Grundlegende Entscheidungshilfe und Detailfragen QP 3.0si oder M

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 31328
  • Erstellt am Erstellt am
Naja ich teste nur Sachen die ich ansprechend finde...

Bin schon öfter Automatik gefahren... wenn auch nicht beim Z4... find das ist einfach ein abtourner...

Hatte vor bald 4 Jahren den 3.0si genommen, da ich mir nicht sicher war ob ich mir den M leisten kann.
Der 3.0si hat sich aber für die gebotenen Vorzüge (Leistung, Verbrauch, Unterhaltskosten und natürlich Auffallfaktor :D ) als Sparwunder erwiesen.
Hab dann auch einiges ins Zubehör investiert um das für mich fast perfekte QP zu schaffen, allerdings ohne Fahrwerk- oder Motortuning, hat trotzdem bisschen was gekostet.
Im Nachhinein hätte ich mir auch den M kaufen können aber obwohl der Z4 reines Hobby ist, da ich z.B. meinen Arbeitsweg zu Fuss bewältigte, war er trotzdem die vernünftigere Lösung.
Jedoch will der Gedanke mir irgendwann noch ein zweites QP (mit M) zu holen nicht wirklich aus dem Kopf :) :D

Die Meinungen und Ansichten gehen bekanntlich sehr auseinander. Auch ich war hin und her ob M oder 3.0si. Jedoch wird der Faktor Deiner Herkunft auch noch eine gewaltige Rolle spielen. Ich wäre, egal ob 3.0 oder M, ein Mensch der dieses Auto als absolutes weniggefahrenes Spaßauto sieht. Da Du jedoch mehr fährst ist es eine reine Geld- bzw. Empfindenssache. Ein 3.0 zu tunen, da kann man in der Tat bald einen M kaufen. Und der Markt an guten Fahrzeugen ist sehr rar. Das ein M später einen besseren Werterhalt hat denke ich auch (Spekulation). Letztendlich sind es ja nicht nur die "Mehr PS", sondern das ganze drum herum (Auspuff, Ausstattung, Technik........). Da ist der M einfach ne andere Nummer. Aber so wie ich es im groben einschätzen kann, würde ich Dir auch zum 3.0 raten....

Hallo Bednix,
was ist denn jetzt? Wie hast Du Dich entschieden?
Gruß,
hamfri

Ich schau mich noch um, hab den idealen Z4 noch nicht gefunden.
Die Tendenz geht eindeutig zum 3.0si. Die Mehrkosten für den M im Unterhalt sind zwar leistbar, mir das Geld aber nicht wert.
Ich melde mich sobald es News gibt.

Ach ja, genau, 235 rundum. Danke, hab ich ganz verwechselt.
Passen die 235 gut auf 8,5x19 oder sind die 235 rundum besser auf 8x18?
Bei 235 rundum werd ich aber um Spurverbreiterungen nicht herumkommen damit die Radkästen schön ausgefüllt sind, oder?

235er rundum würde zumindest ich nicht fahren wollen

Blödsinn ich fahre meinen M jetzt auch schon 167 TKm als Alltagshure und zusätzlich noch jede Menge Rennstrecke warum soll der zu schade sein der Spaßfaktor ist deutlich höher und das jeden Tag

Hab ich bis vor kurzem auch gemacht. Ging 70.000km wunderbar.

Was mich aber wundert: ich dachte immer, man darf in össiland nur entweder Felgen oder Fahrwerk ändern und nicht beides

Hab ich bis vor kurzem auch gemacht. Ging 70.000km wunderbar.

Was mich aber wundert: ich dachte immer, man darf in össiland nur entweder Felgen oder Fahrwerk ändern und nicht beides

Das verwechselst du glaube ich mit Sportluftfilter und AGA ;)
Fahrwerk und Felgen zu ändern ist kein Problem.

235er rundum würde zumindest ich nicht fahren wollen
Da ich in der Planung für andere Felgen bin würde mich an der Stelle interessieren warum Du das nicht fahren wolltest und was Du statt dessen empfehlen würdest. Ich liebäugle mit 19" wahlweise in 8 oder 8,5er Breite.

Danke
Sven

Darf man, aber beides kostet 360€ Zivilgutachter + ~70€ Eintragungsgebühren :D

Das ist hart. Für den preis bring ich in Deutschland einen kompletten ringtoolumbau durch den TÜV und hab am ende noch was übrig :D

Das verwechselst du glaube ich mit Sportluftfilter und AGA ;)
Fahrwerk und Felgen zu ändern ist kein Problem.

Dann war das in der Schweiz. Verwechsel das immer, wo was erlaubt ist.

Da ich in der Planung für andere Felgen bin würde mich an der Stelle interessieren warum Du das nicht fahren wolltest und was Du statt dessen empfehlen würdest. Ich liebäugle mit 19" wahlweise in 8 oder 8,5er Breite.

Danke
Sven
Weil die 265er auf der HA deutlich mehr Grip aufbauen

Weil die 265er auf der HA deutlich mehr Grip aufbauen
Ich mag da keine Grundsatzdiskussion daraus machen aber mit dem 3.0i hab ich sehr selten Traktionsprobleme mit den 255ern. Ich hab einfach bedenken dass die fuhre nicht mehr in Fahrt kommt wenn erst mal 265er drauf eindeutig.

Zurück
Oben Unten