Gumpert Apollo - Live erlebt!

ToplezZz

macht Rennlizenz
Registriert
14 September 2004
Nachdem ich von BMW bezüglich Fotos etwas entäuscht wurde, war ich trotzdem gut gelaunt, da ich schon wusste was mich noch erwartet...

Am gleichen Tag war das Firmenfest meiner Freundin, bei dem am Samstag für Familie und Freunde der Mitarbeiter allerlei geboten wurde.
Bierzelt, Schießbude, Hau-den-Lukas, GoKartbahn auf dem Parkplatz: es ging zu wie am Volksfest! %:

122fs323274.jpg


Vor dem Kartfahren kam aber erst meine Hauptattraktion des Tages: der Gumpert Apollo!

Gumpert ist Kunde bei Hoffmann (wie auch z.B. Bugatti) und stellte an diesem Tag ein Exemplar des Apollo aus.

Erstmal musste ich ihn von allen Seiten fotografieren...

122fs320537.jpg


Hier das Datenblatt, ausgestellt war die "kleine" Version mit 650PS!

122fs320393.jpg


Das Logo...

122fs31959.jpg


Eine :9 Bremsanlage von AP Racing.

122fs319924.jpg


OK, einmal umschauen...
Man kann nicht nur an der Basis des Motors, sondern auch an Teilen des Innenraums erkennen, wo hier eingekauft wird.
(Der Startknopf ist der gleiche wie an meinem Computer: Bulgin! :w)
Abnehmbares Lenkrad, Sequenzielle Schaltung, Tacho bis 400 km/h.

122fs321079.jpg


122fs319889.jpg


Die Sitze sind keine freistehenden Schalen o.ä. sondern direkt in die Wand integriert, 6 Punkt-Gurte.

122fs320265.jpg


Es ist zu verlockend, schnell umschauen ob keiner kuckt... und reingefaltet! %:
Ja, kann man sich dran gewöhnen! :w

122fs320179.jpg


Hier ein Bild vom Triebwerk, Motor ist bei 650PS schon fast eine Untertreibung. ;)

122fs319691.jpg


Ein Diffusor für echte Männer! :w

122fs320016.jpg


Die Blackbox ist übrigens der Kofferraum! :d
Leider hat er nur kurz aufgemacht, deswegen konnte ich gar nicht erkennen dass da drin anscheinend Werbematerial liegt. :(

122fs321216.jpg


Als er den Kofferraum aufgemacht hat, konnte ich ihn überreden mit mir ein kurzes Stück zu fahren!!! :t
Der Deal war dass ich ihm dafür beim Aufladen helfe, das hat dann auch ungefähr eine Stunde gedauert... %:
Das Auto ist näher an einem Rennwagen als an einem Straßenwagen! :O
Die bisherige Bestzeit auf der Nordschleife soll bei ziemlich genau 7:30min liegen, es wird einen Supertest bei Sportauto geben! :t :9
Der erste Test wird aber in der Auto Motor und Sport sein.
Noch ein paar Fotos von außen kurz vorm Verladen.

122fs320484.jpg


Ui Papa guck mal... :O

122fs320657.jpg


122fs320713.jpg


Auch die Fachleute sind sprachlos! %: :d

122fs320829.jpg


Wie ihn wohl die meisten sehen werden (wenn überhaupt ;) )...

122fs320998.jpg


Eine Stunde rangieren später: es ist vollbracht...
Gute Reise! :t


122fs321190.jpg


Grüße,
Christian
 
AW: Gumpert Apollo - Live erlebt!

Jo, hab das Ding mal bei Touristenfahrten auf der NoS erlebt. Wahnsinn :t
 
AW: Gumpert Apollo - Live erlebt!

Kannst du die MwSt. wohl absetzen? :y

Grüße,
Christian
 
AW: Gumpert Apollo - Live erlebt!

den würd ich ja schon auch gern mal volles ballett über die piste stiefeln :b
aber so richtig haben müsste ich ihn ehrlich gesagt nicht...


mfg
 
AW: Gumpert Apollo - Live erlebt!

...schön ist nochmal gaaaaanz anders !!

Selbst wenn ich die Kohle locker für ein Auto übrig hätte, würde ich mir den nicht kaufen - aber kräftig über die NS jagen, würde ich den Renner schon ganz gern ! :b

Technisch und Fahrdynamisch sicherlich ein abartig prägendes Erlebnis.
 
AW: Gumpert Apollo - Live erlebt!

Hab das gerade auf der Gumpert Homepage gefunden, vielleicht interessiert es ja noch jemanden! :)

27.09.2006
Kabel 1 Bericht 27. September 2006

Am 27. September 2006 berichtet Kabel 1 im Rahmen der Sendung "Abenteuer Leben - täglich Wissen" weltexklusiv über die Produktion des Gumpert Apollo.
Dieser Bericht ist das Highlight der Sendung. Sehen Sie zu wie der Apollo entsteht, schalten Sie rechtzeitig ein.

Sendetermin:
Kabel 1 Abenteuer Leben - täglich Wissen
Datum: 27.09.06
Uhrzeit: 17:45 Uhr

Grüße,
Christian
 
AW: Gumpert Apollo - Live erlebt!

Toller Bericht und super Fotos:t Danke, dass Du uns teilhaben lässt! Ein unglaublich gut und sauber aufgebautes Wahnsinnsteil ist das...wie stellt man eigentlich den Abstand Sitz-Lenkrad ein? Anderes Monocoque??

LG Peter
 
AW: Gumpert Apollo - Live erlebt!

Danke für euer Lob und Bewertungen! :t

Ich bin 1,80m groß, der Fahrer war noch größer als ich.
Sah sehr lustig aus wie er sich reingequetscht hat. ;)

Ich weiß nicht ob Pedalerie und Lenkrad einstellbar sind, er meinte jedenfalls das Auto sei nicht auf ihn eingestellt und man kann noch die Polster oder so austauschen.

Grüße,
Christian
 
AW: Gumpert Apollo - Live erlebt!

Hier das Datenblatt, ausgestellt war die "kleine" Version mit 650PS!

122fs320393.jpg

Ich hab mir schon nen Wolf gesucht, aber nichts gefunden - kennt jemand zufällig den Namen der oben verwendeten Windows-/Mac-Schriftart (am besten TTF)? &:

Man achte speziell auf die Tieferstellung verschiedener Zahlen und das etwas besondere "g". :t

Ich brauch unbedingt auch sowas in meine Garage... :M
 
AW: Gumpert Apollo - Live erlebt!

jo...

zur Zeit sind gerade mal 2 Apollo an Kunden ausgeliefert worden, Und es gibt immer noch ein paar Kleinigkeiten. z.B. hat der Nr .002 (Rot) immer noch nicht die versprochene Leistung (max 450 PS), das Getriebe spinnt und auch die Klangqualität ist nicht optimal. Der Orange ist eine Vorserienmodell und geht mit über 700 PS richtig gut :).
Sicher, schön ist was anderes... aber selten.
Auch sind 200.000 die unterste Grenze! der Rote kostet mit einigen Karbonteilen und sonstigen Sachen (Radio :o ) schon 350.000. Und er soll ja nur die kleine Leistung bekommen (650) und es gibt ja noch (750 und 850).

Gruß
Bernhard
 
AW: Gumpert Apollo - Live erlebt!

...kennt jemand zufällig...
Da mir keiner geantwortet hat, antworte ich mir nun eben selber: :M

Die verwendete Schriftart heißt mit 99,99%-Wahrscheinlichkeit "Meta-..." und wurde von der Firma "FSI Fonts & Software GmbH" im Jahre 1998 veröffentlicht.

Sie ist vermutlich eine komerzielle Schriftart und durch "Eriek Spiekermann und Ole Schaefer" copyrightgeschützt - veröffentlicht wurde sie von "FontShop International for Font Release 23".

Speziell charakterisierbar ist sie als serifenlose Schrift mit einigen tiefgestellten Zahlen ("3", "4", "5", "7" und "9"), einem oben offenen "4", einem ausladenden Bogen der Zahlen "3", "5" und "9", sowie ein geöffnetem und geschwungenen Bogen des "g". Weitere charakteristische Merkmale betreffen das "S", "y" und "Q" sowie das "a"...

Warum ich das alles schreibe? Erstens weil ich nicht schlafen kann, zweitens weil diese Schriftart bei vielen geschichtlichen Tafeln oder Beschreibungsschildern (z.B. in Museen) zum Einsatz kommt und drittens nur so als Info, falls wer für seinen Z4 auch so ein schickes Aushängeschild für die eigene Garage machen möchte... :X :y
 
AW: Gumpert Apollo - Live erlebt!

hab mir den thread grad erst durchgeschaut... zur schrift "Meta-???". weißt du noch wie die komplett heißt. für ein kleines datenblatt ist die echt sehr cool....
gruß Klaus
 
AW: Gumpert Apollo - Live erlebt!

hab mir den thread grad erst durchgeschaut... zur schrift "Meta-???". weißt du noch wie die komplett heißt. für ein kleines datenblatt ist die echt sehr cool....
gruß Klaus
Nur "Meta"-... also z.B.:
  • Meta-Bold
  • Meta-Normal
  • Meta-Medium
  • Meta-CondExtraBold-Roman
Der Unterschied ist soweit ich das erkennen kann nur der Dickegrad.
 
Zurück
Oben Unten