ChrisG2506
Fahrer
Grüße vom Niederrhein.
Moin Zusammen,
Ich heiße Christian, bin 26 Jahre alt und komme aus dem schönen Kleve direkt
an der Niederländischen Grenze.
Ich bin zwar bereits seit März 2018 Mitglied in der Community, habe es
aber irgendwie nie geschafft, hier mal mich bzw meinen Zetti vorzustellen
Bin mal gespannt auf eure Kommentare und Anregungen, jetzt aber erst einmal, viel Spaß beim Lesen.
Die Suche nach einem E85/86, oder vielmehr der Gedanke mir ein solches KFZ
zuzulegen ist bereits vor vielen Jahren entstanden. Damals kurz nach der Ausbildung,
mit meinem E46 330Ci war ich nicht sonderlich unzufrieden, stand bei dem Händler meines
Vertrauens (man muss dazu sagen, ich bin des Öfteren mal dort vorbeigefahren, zumal mein
Vater seit 30 Jahren für die blau-weißen aus München im Vertrieb tätig ist) ein grauer
2.0i E85 auf dem Kundenparkplatz. Den musst ich mir natürlich erst einmal genauer anschauen.
Als ich dann auch noch erfuhr, dass dieser zum Verkauf stand, war ich begeistert, und hegte schon Pläne, wie ich meiner Lebensgefährtin erklären könnte, dass wir demnächst im 2-Sitzer ohne sonderlich viel Kofferraumvolumen (den wir selbst bei Wochenendtrips in ausreichender Form nötig hatten, da man – bzw. viel mehr Frau, natürlich kein Risiko eingehen konnte, die falsche Jacke eingepackt zu haben) verreisen müssten.
Hier ein Bild vom Vorgänger :)
Nach einigen Gewissensbissen und am Ende überwiegender Vernunft, entschloss ich mich zunächst gegen den Roadster.
Wohlmöglich beeinflusste auch die geringere Leistung (231PS im Ci) – Fortschritte wollte man ja dennoch machen, die Entscheidung.
Ein halbes Jahr später, die Firma hatte ich inzwischen gewechselt, um meiner doch sehr jungen Karriere als Medizinprodukteberater bei einem
Unternehmen in Ratingen mehr Würze zu verleihen, wurde das Thema Firmenwagen natürlich lauter, wodurch sich natürlich neue Möglichkeiten boten.
Den Ci hätte ich als 2. Wagen behalten, aber die Chance einen Roadster mein Eigen zu nennen, wurde im Verlauf des Jahres immer realistischer. Dann im September 2016 bekam ich eine Email mit einigen höchst ansprechenden Bildern eines Carbonschwarzen E85ers. Den musste ich mir natürlich schnellst möglich anschauen, also habe ich für den folgenden Freitag keine Termine eingeplant, HomeOffice angemeldet und bin hin zur Besichtigung (keine halbe Stunde von Kleve entfernt).
Vor dem Gasthof des verkaufenden Ehepaares angekommen, diese führen ein kleines gutbesuchtes Restaurant, stand er dann direkt vor der Eingangshalle. An dem Freitag zeigte sich das Wetter auch noch von seiner aller Besten Seite, sodass die Kaputze schon im Kofferraum versenkt war.
sollte man von Liebe auf den ersten Blick sprechen können – bei diesem Auto ganz bestimmt
Das er neben dem M Sportpaket, auch noch das Aeropaket direkt ab Werk hat verbauen lassen, begeisterte mich bei der Besichtigung natürlich umso mehr, gerade den Heckdiffusor in Carbon finde ich einfach nur geil!
Eine halbe Stunde Probefahrt später stand fest, den muss ich haben!!!
Die Abwicklung ging dann recht fix, den 330er habe ich kurzerhand ins Mobile gesetzt und für den gewünschten Preis nach Dänemark verkauft, dort sind SMG I in der Kombination Leder Montana und Holz Birke (das war nie meine erste Wahl gewesen, aber das Gesamtpaket stimmte) scheinbar sehr gefragt und gleichermaßen selten und die Überführung war, so sagte der Käufer, deutlich günstiger, als es mit einem ähnliches Fahrzeug inkl. aller staatlichen Zulagen vor Ort gewesen wäre.
Keine Woche später konnte ich den Zetti dann mit meinem Wunschkennzeichen KLE-Z-485 anmelden
So stand er bei der Besichtigung da.
