Grüne wollen 120 km/h auf AB und 80 auf Landstraßen

Hallo,

eine Energiewende wäre es wenn endlich mal Treibstoff für unsere Kraftfahrzeuge auf den Markt käme der nichts mit Erdöl zu tun hat. Aber die Ölkonzerne kaufen die ganzen Patente auf und lassen die in ihren Schubladen weil ihnen ansonsten der Umsatz wegbrechen würde. Es gab schon genug Ansätze wie Sunfuel, das Zeug aus Algen usw. die groß angepriesen wurden aber nie den Markt erreichten. Desweiteren nützt es gar nichts wenn ganz Deutschland auf Öko macht und die AKW's abgeschaltet werden und ringsum im Rest der Welt werden die Dinger weiter betrieben und die Deutschen kaufen den Strom dann indirekt doch wieder aus AKW's zu, nur eben aus dem Ausland. Desweiteren sind die Sicherheitsauflagen für die deutschen AKW's die höchsten und besten in ganz Europa. Wieso also abschalten und die Bürger die Zeche zahlen lassen. Mittlerweile sind über 30ct/KwH keine Seltenheit mehr und irgendwann wird Strom zum Luxusgut.

Eine Energiewende wäre es, wenn Know-How endlich mal in die Speicherung von überschüssigem Strom gelegt worden wäre. Alles andere dient nur zur Aufstockung der Gewinne für die Betreiber und Lastenzunahme der Verbraucher.

:t

Vor kurzem hatte ich einen Bericht im Radio gehört, wo die Rede davon war, dass die Erzeuger kurzzeitig nicht wussten, wohin mit überschüssigem Strom. Sie haben ihn nicht nur ins Ausland verschenkt, sondern sogar noch zugezahlt, dass man ihnen den Sch... abnimmt.
Siehe auch:

Heute hat sich im Kaffee ein älteres Paar über das Tempolimit unterhalten. Eine sehr interessante Aussage war: Ich fahre 110-120. Ich brauche die ganzen rotzigen Kisten nicht.

Diese Aussage ist doch bezeichnend. Nur weil sie das nicht braucht, braucht das auch niemand anderes in Deutschland. Das ist genau die Geisteshaltung, die uns an den Rand führt. Nur was einen selber interessiert. Ob ich anderen den Spaß, die Lust, die Freude, oder den Lebensunterhalt verbiete, interessiert diese Leute erstmal überhaupt nicht.

Interessanterweise reagieren gerade diese Menschen besonders allergisch, wenn man ihnen etwas verbieten möchte oder ihnen etwas wegnimmt.

Menschen mit so einem Verhaltensmuster gibt es in allen Gesellschaftsschichten.

Ein besonderes Erlebnis hatte ich einmal mit einer etwas alternativ angehauchten Dame. Die besagte Frau hat während eine längere Diskussion immer wieder auf ihren individuellen Lebensstil gepocht. Dabei hat sie ausgesprochen viel Wert auf das Thema Toleranz und gegen Vorurteile gelegt. Ich musste aber den Eindruck gewinnen, dass sie diese Haltung nur auf sich bezogen hat. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie ihre Meinung über mich aus Saar mit meinem gepflegtem Erscheinungsbild und einen 3 l zroadster. Ich habe sie dann direkt damit konfrontiert, warum sie so einigen toleranter Mensch ist und mich gleich Negativ abstempelt, ohne mich zu kennen. Außer einem roten Kopf gerammter erstmal nichts mehr. Dann wurde das Gespräch sehr wirr und aggressiv. So nette Totschlagargumente, wie Umweltsünder usw.

Mir scheint, dass die meisten Menschen doch einen sehr engen Horizont haben, indem sie sich bewegen.

:t

Vor kurzem hatte ich einen Bericht im Radio gehört, wo die Rede davon war, dass die Erzeuger kurzzeitig nicht wussten, wohin mit überschüssigem Strom. Sie haben ihn nicht nur ins Ausland verschenkt, sondern sogar noch zugezahlt, dass man ihnen den Sch... abnimmt.
Siehe auch:

Ach ja..... etwas Originelles.

