Grau-Schwarzes Einerlei

fastwriter

Fahrer
Ich war gestern auf dem BMW-Motorsport-Stammtisch bei BMW Hammer in Köln. Deren neues Autohaus in Marsdorf ist imposant, aber wenn man reinkommt, trifft es einen wie ein Hammer: Das Grau-Schwarze Einerlei. Die haben da mal locker 30-40 Neuwagen rumstehen und ich habe nur zwei gesehen, die nicht in silber, schwarz oder grau lackiert waren. Selbst die Pressesprecherin von BMW war entsetzt, als sie das sah. Meine Frage nun? Warum kaufen die BMW-Kunden fast ausschließlich so gedeckt? Findet ihr das wirklich schön? Seid ihr alle so konservativ? Oder wählt ihre eure Farbe eigentlich nur, weil sie sich später besser verkaufen lässt?

Ich würde mich auf eine kontroverse Diskussion freuen

Gruß Fastwriter

P.S.: Habe letztens auf www.z4um.com einen Link zu einem Artikel aus England zu diesem Thema gefunden. Das britische Schwacke-Pendant hatte da mal den Einfluss der Wagenfarbe auf den Wertverlust berechnet. Natürlich schneiden Schwarz und Silber am besten ab. Aber der Autor hat auch noch eine treffende Bemerkung gemacht: Diese Farben kann bald niemand mehr sehen. Und dann ist Essig mit Wertstabilität

AW: Grau-Schwarzes Einerlei

haja, wie du ja schon gesagt hast sind die Farben silber und schwarz einfach die bestverkauftesten!!! Was mich wundert ist, dass keine roten BMW´s rumstehen - denn rot kommt gleich nach silber und schwarz

Bei der englischen Studie war interessanterweise Blau-Metallic an drei und Rot relativ weit hinten. Was übrigens am (wirtschaftlich) schlechtesten abschnitt waren blau-uni und weiß. Natürlich für den gesamten Automarkt, nicht nur BMW.

ist bei unserem händler auch so. liegt meiner meinung nach mit daran, dass die wagen - frisch geputzt und glänzend - in schwarz, silber und grau einfach am besten rüberkommen ... und die kundennachfrage ist natürlich auch da. die müssen die wagen, die sie im verkaufsraum stehen haben ja schließlich auch an den mann bringen. sind ja nicht nur zum ausstellen.

@ little-venus:

Mir ist schon klar, warum Hammer das macht. Aber mir ist nicht so ganz klar, warum die Kunden zu 99 Prozent diese Farben verlangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich alle so super-schick finden, sondern es a) machen, weil es alle anderen auch haben und man deshalb denkt, dass es gut sein muss oder b) weil man an den Wiederverkaufswert denkt und deshalb lieber zu einer "sicheren" Farbe greift.

Punkt b) habe ich bei einem meiner Autos auch bereits als Motivation bei der Farbwahl gehabt. Es wurde dann silber. Will ich aber in nächster Zeit garantiert nicht mehr haben. Genausowenig wie schwarz.

fastwriter schrieb:
Findet ihr das wirklich schön?
Als ich 1999 meinen Z3 bestellt hatte, fand ich silber schön und das war damals noch keine so grausige Allerweltsfarbe :X
Hätte ich das vorhergesehen, hätte ich wohl lieber einen in blau-metallic genommen. Allerdings hatte die NL einen da in blau mit blauem Leder. Das hat mich an ein Badezimmer erinnert; dann war da noch ein hellroter 1,8 ohne Extras - seitdem assoziiere ich rot mit "billig" :j
Tja, so ist's halt Titansilber geworden... :O

Gruß
Micha

N'abend allerseits }( ,

also warum "alle" Schwarz & Co haben wollen...kann ich nicht sagen. Aber warum mein ZZZZ wieder schwarz geworden ist:

Ich bin schon immer auf die Farbe abgefahren, mein erstes "richtiges/neues" Auto war auch schwarz. Habe zwar als pingeliger Typ recht schnell auch die kleinen Nachteile erkannt ;) ..... ich find's aber halt einfach zeitlos, man sieht sich nicht satt, wirkt irgendwie gefährlich aber nicht bös-prollig und auch zugegeben en bisschen edel. Natürlich muss es sauber sein :b .

