Grüße aus Nürnberg

OHhh man das tut mir echt leid! :eek: :o Ich kann ganz gut verstehen das du erstmal die Schn.... voll hast. Ging mir nach dem Ableben meines 325ci auch so. BMW war übrigens ähnlich zuvorkommend wie bei dir! :mad: Drücke dir alle Daumen das du mit dem nächsten fahrbaren Untersatz mehr Glück hast!

Hallo,

wodurch kommen denn die Ablösungen in den 2. Zylinder bzw. was hat sich da gelöst und hat das etwas mit der geschädigten Nockenwelle zu tun?

Danke für die Infos und "mein Beileid",

Benni

Gelöst hat sich die Beschichtung der Laufbuchse, welche dann die restlichen Spuren hinterlassen hat und im Ölfilter gelandet ist. Woher es kommt ist schwer zu sagen. Die aktuelle Vermutung ist eine fehlerhafte Einspritzung (zu wenig Sprit) und somit eine zu heiße Verbrennung. Aber das ist nur eine Vermutung.

Die Nockenwelle ist wohl unbeteiligt daran, den schwarzen Peter würde ich nur zu gerne diesen Pfuschern von BMW zuschieben (keine Niederlassung, nur Vertragswerkstatt), aber da gibt es keinen Anhaltspunkt in diese Richtung.

Das Blöde ist das ich um mehr zu erfahren sicherlich nochmal 1.000 Euro investieren müsste, dies sich aber sicherlich nicht lohnen wird da ich das Geld so oder so nicht wiedersehe.
Persönlich könnte ich mir ja vorstellen das dabei die VANOS verstellt wurde und somit die Einspritzung nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert hat, aber das ist wohl konstruiertes Wunschdenken.

Gelöst hat sich die Beschichtung der Laufbuchse, welche dann die restlichen Spuren hinterlassen hat und im Ölfilter gelandet ist. Woher es kommt ist schwer zu sagen. Die aktuelle Vermutung ist eine fehlerhafte Einspritzung (zu wenig Sprit) und somit eine zu heiße Verbrennung. Aber das ist nur eine Vermutung.

Die Nockenwelle ist wohl unbeteiligt daran, den schwarzen Peter würde ich nur zu gerne diesen Pfuschern von BMW zuschieben (keine Niederlassung, nur Vertragswerkstatt), aber da gibt es keinen Anhaltspunkt in diese Richtung.

Das Blöde ist das ich um mehr zu erfahren sicherlich nochmal 1.000 Euro investieren müsste, dies sich aber sicherlich nicht lohnen wird da ich das Geld so oder so nicht wiedersehe.
Persönlich könnte ich mir ja vorstellen das dabei die VANOS verstellt wurde und somit die Einspritzung nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert hat, aber das ist wohl konstruiertes Wunschdenken.
Fehlerhafte Steuerzeiten wären aber in der Tat ein Ansatz...

Der Kulanzantrag lief durch eine Niederlassung von BMW. Aktuell sitze ich hier und will nochmals nachharken ob sich BMW nicht doch einsichtig zeigt.
Ich werde hier weiteres festhalten.

Also BMW Nürnberg hat keine weiteren Möglichkeiten aufgezeigt. Insofern wird nun das Auto wieder Transportfähig gemacht und das War es.
Über den Fall werde ich mich trotzdem noch bei bmw beschweren und wenn mir das sicherlich nichts bringt da ich das Auto eh verkaufe (selbst bei 100% Kulanz würde ich das Auto schnellstmöglich verkaufen, zu bmw habe ich nun einfach kein Vertrauen mehr)

Also BMW Nürnberg hat keine weiteren Möglichkeiten aufgezeigt. Insofern wird nun das Auto wieder Transportfähig gemacht und das War es.
Über den Fall werde ich mich trotzdem noch bei bmw beschweren und wenn mir das sicherlich nichts bringt da ich das Auto eh verkaufe (selbst bei 100% Kulanz würde ich das Auto schnellstmöglich verkaufen, zu bmw habe ich nun einfach kein Vertrauen mehr)
der Händler hat immer nur eine begrenzte Möglichkeit sobald dass Auto über 5Jahre und 100Kilometer hat. Ich habe jedenfalls gute Erfahrung mit dem BMW-Kundensupport gemacht.
Wenn Du eh kein Interesse hast den Wagen zu behalten dann würde ich mir diesen Weg auch sparen.

@Inselaffe

Sehr schade, dass der Motor dich und den Zetti so viele Probleme bereitet und BMW dich so sehr im Stich lässt. Ist leider sehr typisch für BMW.

Wenn man das passende Spielgeld hätte, könnte man über einen Motor-/Fahrzeugumbau (S62 oder S85) nachdenken. Aber das würde effektiv einen fünfstelligen Betrag abfordern. :(

Hoffentlich kannst du wenigstens noch das Fahrzeug annähernd zum vorgestellten Preis veräußern und damit ein klein wenig den Schaden minimieren.

Viel Erfolg dabei und vielleicht findest du in ein paar Jahren wieder zurück zum Zetti. ;)

@Inselaffe,
ich hab mal bei meinen Bekannten die Bilder bzw. deine Infos gegeben. Die Folge schaut wohl eher nach einem Schmierfilmabriß durch schlechte Ölqualität aus.
Probleme in dieser Form sind bisher nicht bekannt.

Für deinen Ärger habe ich natürlich Verständnis, doch hier ständig auf die fehlende Kulanz seitens BMW, bzw. der einer BMW-NL zu pochen. Halte ich für nicht angebracht.