Gestern Abend benötigte ich kurz meine Taschenlampe. Das ist eine mit Kurbel, wo ich erst eine Ladung initiieren musste. Seltsam..... in dieser wird die Ladung = Strom.... gespeichert. Warum geht es dort? :b

Gestern Abend benötigte ich kurz meine Taschenlampe. Das ist eine mit Kurbel, wo ich erst eine Ladung initiieren musste. Seltsam..... in dieser wird die Ladung = Strom.... gespeichert. Warum geht es dort? :b

Ich wäre dafür, dass jeder Bundesbürger ein alternatives Kraftwerk vom Staat subventioniert bekäme.
Das wären dann große Hamsterräder, in denen die selbsternannten Umweltschützer im Dreischicht-Betrieb strampeln müssten, um Strom zu erzeugen.

Ich wäre dafür, dass jeder Bundesbürger ein alternatives Kraftwerk vom Staat subventioniert bekäme.
Das wären dann große Hamsterräder, in denen die selbsternannten Umweltschützer im Dreischicht-Betrieb strampeln müssten, um Strom zu erzeugen.

:roflmao:

Wat bin ich froh kein "selbsternannter Umweltschützer" zu sein. Bei dem Gedanken ans rennen müssen bekomme ich schon Schnappatmung :D

Weißt du, wie mächtig die Kurbel ist, an der ein 500MW-Braunkohleblock dreht? Die Batterie dazu hätte wahrscheinlich die Ausmaße eines Öltankers. Die Frage, die bislang noch keine Forschungsabteilung beantworten konnte: wo soll all das Lithium für so eine Batterie herkommen? :D

Geht ja nicht um die Kurbel, sondern um die Möglichkeit vorhandenen Strom zu speichern.

Und wenn man in D schon mal eben so 700 Mio für eine nicht auf den Markt kommende Drohne verballern kann, dann wird man für ähnliche Summen entsprechend Große "Speicher" (auch ohne Lithium) hinbauen können? :whistle:

Edit:
Ich weiß nicht mehr, was und wie der Speicher in meiner Taschenlampe ist.

Sowas gibt's durchaus: Wasserspeicher. Mit überschüssiger Energie pumpst Du das Wasser in einen höheren Teich (= potentielle Energie), bei Bedarf erzeugt das Wasser dann wieder Strom. Ist natürlich mit Verlusten behaftet - den Wirkungsgrad kenne ich nicht. Außerdem geht das nur in Gegenden mit entsprechender Topographie und Geologie. Und natürlich finden sich dann wieder genügend "Naturschützer" (oder auch nur Anwohner), die etwas gegen diesen Eingriff in die Landschaft haben... :g

Geht ja nicht um die Kurbel, sondern um die Möglichkeit vorhandenen Strom zu speichern.

Und wenn man in D schon mal eben so 700 Mio für eine nicht auf den Markt kommende Drohne verballern kann, dann wird man für ähnliche Summen entsprechend Große "Speicher" (auch ohne Lithium) hinbauen können? :whistle:

Edit:
Ich weiß nicht mehr, was und wie der Speicher in meiner Taschenlampe ist.
Mit der Größe der Kurbel wollte ich nur verdeutlichen, wie groß der Unterschied in der zu speichernden Energie ist.

In deiner Taschenlampe wird wahrscheinlich nen Kondensator stecken. Das Problem dabei: er entlädt sich innerhalb einer gewissen Zeit wieder. Würde man Kraftwerksenergie in einem Kondensator speichern, würde ein Teil der Energie direkt wieder hops gehen. Alleine 20% Energieverlust üner Nacht würde bedeuten, man müsste 20% mehr Windräder aufstellen, 20% mehr Kohle verbrennen etc., um die gleiche Energie an der Steckdose zur Verfügung stellen zu können. Bei deiner Taschenlampe ists egal - da drehste dann einfach nochmal an der Kurbel.

Batterien, eine andere Form der Speicher, haben ein anderes Problem: erstens basieren sie meist auf umweltschädlichen sowie seltenen Stoffen, und sind damit in der Größenordnung erstmal garnicht herzustellen (weils von einigen Stoffen garnicht so viel gibt) oder eine riesen Umweltkatastrophe. Dazu haben sie eine sehr begrenzte Lebensdauer, und auch sie entladen sich mit der Zeit.

Übrig bleiben bislang irgendwelche mechanischen Speicher (wie von BF-Fahrer schon erwähnt). Stauseen, Gas-Kavernen etc. Diese verändern aber die Landschaft (Stauseen), gelten als gefährlich (Gas-Kavernen) und haben, soweit ich weiß, auch keinen sonderlich guten Wirkungsgrad.

Deshalb bastelt Politik und Industrie an anderen Konzepten (Stichwort Smart-Grids) oder will das Speicherproblem auf den Nutzer verschieben (bspw. Elekroautos mit vielen kleinen Akkus oder Nachtspeicheröfen).

Alles immer noch besser als Strom zu verschenken ;)

Nachtspeicher ist erst vor 2 Jahren "ausgelaufen". Ich weiß wovon ich rede, weil ich nur Nachtspeicher habe. Der Nachtstrom ist nicht mehr subventioniert - lieber verschenkt man ihn innerhalb Europas. Insofern glaube ich nicht an Deine Vermutung.

Wenn alle die Grün denken auch Grün kaufen würden, dann hätten wir in Deutschland binnen kürzester Zeit bedeutend weniger Atom- und Kohlekraftwerke. Meistens ist es aber so, dass diejenigen die "Grün" schreien, nur solange Grün sind, bis es an den eigenen Geldbeutel geht.

Irgendwie drückt sich immer wieder diese Missgunst- und Schmarotzermentalität beim Menschen durch: "Kann ich mir kein Porsch leisten, dann darf der Nachbar mit seinem Porsche kein Spass haben oder muss mit seinem Geld dafür sorgen, dass ich auch einen bekomme". Das ist als Beispiel zu verstehen und kann mE auf viele Dinge im Leben übertragen werden.

Alles immer noch besser als Strom zu verschenken ;)

Nachtspeicher ist erst vor 2 Jahren "ausgelaufen". Ich weiß wovon ich rede, weil ich nur Nachtspeicher habe. Der Nachtstrom ist nicht mehr subventioniert - lieber verschenkt man ihn innerhalb Europas. Insofern glaube ich nicht an Deine Vermutung.
An welche Vermutung?

Heute hat sich im Kaffee ein älteres Paar über das Tempolimit unterhalten. Eine sehr interessante Aussage war: Ich fahre 110-120. Ich brauche die ganzen rotzigen Kisten nicht.

Diese Aussage ist doch bezeichnend. Nur weil sie das nicht braucht, braucht das auch niemand anderes in Deutschland. Das ist genau die Geisteshaltung, die uns an den Rand führt. Nur was einen selber interessiert. Ob ich anderen den Spaß, die Lust, die Freude, oder den Lebensunterhalt verbiete, interessiert diese Leute erstmal überhaupt nicht.

Interessanterweise reagieren gerade diese Menschen besonders allergisch, wenn man ihnen etwas verbieten möchte oder ihnen etwas wegnimmt.

Menschen mit so einem Verhaltensmuster gibt es in allen Gesellschaftsschichten.

Ein besonderes Erlebnis hatte ich einmal mit einer etwas alternativ angehauchten Dame. Die besagte Frau hat während eine längere Diskussion immer wieder auf ihren individuellen Lebensstil gepocht. Dabei hat sie ausgesprochen viel Wert auf das Thema Toleranz und gegen Vorurteile gelegt. Ich musste aber den Eindruck gewinnen, dass sie diese Haltung nur auf sich bezogen hat. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie ihre Meinung über mich aus Saar mit meinem gepflegtem Erscheinungsbild und einen 3 l zroadster. Ich habe sie dann direkt damit konfrontiert, warum sie so einigen toleranter Mensch ist und mich gleich Negativ abstempelt, ohne mich zu kennen. Außer einem roten Kopf gerammter erstmal nichts mehr. Dann wurde das Gespräch sehr wirr und aggressiv. So nette Totschlagargumente, wie Umweltsünder usw.

Mir scheint, dass die meisten Menschen doch einen sehr engen Horizont haben, indem sie sich bewegen.

sehr sehr gut geschrieben... und wahr...

