzen sich ein paar nerds zusammen und schreiben einfach einen Browser" und auch die Kommentare zu Firefox:

Ich erinnere an die Netscape-Geschichte, die genau so entstanden ist. Da gab es noch keinen IE. Microsoft hat mit seinem Monopol IE in den Markt gedrückt und Netscape ganz einfach gekillt.
Dazu kommt, daß die Netscape-Programmierer seinerzeit alles getan haben, um Netscape unbeliebt zu machen.
Erste Jahre später sind aus der "Konkursmasse" Firefox und Mozilla entstanden. Und das sind keineswegs kleinste Teams gewesen.
Ein Browser muß heutzutage einen ganzen Haufen von Standards des W3C unterstützen, das ist weder trivial noch schnell zu programmieren.

Zum Thema Apple und Microsoft:
Apple hat ein Monopol darauf, sich selbst zu zerstören. Gerade beim Betriebssystem bei PCs hatte Apple zuerst sehr hohe Anteile (Apple II), dann hatten sie recht ansehnliche Anteile (Mac pre-OS X), dann haben sie sich zielgerichtet und äußerst effizient den Businessmarkt zerschossen (zwischen OS8 und OS9), heute spielen das MacOS bzw. der Marktanteil von Apple PCs so gut wie keine Rolle mehr.

Wir sind schon lange aus der Phase raus, wo ein Garagenteam einfach was zusammenschreibt, um damit die Welt zu verändern. Da steckt bei allen Erfolgsgeschichten heutzutage viel Geld und gigantisches Marketing dahinter.

natürlich ist es nicht trivial einen neuen browser zu coden, ich hab das gefühl, ihr versteht nicht was ich meine,... für den fall, das ein browser monopol wird (meinetwegen der Mozilla), will heißen, es git keinen anderen mehr, und dieser mozilla verlangt nun pro nutzungstag 15 euro, das ist ein szenario, wo ein monopol ausgenutzt wird, dann würden sich eine gemeinschaft von informatikern zusammensetzen und einen anderen browser zu coden, der kann vieleicht anfangs nicht alles, aber man wäre nicht mehr abhängig von dem mozilla. bis in diesem szenario ein neuer browser aus irgendwelchen kellern verbreitet werden würde, würde nach meiner meinung ziemlich schnell gehen.
das ist das was ich lediglich meine. solange es keine notwendigkeit für die gesellschaft gibt, wird so etwas natürlich auch nicht passieren. wozu auch.
ich meine es gibt 13 jährige die betriebssysteme knacken und und und, da gibt es garantiert auch genug leute die nen browser oder sonst was coden könnten, oder sehe ich dass falsch?
mit den netscape geschichten... da sind erfolgsgeschichten beschrieben wie sich etwas verbreitet hat, ohne eine notwendigkeit, dazu brauche ich viel geld und ein am besten besseres programm als bei der konkurentz.
aber ein monopol welches missbraucht wird zu umgehen ist eben etwas anderes. da sehnen sich die nutzer nach etwas anderem und dann geht die verbreitung ohne marketing und einem etwas schlechterem produkt eben auch schnell.

Wir sind schon lange aus der Phase raus, wo ein Garagenteam einfach was zusammenschreibt, um damit die Welt zu verändern.

hat nicht schonmal jemand im 19. jahrhundert gesagt "alle großen erfindungen sind erfunden"???
wer weiß was die zukunft bringt, vielleicht wieder was aus einer garage?

Zum Thema Google-Monopol:
Jeder schaut sich (allerhöchstens) die ersten 2-3 Seiten der Suchergebnisse an. Was, wenn dort bewußt gefundene Seiten nicht angezeigt werden, und das aufgrund gesammelter Informationen?
Wer sagt mir denn, daß das, was Google mir präsentiert, auch tatsächlich ein zuverlässiges Bild des Internet ist?

