Grundpreis 2.5i zu 3.0i im Jahre 2005?

Kiki

Fahrer
Hat jemand noch die alten Preislisten aus 2005 mit den Grundpreisen der verschiedenen Motorisierungen, speziell die des 2.5i und 3.0i? Stimmt es tatsächlich, das es nur 2000€ Preisunterschied gab?

Thx for reply....

AW: Grundpreis 2.5i zu 3.0i im Jahre 2005?

Hi Kiki,

kann ich mir nicht vorstellen. Denn 2003 waren es noch für den 2,5er 32.500,- und für den 3.0er 38.500,-. Also bisserl mehr als nur 2000 Tacken!!

Hat jemand noch die alten Preislisten aus 2005 mit den Grundpreisen der verschiedenen Motorisierungen, speziell die des 2.5i und 3.0i? Stimmt es tatsächlich, das es nur 2000€ Preisunterschied gab?

Thx for reply....

bin mal gespannt wie die preise am 1.1.07 aussehen... und was autoverkaufstechnisch im nächsten jahr läuft...

Hi Kiki,

kann ich mir nicht vorstellen. Denn 2003 waren es noch für den 2,5er 32.500,- und für den 3.0er 38.500,-. Also bisserl mehr als nur 2000 Tacken!!

danke dir, hab ichs mir doch gedacht - hat mir wieder einer was vom pferd erzäht...tzetze...

is ja auch logisch! wer hätte denn sonst einen 2.5er gekauft. Das ist ja das kleine 1x1 der Preis-und Variantenpolitik!

Gruss Matze

Im Zwiki sind die Preislisten von verschiedenen Jahren drin. Einfach da mal gucken.

(Es waren 6000 Euro Unterschied)

danke berndi, zwiki kannte ich noch gar ned ...

Ausstattungbereinigt lag die Differenz tatsächlich in der Region von 2 bis 3000 EUR...ich hab grad aber keine Lust das genau nachzurechnen.

also könnte es doch sein, dass 2 völlig gleich ausgestattete z4 mit verschiedenen motorisierungen nur eine differenz von 2k€ haben konnten?

alles klar, dann stimmt es doch - danke dir!

Naja...so einfach ist das nicht.

Der 3.0i bekam durch das Open-Air-Paket z.B. eine Klimaautomatik, die kleineren Modelle "nur" eine Klimaanlage. Um wie kleinen Modelle wieder auf das gleiche Niveau zu heben, müssten theoretisch weitere 530 EUR nachgeschossen werden. :s

Na dann... :M

Die ausstattungsbereinigte Differenz liegt aber am Ende eher in der Region um die 3.000 EUR als an den 6.000 EUR, die der reine Grundpreise vermuten lässt.

Well... ich habe hier noch beide Neuwagen-Angebote vorliegen, die ich seinerzeit von meinem Händler eingeholt habe... beide Varianten waren ausstattungsgleich.

2,5i - 36.999 Euro
3.0i - 39.999 Euro

Könnte mir jetzt noch die Preisliste nehmen und die Listenpreise danebenschreiben (Kataloge und Preislisten liegen hier noch irgendwo)... das war aber damals das Erste Angebot ohne Handeln.

Bei den weiteren Verhandlungen habe ich dann gemerkt, dass der Händler mehr Nachlass auf den 3.0 gegeben hätte... soweit ich mich noch erinnere lag die tagsächliche Differenz am Ende bei 2.000 Euro vom 2,5l zum 3.0l.

Aber was soll die Frage? Hast Deinen Roadster doch gebraucht gekauft - da ist es doch egal, wie die Differenz mal zum kleinen Motor war.

konnte ich einfach nicht glauben, daher die nachfrage.

aber mal ehrlich, warum kauft man nicht den größeren bei 2k€ differenz?
sogar die versicherung ist doch günstiger, und bei einem evtl. wiederverkauf bekommt man den 3.0ler besser wieder unters volk.

Eine alte Liste von 4/2004 ergab folgendes:

2.5i 32.900 €
3.0i 38.900 €

Der 3.0i hatte allerdings folgende Extras schon serienmäßig
Leder 1.640 €
Sitzheizung 340 €
E-Dach 1.000 €
17" Felgen 750 €

macht eine ausstattungsbereinigte Differenz von 2.270 € für 39 PS.

aber mal ehrlich, warum kauft man nicht den größeren bei 2k€ differenz?

Benutz doch einfach mal die Suche - die Diskussion gab's hier schon so oft :X

@ Dietmar - Danke für's nachrechnen... ich wollte mich schon gerade auf den Weg machen und die alten Unterlagen im Keller suchen. Hast mich gerade vor Spinnen und ähnlichen Tierchen gerettet :d

2.5i 32.900 €
3.0i 38.900 €

Leder 1.640 €
Sitzheizung 340 €
E-Dach 1.000 €
17" Felgen 750 €

Ich habe noch eine Liste von 5/2005 gefunden. Darin sind die Verhältnisse im Prinzip natürlich dieselben. Allerdings sind beide Grundpreise um 1000 Euro angehoben und das Open-Air-Paket gab es umsonst.

Aber einen Unterschied möchte ich noch herausheben, der neben den 39 PS besteht: der sechste Gang!

Hallo,

der Preisunterschied hat ziemlich genau 6000 Euro betragen.
Allerdings war beim 3.0er nicht nur mehr Serie (z.B. Ledersitze), sondern die Extras waren auch in der Preisliste günstiger.

Folge: der Preisunterschied schmolz bei nem gut ausgestattetem 2,5er auf bis zu 2000 Euro zusammen.

Insofern liegst Du nicht ganz falsch

sondern die Extras waren auch in der Preisliste günstiger.

Das stimmt nicht. Die Aufpreise für Extras sind bei allen Motorvarianten identisch. Preisunterschiede, wo vorhanden, rühren lediglich daher, daß eine beim 3.0 vorhandene höherwertige Ausstattung beim Aufpreis abgezogen wird.

Das stimmt nicht. Die Aufpreise für Extras sind bei allen Motorvarianten identisch. Preisunterschiede, wo vorhanden, rühren lediglich daher, daß eine beim 3.0 vorhandene höherwertige Ausstattung beim Aufpreis abgezogen wird.

DAS ist FALSCH, guckst Du Preisliste, einige Extras sind beim 2,5er teilweise teurer als beim 3.0er. Beim 2.2er waren die dann noch mal teurer im Vergleich zum 2,5er.
Macht BMW übrigens bei vielen Modellen so. Siehe Navi, Sportlenkrad usw

Die Differenz des Grundpreises betrug exakt 6000 Euro!

DAS ist FALSCH, guckst Du Preisliste,

Guck bitte Du mal und sag mir konkret, welches Extra teurer ist beim 2.5 oder 2.2. Ich finde keinen Preisunterschied, zumindest nicht in der 2003er und in der 2005er-Preisliste, der sich nicht durch unterschiedliche Ausstattungsumfänge der "Grundmodelle" erklären ließe.

Natürlich sind z. B. Räder für die größeren Motoren günstiger, weil die von Haus aus bereits eine andere Bereifung haben. Oder beim Navi: Zum Umfang Navi gehört der Bordcomputer, der bei den kleinen Motoren nicht serienmäßig ist. Dafür ist das Navi dann bei denen etwas teurer. Und Bei Lenkrädern oder Lederpolsterung sieht's genauso aus.

Guck bitte Du mal und sag mir konkret, welches Extra teurer ist beim 2.5 oder 2.2. Ich finde keinen Preisunterschied, zumindest nicht in der 2003er und in der 2005er-Preisliste, der sich nicht durch unterschiedliche Ausstattungsumfänge der "Grundmodelle" erklären ließe.

Natürlich sind z. B. Räder für die größeren Motoren günstiger, weil die von Haus aus bereits eine andere Bereifung haben. Oder beim Navi: Zum Umfang Navi gehört der Bordcomputer, der bei den kleinen Motoren nicht serienmäßig ist. Dafür ist das Navi dann bei denen etwas teurer. Und Bei Lenkrädern oder Lederpolsterung sieht's genauso aus.