Zum Fahrzeug:
Übernahme bei km: ca. 22.000 km
Auf Anfrage bei der Kundenabteilung aus München habe ich mir dann noch mitteilen lassen, dass es in der Kombination weltweit gerade einmal 8 Stück gäbe, mit Aero vermutlich noch weniger sagte mir der Mitarbeiter aus München, mal sehen wozu diese Angabe irgendwann einmal dienlich sein könnte
Bereits umgesetzten Änderungen
Und nun zu ein Paar Bildern, wie der kleine aktuell so ausschaut:
Aktuelles:
Beim Z Treffen im Juni letzten Jahres konnte ich mir auch direkt einige neue Ideen einholen, z.B. das ST XTA Fahrwerk. Dieses fährt ein guter Freund seit Jahren in seinem GT86 (einige
von Euch, dürften das Fremdfabrikat beim Treffen entdeckt haben )und ist seit jeher super zufrieden damit.
Hier der direkte Vergleich mit dem ST XTA – steht super da !!!
Aktuell befindet sich der kurze, vermutlich wie die meisten Roadster im Winterschlaf, kann es kaum erwarten ihn im April wieder zu wecken!!!
Moin Zusammen,
Ich heiße Christian, bin 26 Jahre alt und komme aus dem schönen Kleve direkt
an der Niederländischen Grenze.
Ich bin zwar bereits seit März 2018 Mitglied in der Community, habe es
aber irgendwie nie geschafft, hier mal mich bzw meinen Zetti vorzustellen
Bin mal gespannt auf eure Kommentare und Anregungen, jetzt aber erst einmal, viel Spaß beim Lesen.
Die Suche nach einem E85/86, oder vielmehr der Gedanke mir ein solches KFZ
zuzulegen ist bereits vor vielen Jahren entstanden. Damals kurz nach der Ausbildung,
mit meinem E46 330Ci war ich nicht sonderlich unzufrieden, stand bei dem Händler meines
Vertrauens (man muss dazu sagen, ich bin des Öfteren mal dort vorbeigefahren, zumal mein
Vater seit 30 Jahren für die blau-weißen aus München im Vertrieb tätig ist) ein grauer
2.0i E85 auf dem Kundenparkplatz. Den musst ich mir natürlich erst einmal genauer anschauen.
Als ich dann auch noch erfuhr, dass dieser zum Verkauf stand, war ich begeistert, und hegte schon Pläne, wie ich meiner Lebensgefährtin erklären könnte, dass wir demnächst im 2-Sitzer ohne sonderlich viel Kofferraumvolumen (den wir selbst bei Wochenendtrips in ausreichender Form nötig hatten, da man – bzw. viel mehr Frau, natürlich kein Risiko eingehen konnte, die falsche Jacke eingepackt zu haben) verreisen müssten.
Hier ein Bild vom Vorgänger :)
Nach einigen Gewissensbissen und am Ende überwiegender Vernunft, entschloss ich mich zunächst gegen den Roadster.
Wohlmöglich beeinflusste auch die geringere Leistung (231PS im Ci) – Fortschritte wollte man ja dennoch machen, die Entscheidung.
Ein halbes Jahr später, die Firma hatte ich inzwischen gewechselt, um meiner doch sehr jungen Karriere als Medizinprodukteberater bei einem
Unternehmen in Ratingen mehr Würze zu verleihen, wurde das Thema Firmenwagen natürlich lauter, wodurch sich natürlich neue Möglichkeiten boten.
Den Ci hätte ich als 2. Wagen behalten, aber die Chance einen Roadster mein Eigen zu nennen, wurde im Verlauf des Jahres immer realistischer. Dann im September 2016 bekam ich eine Email mit einigen höchst ansprechenden Bildern eines Carbonschwarzen E85ers. Den musste ich mir natürlich schnellst möglich anschauen, also habe ich für den folgenden Freitag keine Termine eingeplant, HomeOffice angemeldet und bin hin zur Besichtigung (keine halbe Stunde von Kleve entfernt).
Vor dem Gasthof des verkaufenden Ehepaares angekommen, diese führen ein kleines gutbesuchtes Restaurant, stand er dann direkt vor der Eingangshalle. An dem Freitag zeigte sich das Wetter auch noch von seiner aller Besten Seite, sodass die Kaputze schon im Kofferraum versenkt war.
sollte man von Liebe auf den ersten Blick sprechen können – bei diesem Auto ganz bestimmt
Das er neben dem M Sportpaket, auch noch das Aeropaket direkt ab Werk hat verbauen lassen, begeisterte mich bei der Besichtigung natürlich umso mehr, gerade den Heckdiffusor in Carbon finde ich einfach nur geil!
Eine halbe Stunde Probefahrt später stand fest, den muss ich haben!!!
