Nachdem ich in den letzten Monaten Bücher (eher gesagt Hörbücher) für mich entdeckt habe, wollte ich mal ein paar davon teilen, die mir besonders gefallen haben oder ich als erwähnenswert erachte.
Rich dad poor dad von Robert Kiyosaki - Ein ziemliches Standardwerk zum Thema Finanzen würde ich sagen, erschien mir oftmals so als würde ich nichts neues erfahren, rückblickend habe ich aber doch ganz gut etwas daraus mitnehmen können.
Warren Buffet - Das Leben ist wie ein Schneeball von Alice Schoeder - Zugegeben, nicht ganz einfach zu lesen/hören, da doch sehr viel Informationen bzw. Personen und Geschichten darin vorkommem, konnte selber nicht immer folgen. Denke wer etwas tiefer im BWL Thema drin steckt, und mit Buffets Lebenslauf grob vertraut ist, kann da besser folgen. Hatte auf jeden Fall einiges zu erzählen der gute Mann. Sein Erfolg ist und war definitiv nicht umsonst, das sieht man in dem Buch ganz gut.
Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung von James Clear - Der Titel sagt es eigentlich schon recht treffend, große Wirkung braucht nicht unbedingt große Taten oder große Veränderung, aber sie muss stetig und zielgerichtet sein.
Ein verheißenes Land von Barack Obama - Im Ganzen aufschlussreich über die Person und seinen Werdegang, man sollte aber ein Mindestmaß an Interesse und Wissen über das politsche System in den USA mitbringen, sonst kann man oftmals nicht ganz folgen. Mir hat es da ehrlich gesagt doch ganz schön an Wissen gefehlt.
Wie Elon Musk die verändert - Interessant zu sehen wie Musk die Dinge angeht, oftmals doch funamental anders als man es erwartet oder gewohnt ist von anderen Leuten dafür mit jeder Menge Überzeugung für die jeweilige Sache und Einsatzbereitschaft.
Digital Demenz, Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen von Manfred Spitzer - Im Ganzen absolut anti Medien geschrieben (wem der Autor ein Begriff ist wird das nicht wundern), die Ansichten teile ich überwiegend nicht, oftmals auch sehr einseitig mit Studien belegte Behauptungen. Aber es taugt alle mal sich über den Medienkonsum, vorallem den elektronischen, gerade auch bei Kindern und ihrem Lernprozess Gedanken zu machen.
Qualityland von Marc-Uwe Kling - Heute Mittag fertig gehört. Hier fand ich vorallem die Aufmachung des Hörbuchs als Aufnahme aus Lesungen recht erfrischend mit den Reaktionen des Publikums. Im Prinzip ein Science Fiction Roman über eine Zukunft von monopolistischen Onlinefirmen die das Leben vollständig durchdringen und allgegenwärtig sind mit Robotern, Drohnen, Argumented Reality, AI usw. Bleibt abzuwarten ob es so kommen wird. Komplett daneben wird es wahrscheinlich nicht. Lässt einen doch häufig mal schmunzeln oder auch lachen.
Vielleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Richtung unterwegs und hat Empfehlungen.