Und Du hast gesagt: "Ich bin für die Abschaffung der Rente - für alle. Auch für Sie und Sie und Sie, ich brauche die ja schließlich auch nicht." ?!? :d

"..... oder will das Speicherproblem auf den Nutzer verschieben (bspw. ....... oder Nachtspeicheröfen). "

Die wollen ihren Strom verkaufen und sämtliche Investitionen vom Verbraucher bezahlt bekommen
Ist halt beides richtig.

Fakt ist: das Verbot von Nachtspeichergeräten soll gekippt werden (oder ist schon gekippt?), es wird diskutiert, in wie weit Smartgrids das Speicherproblem lösen können (wenn beispielsweise Waschmaschinen automatisch dann anspringen, wenn grad Strom über ist) und die Polititk führt E-Autos als eine Teillösung des Speicherproblems auf (hat jeder Bürger ein E-Auto, gibt es viele kleine Batterien die ebenfalls vorwiegend dann geladen werden, wenn Strom übrig ist).

Mal wieder ein Spiegel Artikel:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...desweiter-blitzmarathon-geplant-a-901765.html

Beachtung verdient der Satz:"... rund 30000 Raser sind geblitzt worden.."
Da ist auch Lieschen Müller mit 2 km/h zuviel dabei, 99% der Fehlbaren waren wohl schlimmstenfalls moderat zu schnell.
Trotzdem tituliert sie der SPON-Schmierfink ( als Journalisten mag ich so jemanden nicht bezeichnen) als Raser. Das ist übelste Diffamierung und Meinungsmache.
Würden alltägliche menschliche Verfehlungen in anderen Lebensbereichen in diesem Mass angeprangert, kontrolliert und bestraft, wäre der Aufschrei berechtigtermassen laut, ein friedliches Zusammenleben wäre nicht mehr möglich.

Mal wieder ein Spiegel Artikel:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...desweiter-blitzmarathon-geplant-a-901765.html

Beachtung verdient der Satz:"... rund 30000 Raser sind geblitzt worden.."
Da ist auch Lieschen Müller mit 2 km/h zuviel dabei, 99% der Fehlbaren waren wohl schlimmstenfalls moderat zu schnell.
Trotzdem tituliert sie der SPON-Schmierfink ( als Journalisten mag ich so jemanden nicht bezeichnen) als Raser. Das ist übelste Diffamierung und Meinungsmache.
Würden alltägliche menschliche Verfehlungen in anderen Lebensbereichen in diesem Mass angeprangert, kontrolliert und bestraft, wäre der Aufschrei berechtigtermassen laut, ein friedliches Zusammenleben wäre nicht mehr möglich.

Waren auch nur 3,7% zu schnell,wenn man die nackten Zahlen von SPON heranzieht. Natürlich lesen sich 30000 Raser um einiges schlimmer. Was auch aufällig ist,die Werbung im Radio,wo die Journalisten in ein sehr gutes Licht gerückt werden und ihre Glaubwürdigkeit gestärkt werden soll.:cautious:

So ähnlich funktionierte das bei uns auch zur Begründung einer Tempo 30-Zone auf einer Durchgangsstrasse.
Hier war auch immer die Rede von unverhältnismäßiger Raserei und Unfälle mit Todesfolge.
Tatsächlich war die eine (!!) Tote eine ältere Frau, die blindlings auf die Straße gerannt war und von einem Motorradfahrer überfahren wurde, der übrigens schwer verletzt wurde und völlig unschuldig war - was mit keiner Silbe erwähnt wurde! Zu schnell waren lediglich 13% der gemessenen "Raser", von denen auch nur 3% schneller waren als 55 km/h und etwa 1% schneller als 60km/h bei erlaubten 50 km/h.
Der Antrag der Gemeinde bei der Kreisbehörde wurde übrigens nicht genehmigt!

so sieht eben die "Arbeit" heutiger Journalisten aus. Nichts wird mehr recherchiert, sondern einfach aus Pressemitteilungen übernommen. Und/Oder Lobbyisten, und/oder Politiker nehmen Einfluss auf Veröffentlichungen.

Zurück
Oben Unten