SMG?
Individual Kompositionen?

Wenn Du jetzt noch die anderen Dinge, die Du genannt hast, mitberücksichtigst (Leder, Navi, Lenkrad, Räder) - dann kann man wohl von einer Preisdifferenzierung sprechen :M

Aber die Diskussion ist eh müssig - keiner wird je wieder einen Neuwagen zur 2005er Preisliste bestellen ;)

SMG?
Aber die Diskussion ist eh müssig - keiner wird je wieder einen Neuwagen zur 2005er Preisliste bestellen ;)

nö, dann köntest du das forum ja auch zur hälfte schliessen, aber dafür isses doch da, oder?

topic:
hiermit ist doch alles gesagt:

2.5i 32.900 €
3.0i 38.900 €

Leder 1.640 €
Sitzheizung 340 €
E-Dach 1.000 €
17" Felgen 750 €

@ CUXZ4 DAAANKE!

SMG?
Individual Kompositionen?

Wenn Du jetzt noch die anderen Dinge, die Du genannt hast, mitberücksichtigst (Leder, Navi, Lenkrad, Räder) - dann kann man wohl von einer Preisdifferenzierung sprechen :M

Du hast recht, es ist müßig. Aber ich kann's heute trotzdem nicht lassen, weil das bei den aktuellen Preislisten ganz genauso ist - sorry *g*.

Drücke ich mich denn eigentlich so umständlich aus, daß keiner versteht, was ich meine?

Bei Navi/Lenkrad/Rädern ist es natürlich auf den ersten Blick so, daß die Ausstattungsmerkmale unterschiedlich teuer sind. Effektiv aber nicht, weil (nur ein Beispiel) der 3.0 17"-Räder serienmäßig hat, während der 2.5 serienmäßig 16"-Räder hat. Will der 2.5-Käufer die Serienräder vom 3.0 haben (die 103er damals), muß er 750 Euro Aufpreis bezahlen. Und diese Preisdifferenz von 750 Euro zwischen 2.5 und 3.0 zieht sich durch die ganzen Reifen/Felgen-Kombis durch.

Oder, noch ein Beispiel: Navi. Hier gibt es (wieder Liste 2005) durchgängig 100 Euro Preisdifferenz zwischen 2.0 und 2.2 einerseits sowie 2.5 und 3.0 andererseits. Warum? Weil die 2.5 und 3.0 den Bordcomputer serienmäßig haben, die kleineren jedoch nicht, der BC beim Navi allerdings dazugehört. Der 2.0 und 2.2-Käufer bekommt also zusätzlich zum Navi noch den Bordcomputer (den der 2.5er und 3.0er ja "schon hat"), und den muß er natürlich mitbezahlen, was sich in dem höheren Preis ausdrückt. Wer die Preisliste genau anguckt, findet da sogar... nein, ich laß das jetzt lieber. :X

Oder, da Du das SMG nennst: Natürlich ist das für den 2.5er teurer als für den 3.0er, weil der 2.5er serienmäßig ein 5-Gang-Getriebe hat, der 3.0er aber ein 6-Gang-Getriebe und das SMG auf dem 6-Gang-Getriebe basiert. Der 2.5er-Käufer bekommt also zusätzlich zum SMG noch einen weiteren Gang, während der 3.0er-Käufer den Gang ja schon serienmäßig hat. Das könnte doch die 150 Euro Preisunterschied (2005) erklären?

Also, ich versuche mal ein Fazit:

"Optisch" scheinen die Preise für Extras unterschiedlich zu sein. Das läßt sich aber in allen von mir durchdachten Fällen (Individualkompositionen habe ich jetzt nicht angeguckt) auf die unterschiedlichen Ausstattungsumfänge der jeweiligen Basismodelle zurückführen. Ich kann nicht erkennen, daß die Extras an sich in Abhängigkeit von der Motorisierung zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden, also daß - wie hier behauptet wurde - der 2.2-Käufer für das Navi mehr bezahlt als der 3.0-Käufer.

Ufff!!! %:

Zurück
Oben Unten