großartige Bücher?

Jetzt hole ich mal wieder etwas aus der Versenkung vor. finde ich besser als ständig einen neuen Fred auf zumachen.
Schade, dass es hier anscheinend so wenig "Leseratten" gibt. ;)
Erst nachdem ich den Film "Der Marsianer - rettet Mark Watney" gesehen habe, bin ich auf das Buch aufmerksam geworden.
Eigentlich funktioniert das ja so herum nicht so gut, aber die ganze Geschichte finde ich faszinierend.
Um euch auf den Geschmack zu bringen ein Zitat von Seite 334:

Logbuch: Sol 211
Ich lächle breit und selbstzufrieden. Es ist das Lächeln eines Mannes, der am Auto herumgefummelt und nichts kaputt gemacht hat.

Buch und Film sehr zu empfehlen. :t
Ich hab zuerst das Buch gelesen und dann den Film angeschaut. Das Buch ist halt sehr viel ausführlicher und damit ist insgesamt der Film besser zu verstehen bzw. schlüssiger.

James Clavell:
  • Rattenkönig
  • Wirbelsturm
Werner Gruber:
  • Die Genussformel: Kulinarische Physik
Ryszard Kapuscinskis:
  • Afrikanisches Fieber: Erfahrungen aus vierzig Jahren
Peter-Matthias Garde:
  • Frühstück in Timbuktu. Abenteuerliche Geschichten aus GEO
Michael Tsokos:
  • Die Klaviatur des Todes: Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner klärt auf
Joachim Fuchsberber:
  • Altwerden ist nichts für Feiglinge
Timur Vermes:
  • Er ist wieder da: Der Roman

Finde ich toll, dass dieser Thread sich wieder mit Leben füllt. :t
Lang. lang ist es her. Mein Bruder, der schon lesen konnte bevor er in die Schule kam, hat mich mit dem Lesen angesteckt.
Gut 50 Jahre her, aber ich kann mich noch wie heute an das interessanteste Buch erinnern, welches wir abwechselnd gelesen haben:
Dracula, von Bram Stoker. :alien:
Gedruckt auf dünnem, grünen Papier. Geschrieben in Form von Briefen, phonetischen Aufzeichnungen, Tagebüchern und Telegrammen.
Weil das hier auch schon erwähnt wurde, ich habe nie ein Buch zweimal gelesen. ;)

Die Schlafwandler
Autor Christopher Clark

Anstrengend aber eine perfekte Vorbereitung für :

Ken Follett's

Sturz der Titanen

Winter der Welt

Kinder der Freiheit

die bücher von charlotte link kann meine freundin sehr empfehlen, sehr spannend, z bsp
im tal des fuchses,
die betrogene

Ich habe mir gerade dieses Buch bestellt:

Bob Woodward - WUT (die deutsche Ausgabe erscheint voraussichtlich am 19. Oktober 2020)

Nachdem ich in den letzten Monaten Bücher (eher gesagt Hörbücher) für mich entdeckt habe, wollte ich mal ein paar davon teilen, die mir besonders gefallen haben oder ich als erwähnenswert erachte.

Rich dad poor dad von Robert Kiyosaki - Ein ziemliches Standardwerk zum Thema Finanzen würde ich sagen, erschien mir oftmals so als würde ich nichts neues erfahren, rückblickend habe ich aber doch ganz gut etwas daraus mitnehmen können.

Warren Buffet - Das Leben ist wie ein Schneeball von Alice Schoeder - Zugegeben, nicht ganz einfach zu lesen/hören, da doch sehr viel Informationen bzw. Personen und Geschichten darin vorkommem, konnte selber nicht immer folgen. Denke wer etwas tiefer im BWL Thema drin steckt, und mit Buffets Lebenslauf grob vertraut ist, kann da besser folgen. Hatte auf jeden Fall einiges zu erzählen der gute Mann. Sein Erfolg ist und war definitiv nicht umsonst, das sieht man in dem Buch ganz gut.

Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung von James Clear - Der Titel sagt es eigentlich schon recht treffend, große Wirkung braucht nicht unbedingt große Taten oder große Veränderung, aber sie muss stetig und zielgerichtet sein.