Mein letzter Wagen war in topasblau, was farblich ein Kompromiss war. Fand die Farbe aber ziemlich schnell auch schwer okay und habe den Pflegevorteil schnell schätzen gelernt.

Eigentlich hatte ich deswegen auch wieder nach blau (maledivenblau) gesucht... aber als ich dann den saphirschwarzen bei meinem :) hab stehen sehen, war ich mal wieder verliebt....

Denke das das einfach vielen so geht mit schwarz. Glaube nicht, dass das allzuviel mit "Depression" bzw. "Kalkulation" zu tun hat.

Ich gehöre zu der Schwarzfraktion. Kann mir nicht vorstellen, eine andere Farbe zu wählen. Meine letzten beiden Autos waren blau. Aber es kommt auf das Design an. Manchmal sieht ein Auto z.b. der 1er in schwarz oder silber einfach am Besten aus - wegen dem Design. In dem Blauton finde ich ihn total gewöhnlich.
Das QP gefiel mir mal kurzzeitig in dem Topasblau, aber an dieser Farbe habe ich mit derart abgesehen, dass ich froh bin, diese nicht gewählt zu haben. Bei Schwarz passiert das nicht. Und diese Farbe finde ich am Sportlichsten und habe es bis heute nicht 1 Sekunde bereut. :)

Rot sieht nur beim Mini gut aus - wie eigentlich alle Farben. Aber dieses Modell ist eine Ausnahme - der wirkt nur durch Farben (obwohl so ganz in schwarz sieht er auch gut aus).

Der neue 3er sieht in rot auch sehr gewöhnungsbedürftig aus. Nicht so mein Ding. In Silber, stahlgraumetallic oder schwarz dagegen :t

Mir fallen spontan nur alte Modelle ein (60-70er Jahre), die in Farben wirklich was hermachen.

fastwriter schrieb:
@ little-venus:

Mir ist schon klar, warum Hammer das macht. Aber mir ist nicht so ganz klar, warum die Kunden zu 99 Prozent diese Farben verlangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich alle so super-schick finden, sondern es a) machen, weil es alle anderen auch haben und man deshalb denkt, dass es gut sein muss oder b) weil man an den Wiederverkaufswert denkt und deshalb lieber zu einer "sicheren" Farbe greift.

Punkt b) habe ich bei einem meiner Autos auch bereits als Motivation bei der Farbwahl gehabt. Es wurde dann silber. Will ich aber in nächster Zeit garantiert nicht mehr haben. Genausowenig wie schwarz.

und c) weil man v.a. silber- und grautöne nicht so oft putzen muß. da machen ein paar regentropfen oder etwas blütenstaub nicht allzuviel aus.

ich hab mich eigentlich aus denselbsen gründen wie ChriZZi für schwarz entscheiden. mir gefällt das merlotrot sehr gut, aber wie lange? ich hab eigentlich vor den Z4 solange zu behalten, bis ich nimmer durch den tüv komme und das wird hoffentlich noch ein paar jahre dauern :d.
schwarz paßt immer, es ist edel und gefällt mir garantiert auch noch in 10 jahren.

ich gehoere auch zum "schwarzen" einerlei..... -> was aber nur daran liegt, das ich einen guten geschmack habe (wie ich finde).

allerdings gibt es wie die vor-poster schon geschrieben haben, meiner meinung nach fahrzeuge, die in einem bestimmten farbton gut aussehen. vielleicht ist es der jahrelange "werbedruck" - oder das "gelernte" - aber fuer mich ist ein ferrari z.b. "rot". gege eien sealgrauen porsche 996er haette ich nichts einzuwenden - und mein baby gefaellt mir in schwarz recht gut!

mich interessiert der wiederverkaufswert nur maginal -> denn an "verkaufen" denke ich sicher nicht!! da war die komponente "klima" eher im fokus!

also -> ueber geschmack laesst sich bekanntlich hervorragend "streiten".. ;-))

und die entwicklung im lack-bereich geht ja auch angeblich in den bereich "changierende farben" - also diese je nach sicht und wetterlage wechselnden farbtoene... -> aber ich bleib bei "cosmos"-schwarz!

henner schrieb:
und die entwicklung im lack-bereich geht ja auch angeblich in den bereich "changierende farben" - also diese je nach sicht und wetterlage wechselnden farbtoene... -> aber ich bleib bei "cosmos"-schwarz!

grauslige vorstellung

An den kräftigeren bunten Farben kann man sich schnell satt sehen und sie sind in der Regel Modefarben.

Gedeckte dunkle Töne (Schwarz, Grau, Weinrot, Dunkelblau, Dunkelgrün) assoziieren Stil und Eleganz. Wenn ich den alten Triumph in Dunkelgrün sehe :9 oder einen Adenauerbenz in Schwarz :t oder selbst ein Golf3 Cabrio in Weinrot mit Chromfelgen sieht noch nach Jahren lecker aus.

Silber und Goldtöne sind neutral (Silberpfeil & Co).

Der Rest der Farbpalette ist Trend und Mode... Wenn ich heute einen Golf 3 in Rot sehe könnte ich :ulrich: !

Gleiches gilt für Hellblau, Gelb, Orange,..... nach ein paar Jahren will das keiner mehr sehen.

Ausnahmen gibts natürlich: Knallrot am ferrari oder auch Gelb. Weiß steht manchem Auto auch länger, aber nicht Familienkutschen und Vans!

Ich fand den roten Vorführ-Z4 mit schwarzem New England richtig geil, hätte ihn auch gern genommen, aber der war leider schon verkauft. Was noch da war, war eben der silberne Z4 ... ist's eben der geworden :-)

Ich denke mal, dass schwarz,silber, etc. eher "Alternativfarben" sind, die bei 99% aller Kunden an zweiter Stelle stehen, wenn ihr Auto in ihrer Wunschfarbe und -ausstattng nicht am Markt ist, wird eben zur "Alternativfarbe" gegriffen.

Gruß, Frank

...ich kann's auch nimmer seh'n. :# b: :ulrich:

es gib ein paar (sport-)wagen, die in meinen augen beinahe ausschliesslich in
silber oder uni-schwarz wirken. aber der zetti gehört definitiv NICHT dazu...

mfg

Hurra - Ne Farbdiskussion :7madz: :7madz:

Es gibt wohl nichts über das sich trefflicher streiten ließe.
Also mein Z3 ist ja Arktissilber/Taninrot-Schwarz. Ich habe diese Farbkombination 1996 bestellt weil ich eben diese "Kombi" als sehr klassische Farbkombination für offene "Sportwagen" (Bitte verzeiht diesen Ausdruck bei 140 PS - ich werde ihn auch nie wieder verwenden :d ) empfand und auch immer noch empfinde.
Einen Z4 mit seinem sehr modernen Design würde ich z.B. nie in Silber/Rot nehmen, da finde ich "ausgefallene" Kombinationen wie Weiß/Schwarz viel besser.
Außerdem macht es schon einen Unterschied ob ich ein Auto nur zwei oder drei Jahre fahre, oder man den Wagen für immer behalten möchte. Ich wollte eine Farbkombination die mir in 20 oder 30 Jahren auch noch gefällt - nach jetzt 8 Jahren funktioniert der Plan auf jeden Fall noch ;) .

Gruß vom
Andie

//M roadster schrieb:
...ich kann's auch nimmer seh'n. :# b: :ulrich:

es gib ein paar (sport-)wagen, die in meinen augen beinahe ausschliesslich in
silber oder uni-schwarz wirken. aber der zetti gehört definitiv NICHT dazu...

mfg

...ich find's gut das es noch andere Geschmäcker gibt....Sonst wären ja wirklich ALLE Autos schwarz oder silber...:M

Offensichtlich scheinen die Fahrer von bunten bzw. farblosen Autos weniger tolerant zu sein....:X :s

Meiner ist auch schwarz. Zum einen weil mir schwarz einfach gefiel, zum anderen wäre die Alternative nur rot gewesen. Aber alle Rot-Töne, die BMW 2002 im Programm hatte (waren m.E. sowieso nur zwei) haben mir nicht gefallen. Das was Audi gerade als Canyonrot anbietet hätte ich mir noch gefallen lassen. Aber das Feuerwehrrot von BMW .... ih bäh.

Zurück
Oben Unten