Großes Problem mit Soungenerator

Z4_Ingolstadt

Fahrer
Hi Zusammen,

ich hab für meinen Z4 (2.5si) einen Soundgenerator bestellt.

Hier die bestellten Teile:

Teilenummer Artikelbezeichnung
13747514863 Soundgenerator
13747514864 Soundleitung
13715514865 Tülle
13747518282 Lagerblock
11611705032 Schraube
07129952121 Schelle

13547514867 Ansaugschlauch 3.0 i

Heute nach der Arbeit hab ich mit dem Einbau begonnen und musste das Projekt nach ca 5 Minuten wieder einstellen. :g

Die Bilder zeigen mein Problem:

Der 2.5si hat an dem Schlauch eine art "Kasten" montiert, der mit dem Schlauch verschweißt ist :#. Die Z4 3.0i haben das nicht. Bei dem 3.0si weiß ich es nicht.Außerdem ist der Schlauch der vom Luftfilterkasten weggeht, viel zu lang.
Für was ist dieser Kasten da? Weiß jemand welche Teile falsch sin, und wenn ja welche "richtigen" Teile ich benötige?

Vielen Dank im Voraus!!

AW: Großes Problem mit Soungenerator

Woher hast du die Informationen für die Teile, die du bestellt hast?
Denn die Liste, die sich hier im Forum befindet, ist meines Wissens nach nur für Vor-FL Modelle gedacht.

Falls dies der Fall ist, müsstest du leider nochmal die Teile für den 3.0si bestellen :#

Woher hast du die Informationen für die Teile, die du bestellt hast?
Denn die Liste, die sich hier im Forum befindet, ist meines Wissens nach nur für Vor-FL Modelle gedacht.

Falls dies der Fall ist, müsstest du leider nochmal die Teile für den 3.0si bestellen :#

Das war in so einer PDF Anleitung :#.
Oh nein. Hab 101,76 € dafür bezahlt. Toll :g.
Ist der Soungenerator vom 3.0si komplett anders, oder nur ein paar Teile?

Das war in so einer PDF Anleitung :#.
Oh nein. Hab 101,76 € dafür bezahlt. Toll :g.
Ist der Soungenerator vom 3.0si komplett anders, oder nur ein paar Teile?

Was genau anders ist, kann ich dir nicht sagen, aber hier mal der Link zu den Teilen für den 3.0si:

http://de.bmwfans.info/original/E85/roa/Z4 3.0si-N52/ECE/L/N/2007/01/mg-13/ill-13_1173/

Vielleicht kannst du die falschen Teile ja noch umtauschen, wenn nicht, E-Bay... leider :#

Was genau anders ist, kann ich dir nicht sagen, aber hier mal der Link zu den Teilen für den 3.0si:

http://de.bmwfans.info/original/E85/roa/Z4 3.0si-N52/ECE/L/N/2007/01/mg-13/ill-13_1173/

Vielleicht kannst du die falschen Teile ja noch umtauschen, wenn nicht, E-Bay... leider :#

Super, vielen Dank für den Link :t.
Naja mal schauen ob ich sie umtauchen kann. Müsste schon irgentwie gehen. Hab ja schließlich vor 3 Tagen meinen Zetti bei denen gekauft :s

Super, vielen Dank für den Link :t.
Naja mal schauen ob ich sie umtauchen kann. Müsste schon irgentwie gehen. Hab ja schließlich vor 3 Tagen meinen Zetti bei denen gekauft :s

... umso trauriger, dass dich dort keiner fachkompetent beraten konnte. Spätestens bei der Bestellung hätte es dem Teileverkufer auffallen müssen :s

Das würde ich mal anbringen wenns Schwierigkeiten beim Umtausch gibt :M Viel Glück :t

hehe ja das werde ich machen. Aber nochmals, vielen Dank für deine Hilfe!!

Normalerweise müssten sie die Teile ja annehmen. 2 davon waren zwar ausgepackt aber nicht gebraucht. Müsste doch noch gehen oder? rechnung hab ich auch

hehe ja das werde ich machen. Aber nochmals, vielen Dank für deine Hilfe!!

Normalerweise müssten sie die Teile ja annehmen. 2 davon waren zwar ausgepackt aber nicht gebraucht. Müsste doch noch gehen oder? rechnung hab ich auch

Naja, ich will dich nicht beunruhigen, aber bei meinem :) steht immer unter der Rechnung:

"Umtausch nur innerhalb 8 Tagen möglich. Rücknahme nur im Wert über 25 EUR abzüglich 15%. Ausgeschlossen davon sind elektr. Teile und Sonderbestellungen."

Ich hoffe, das gibt keine Probleme bei dir. Aber lass dir wegen so einem Mist nicht den Spaß am Auto verderben :t

Naja, ich will dich nicht beunruhigen, aber bei meinem :) steht immer unter der Rechnung:

"Umtausch nur innerhalb 8 Tagen möglich. Rücknahme nur im Wert über 25 EUR abzüglich 15%. Ausgeschlossen davon sind elektr. Teile und Sonderbestellungen."

Ich hoffe, das gibt keine Probleme bei dir. Aber lass dir aber wegen so einem Mist nicht den Spaß am Auto verderben :t

Naja um eine Sonderbestellung handelt es sich ja nicht. Sind ja nur Ersatzteile. :w

Ich hab meinem Freundlichen gerade ne Mail geschickt. Bleibt abzuwarten..:X

Aber den Spaß am Auto kann mir sowas nicht verderben :s

... umso trauriger, dass dich dort keiner fachkompetent beraten konnte. Spätestens bei der Bestellung hätte es dem Teileverkufer auffallen müssen...

Na ja, da mit dem auffallen müssen ist so ne Sache… :s

Wenn ich mit ner Liste Teilenummern ankomme und etwas
bestelle was eigentlich für ein anderes Modell gedacht ist,
wie soll dann der Teileverkäufer wissen ob das passt oder nicht…?! :w

SIW ist der Umtausch von Sonderbestellungen auch nicht möglich... :#

wenn die das nicht umtauschen, ist das auch kein weltuntergang....hier suchen eigentlich immer wieder leute einen sg! bestell dann einfach nochmals (aber diesmal das richtige :-P), und verkaufst es hier 20 euro unter neupreis!

Naja um eine Sonderbestellung handelt es sich ja nicht. Sind ja nur Ersatzteile. :w

Ersatzteile ja,
aber auch extra für dich bestellt... ;) (Sonderbestellung)

Vielleicht klappts ja trotzdem, glaub ich aber weniger da es sich hier nicht
um ein gängiges Ersatzteil handelt was dann wohl die nächsten Jahre da auf Lager liegen wird....Kaputt gehen wir das wohl nicht so oft...

Na ja, drücke dir die Daumen....

Hier die Antwort vom BMW Teilevertrieb:

Von: XYZ
Gesendet: Donnerstag, 3. Juli 2008 09:31
An: XXX
Betreff: AW: Bestellung / BMW Z4 / Ersatzteile

Sehr geehrter Herr XXX,

ich hab mir die Sache genau durchgeschaut.
Es sieht folgendermassen aus:

Von den bereits bestellten Teilen können wir Ihnen nur
die TNR 7514863, Generator 56,23€ zurücknhemen und müssen
hierbei 10% Bearbeitungsgebühr anziehen.
Da alle anderen Teile unter einem gewissen Bestellwert liegen und
somit nicht an die BMW AG zurückgegeben werden können,
können wir diese auch nicht zurücknehmen.

Die jetzt neu benötigten Teile kommen Ihnen auf 182,84€.
Die TNR 7531817 gibt es nur in Verpackungen zu 10 Stück,
die TNR 5514865 können Sie von der alten Bestellung verwenden.

Falls die geöffnete Verpackung vom Teil 7514863 war, brauchen wir
diese einigermassen unbeschädigt zum Teil dazu, da die BMW AG nur original
verpackte Teile bzw leicht geöffnete Verpackungen zurücknimmt.

mfg
XYZ

Da sie den SG zurücknehmen und die Soundleitung die gleiche ist, kommen wir auf einen Betrag von: 114,61€ Brutto. :#

Naja....

Ich erwarte schon etwas mehr kulanz, da ich vor ca. 4 tagen meinen Zetti dort gekauft habe... :a

*lol*
sorry, aber mehr Kulanz??? Sei froh das die überhaupt was machen.

Wennst die falschen Teile bestellst biste Selber schuld und ned der Teilemann.
Die sind außerdem nicht dazu da um für jede Bastelangelegenheit die irgendeiner versuchen will über die Teile bescheid zu wissen was von welchem Modell in ein anderes was gar ned dafür vorgesehen ist passt.

Entweder weiß mans vorher, oder man testet einfach und wenns nicht passt muss eben das Zeugs wieder verkauft werden.

*lol*
sorry, aber mehr Kulanz??? Sei froh das die überhaupt was machen.

Wennst die falschen Teile bestellst biste Selber schuld und ned der Teilemann.
Die sind außerdem nicht dazu da um für jede Bastelangelegenheit die irgendeiner versuchen will über die Teile bescheid zu wissen was von welchem Modell in ein anderes was gar ned dafür vorgesehen ist passt.

Entweder weiß mans vorher, oder man testet einfach und wenns nicht passt muss eben das Zeugs wieder verkauft werden.

Warum froh? Laut Rechnung MÜSSEN sie die Teile über 25 € innhelab von 8 Tagen zurücknehmen.
Außerdem wollte ich die Teile eintauschen und für den Soundgenerator vom si auch noch draufzahlen. Wären 80 € mehr drinnen.
Natürlich war es mein Fehler, jedoch ich sehe in dem Fall eigentlich kein Problem, da die Teile alle verschlossen sind. b:
Mehr Kulanz? Ja bitte. Ich hab schließlich ein auto für 35.000 € gekauft./Meine Freundin nen 1er und der Bruder nen 3er.

Würdest DU dann nicht mehr Kulanz fordern? Ne bestimmt nicht LOL!! / Jeder der soviel bei nem Händler gekauft hat möchte in bestimmten Bereich bevorzug behandelt werden. z.B beim nächsten Auto "preisnachlass", bestimmte Rabatte etc.! Da muss doch so ne Kleinigkeit auch machbar sein.

Also ich kann deinen Frust schon verstehen.
Da werden autos im Wert von 80000€ bestellt und am Ende zicken die wegen 100€ rum.

Hast du den nicht immer beim gleichen Verkäufer die Autos gekauft? Da musst doch bestimmt nen guten Draht zu dem haben. Geh doch mal zu dem Verkäufer und sag ihm er solle mit dem Teilemann reden. Das kann echt nicht sein.

Also ich kann deinen Frust schon verstehen.
Da werden autos im Wert von 80000€ bestellt und am Ende zicken die wegen 100€ rum.

Hast du den nicht immer beim gleichen Verkäufer die Autos gekauft? Da musst doch bestimmt nen guten Draht zu dem haben. Geh doch mal zu dem Verkäufer und sag ihm er solle mit dem Teilemann reden. Das kann echt nicht sein.

Ja werde ich klären. Weil ich möchte das Geld natürlich auch nicht zum Fenster rausschmeissen. :-(

Aber die Freude auf den SG bleibt weiterhin bestehen :s

Warum froh? Laut Rechnung MÜSSEN sie die Teile über 25 € innhelab von 8 Tagen zurücknehmen.
Außerdem wollte ich die Teile eintauschen und für den Soundgenerator vom si auch noch draufzahlen. Wären 80 € mehr drinnen.
Natürlich war es mein Fehler, jedoch ich sehe in dem Fall eigentlich kein Problem, da die Teile alle verschlossen sind. b:
Mehr Kulanz? Ja bitte. Ich hab schließlich ein auto für 35.000 € gekauft./Meine Freundin nen 1er und der Bruder nen 3er.

Würdest DU dann nicht mehr Kulanz fordern? Ne bestimmt nicht LOL!! / Jeder der soviel bei nem Händler gekauft hat möchte in bestimmten Bereich bevorzug behandelt werden. z.B beim nächsten Auto "preisnachlass", bestimmte Rabatte etc.! Da muss doch so ne Kleinigkeit auch machbar sein.

Du lebst scheinbar in einer wundervollen Traumwelt.

Warum sollte der Händler DIR freiwillig was schenken? Glaubst du nur weil du dort Autos für viel Geld gekauft hast biste was besseres oder wie?? ;)

Das war vielleicht früher mal so, aber jetzt nicht mehr.

Mein Vater und ich haben auch schon insg. unseren 5. Bmw vom selben Händler. Deswegen bekommen wir auch nicht mehr Rabatt oder irgendwie ne bevorzugte behandlung. Höchstens bei der Terminvergabe für Werkstattbesuche.

Aber BILLIGER wird dadurch schon lange nix mehr.

Was mich im allgemeinen nervt ist zur Zeit echt,
jedesmal wenn irgendeiner was ausprobiert und es verbockt is sofort der Händler schuld weil der ja keine Kompetente Auskunft geben kann oder gegeben hat. Zum Beispiel ob der 330 I Auspuff an den 330 D passt und so Scherze. Dann is das gemecker wieder groß weil man ja ach so viel Geld rausgeschmissen hat.

Ist jetzt nicht speziell auf dich bezogen, aber sowas kann man in allen Autoforen täglich mind. einmal lesen.

Wenn man hald einfach mal seine Fehler eingestehen würde bzw. vorher seinen Grips anschaltet würd sich vieles vermeiden lassen.

In deinem Fall würd ich wenn der Händler einiges nicht zurücknehmen will einfach in den Kleinanzeigen oder bei Ebay die nicht benötigten teile verkaufen. Gibt doch andauernd welche die den SG suchen.