da gebe ich dir recht,... die mögliche vorsortierung ist bedenklich.
und auch hier, wenn google uns so massiv beschränken würde und wir wüßten davon, ich denke etliche leute würde opensource versuchen etwas ähnliches auf die beine zu stellen... aber solange wir es nicht wissen oder es täglich in den zeitungen steht, solange sich die gesellschaft nicht nach etwas anderes sehnt, solange wird sich wahrscheinlich keiner drumm kümmern.

es ist nun doch mal so, das das reine coden nichts kostet oder? das kapital ist lediglich die intelligenz und die kreativität des progreammierers, ich brauche nur nen rechner und das wissen... oder sehe ich das falsch?
natürlich ist sowas nicht trivial, aber es gibt große communities mit nem haufen verdammt intelligenter programmierer oder?

natürlich ist es nicht trivial einen neuen browser zu coden, ich hab das gefühl, ihr versteht nicht was ich meine,... für den fall, das ein browser monopol wird (meinetwegen der Mozilla), will heißen, es git keinen anderen mehr, und dieser mozilla verlangt nun pro nutzungstag 15 euro, das ist ein szenario, wo ein monopol ausgenutzt wird, dann würden sich eine gemeinschaft von informatikern zusammensetzen und einen anderen browser zu coden, der kann vieleicht anfangs nicht alles, aber man wäre nicht mehr abhängig von dem mozilla. bis in diesem szenario ein neuer browser aus irgendwelchen kellern verbreitet werden würde, würde nach meiner meinung ziemlich schnell gehen.
das ist das was ich lediglich meine. solange es keine notwendigkeit für die gesellschaft gibt, wird so etwas natürlich auch nicht passieren. wozu auch.
ich meine es gibt 13 jährige die betriebssysteme knacken und und und, da gibt es garantiert auch genug leute die nen browser oder sonst was coden könnten, oder sehe ich dass falsch?
mit den netscape geschichten... da sind erfolgsgeschichten beschrieben wie sich etwas verbreitet hat, ohne eine notwendigkeit, dazu brauche ich viel geld und ein am besten besseres programm als bei der konkurentz.
aber ein monopol welches missbraucht wird zu umgehen ist eben etwas anderes. da sehnen sich die nutzer nach etwas anderem und dann geht die verbreitung ohne marketing und einem etwas schlechterem produkt eben auch schnell.

Was Du beschreibst, ist ja letztlich das, was alle Browser-Hersteller - groß oder klein - gerne gegen IE etablieren würden. Opera spielt aber nunmal überhaupt keine Rolle, Safari in der Hauptsache nur auf Mac.

Ein wesentliches Problem ist der Fakt, daß heutzutage viele Anwendungen auf IE zugeschnitten sind, z.B. durch Verwendung von ActiveX controls, die dann in anderen Browsern nicht laufen.
Verwendung von Java-Applets ist in vielen Fällen keine Alternative, da Java vor allem im Grafikbereich viel zu langsam ist.

Google macht es ja gerade vor: Nutze eine Marktstellung in irgendeinem Bereich, um etwas ganz anderes in den Markt zu drücken. Apple hat es mit dem iphone und vorher mit iPod und iTunes ähnlich gemacht.
Dabei ist iTunes ja gar keine Apple-Software, sondern wurde durch an Erpressung grenzende Methoden von einer kleinen Firma gekauft, die es entwickelt hatte.

mag sein das sie es gerne würden, der ie nutzt seine stellung momentan aber auch nicht in dem maße aus, so das sich die mehrheit der user beim ie völlig wohl fühlt.
was ich sagen will ob browser, tabellenkalkulation... (alle software die massenprodukte sind) können von einer softwarfirma ein monopol darstellen. jedoch finde ich ein solches monopol nicht so wild, denn sobald sie dieses gegen den user ausnutzen wird nach alternativen gesucht, welche dann auch relativ schnell gefunden werden.
bzw. im software bereich kenne ich nix was wein monopol hat, es gibt immer alternativen, vielleicht nicht so gute, aber eine alternative gibts immer.
ich habe die möglichkeit sogar bei cad programmen auf ein anderes auszuweichen, auch zu google gibt es nachwie vor alternativen, darauf will ich hinaus.

Zurück
Oben Unten