Die Abwicklung ging dann recht fix, den 330er habe ich kurzerhand ins Mobile gesetzt und für den gewünschten Preis nach Dänemark verkauft, dort sind SMG I in der Kombination Leder Montana und Holz Birke (das war nie meine erste Wahl gewesen, aber das Gesamtpaket stimmte) scheinbar sehr gefragt und gleichermaßen selten und die Überführung war, so sagte der Käufer, deutlich günstiger, als es mit einem ähnliches Fahrzeug inkl. aller staatlichen Zulagen vor Ort gewesen wäre.
Keine Woche später konnte ich den Zetti dann mit meinem Wunschkennzeichen KLE-Z-485 anmelden
So stand er bei der Besichtigung da.
Zum Fahrzeug:
Übernahme bei km: ca. 22.000 km
Beschreibung: | Z4 3.0S E85 ROADST MECH LL N52 EUR |
Motoren: | N52B30O0; |
Typ: | BU51 |
Produktionsdatum: | 09.01.2008 |
Start Gewährleistung: | 16.05.2008 |
Farbe: | 416 M - Carbonschwarz metallic |
Polster: | LBSW - Volleder "New England" schwarz |
Bestellte Sonderausstattung | ||
01CA | interne Steuerung | |
01CB | interne Steuerung | |
0230 | EU spezifische Umfänge | |
0249 | Multifunktion für Lenkrad | |
0320 | Modellschriftzug Entfall | |
0330 | Sportpaket | |
0345 | Chrome Line Interieur anthrazit | |
0380 | Hardtop-Vorbereitung | |
0387 | Windschutz | |
0399 | Verdeckbetätigung vollautomatisch | |
0423 | Fußmatten in Velours | |
0428 | Warndreieck und Verbandkasten | |
0441 | Raucherpaket | |
0493 | Ablagenpaket | |
0494 | Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer | |
0502 | Scheinwerfer-Waschanlage | |
0508 | Park Distance Control (PDC) | |
0521 | Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung | |
0522 | Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion | |
0534 | Klimaautomatik | |
0540 | Geschwindigkeitsregelung | |
0609 | Navigationssystem Professional | |
0612 | BMW Assist - Verkehr VI+, Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe | |
0633 | Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle | |
0672 | CD-Wechsler 6-fach | |
0676 | HiFi Lautsprechersystem | |
07RP | Advantage Paket | |
07SA | Open Air Paket | |
07SP | Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth | |
0704 | M Sportfahrwerk | |
0710 | M Lederlenkrad | |
0711 | M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer | |
0787 | M Leichtmetallräder Doppelspeiche 135 M mit Mischbereifung | |
08SP | interne Steuerung | |
0801 | Deutschland-Ausführung | |
0863 | Service Kontakt-Flyer Europa | |
0879 | Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft | |
0925 | Versandschutzpaket |
Auf Anfrage bei der Kundenabteilung aus München habe ich mir dann noch mitteilen lassen, dass es in der Kombination weltweit gerade einmal 8 Stück gäbe, mit Aero vermutlich noch weniger sagte mir der Mitarbeiter aus München, mal sehen wozu diese Angabe irgendwann einmal dienlich sein könnte
Bereits umgesetzten Änderungen
- August 2016: Dachantenne Sport (83mm)
- April 2017: M Shortshift
- Winter 2018: 15mm Distanzscheiben HA je Seite
- Frontschürze Z4M - den Gedanken habe ich aber relativ schnell verworfen, da mir die Aero Optik (vorne war ich anfangs etwas Zwiegestalten) inzwischen richtig gut gefiel
- Lackieren der Überrollbügel in Wagenfarbe
- Neue Rad-Reifenkombination (Styling 313,M225 oder VMR V703 (M163 Nachbau, da die originalen leider nicht passen)
- Fahrwerk: ST XTA
- M oder Performance Bremse
- Sollte sich eine gute Gelegenheit ergeben und der Preis stimmen, überlege ich auf einen M umzusteigen, Leistung kann ja bekanntlich keine Sünde sein und den S54 habe ich schon zu genüge kennen und schätzen gelernt J
Und nun zu ein Paar Bildern, wie der kleine aktuell so ausschaut:
Aktuelles:
Beim Z Treffen im Juni letzten Jahres konnte ich mir auch direkt einige neue Ideen einholen, z.B. das ST XTA Fahrwerk. Dieses fährt ein guter Freund seit Jahren in seinem GT86 (einige
von Euch, dürften das Fremdfabrikat beim Treffen entdeckt haben )und ist seit jeher super zufrieden damit.
Hier der direkte Vergleich mit dem ST XTA – steht super da !!!
Aktuell befindet sich der kurze, vermutlich wie die meisten Roadster im Winterschlaf, kann es kaum erwarten ihn im April wieder zu wecken!!!
Zuletzt bearbeitet: