Großglockner Hochalpenstraße und mehr - lohnt es sich?

Vorher noch den Umbrail gefahren, da war um die Zeit auch nichts mehr los.
Umbrail ist schön aber sehr eng. Teilweise nur für 1 max 1 1/2 Auto Platz. Ich hatte zum Glück nicht viel Gegenverkehr und das Coupe ist auch etwas schlanker und hat kleinen Wendekreis. Mit breiterem Fahrzeug und einer Niete im Gegenverkehr hast du da richtig Spaß :whistle:

Die Hochalpenstr. verzweigt sich. Du kannst die Kaiser Franz Josefs Höhe anfahren, mit Parkhaus und blick auf die Pasterze ( Gletscher ) und wenn du zurück fährst, hoch zur Edelweißspitze mit herrlichem Blick über die Glockner Welt.
Was meinst du mit "zurück"? Ist das eine Sackgasse oder meinst du den Rückweg wieder nach Hause?

Könntest auch Livigno ,Zernez dann Richtung Imst.
Was ist da/was gibt´s zu sehen?

So viel Schnee. War das im Sommer?

Ich versuche gerade bei Google Maps und auf Falk.de die Tour anhand eurer Vorschläge zu planen. Da allerdings aktuell viele Straßen bis Mai gesperrt sind, schickt man mich auf weit entfernte Umwege. Weiß jemand wie man das abstellen kann?
Ich möchte die Tour jetzt nicht minutiös planen und im Voraus jede Unterkunft buchen. Wer weiß ob es uns irgendwo besonders gut gefällt und wir doch etwas länger bleiben wollen. Wie ist die Situation im Juli, alles überlaufen oder kann man an der Route problemlos eine freie Unterkunft finden?

Tour.JPG

Was meinst du mit "zurück"? Ist das eine Sackgasse oder meinst du den Rückweg wieder nach Hause?

Was ist da/was gibt´s zu sehen?

So viel Schnee. War das im Sommer?

Ich versuche gerade bei Google Maps und auf Falk.de die Tour anhand eurer Vorschläge zu planen. Da allerdings aktuell viele Straßen bis Mai gesperrt sind, schickt man mich auf weit entfernte Umwege. Weiß jemand wie man das abstellen kann?
Ich möchte die Tour jetzt nicht minutiös planen und im Voraus jede Unterkunft buchen. Wer weiß ob es uns irgendwo besonders gut gefällt und wir doch etwas länger bleiben wollen. Wie ist die Situation im Juli, alles überlaufen oder kann man an der Route problemlos eine freie Unterkunft finden?

Anhang anzeigen 673377

Hallo. Du kannst in Google die Abfahrtszeit einstellen. Z.B. Juli. Dann sollte es klappen…
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Der Routenplaner ist super. Danke. Das ist jetzt so ungefähr die Tour: über einen Teil der Route Napoleon nach Grenoble, dann über Turin und Mailand zum Passo Stelvio, Prad am Stilfsejoch, Moos in Passeier zur Hochalpenstraße und dann weiter über die Gerlos Alpenstraße nach Rosenheim. Das sollten genug Kurven sein. Was denkst du? Zwischendurch natürlich Stopps hier und da. Soll ja nicht in Stress ausarten.

rosenheim.JPG

Chris, ich glaub da hast du genug Kurven auf der Tour und auch sehr abwechslungsreich, lässt sich aber noch beliebig erweitern.

Hallo
Du kommst wohl an Bergamo vorbei. Unbedingt ansehen, wenn du es noch nicht kennst. Meiner Meinung nach sehr sehenswert…
Gruss

Das ist jetzt meine Tour (klicke hier) von Beziers in Frankreich, was von mir mit den geplanten Zwischenstopps auch schon mal 1.500 km entfernt ist, bis Rosenheim, insgesamt 3.600 km. Sollten mir danach auf dem Weg durch Deutschland oder auf dem Rückweg nach Hause die Berge fehlen, kann ich ja noch einen Abstecher in die Pyrenäen machen.

Vielen Dank an alle die mir durch ihre Inspiration geholfen haben.

Eigentlich würde ich mir ab Grenoble ungern ein zeitliches Korsett durch vorherige Hotelbuchungen anlegen. In den großen Städten werde ich wohl immer auch spontan ein Zimmer bekommen, wie mag es aber in den kleinen Orten auf dem Weg aussehen? Hat da jemand Erfahrung?

• Like
Reaktionen: H-P

Ich sehe gerade das Du nach dem Stilfser Joch durch das Vinschgau fährst und nach Bruneck, über Antholz, den Staller Sattel hochfährst und dann ins Deferegental zu kommen.

Das hier ist der Staller Sattel. Damals hatte ich noch meinen schwarzen sDrive30i.
Wir hatten ne Menge Spazzzz.

Schaut nicht schlecht aus, ein Zimmer sollte unterwegs, spontan immer zu finden sein, in solchen Fällen nutze ich auch booking.com.
Wenn du auf dem Mendel bist, kleiner Abstecher zum Panorama Hotel Penegal und wie Merlin schreibt, auf dem Glockner kleiner Abstecher zur Kaiser Franz Josefs Höhe und am Gerlos die Krimmler Wasserfälle, das lohnt sich.

Schaut nicht schlecht aus, ein Zimmer sollte unterwegs, spontan immer zu finden sein, in solchen Fällen nutze ich auch booking.com.
Wenn du auf dem Mendel bist, kleiner Abstecher zum Panorama Hotel Penegal und wie Merlin schreibt, auf dem Glockner kleiner Abstecher zur Kaiser Franz Josefs Höhe und am Gerlos die Krimmler Wasserfälle, das lohnt sich.
Danke. Wurde jetzt hinzugefügt. Und meiner Göttergattin fiel ein, dass sie nochmal nach Neuschwanstein will (das dritte Mal). Wir fahren dann nach der Gerlos Alpenstraße über Innsbruck dorthin.

Muss man sich die Eintrittskarten für die Pässe länger im Voraus kaufen oder gibt es dort keine Mengenbeschränkung je Tag?

Umbrail ist schön aber sehr eng. Teilweise nur für 1 max 1 1/2 Auto Platz. Ich hatte zum Glück nicht viel Gegenverkehr und das Coupe ist auch etwas schlanker und hat kleinen Wendekreis. Mit breiterem Fahrzeug und einer Niete im Gegenverkehr hast du da richtig Spaß :whistle:
Für mich ist der Umbrail einer der komfortabel breiten Pässe. Eng bzw. enorm eng ist -IMHO- der Croce Domini. Oder der Manghen. Und absurd die Kaiserjägerstrasse.
Aber da hat jeder seine eigenen Maßstäbe, gell.

Wellnesshotels machen bei deiner Tour/Anfahrt wenig Sinn, Perlen vor die Säue, wenn du aber schon über den Staller Sattel fährst, ein Rundgang um den Antholzer See ist empfehlenswert, hat meine Frau mich schon zwei mal dazu genötigt.

Aber wenn Wellnesshotel, dann lieber eines in Südtirol, Preis/Leistung imho besser als in Österreich, zb Panorama Hotel Hubertus, liegt direkt am Weg auf dem Furkelpass.IMG_7830.jpegIMG_7822.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wellnesshotels machen bei deiner Tour/Anfahrt wenig Sinn, Perlen vor die Säue, wenn du aber schon über den Staller Sattel fährst, ein Rundgang um den Antholzer See ist empfehlenswert, hat meine Frau mich schon zwei mal dazu genötigt.
Wir sind nicht so die Wandervögel. Aber mal ein paar Schritte sind drin :) :-)

Ich suche Unterkünfte die sauber und ruhig sind. Ankommen - duschen - schlafen - aufstehen - weiterfahren. Dafür gebe ich keine 260 Euro die Nacht aus.

• Like
Reaktionen: H-P
Zurück
Oben Unten