Heute war das Wetter endlich Frischluft-Schrauberfreundlich
Deswegen habe ich den freien Tag genutzt um meine Ölfiltergehäuse Dichtung am M54 zu tauschen, diese ist wohl ein übliches Altersbedingtes Leiden eines jeden M54, früher oder später einfach durch die Aushärtung des Gummi-Profildichtung, weshalb die komplette Linke Seite des Motors (Fahrerseitig) komplett verölt und der ganze Unterschutz samt allen Bauteilen drum herum versaut werden, auch nicht so prall für die Umwelt, noch dazu für die Nase, weil ein heißer Motor diese Ölrückstände auch "dampfen" bzw gasen lässt und man das deutlich schnuppern kann.
Die ganze Aktion hat ca. 3 Std gedauert und ich dabei noch so teile wie Umlenkrollen, Riemen ect. auf Verschleiß überprüft, ohne Befund :) Ich muss immer wieder sagen das sich der Z4, auch der M54 Motor sehr sehr schön schrauben lasse, man kommt an alle Teile so herrlich ran.
Hier die Bilder dazu, man sieht auf dem einen Bild deutlich wie zerbröselt die alte Dichtung war, konnte sie nur noch wie ausgehärtetes Plastik in Stücken aus dem Ölfiltergehäuse entfernen. Die neue Dichtung kostet übrigens um die 4 Euro bei BMW. Ich denke das so eine Arbeit in einer Werkstatt mal gut eben je nach Stundenlohn 300€ kosten würde, selber ist eben der Mann
Nun werde ich den Wagen eh waschen bei dem herrlichen Wetter .... und dazu in der Waschbox schön mit dem Kärcher den ganzen Schmutz aus dem Motorraum raus blasen .... diese Sauerrei immer mit dem Öl
Deswegen habe ich den freien Tag genutzt um meine Ölfiltergehäuse Dichtung am M54 zu tauschen, diese ist wohl ein übliches Altersbedingtes Leiden eines jeden M54, früher oder später einfach durch die Aushärtung des Gummi-Profildichtung, weshalb die komplette Linke Seite des Motors (Fahrerseitig) komplett verölt und der ganze Unterschutz samt allen Bauteilen drum herum versaut werden, auch nicht so prall für die Umwelt, noch dazu für die Nase, weil ein heißer Motor diese Ölrückstände auch "dampfen" bzw gasen lässt und man das deutlich schnuppern kann.
Die ganze Aktion hat ca. 3 Std gedauert und ich dabei noch so teile wie Umlenkrollen, Riemen ect. auf Verschleiß überprüft, ohne Befund :) Ich muss immer wieder sagen das sich der Z4, auch der M54 Motor sehr sehr schön schrauben lasse, man kommt an alle Teile so herrlich ran.
Hier die Bilder dazu, man sieht auf dem einen Bild deutlich wie zerbröselt die alte Dichtung war, konnte sie nur noch wie ausgehärtetes Plastik in Stücken aus dem Ölfiltergehäuse entfernen. Die neue Dichtung kostet übrigens um die 4 Euro bei BMW. Ich denke das so eine Arbeit in einer Werkstatt mal gut eben je nach Stundenlohn 300€ kosten würde, selber ist eben der Mann
Nun werde ich den Wagen eh waschen bei dem herrlichen Wetter .... und dazu in der Waschbox schön mit dem Kärcher den ganzen Schmutz aus dem Motorraum raus blasen .... diese Sauerrei immer mit dem Öl