Ein verheißenes Land von Barack Obama - Im Ganzen aufschlussreich über die Person und seinen Werdegang, man sollte aber ein Mindestmaß an Interesse und Wissen über das politsche System in den USA mitbringen, sonst kann man oftmals nicht ganz folgen. Mir hat es da ehrlich gesagt doch ganz schön an Wissen gefehlt.

Wie Elon Musk die verändert - Interessant zu sehen wie Musk die Dinge angeht, oftmals doch funamental anders als man es erwartet oder gewohnt ist von anderen Leuten dafür mit jeder Menge Überzeugung für die jeweilige Sache und Einsatzbereitschaft.

Digital Demenz, Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen von Manfred Spitzer - Im Ganzen absolut anti Medien geschrieben (wem der Autor ein Begriff ist wird das nicht wundern), die Ansichten teile ich überwiegend nicht, oftmals auch sehr einseitig mit Studien belegte Behauptungen. Aber es taugt alle mal sich über den Medienkonsum, vorallem den elektronischen, gerade auch bei Kindern und ihrem Lernprozess Gedanken zu machen.

Qualityland von Marc-Uwe Kling - Heute Mittag fertig gehört. Hier fand ich vorallem die Aufmachung des Hörbuchs als Aufnahme aus Lesungen recht erfrischend mit den Reaktionen des Publikums. Im Prinzip ein Science Fiction Roman über eine Zukunft von monopolistischen Onlinefirmen die das Leben vollständig durchdringen und allgegenwärtig sind mit Robotern, Drohnen, Argumented Reality, AI usw. Bleibt abzuwarten ob es so kommen wird. Komplett daneben wird es wahrscheinlich nicht. Lässt einen doch häufig mal schmunzeln oder auch lachen.

Vielleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Richtung unterwegs und hat Empfehlungen. :) :-)

Der Thread ist gut und hätte da mal eine Frage an die Leseratten.

Ich will schon länger mal die Trilogie "Herr der Ringe" für meine Sammlung und natürlich auch lesen.

Es gibt allerdings mittlerweile 3 Übersetzungen ins deutsche.
Kann da jemand von euch etwas dazu sagen?

Die Übersetzung von Margaret Carroux soll die eindeutig bessere sein. Allerdings kosten die Bücher bei Amazon auch an die 80 Euro....
Dann gibt es noch eine Neuinterpretation von Wolfgang Krege und eine Überarbeitung der Neuinterpretation...

Der Thread ist gut und hätte da mal eine Frage an die Leseratten.

Ich will schon länger mal die Trilogie "Herr der Ringe" für meine Sammlung und natürlich auch lesen.

Es gibt allerdings mittlerweile 3 Übersetzungen ins deutsche.
Kann da jemand von euch etwas dazu sagen?

Die Übersetzung von Margaret Carroux soll die eindeutig bessere sein. Allerdings kosten die Bücher bei Amazon auch an die 80 Euro....
Dann gibt es noch eine Neuinterpretation von Wolfgang Krege und eine Überarbeitung der Neuinterpretation...
Moin Michael,
Ich kann nur für die Übersetzung von Krege sprechen: es gab jetzt nichts was mich "gestört" hätte.
Ich selbe nenne diese 2 Exemplare mein eigen:

20210123_145038.jpg

Dazu den Hobbit in den entsprechenden Versionen und:

20210123_145636.jpg

Qualityland von Marc-Uwe Kling - Heute Mittag fertig gehört. Hier fand ich vorallem die Aufmachung des Hörbuchs als Aufnahme aus Lesungen recht erfrischend mit den Reaktionen des Publikums. Im Prinzip ein Science Fiction Roman über eine Zukunft von monopolistischen Onlinefirmen die das Leben vollständig durchdringen und allgegenwärtig sind mit Robotern, Drohnen, Argumented Reality, AI usw. Bleibt abzuwarten ob es so kommen wird. Komplett daneben wird es wahrscheinlich nicht. Lässt einen doch häufig mal schmunzeln oder auch lachen.

Vielleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Richtung unterwegs und hat Empfehlungen.
Hörbücher kommen für mich nicht in Frage, zum Genuß beim Lesen gehört für mich das Umbättern. ;)
Aber den Titel habe ich mir mal vorgemerkt, klingt sehr interessant. Vor allem weil meine Art der Kommunikation sich sehr von der meiner Kinder unterschiedet. Was ich sehr schade finde. Vielleicht hilft das Buch dies besser zu verstehen.
Aufgewachsen.jpg
Es gibt nur ein einziges Hörbuch welches ich bis jetzt konsumiert habe: das sind die Kängeruh Chroniken. Zur Belustigung meiner Frau habe ich im Sommer auf der Liege gelegen und oft laut gelacht. :) :-)
Ansonsten sind das Bücher die mich zurzeit interessieren:
DSC_0142_kl.JPG;)

Wer gerne spannende Kriminalgeschichten liest und (aktuell) nichts dagegen hat, wenn es auch ein wenig um Verschwörungen geht: "Oxen", von Jens Hendrik Jensen.
Geschrieben von einem Dänen, spielt in Dänemark und ist aktuell 4-teilig. Sehr spannend - fand zumindest ich.

Wer historische Romane liebt, dem kann ich die Reihe "Die Henkerstochter" von Oliver Pötzsch sehr empfehlen. Viele Bücher, die die Familie eines mittelalterlichen Henkers begleiten. Dabei geht es auch um tatsächliche Geschehnisse, Medizin im Mittelalter, Henker-Praktiken, etc.
Ebenfalls von Pötzsch "Der Spielmann" und "Der Lehrmeister" ... eine Saga rund um Dr. Faustus, Medizin im Mittelalter, etc.

Tim

Hallöchen,
hier nochmal ein paar Buchtipps:
DSC_0265_kl.JPG
Das Buch der Münklers beschreibt sehr wissenschaftlich, trotzdem lesbar, Tipps wie man wieder stolz sein könnte auf ein "Made in Germany". Einst von den Engländern als Makel für deutsche Produkte auf den Weg gebracht, wurde es sehr schnell zu einem Qualitätsbegriff in der ganzen Welt. Davon verabschieden wir uns mittlerweile in fast allen Bereichen.
Das Buch von Tim Weiner, zweifacher Pulitzer-Preisträger, ist spannend und aufklärend zugleich. Da geht es nicht um Verschwörungstheorien, sondern um veröffentlichte Protokolle rund um den CIA. Ernüchternd und beschämend für die USA, vieles aus der Vergangenheit wird durch das Lesen des Buches verständlicher. In diesem Buch kommen keine "weißen Mäuse" vor, sondern eher jede Menge Ratten. Auch wie uns vieles in der Vergangenheit in den Medien verkauft wurde, entpuppt sich hier als Kasperletheater.
Über das dritte Buch von David Goodhart kann ich noch nicht viel schreiben, ich habe es noch nicht angefangen zu lesen. Aber es beschäftigt sich, meiner Meinung nach, mit einem immens wichtigen Thema, nämlich dem Unterschied zwischen den Menschen die mit dem Kopf und solchen die mit den Händen arbeiten. Natürlich benutzten beide Gruppen Hände und Kopf, aber gesellschaftlich steht der Akademiker immer über dem "Handwerker". Warum eigentlich? Ich hoffe Antworten und Perspektiven in dem Buch zu finden. Durch die Corona Pandemie bekommt das Buch einen besonderen Wert.
Das vierte, ganz rechts, ist toll. Geschrieben für Menschen die das Internet für einen Segen halten, so wie ich, zeigt es den Fluch auf, der damit einher geht. Marc-Uwe Kling hat die Känguru Chroniken geschrieben, das einzige Hörbuch welches ich bisher konsumiert habe. In lustiger Form und in einer skurrilen Umgebung schildert er die Weiterentwicklung unserer digitalen Konsumgesellschaft in die wir gerade hinein schlingern. Ein Muss für jeden Amazon Kunden und Nutzer von "sozialen" Plattformen.
So wie es momentan mit den Einschränkungen aussieht, ist lesen immer noch eine gute Alternative zum Reisen. ;)
Ciao
kalle

Zurück
Oben Unten