Grund zum Heulen?

AW: Grund zum Heulen?

wenns schlimm wird kannst Du ja noch mal prüfen lassen wie nahe am Ortsausgang geblitz wurde. Dazu gibt es ein Urteil:

Zitat:
Geschwindigkeitsmessung kurz vor Ortsausgang

Das Bayerische Oberste Landesgericht (BayObLG, Beschluss vom 27.06.2002 – 1 ObOWi 221/02; nach ZFS 2003,42) hatte zu entscheiden über ein Fahrverbot bei einer Geschwindigkeitsmessung kurz vor der Ortstafel am Ortsausgang.
In der Sache ging es hier darum, dass ein Autofahrer mit seinem Pkw kurz vor Ortsausgang einer Ortschaft die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h um 32 km/h überschritten hatte. Vom Amtsgericht wurde dieser Autofahrer nach Einspruch gegen den Bußgeldbescheid wegen fahrlässigen Überschreitens des zulässigen Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaft zu einer Geldbuße von 100,00 € verurteilt und es wurde gegen ihn ein Fahrverbot von einem Monat verhängt. Das Amtsgericht ist hierbei von einem Regelfall ausgegangen, der nach dem Bußgeldkatalog als Sanktion ein Fahrverbot von einem Monat bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von mehr als 30 km/h innerorts vorsieht. In dieser Sache allerdings war die Messstelle, wie sich auch aus dem Urteil ergeben hatte, lediglich 50 bis 60 Meter vor der Ortstafel am Ortsausgang aufgebaut. Nach den Richtlinien für die polizeiliche Verkehrsüberwachung durch das Bayerische Staatsministerium des Inneren sollen allerdings Messstellen beim Einsatz von Geschwindigkeitsmesseräten so angelegt sein, dass sie vom Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung mindestens 200 Meter entfernt sind, jedenfalls dann, wenn nicht Besonderheiten einen anderen Einsatz rechtfertigen. Das BayObLG sieht in dieser innendienstlichen Vorschrift auch den Grundsatz der Gleichbehandlung aller Verkehrsteilnehmer zu beachten, da diese in vergleichen Kontrollsituationen ansonsten unterschiedlich behandelt würden. Vom BayObLG wurde in diesem Fall also das angefochtene Urteil aufgehoben und die Sache zur neuen Entscheidung unter Beachtung der Rechtsauffassung des Beschwerdegerichtes an das Amtsgericht zurück verwiesen.
Diese Entscheidung kann einen Lichtblick für manche Opfer von Geschwindigkeitsmessungen darstellen. Dies jedenfalls dann, wenn die Messstelle tatsächlich zu nahe am Ortseingang oder Ortsausgang aufgebaut war und nicht Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass ausnahmsweise eine Messung in großer Nähe zum Ortseingang oder Ortsausgang gerechtfertigt ist. Es handelt sich hier um eine innerdienstliche Vorschrift der Polizei, die allerdings nicht dazu verleiten sollte, vor jedem Ortseingang zu früh Gas zu geben oder mit zu hoher Geschwindigkeit in eine Ortschaft hineinzufahren. Es bleiben immer noch die Fälle zu berücksichtigen, in denen es auch mit dieser Anweisung des Ministeriums zulässig sein kann, in der Nähe von Ortsschildern Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen.

ende Zitat

Gruss Wolf

Geht das nicht noch weiter? War da nicht noch was mit ner grün angestrichenen blauen Parkbank, einer mit Schmalz bestrichenen Butterstulle, einer 80jährigen blonden Jungfrau mit kohlrabenschwarzem Haar oder so?

...Davon abgesehen, finde ich 95 m/h nicht "blitzeschnelle". :+ Das aber nur nebenbei.

Edit: Hab's gefunden. Für alle Freunde absurder Poesie:

http://www.forums9.ch/sprachen/buch/dunkel.htm

"blitzeschnelle"...:d deshalb gänsefüßchen vor und hinten...

für weitere literaturexperten, jedoch einen neuen thread... bitte

gruß S. aus B S

...

