Einen besseren Kompressor! ;)
Kompressor allein macht's nicht, Leitungsquerschnitt, Länge etc. spielt eine Rolle.
Ich habe beides. Eine Druckluftanschluß und einen per Strom.
Weißt Du was ich benutze?
Einen alten VW hebel aus dem Bordwerkzeug mit einem Rohr verlängert zum lösen. Und dann ein Kress Akkuschrauber.
 
Fahr doch mal in ein Baumarkt oder Werkzeughändler in Deiner Nähe und nimm so ein Ding in die Hand und Probier es aus.
Wenn ich so ein Ding kaufen wollte, ich würde zu einem Werkzeughändler fahren und die Geräte die in die engere Auswahl kommen würden, begrabbeln, wenn ich nicht schon aufgrund von Datenblätter wüsste, was ich wollte.
Habe gerade mal nach Händlern in der Region geschaut und werde diese vor dem Besuch kontaktieren ob die entsprechenden Modelle auch vorrätig sind.
 
Ich habe den Ryobi. Der macht was er soll und sollte er mal kaputtgehen, was beim gelegentlichen Hobbyschrauben ein überschaubares Risiko darstellt, gibt es eben einen neuen für rund 100€. Interessant ist für mich, dass ich den Akku für mehrere Werkzeuge nutzen kann. So habe ich zwar die Radschraubenkapazität nicht getestet, aber nach drei Stunden Einsatz von Hochentaster und Säbelsäge im Wald war der 4Ah Akku gerade zu einem Drittel entladen. Druckluft habe ich zwar in der Garage, aber das Gewurstel mit dem Schlauch muss nicht sein und vielleicht möchte ich mal woanders schlagschrauben. Hier noch ein Vergleich von Technik und Preisklassen:
https://www.autobild.de/artikel/schlagschrauber-test-11430824.html
 
Weißt Du was ich benutze?
Einen alten VW hebel aus dem Bordwerkzeug mit einem Rohr verlängert zum lösen.
Und dann ein Kress Akkuschrauber.
Ich hatte bisher nur ein Radkreuz zum lösen der Radbolzen verwendet, außerdem einen
Drehmomentschlüssel.
Von dem Akku-Schlagschrauber verspreche ich mir eine Arbeitserleichterung.
 
Ich hatte bisher nur ein Radkreuz zum lösen der Radbolzen verwendet, außerdem einen
Drehmomentschlüssel.
Von dem Akku-Schlagschrauber verspreche ich mir eine Arbeitserleichterung.
Wieviel Autos machst Du am Tag? Lohnt das wirklich?
Mein Hebel geht immer, ist immer kontrollierbar, kackt der Schrauber ab geht.meiner immer noch, wartungsfrei, kostet fast nix, auch teilgewerblich die bessere Wahl.
 
Ich brauche das eigentlich nur zweimal im Jahr beim Radwechsel der Sommer- und Winterbereifung bei 2 unserer Fahrzeuge.
Es lohnt sich also nicht wirklich und noch ist ja auch nichts entschieden.
Pack das Geld lieber in den Tank und hab anderweitig Spaß. Das ist kein must have.
 
Ich habe den Ryobi. Der macht was er soll und sollte er mal kaputtgehen, was beim gelegentlichen Hobbyschrauben ein überschaubares Risiko darstellt, gibt es eben einen neuen für rund 100€. Interessant ist für mich, dass ich den Akku für mehrere Werkzeuge nutzen kann.
Kann ich bestätigen :thumbsup:

Mein Ryobi ist seit 2 Jahren im Einsatz, bei 4 Autos jeweils im Frühjahr und Herbst, und zeigt keine Schwäche. Ich nutze natürlich die Akkus auch für andere Werkzeuge ...
 
Habe mir Gestern einen elektrischen Schlagschrauber gekauft obwohl ich eigentlich einen Akku wollte. Also hab ich mir Heute einen mit Akku gekauft :D
Es ist ein Einhell Akku-Schlagbohrschrauber TE-CW 18 Li BL mit 4.0 Ah Akku, max. Drehmoment 215 Nm.
Habe alle Schrauben aller 4 Räder an meinem QP problemlos lösen können. Der vorher voll geladene Akku war danach nach 5 Minuten wieder voll.
Der Elektrische dient jetzt mit seinen 350 Nm als Backup falls der Akku mal eine Schraube nicht aufbekommt. Der war ja nicht so teuer und Maschinen kann man nie genug haben :D
Radkreuz ist bei mir nicht möglich, immer Rückenprobleme und bereits operierter Bandscheibenvorfall...

Die letzten 25 Jahre habe ich das bei meinen Eltern gemacht mit Druckluft, dort haben wir einen grossen Kompressor. Aber da ich jetzt mehr Platz habe hier in der Schweiz und wegen Corona hab ich das Thema Räderwechsel jetzt hier her verlagert.

Edit: Übrigens ist Einhell Partner von BMW i Motorsport in der Formel E :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten