Gurte tauschen möglich?

austch

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
Halli hallo, ist es eigentlich schwer die Gurte beim Z3 auszutauschen? Was kostet so ein Eingriff in etwas bei einer Werkstatt?

Ich hätte gerne rote Gurte im Zetti. Ganz normale... nur eben rot! :d

Wo könnte ich solche roten Gurte herbekommen? Was kostet sowas in etwa? Gibts da welche von BMW?

AW: Gurte tauschen möglich?

Halli hallo, ist es eigentlich schwer die Gurte beim Z3 auszutauschen? Was kostet so ein Eingriff in etwas bei einer Werkstatt?

Ich hätte gerne rote Gurte im Zetti. Ganz normale... nur eben rot! :d

Wo könnte ich solche roten Gurte herbekommen? Was kostet sowas in etwa? Gibts da welche von BMW?

die frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine antwort verderben möchte.:b

ich wollte für meinen blaue und hab es aufgegeben
ohne unverhältnismäßig hohen aufwand wohl nicht machbar

du brauchst natürlich gurte die für dein auto passen, also fallen welche aus anderen schonmal weg

halten sollen sie auch was, also irgendwelche komischen umbauten, oder umnähen ist auch nicht drin

und beim versuch einen hersteller zu finden der gurte fertigen darf und diesen zu überreden, dass ich ihm die orginal gurte besorg und er mir das gurtband durch ein blaues ersetzt bin ich kläglich gescheitert

gibts eigentlich irgendjemand mit nem sondermodell oder so das gurte hat die nicht schwarz sind?

ich wollte für meinen blaue und hab es aufgegeben
ohne unverhältnismäßig hohen aufwand wohl nicht machbar

du brauchst natürlich gurte die für dein auto passen, also fallen welche aus anderen schonmal weg

halten sollen sie auch was, also irgendwelche komischen umbauten, oder umnähen ist auch nicht drin

und beim versuch einen hersteller zu finden der gurte fertigen darf und diesen zu überreden, dass ich ihm die orginal gurte besorg und er mir das gurtband durch ein blaues ersetzt bin ich kläglich gescheitert

gibts eigentlich irgendjemand mit nem sondermodell oder so das gurte hat die nicht schwarz sind?

Schwarze Gurte sind doch geschickt!
Da sieht die Polente nicht gleich wenn man sich mal vergessen hat an zuschnallen :w

Sorrry, dass ich diesen URALTBEITRAG nochmal aufgreife, aber ich hab da was...

http://cgi.ebay.de/Rote-Gurte-aus-B...5415289QQihZ019QQcategoryZ23019QQcmdZViewItem

....leider verpasst!

Gibts also DOCH! Hätten die gepasst????

Also vorab ne Entschuldigung für die teilweise groben Worte

NEIN Gurte tauschen ist nicht möglich auch nicht ratsam und Lebensgefährlich
So ziehmlich jeder Gurt bei BMW wird für das FZg entwickelt in dem er verbaut ist. Warum?
1 Welche Kraft leite ich wie über welchen Umlenkpunkt ein wie groß ist der Abstand zwischen Schulter ,Umlenkeroder oder Gurtautomat wie das zulässige Gewicht
2 in welchem Zustand blockiert der Gurt automatisch einfach mal an einen Überschlag denken (in einem Gurtautomaten ist mehr drinn als ne Rolle ne Sperrklinke und ne Feder zum aufrollen) dies hängt stark von der Einbaulage ab (bitte jetzt keinen Spruch wuie senkrecjt gleiche Höhe und so)
3 Austausch des Gurtbandes ist es das gleiche Band d.h. gefärbt wie verhält sich die Färbung auf Dauer mit der Faser
ist es nicht das gleiche Band was gibt zuerst nach das Band der Torisonsstab im Gurtautomaten der Umlenker usw.
wie ist der Gurt an den Enden genähnt ist auch ne Wissenschaft für sich (nix mit der Mama geben und 3 mal nähen lassen)

wenn ihr es doch macht was kann passieren (gehen mal von ner höheren Geschwindigkeit aus)
1 Gurt reißt =Tod
2 Gurt überdehnt der Airbag haut dir in die Fresse
3 Gurt zu kurz oder überdehnt nicht ausreichen = Schlüsselbein- und
Rippenbruch
4 falscher Gurtautomat
a) rausfallen bei Überschlag =Tod
b) falsches Sollbruchteil gibt nach siehe 2 oder 3
c) Kindersicherung blockiert Fahrer oder Beifahrer kommt aus dem FZG
nicht heraus wenns brennt = Tod
5 cool du hast nen anderen Gurt = kurze Anerkennung dafür evt Risiko 1-4

wenn wir bei BMW nen falschen Gurt im FZG haben und das ist wenn es mal vorkommt nur ein Gurt mit der falschen Farbe dann ist der Teufel los und die kompletten Bestände werden gesichtet (und wir sichern den Spass nicht nur 1mal ab)
kenne einen Fall AG weit mit US Kindersicherung funktioniert nicht, was meint ihr was da los war

Also Bitte Bitte Bitte lasst die Finger von eurem Sicherheitsgurt der ist dazu da Euer leben im Fall der Fälle zu retten und nicht um Cool auzusehen

und wer immer noch der Meinung ist das er es machen soll dann nur auf der Fahrerseite und nur er fährt

wenn er oder sie das bei beiden Gurten macht und nimmt irgendwenn mit bzw. wenn ich der Beifahrer wären und würde das mitbekommen spiel ich mit ihm oder ihr Variante 2 oder 3 mit meiner Faust und seinen oder ihren Extremitäten durch

Sorrry, dass ich diesen URALTBEITRAG nochmal aufgreife, aber ich hab da was...

http://cgi.ebay.de/Rote-Gurte-aus-B...5415289QQihZ019QQcategoryZ23019QQcmdZViewItem

....leider verpasst!

Gibts also DOCH! Hätten die gepasst????

Hi,

nicht ärgern, die Gurte aus dem e30 hättest Du so oder so nicht in den Z bekommen, da in diesem Fall unten die Aufnahme für die Verschraubung gefehlt hätte.

Im Online-ETK habe ich jetzt auf die Schnelle keine roten Gurte gefunden...wenn überhaupt, dann kann ich mir die auch nur im Sondermodell "Imola" vom Z3 roadster vorstellen.

Generell würde sich, wenn Du keine finanzielle Schmerzgrenze hast, einfach mal bei Sandtler anfragen, die vertreten "Sabelt" in Deutschland oder ggf. auch bei "Autoflug" - zwei renommierte Hersteller von Gurten. Vielleicht machen die Dir ja eine Einzelanfertigung nach den entsprechenden Vorgaben der Seriengurte!?

Grüsse,
Tom

Hi,

nicht ärgern, die Gurte aus dem e30 hättest Du so oder so nicht in den Z bekommen, da in diesem Fall unten die Aufnahme für die Verschraubung gefehlt hätte.

Im Online-ETK habe ich jetzt auf die Schnelle keine roten Gurte gefunden...wenn überhaupt, dann kann ich mir die auch nur im Sondermodell "Imola" vom Z3 roadster vorstellen.

Generell würde sich, wenn Du keine finanzielle Schmerzgrenze hast, einfach mal bei Sandtler anfragen, die vertreten "Sabelt" in Deutschland oder ggf. auch bei "Autoflug" - zwei renommierte Hersteller von Gurten. Vielleicht machen die Dir ja eine Einzelanfertigung nach den entsprechenden Vorgaben der Seriengurte!?

Grüsse,
Tom
hmm wo soll den da die Finazielle Schmerzgrenze liegen
wenn der TÜV aufpasst würdestr du nur nach X Chrashversuchen die Freigabe bekommen
oder wenn du sehr sehr sehr viel Glück hast und der Lieferant ist der gleiche wie der Serienhersteller über X interne und mit BMW abgesprochene Genehmigungsverfahren dann ne Unbedenklichkeitserklärung Chancen = 0
Apropos Entwickelt wurde der Gurt nach Aussage EK in den USA also viel Spaß beim Suchen vom verantwortlichen Konstrukteuer

das alles wegen blauen oder roten Gurten

Was ist wenn du einen Unfall hast und der Gurt reißt? Wenn nimmst du dann in Haftung BMW? Autoflug?
Meinst du die Zahlen die winden sich bei hohen Summen immer raus.
unsachgemäßer Einbau
Fehler im Genehmigungsdurchlauf
....

wenn der TÜV aufpasst würdestr du nur nach X Chrashversuchen die Freigabe bekommen
oder wenn du sehr sehr sehr viel Glück hast und der Lieferant ist der gleiche wie der Serienhersteller über X interne und mit BMW abgesprochene Genehmigungsverfahren dann ne Unbedenklichkeitserklärung Chancen = 0
Apropos Entwickelt wurde der Gurt nach Aussage EK in den USA also viel Spaß beim Suchen vom verantwortlichen Konstrukteuer

Was ist wenn du einen Unfall hast und der Gurt reißt? Wenn nimmst du dann in Haftung BMW? Autoflug?
unsachgemäßer Einbau
....

scheinbar hat sich ne Firma in Östereich die Mühe gemacht oder ist irgendwie anders um die Prozeduren drummrumgekommen
oder keine Ahnung ob die ne ABE GS oder Schlagmichtod geprüft sind

wie gesagt Gurt reißt an Naht oder in der Nähe wenn nehmt ihr in Haftung
BMW oder ne Firma wo der Prokurist = Entwickler ist und die 3 netten Damen sind bestimmt nebeher die Näherinen (unqualifizierte Mutmaßung)

unsachgemäßer Einbau
....

Schau Frank,

Du hast mit vielen Argumenten sicher recht und viel Ahnung von diesem Thema! :t

Aber: vielleicht wäre es ja dennoch nicht so ganz blöd, einfach mal bei Sandtler o.a. Anbietern anzufragen? Vielleicht gibts da ja doch austauschbare Gurte oder eine andere Möglichkeit, die Bänder rot zu bekommen, ohne auf die sichere Rückhaltefunktion verzichten zu müssen.

Ausserdem darf ich dezent darauf hinweisen, dass auch Teile, die nicht direkt von BMW kommen, was taugen können; wenn ich an mein Fahrwerk oder die Bremsanlage denke, dann bin ich sogar aus eigener Erfahrung davon überzeugt!

scheinbar hat sich ne Firma in Östereich die Mühe gemacht oder ist irgendwie anders um die Prozeduren drummrumgekommen
oder keine Ahnung ob die ne ABE GS oder Schlagmichtod geprüft sind

wie gesagt Gurt reißt an Naht oder in der Nähe wenn nehmt ihr in Haftung
BMW oder ne Firma wo der Prokurist = Entwickler ist und die 3 netten Damen sind bestimmt nebeher die Näherinen (unqualifizierte Mutmaßung)

Klicken macht klug - die arbeiten mit dem KBA und dem TÜV zusammen und können somit homologierte Produkte liefern, die die ECE-Normen erfüllen.
Das unterstützt mein Argument aus meinem vorigen Post...

Ok... Sicherheit muss natürlich sein. Ganz klar!

mal ein anderer Gadankengang:

FÄRBEN &: anmalen...

hat das schonmal jemand durchgespielt?

Klicken macht klug - die arbeiten mit dem KBA und dem TÜV zusammen und können somit homologierte Produkte liefern, die die ECE-Normen erfüllen.
Das unterstützt mein Argument aus meinem vorigen Post...

wenn dem so ist gebe ich dir recht das wenn die Gurte einen TÜV Segen haben du sie Einbauen kannst

ich selber würde es nicht machen
eine Bremse (hab meine auch umgefrickelt 330d) bringt mich zum stehen und mein Fahrwerk bringt oder hält mich auf dem Boden wenn eines der beiden oder andere Komponeten nicht wollen und es geht weg von der Ideallinie
dann hab ich nur meine Chrashzone, mein Airbag und den Gurt
und da fühl ich mich wesentlich wohler wenn alles x mal geprüft wurde, nicht nach dem Prinzip ist eh fast das gleiche wird schon passen sondern genau dieser Gurt funktioniert weil
alle verbauten Teile unterliegen der BMW Norm und werden ständig kontrolliert

haben die Leute von Schnee ... die gleichen Bedingungen oder gehen die nur nach TÜV (glaube BMW lehnt sich an die strengeren US Normen an)
was für ein Kenntnisstand hat die freigebende TÜV Stelle
usw.

klar wenn so ziemlich überall ein Häckchen gesetzt ist kann man es machen
muss man aber nicht

mMn ist das genau so sinnvoll wie ein Sportlenkrad ohne Airbag zu verbauen
man darf wohl wenn der TÜV-Segen da ist
aber wofür

soll aber jeder für sich entscheiden
nur selber machen oder ähnliches ist wie bewußte Körperverletzung mit Todesfolge beim Beifahrer

ich hätte es auch nie angeboten oder gemacht, wenn ich es selber machen würde, oder ein kumpel der sattler ist, oder wer auch immer

aber mir persönlich reichen die zertifizierungen und ich kann mich damit zufrieden geben

http://www.safety-belts.at/qualitaet.html

Zurück
Oben Unten