@Inselaffe,
ich hab mal bei meinen Bekannten die Bilder bzw. deine Infos gegeben. Die Folge schaut wohl eher nach einem Schmierfilmabriß durch schlechte Ölqualität aus.
Probleme in dieser Form sind bisher nicht bekannt.

Für deinen Ärger habe ich natürlich Verständnis, doch hier ständig auf die fehlende Kulanz seitens BMW, bzw. der einer BMW-NL zu pochen. Halte ich für nicht angebracht.

Auch ich habe für seinen Unmut Verständnis. Aber wie Du kann ich auch nicht verstehen, weshalb BMW in seinen Fall unkulant sei. Immerhin hatte er den Zetti von privat gekauft. Was kann da BMW schon machen.

Ich scheine kein Glück mit Autos zu haben.

Der Golf kommt nun am Freitag zum 3. Mal, in nicht einmal 6000km die ich nun habe, in die Werkstatt.
1. Mal: Startprobleme, diverse Fehler anzeigt. Laut VW eine defekte Batterie - wurde getauscht
2. Brummgeräusch von der Beifahrerseite am 2000 RPM. Ausgehängte Kraftstoffleitung
3. Startprobleme und heute beim losfahren hat er seltsam hart geschalten (beim losfahren hat er den 2. Gang mir geradezu ins Kreuz gedrückt)

Ich mag das Auto an sich sehr und es fährt sich toll, aber momentan bin ich froh das ich die Garantieverlängerung beim Kauf mit abgeschlossen habe wenn es jetzt schon so los geht ...

Ich scheine kein Glück mit Autos zu haben.

Der Golf kommt nun am Freitag zum 3. Mal, in nicht einmal 6000km die ich nun habe, in die Werkstatt.
1. Mal: Startprobleme, diverse Fehler anzeigt. Laut VW eine defekte Batterie - wurde getauscht
2. Brummgeräusch von der Beifahrerseite am 2000 RPM. Ausgehängte Kraftstoffleitung
3. Startprobleme und heute beim losfahren hat er seltsam hart geschalten (beim losfahren hat er den 2. Gang mir geradezu ins Kreuz gedrückt)

Ich mag das Auto an sich sehr und es fährt sich toll, aber momentan bin ich froh das ich die Garantieverlängerung beim Kauf mit abgeschlossen habe wenn es jetzt schon so los geht ...

:(

Ja das hoffe ich auch. Inzwischen denke ich mir ja das sie beim ersten Problem vorschnell die Batterie getauscht haben und das eigentliche Problem nicht behoben haben. Aber das ist nur spekuliert. Ich bin mal gespannt auf Freitag

Ja, scheiße auch :( das würde mich nach dem Z-Drama auch schwer nerven. :mad: Denke da hilft nur möglichst die Ruhe zu bewahren.
Ich drücke die Daumen!!!

Moin moin

herzlich willkommen und Glückwunsch

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Z

Und immer eine knitterfreie Fahrt

Grüße aus dem Norden SH

Das Vertrauen zu BMW sink selbst Monate später noch weiter:
Wie ich inzwischen weiß wurde wohl zusammen mit der Nockenwelle der Zylinderkopf getauscht ohne mit das mitzuteilen. Da ich so etwas als eigentlich ziemlich unfassbar einstufe hat BMW es hiermit geschaft mich auf ewig als Kunden zu verlieren. Eigentlich hätte ich inzwischen schon wieder die fixe Idee im Kopf gehabt mir einen Z4M als Zweitwagen nächstes Jahr oder so zu holen, aber BMW steht wohl doch für Bayrischer MistWagen (zumindest das Motorenwerke sollten Sie schleunigst aus dem Namen streichen, meiner Meinung nach [und ja ich weiß, die GmbH baut einen anderen Motor {mit anderen Problemen} ein]).
Aber da sind Sie nun selbst Schuld. In 2-3 Jahren wenn der Golf keine Garantie mehr hat hätte ich sicherlich mit der Marke auch für einen Daily-driver (330d) geliebäugel und wenn das gepasst hätte wohl alle paar Jahre gegen einen Nachfolger ersetzt. Aber wer wohl zuviel Geld hat braucht meins nicht. Und von mindestens einen Kaufintressenten (mein Bruder wollte sich ein 435i GranCoupé holen) der nach meinen Erfahrungen auch abgewandt hat weiß ich schon und auch in meinen sonstigen privaten Umfeld wird die Geschichte mit großer Verwunderung aufgenommen.
Es mag sein das ich einfach Pech hatte, aber nun noch so eine Sache wie den Zylinderkopf einfach zu tauschen schlägt dem Fass den Boden aus. :mad::mad::mad:

Bleibt für mich nur zu Hoffen das Alfa mit Ihren neuen Kombi tatsächlich einen großen Wurf landen, dann krieg ich von da eben nen schicken Kombi mit 6 Zylinder und Hinterradantrieb :D

Edit:
P.S.: Der Golf macht übrigens inzwischen keine Probleme mehr. Lässt sich gemütlich mit 6-7l bei zügiger Fahrweise bewegen und begeistert ansonsten mit Unauffälligkeit. Und auch der Resonator gefällt mir inzwischen :D Zudem läuft er mit viel Anlauf fast so schnell wie der Z damals (245km/h und ich glaube ein bisschen mehr geht noch).
Edit2:
Ok wenn ich einen E31 in der perfekten Kombination finde könnte ich vielleicht schwach werden. Aber das läuft ja schon fast unter historischen Fahrzeugen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten