Grüße von Zetti zu Zetti

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob Ihr andere Zettis (incl. Qps) auf der Straße grüßt.

Ich habe mir das etwas angewöhnt, könnte ja auch einer hier aus dem Forum dabei sein.:t

Reaktionen:
2 von 10 Z3-Fahrern grüßen zurück :-(
1 von 50 Z4-Fahrern grüßt zurück ;(

Die anderen schauen ostentativ in eine andere Richtung...

Liegt's am Z8 oder macht Ihr ähnliche Erfahrungen?:s :w

Grüße,
Dieter
(nein, hier braucht Ihr nicht zurückzugrüßen)

AW: Grüße von Zetti zu Zetti

dwz8 schrieb:
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob Ihr andere Zettis (incl. Qps) auf der Straße grüßt.

Ich habe mir das etwas angewöhnt, könnte ja auch einer hier aus dem Forum dabei sein.:t

Reaktionen:

Grüße,
Dieter
wir hatten hier schon mal so einen thread, da hat man sich auch durch die bank über mangelndes grüßen beschwert - ich kann nur zustimmen ...
momentan herrscht verbissene ignoranz auf den straßen ... b: b: b:

mein resumee: die wenigen coupé-fahrer, die ich bisher getroffen habe, waren äußerst freundlich ... selten grüßt ein roadster-fahrer ... Z4-fahrer grüßen prinzipiell nicht ... und von einer frau am steuer kannst du ohnehin nix erwarten ... :a :s

Von einem Z4-Fahrer bin ich einmal gegrüßt worden.

Zurückgegrüßt haben eigentlich die meisten Z4-Fahrer/innen. (Ich grüße aber nicht immer). Es wird tendentiell häufiger gegrüßt, wenn man offen fährt.

Ein Z4-Fahrer hat mich mal bis nach Hause verfolgt, aber gegrüßt hat er nicht.

Mit einem Pärchen im Z4 haben wir mal den Parkplatz getauscht. Die haben gesehen, daß wir nen Parkplatz suchen und uns dann gleich signalisiert, daß sie wegfahren, wo sie noch nicht mal beim Auto waren. Das war sehr praktisch, da's bei einer Veranstaltung war und wir nicht die einzigsten Parkplatzsuchenden waren.

Bei den Z3-Fahrern hab ich's mich noch nie getraut zu grüßen, bin aber auch noch von keinem gegrüßt worden.

Und beim Z8 ergab sich die Gelegenheit noch nicht.

Gruß Dany

CYBERCAT schrieb:

... und von einer frau am steuer kannst du ohnehin nix erwarten ... :a :s
volle zustimmung ... v.a. wenn einer etwas älteren dame eine recht junge dame begegnet. da wird bloß blöd geglotzt.

dwz8 schrieb:
Hallo zusammen,

Reaktionen:

Grüße,
Dieter
hallo dieter, meine erfahrung sind die, dass artenrein und regionenbedingt die quote wesentlich höher liegt ... in mittelfranken würde ich sagen roadster und coupé untereinander bei 70-80%; :t z4 <==> z3 liegt bei ca. 15-30% :B ; z8 <==> z3 fahrer nahezu nie und ich habe bisher nicht wenigen gegrüßt :M

little-venus schrieb:
volle zustimmung ... v.a. wenn einer etwas älteren dame eine recht junge dame begegnet. da wird bloß blöd geglotzt.
oder aber, wenn es 2 Damen sind, sind sie meist so mit sich selbst beschäftigt, daß kaum noch Zeit für das Fahren bleibt, geschweige denn für das Grüßen...:X :w

Hi Dieter,

hier im Saarland ist ähnlich wie bei Klaus. Ich grüße eigendlich immer, ob offen oder geschlossen. Wenn ich grüße grüßen 80% der Z3 Fahrer/innen zurück, bei den Z4 hab ich es mir abgewöhn, es sei denn eine schwarzer mit SLS-...Z 4 komt mir entgegen %: Alle anderen haben mich eigendlich immer ignoriert. Die Z8´s die mir begegnet sind sind leider von Oma´s und Opa´s weit jenseits der 60 und haben noch nie gegrüßt, deshalb hab ich´s hier zulande auch aufgegeben. Im Urlaub hat auch schon mal ein Z8 gegrüßt:t

Bei uns, den Z3´s wird´s jetzt, wo er nicht mehr gebaut wird, wohl langsam elitär. Dadurch hoffe ich, dass es eine stärkere Bindung zum Auto und zu anderen Fahrern gibt, wodurch das Grüßen dann selbstverständlicher wird.

dwz8 schrieb:
oder aber, wenn es 2 Damen sind, sind sie meist so mit sich selbst beschäftigt, daß kaum noch Zeit für das Fahren bleibt, geschweige denn für das Grüßen...:X :w
ha, da werden wir wieder mal über einen kamm geschert ... :s :w
ich bin zum beispiel nicht mit mir selbst beschäftigt beim fahren - dazu muß ich viel zu sehr aufpassen, was denn für andere tolle gefährte(n) unterwegs sind ... :w :M :P

CYBERCAT schrieb:
ha, da werden wir wieder mal über einen kamm geschert ... :s :w
ich bin zum beispiel nicht mit mir selbst beschäftigt beim fahren - dazu muß ich viel zu sehr aufpassen, was denn für andere tolle gefährte(n) unterwegs sind ... :w :M :P
ich dachte eher an zwei Damen in einem Auto....

Sagt mal, wo bin ich denn eigentlich hier???!!!
Habe eigentlich geglaubt, dass es bei Roadstern völlig egal ist, ob Mann fährt oder Frau.

Meine Erfahrungen im hiesigen Bereich sind so, dass kaum gegrüßt wird. Da ich ein freundlicher Mensch bin, gebe ich die Hoffnung nicht auf und grüße. Schön ist es dann, wenn gerade die jungen Damen gucken, wenn die von einer alten Schnecke gegrüßt werden. Z 4 Fahrer schauen schon erstaunt, dass sie von einem Z 3 Fahrer gegrüßt werden. Es kommt dann in der Regel ein fettes Grinsen. Die Hand wird aber nicht gehoben. Auf Überlandfahrten wird im Übrigen öfter gegrüßt als in der Stadt. Bei meinem letzten Werkstattbesuch holte sich gerade einer seinen "neuen gebrauchten" Z 3 ab. Habe ihn beglückwünscht und sofort erklärt, dass sich zumindestens die Z 3 - Fahrer grüßen. Mal sehen, was kommt.

Mary-Jo

Mary-Jo schrieb:
Sagt mal, wo bin ich denn eigentlich hier???!!!
Habe eigentlich geglaubt, dass es bei Roadstern völlig egal ist, ob Mann fährt oder Frau.
ich denke, das war alles eher ein bißchen ironisch gemeint...

Mary-Jo schrieb:
Meine Erfahrungen im hiesigen Bereich sind so, dass kaum gegrüßt wird. Da ich ein freundlicher Mensch bin, gebe ich die Hoffnung nicht auf und grüße. Schön ist es dann, wenn gerade die jungen Damen gucken, wenn die von einer alten Schnecke gegrüßt werden. Z 4 Fahrer schauen schon erstaunt, dass sie von einem Z 3 Fahrer gegrüßt werden. Es kommt dann in der Regel ein fettes Grinsen. Die Hand wird aber nicht gehoben. Auf Überlandfahrten wird im Übrigen öfter gegrüßt als in der Stadt. Bei meinem letzten Werkstattbesuch holte sich gerade einer seinen "neuen gebrauchten" Z 3 ab. Habe ihn beglückwünscht und sofort erklärt, dass sich zumindestens die Z 3 - Fahrer grüßen. Mal sehen, was kommt.

Mary-Jo
Gute Einstellung. Es wäre schade, wenn sich der "elitäre" Gedanke (siehe frühere Posts) ausbreiten würde...
Bei Motorrädern gibt es das ja wohl auch nicht.

Also ich grüße mir hier am Niederhein nen Wolf ( habe ich noch von meinen 2 Jahren mit ner Ente Ende der 80ger im Blut) und auf den 4000 km die ich bis dato mit dem Zetti in den letzten 12 Monaten gefahren bin, hat noch nicht ein Z zurückgegrüßt.

Wie grüßt ihr ?? nur die gehobene Hand oder mit Lichthupe ???

Gruß Olli

Entenfahrer grüßen immer, bei denen Ehrensache ;-))

NEWO30 schrieb:
Also ich grüße mir hier am Niederhein nen Wolf ( habe ich noch von meinen 2 Jahren mit ner Ente Ende der 80ger im Blut) und auf den 4000 km die ich bis dato mit dem Zetti in den letzten 12 Monaten gefahren bin, hat noch nicht ein Z zurückgegrüßt.

Wie grüßt ihr ?? nur die gehobene Hand oder mit Lichthupe ???

Gruß Olli

Entenfahrer grüßen immer, bei denen Ehrensache ;-))
So kenne ich es auch von anderen Fahrzeugtypen, z.B. BMW Isetta, Gespannfahrer und viele andere.:t
Welchen Finger der Hand streckst Du nach oben, wenn Du grüßt? Vielleicht hängt es ja damit zusammen...:d

dwz8 schrieb:
Es wäre schade, wenn sich der "elitäre" Gedanke (siehe frühere Posts) ausbreiten würde...
Bei Motorrädern gibt es das ja wohl auch nicht.
Ich glaube, da hast du mich jetzt aber falsch verstanden! Mit elitär meinte ich, dass die Bindung zum "alten" Z3 dann mehr gereift ist, und nur noch diejenigen Zetti fahren die es mit Leidenschaft, und nicht aus Statusdenken machen. Und dann wird so meine ich sicherlich mehr gegrüßt. Schau dir doch mal 95% aller Z4 oder auch 99% aller Z8(du scheinst das 1% zu sein) an, die fahren doch so hochnäsig daher wie man es sonst nur von den SLK´ler und der TT´ler kennt! => da wird der Status GROSS geschrieben...:j

Meine Erfahrung nach 24000 km Z4-Fahren im Landkreis Ludwigsburg und auch andernorts:

Von 10 Z4 grüßen vielleicht 4-5, ich grüße andere Z4s immer, sofern ich nicht gerade sämtliche Hände voll zu tun habe.

Z3, die ich anfangs euphorisiert gegrüßt habe, grüßen weder zurück noch grüßen sie selbsttätig. Deswegen habe ich das Grüßen eingestellt.

Z8: Kürzlich erst einem begegnet, war so fasziniert, daß ich das Grüßen vergessen habe. *schäm* - Der Fahrer des Z8 hat aber auch nicht gegrüßt.

Käfer Cabrio: Vor kurzem hat einer ganz freundlich gegrüßt. %:

RALF schrieb:
Ich glaube, da hast du mich jetzt aber falsch verstanden! Mit elitär meinte ich, dass die Bindung zum "alten" Z3 dann mehr gereift ist, und nur noch diejenigen Zetti fahren die es mit Leidenschaft, und nicht aus Statusdenken machen. Und dann wird so meine ich sicherlich mehr gegrüßt. Schau dir doch mal 95% aller Z4 oder auch 99% aller Z8(du scheinst das 1% zu sein) an, die fahren doch so hochnäsig daher wie man es sonst nur von den SLK´ler und der TT´ler kennt! => da wird der Status GROSS geschrieben...:j
Gut, dann habe ich Dein "elitär" falsch interpretiert. Wir denken also genauso darüber.
Ohne den Begriff "Elite" generell herunterzumachen, aber ich hatte erst letzte Woche die "Freude", mich mit einer Porsche-Fahrerin zu unterhalten, die nacheinander erst Ihre Fahrzeuge incl. Modifikationen, dann die Brillantuhr und den Cartier-Ring durchgegangen ist, um dann locker darüber zu philosophieren, ob sie sich lieber einen Carrera GT oder einen Lambo Gallardo kaufen würde...:g
Diese Art von Elite lasse ich gerne alleine.
Um eine Lanze für die Z8-Fahrer zu brechen: wir haben zumindest 3 davon hier im Forum, alle sehr offen und ohne Berührungsängste mit anderen Roadstern, wie ich meine...:t
(Übrigens auch alle ziemlich weit unter 60, soviel ich weiß)

In der Ecke, in der ich beheimatet bin, sind Z 3 und Z4 eher selten. Bei Ausfahrten 6-7 Std. komme ich auf maximal 10 Fahrzeuge und dass ganz großzügig gerechnet. Hier hat der SLK leider alles fest in der Hand.

Die allerdings haben dann mit meinem Z 3 ein Problem. Seitdem ich die Supersprint - Sportauspuffanlage fahre, fliegt bei denen der Kopf zur Seite. Aber verzeiht, bei aller Freundlichkeit - grüßen kann ich dann nicht. Ansonsten grüße ich per Lichthupe. Grüßt der Fahrer zurück winke ich, wenn ich offen fahre, deutlich sichtbar zurück. Eine schöne Geschichte gibt es zu erzählen, als ich unterwegs am Kölner Ring offen fahrend vom Sturz***** überrascht wurde. Hinter mir fuhr ein MX 5 auch offen. Als der ***** doch zu heftig wurde, bin ich die nächste Abfahrt raus, aber nicht bevor ich meinem Hintermann kräftig zugewunken habe. Es kam ein total nettes Winken und Lächeln zurück.

Mary-Jo

Mary-Jo schrieb:
In der Ecke, in der ich beheimatet bin, sind Z 3 und Z4 eher selten. Bei Ausfahrten 6-7 Std. komme ich auf maximal 10 Fahrzeuge und dass ganz großzügig gerechnet. Hier hat der SLK leider alles fest in der Hand.
Schon mal über Umzug nachgedacht?

Mary-Jo schrieb:
Die allerdings haben dann mit meinem Z 3 ein Problem. Seitdem ich die Supersprint - Sportauspuffanlage fahre, fliegt bei denen der Kopf zur Seite. Aber verzeiht, bei aller Freundlichkeit - grüßen kann ich dann nicht. Ansonsten grüße ich per Lichthupe. Grüßt der Fahrer zurück winke ich, wenn ich offen fahre, deutlich sichtbar zurück. Eine schöne Geschichte gibt es zu erzählen, als ich unterwegs am Kölner Ring offen fahrend vom Sturz***** überrascht wurde. Hinter mir fuhr ein MX 5 auch offen. Als der ***** doch zu heftig wurde, bin ich die nächste Abfahrt raus, aber nicht bevor ich meinem Hintermann kräftig zugewunken habe. Es kam ein total nettes Winken und Lächeln zurück.

Mary-Jo
Jaja, die Kölner...
Aber so sollte es doch sein, der Spaß am Fahren und am Fahrzeug sollte im Vordergrund stehen, dann gibt es auch keine Neidgefühle.
Habe gerade mal nachgeschaut, was dieses Fremdwort SLK eigentlich bedeutet: Salzburger Landwirtschaftliche Kontrolle (www.slk.at)...

Hallo,

ich kann Mary-Jo nur zustimmen, in unserer Gegend ( COE ) sind Z3 Fahrer nicht gut vertreten ;( . Aber leider Grüßen die wenigen Zettis, die man sieht fast nie zurück. Wenn ich mit dem Roadster fahre, wird ganz selten zurückgerüßt und wenn ich mit dem QP unterwegs bin, hat noch nie einer zurückgegrüßt b: leider.
So langsam habe ich auch keine Lust mehr zu grüßen.

Gruß
Thorsten

PROTÄÄÄÄÄSCHD!!!

Hallo, zusammen -

kann ich so eigentlich nicht stehen lassen. Die Grußneigung der Z3-Fahrer nimmt mit dem Alter ihres Modells ab, die grüßen eigentlich nie (ich habe immer das Gefühl, die verzeihen mir nicht, dass ich das nächste Modell fahre ... tsss).

Ich habe mal ne Zeitlang 3 oder 4 Z3er gegrüßt, dummerweise nach dem Überholen - ich kann nur vermuten, dass das für die provokativ war. War meinerseits aber nicht so gemeint, ich wollte nur winken.

Bei den Z4 Fahrern hat mich bis jetzt Jeder !!!!! gegrüßt, ganz ehrlich. Da waren schon die lustigsten Situationen dabei - vom gemeinsamen Zufallscruisen auf der Autobahn (man lässt den Anderen immer in seine Spur vor einem und hupt und winkt bei der Abfahrt) bis hin zum im Stau nebeneinander fahren und Smalltalken.
Dass ich mit einem Zetti auf der A40 12 Minuten über Felgen, Tieferlegung und Spurverbreiterung (thx to jokin *fg*) getextet habe, hat dem wahrscheinlich noch heute ne Identitätskrise beschert *loool*.

Ich gebe aber zu, dass ich gern mal zuerst grüße - bisher habe immer ein nettes Echo bekommen :)

Allerdings treiben sich im Revier Düsseldorf auch jede Menge davon rum- zugegeben ... *gg*

Also, die von Euch, die gern gegrüßt werden wollen, kommen einfach mal auf die A40/A52 - ich mache dann ein Konzert mit Licht- und normaler Hupe ... hihi

Es grüßt Euch die Verena

Tja......

Z3-Fahrer grüssen nicht, und auf Winken und Blinken meinerseits
wird nur mit "Wegschauen oder Ignoranz" geantwortet......:a :#
(das waren bestimmt keine Z3-Forums-Mitglieder)

50% der bis jetzt getroffenen Z4-Fahrer grüssen zurück, 1x sogar
von ner Z4-Fahrerin der erste Gruss!!!!!!:O :t

Mit Z8 noch keine Erfahrungen gemacht......weil noch keinen getroffen :w
Dafür aber mit den aroganten SLK und Porsche-Fahrern......tiefste
Ver- oder Missachtung in ihren Blicken!!!!!!!!!!!!:j :j :j :j
und Null Reaktion!!!!!!!!!!!!!!!B;

Die schönsten Erlebnisse hat man sowieso mit Oldtimern oder
ausgefallenen Wagen (z.B. Ami-Schlitten)!!!!!!!!!!!!
Da wird eifrig gewunken, die Lichthupe betätigt, und auf Parkplätzen
kommt man sehr oft ins Gespräch!!!!!!!!!!!!!
Sind halt (nach meinen Erfahrungen) in der Mehrzahl freundliche
Menschen die ihre Lebensfreude mit "Gleichgesinnten" teilen wollen!!!!:t :t

da muß ich dir prinzipiell Recht geben, von den wenigen Z3 Roadsten hier grüßt keiner :#

und die etwas häufigeren Z 4 Piloten haben ihre Nasenflügel dermassen hoch im Wind, daß sie ein Qp glatt übersehen b:

:w ein roter Alfa Zagato grüßt mich jedesmal, wenn er mir entgegen kommt - da sitzt aber auch ein Bekannter drin :M :+

:t dafür grüssen im allgemeinen alle Z 8 Fahrer überschwänglich, wenn sie meinen kleinen schwarzen sehen :t :b :d

... mir ist hier nur noch keiner begegnet :B q:

Hallo,

also Z4 Fahrer sind eine Gruppe für sich ( hier in COE und nähere Umgebung ).
Die haben wirklich die Nase so hoch, daß sie schon über die Windschutzscheibe ragt. Ich habe mal einige Z4 Fahrer gegrüßt und die haben einfach nur stur nach vorne geschaut.
Und als ich es mal "gewagt habe" einen Z4 zu Überholen, hat der aufgeblingt und wild gestikuliert, wohl nach dem Motto, was mir einfällt Ihn zu überholen :j .

Naja, anscheind ist das Münsterland keine so gute Zetti Gegend.

Gruß
Thorsten

dwz8 schrieb:
Hallo Dieter,

es liegt am Z8. :d Ich grüße inzwischen nur noch Z8-Fahrer, da liegt die Erfolgsquote nahe 100%. :t
Die meisten MX-5 und Z3-Fahrer waren durch einen Gruß aus einem Z8 einfach irritiert.

///kai

kakn350 schrieb:
Hallo Dieter,

es liegt am Z8. :d Ich grüße inzwischen nur noch Z8-Fahrer, da liegt die Erfolgsquote nahe 100%. :t
Die meisten MX-5 und Z3-Fahrer waren durch einen Gruß aus einem Z8 einfach irritiert.

///kai
und wenn ich mir nen Z4-Aufkleber aufs Heck klebe?:s :d

Zurück
Oben Unten