250-300m vor Ortsausgang meines Wohndorfes hatte ich gestern Abend beschleunigt. 200m vor Ortsausgang (als ca.50m nach guten Beschleunigen)... da war es

...

Vor Jahren habe ich mal gehört, dass es - zumindest in Nordrhein-Westfalen - eine interne Verwaltungsanweisung der Polizei gab, wonach es nicht erlaubt sei, knapper als 300 m hinter dem Beginn einer Beschränkung zu messen (und zu blitzen).

Ich weiß nicht, ob das anderswo gilt, ob das heute überhaupt noch gilt (dagegen spricht die feste Installation in Bochum auf der A40 ganz knapp hinter dem Schild), ob man sich erfolgreich darauf berufen kann. Aber es ist vielleicht der Mühe wert, das Thema zu eruieren.

(PS: Den Konjunktiv in der indirekten Rede musste ich verwenden, weil in diesem Thema schon mindestens sechs Versfüße mit ihren griechischen Bezeichnungen genannt worden sind. :w )

Edit: Siehe Beitrag von Wolfzzzz kurz hiervor. Als ich anfing zu schreiben, gab es den noch nicht ...

Kannst du nicht sagen das jemand andres gefahren ist, solange die erste anhörung ohne Bild kommt, schreibste denen zurück XY ist gefahren und gibst seine adresse an, die schreiben den an, der sagt das ers war, bekommt die Geldbuse (die du zahlst) und er übernimmt den Punkt...

Kannst du nicht sagen das jemand andres gefahren ist, solange die erste anhörung ohne Bild kommt, schreibste denen zurück XY ist gefahren und gibst seine adresse an, die schreiben den an, der sagt das ers war, bekommt die Geldbuse (die du zahlst) und er übernimmt den Punkt...

Nein

"Nach den Richtlinien für die polizeiliche Verkehrsüberwachung durch das Bayerische Staatsministerium des Inneren sollen allerdings Messstellen beim Einsatz von Geschwindigkeitsmesseräten so angelegt sein, dass sie vom Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung mindestens 200 Meter entfernt sind, jedenfalls dann, wenn nicht Besonderheiten einen anderen Einsatz rechtfertigen."

Das sieht verdammt danach aus, als ob sie dies hier in meinem Fall sehr wohl berücksichtigt haben!

Nur mal ne kurze Nachfrage:

heißt es nicht im Original:

........
als ein totgeschossener Hase
auf der "Sandbank" Schlittschuh lief.

?????

Es sprach der "Oberlehrer"..... ;) :X:X :d

Hi,

tut mir leid die Geschichte, wobei, wenn es Dir nichts ausmacht, aber 10 jähriges Gedächtnis höre ich zum ersten Mal. Kannst Du dazu noch was sagen, hört sich sehr ungewöhnlich an.

Ad2, wenn ich in so einer Situation bin, würde ich sicher nicht mehr mit einem Auto herum fahren, welches auf mich angemeldet ist. Nur dann hast Du eine Chance, Dich hier und da um solche Geschichten herum zu drücken.

Was mir aber ganz ehrlich leid tut, Du kennst wirklich niemand, der mit Dir sowas "durchziehen" würde? Das finde ich schon fast traurig, das bedeutet Du hast keine Freunde &:

Hi,

tut mir leid die Geschichte, wobei, wenn es Dir nichts ausmacht, aber 10 jähriges Gedächtnis höre ich zum ersten Mal. Kannst Du dazu noch was sagen, hört sich sehr ungewöhnlich an.
Doch, 10 jährige Tilgungsfristen nach § 29 Abs. 1 Nr. 3 StVG – in den "ganz harten" Fällen :X ;)

Nur mal ne kurze Nachfrage:

heißt es nicht im Original:

........
als ein totgeschossener Hase
auf der "Sandbank" Schlittschuh lief.

?????

Es sprach der "Oberlehrer"..... ;) :X:X :d

"... mit dem erhobenem Zeigefinger", :w :w :w Pfeiffer mit 3 FFF

Sicherlich im "Original"
und im "idyllischen" LIPPERLAND sowieso :d:w:d

freundlischt grüßt S. aus B S

"... mit dem erhobenem Zeigefinger", :w :w :w Pfeiffer mit 3 FFF

Sicherlich im "Original"
und im "idyllischen" LIPPERLAND sowieso :d:w:d

freundlischt grüßt S. aus B S

Freundlich grüßt A.aus A. auch wieder zurück!!! ;););)
Gut dass man immer noch dabei schmunzeln kann!!! :w:d:w

GruZZZ aus AC

Dann gehts uns ja fast gleich.Wurde heute in der 30er Zone geblitzt.Habe meinen schein nach 9 monatigem Führerscheinentzugs auch erst seit September zurück.War heute das erste mal das ich geblitzt wurde.Dachte ich bin in einer 50er Zone.War auch gerade beim hochbeschleunigen.Waren so zwischen 50-60kmh.
Weiß jemand vielleicht was mich da ungefähr erwartet bei 20-30kmh zu schnell?

Gruß Marcel

Waren so zwischen 50-60kmh.
Weiß jemand vielleicht was mich da ungefähr erwartet bei 20-30kmh zu schnell?

Gruß Marcel

Also ab über 20 zu schnell, was das hier ja sein dürfte, gibts auf jeden Fall Punkte :#

@Threadsteller: Das ist schon blöd gelaufen und kann sicherlich jedem mal passieren, doch - tut mir leid - wenn man noch Punkte auf dem Konto hat und will, dass sie alsbald gestrichen werden, muss man eben noch vorsichtiger fahren als normal, also egal wo, nie mehr als 20 mehr, da führt kein Weg dran vorbei... :X

Um nicht als Oberlehrer mit dem erhobenen Zeigefinger dazustehen, kann ich das auch aus eigener Erfahrung empfehlen. Mir wurde durch eine ähnliche Situation (Ortsausgang, doppelspurig) die Probezeit verlängert, 1 Monat Fahrverbot, incl. aller Bescheinigungen und der Nachschulung waren das ca. 500 €. Seitdem bin ich "clean" :w

ich kann es kaum selbst glauben.

250-300m vor Ortsausgang meines Wohndorfes hatte ich gestern Abend beschleunigt. 200m vor Ortsausgang (als ca.50m nach guten Beschleunigen)... da war es..... das unangenehme rote Licht. Ein Blick auf den Tacho.... oh weh.... um die 80 innerorts.
Grund zum Heulen?
Ja! Also ich würde auch heulen. Da schafft ja mein 2.2 noch mehr :M ... Vielleicht mal den Luftfilter reinigen ... :b ?

Ihr habt beide schon einmal den Führerschein weg gehabt; der eine schon länger her und der andere vor 9 Monaten und habt nicht wirklich was draus gelernt, oder :s

naja, schlechtes Timing :s

Thomas, reich an Jahren und kein Jeck,
wird an einer Straßenbeuge
von einem roten Lichtlein
aufgeweckt.

»Wie war« (spricht er, sich erhebend
und entschlossen weiterlebend)
»möglich, wie dies Unglück, ja —:
daß es überhaupt geschah?

Ist die Staatskunst anzuklagen
in bezug auf Kraftfahrwagen?
Gab die Polizeivorschrift
hier dem Fahrer freie Trift?

Vergessen war der Tempomat,
das Gaspedal er feste trat,
— kurz und schlicht:
Durfte hier der Kutscher nicht —?«

Eingehüllt in feuchte Tücher,
prüft er die Gesetzesbücher
und ist alsobald im klaren:
Wagen durften dort zu schnell nicht fahren!

Und er kommt zu dem Ergebnis:
»Nur ein Traum war das Erlebnis.
Weil«, so schließt er messerscharf,
nicht sein kann, was nicht sein darf.

Oh wie schön ist es zu lesen,
was hier hier alles schon gewesen!
Philosophen und auch Dichter,
hier leuchten neue Lichter,
ein Quell der Schöpfung hier im Forum,
soll't ein neuer Thread sich öffnen, sei's drum...
:t :+ :d :w nääää, wat isset schöööön! ;)

Zurück
Oben Unten