Zur Frage,
ob ich Umtausch oder so hoffe wenn ich selber was verbockt hab
Grundsätzlich nein, einen Versuch kann man starten aber wenn ich selber schuld bin bin ich einfach selber schuld.

Ablage der Erfahrung erfolgt dann im Abschnitt "Lehrgeld"

Wobei mir sowas aber noch nie passiert ist, weil ich vorher irgendwelche Leute solang nerve bis ichs 100%ig sicher weiß oder ich informier mich selber

Warum sollte der Händler DIR freiwillig was schenken? Glaubst du nur weil du dort Autos für viel Geld gekauft hast biste was besseres oder wie?? ;)

Ich sehe das etwas anders. Wer viel Geld bei einem Händler lässt, sollte dort in der Regel schon bevorzugt behadelt werden und mehr Kulanz erwarten könnnen als jemand, der dort nur mal ein BMW Modellauto oder einen Regenschirm erstanden hat. Das mag natürlich variieren- die große Niederlassung in Düsseldorf verdient ihr Geld mit den großen Firmen, die Ihre Flotten dort "kaufen" und warten lassen und nicht mit dem Alle-3-Jahre-Z4-Käufer. Kleinere Händler allerdings sind auf Kunden wie weiter oben beschrieben durchaus angewiesen und sollten das auch in solchen Fällen durch mehr Entgegenkommen zum Ausdruck bringen- und zwar unabhängig von der Schuldfrage!

Meine Meinung...

Grüße aus Düsseldorf

Also ich hab heute mit dem Händler telefoniert. Sie würden alle Teile zurücknehmen, jedoch liegen 90 % der Teile unter den 25 €. Daher können sie nur den SG zurücknehmen.

Ich mache also ohne MwSt. ein verlustgeschäft von ca 17 € / weil ich z.B die Soundleitung etc. weiterverwenden kann.

Von dem her bin ich also schon sehr zufrieden.:t

Aber danke für eure Ratschläge!! ;)

Na dann

wars doch gar ned so schlimm.

Mein Vater und ich haben auch schon insg. unseren 5. Bmw vom selben Händler. Deswegen bekommen wir auch nicht mehr Rabatt oder irgendwie ne bevorzugte behandlung. Höchstens bei der Terminvergabe für Werkstattbesuche.

Aber BILLIGER wird dadurch schon lange nix mehr.

Was mich im allgemeinen nervt ist zur Zeit echt,
jedesmal wenn irgendeiner was ausprobiert und es verbockt is sofort der Händler schuld weil der ja keine Kompetente Auskunft geben kann oder gegeben hat. Zum Beispiel ob der 330 I Auspuff an den 330 D passt und so Scherze. Dann is das gemecker wieder groß weil man ja ach so viel Geld rausgeschmissen hat.

Das sehe ich nun etwas anders; als guter Kunde ist es gang und gäbe, dass man Rabatt bekommt; beim unserem Autohaus beschränkt sich das auf die Teile, da gibt es (je nach Teil) 5-10% Rabatt, Arbeitslohn bleibt hingegen immer gleich.

Wenn ich zum BMW Händler gehe und dort dem Teilevertriebsverkäufer sage, ich möchte an meinem Z4 einen Soundgenerator anbringen und gebe ihm eine Liste der Teile, dann verlange ich, dass er da nochmal drüberschaut, ganz einfach, das ist Service. Wenn der BMW auch dort gekauft wurde, sind die Fahrzeugdaten im PC hinterlegt und werden für den Ausdruck der Rechnung aufgerufen - hier konnte der Verkäufer also sehen, welches Modell der Kunde hat und hätte merken müssen, das hier etwas nicht stimmt. Das hat nichts mit einem dummen Kunden zu tun, vielmehr mit einem faulen oder unerfahrenen Verkäufer :s

Gerade wenn ich zu BMW gehe, verlange ich auch, dass sich die Verkäufer dort auskennen - nicht nur die Autoverkäufer, sondern vor allem die Teileverkäufer und Werkstattmeister.

:-)
@ heyho
dann haben wir 2 unterschiedliche Meinungen.

Denn ich gehe schwer davon aus wenn ein Kunde mit ner Teilenrliste kommt das der weiß was er will.

Außerdem ^^
n Kumpel von mir baut momentan Motor um. Der schickt alle 2 Wochen ne 4 Seiten Teileliste zum Teilemann zwecks allem möglichem.

Ich verwette darauf nen Keks das dort keiner nen Peil hat was der mit sovielen Motoreinzelteilen vorhat geschweige denn das da einer kontrolliert ob er die Teile auch tatsächlich für sein Auto verwenden kann. ;-)

Zurück
Oben Unten