Grosse Felgen und Reifen

... Beim e85 gab es, soweit ich weiß, nie ein 19" Rad. Ich würde jedoch einen mit 19" BBS Felgen bestückten e85 nicht als verunstaltet bezeichnen. Weder optisch, noch fahrdynamisch!
Mir geht es tatsächlich so, dass ich 19"-Felgen am E89 als optisch deplatziert empfinde. Nur sind Geschmäcker bekanntlich verschieden, und man muss sich ja auch nicht um fremde Geschmäcker kümmern. ;)

Allerdings würde ich bei einem 19"-Rad am E89 auch weniger die Optik thematisieren, als eher mich - hier nun tatsächlich - fragen, ob man damit nicht tatsächlich doch fahrerische Einbußen hat. Offenbar gelten die BBS-Felgen ja als besonders leicht und fahrdynamisch (?), weshalb man die vielleicht tatsächlich am E85 fahren kann. Ich erinnere mich aber jedenfalls an eine ganze Reihe von 19"-Felgen am E85, die nicht nur - jedenfalls für mich - fürchterlich aussehen, sondern auch, zumindest in Verbindung mit dem recht harten Serienfahrwerk, kaum ordentlich fahrbar waren (oder sind). ;)

Pffff, kann nicht meckern ...
Ich mecker' doch auch nicht, und niemand muss etwas auf meinen höchstpersönlichen Geschmack geben. :) :-) Auch habe ich keine Zweifel, Frank, dass du eine Felgen- und Reifenkombination fährst, mit der sich sogar ein E89 ordentlich flott bewegen lässt. :5jesterz:

Nebenbei gesagt finde ich 19-Zöller auf dem E89 optisch deutlich passender, als auf dem E85. ;)

Die niederer Flankenhöhe sollte doch auch Vorteile bei der Kurvenstabilität haben, da der Reifen weniger auf der Felge walkt.

Das Gegenteil ist der Fall, siehe auch das Beispiel Formel 1

es sind sehr viele Faktoren deshalb war mein Vergleich zur Formel 1 zu platt. Zumal da noch eine ganz andere Reifentechnik drin steckt.

Richtig, hier sollte wirklich stark unterschieden werden ob ein Reifen fuer die Strasse oder fuer die Rennstrecke ausgelegt wird - auf der Strasse braucht es den Alleskoenner, der auf nassem Laub immernoch gut genug bremst und dennoch sehr lange haelt.
In der Formel 1 werden die Reifen je nach Wetterlage gewechselt und halten nicht lange.

Grundsätzlich ist es aber so das die Seitenführungskräfte besser von einem Reifen mit höherer Flanke aufgenommen wird. Der Reifen soll ja "arbeiten".
Das ist fuer die "Kurvenstabilitaet" richtig und durch dieses "Arbeiten" wird das "Einlenkverhalten" verzoegert, es wird indirekt.

"Kurvenstabilitaet" und "Einlenkverhalten" sind natuerlich zwei unterschiedliche Dinge, die werden gern gleichgesetzt, sollte man natuerlich nicht - daher gibt es auch gern Missverstaendnisse obwohl beide recht haben :-)

Ein weiterer Faktor, denn viele schon bemerkt haben, die Großen und breiten Reifen fahren sich relativ gesehen schneller ab, ein Indiz auf die weichere Mischung um die niedrigere Flanke zu kompensieren.
Wenn ich mit meinen Winterraedern fahre, dann fahre ich die Kurven weit weniger schnell um die Haftung nicht abreissen zu lassen, maximal leicht pfeifend, das war's aber auch.
Mit meinen Sommerreifen weiss ich, dass da die Haftung abreissen kann und das Auto dann nicht wie ein losgelassenes gespanntes Gummibahn von der Strasse schiessen moechte - ich fahre also deutlich verschleissender mit den Sommerraedern - Zudem ist es mir da auch egal, denn nach 2 Jahren sollen die bei mir eh gewechselt sein.

Zurück
Oben Unten