F-LO
macht Rennlizenz
Vielen lieben Dank an alle für die konstruktiven und hilfreichen Beiträge! 
Ich schau mir noch ein paar Alternativen an und entscheide mich dann.

Ich schau mir noch ein paar Alternativen an und entscheide mich dann.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Preise gehen im Moment nach unten weil Herbst ist und der Winter vor der Tür steht. Ab März gehen sie wieder (etwas) nach oben, da dann die Nachfrage nach offenen Autos steigt.Die Preise gehen nach kurzer Zeit auch ganz schön nach unten
Das ist falsch. Verschiedene Analysen und Statistiken haben keinerlei (oder höchstens minimale) Preisunterschiede feststellen können. Es spielt also keine Rolle, zu welcher Jahreszeit Sie Ihr Cabrio kaufen.Die Preise gehen im Moment nach unten weil Herbst ist und der Winter vor der Tür steht. Ab März gehen sie wieder (etwas) nach oben, da dann die Nachfrage nach offenen Autos steigt.
So viele neue Cabrios und Roadster kommen nicht mehr auf dem Markt.Deckt sich auch mit meinen Recherchen - im Frühjahr werden auch meist mehr GW Cabrios angeboten, was den Preis drückt. Weiterhin bringen die Hersteller ihre neuen Cabrios meist im Frühjahr raus - auch gut für den Kauf eines GW.
Das mag stimmen. Aber deswegen sind die Cabrios im Winter aber ja nicht billiger.....beim Verkaufen die besten Erfahrungen im Frühjahr gemacht
Ob es generell so ist weiß ich nicht, ich hatte halt die Erfahrung gemacht dass Verkäufer im Winter eher bereit waren Zugeständnisse zu machen.Das mag stimmen. Aber deswegen sind die Cabrios im Winter aber ja nicht billiger.....
Na ja, ein Händler oder Privater, der im Oktober ein Cabrio zum Verkauf hat, wird wohl eher einen Rabatt geben wenn ein Interessent hereinschaut, als für Monate bis zum Frühjahr totes Kapital rumstehen zu haben. Dieser Rabatt wird dann eher nicht in den Statistiken auftauchen.Das mag stimmen. Aber deswegen sind die Cabrios im Winter aber ja nicht billiger.....
Aber wie gesagt, die Statistiken geben lt. Internetrecherche keine saisonbedingten signifikanten Preisunterschiede her.
Ich habe ca ein Jahr die Preise beobachtet und auch im Juli war das so. Es gibt viele Händler die den Wagen erstmal viel zu teuer reinstellen...Vielleicht finden sie jemanden, der unerfahren ist.Als ich vorletztes Jahr die Preise auf Mobile beobachtet habe, stellte ich schon fest, dass für etliche Fahrzeuge die Preise von September bis Februar peu a peu sanken. Teilweise um einige tausend Euro.
Hallo zusammen,
dies ist mein Erstlingsbeitrag. Daher kapere ich auch erstmal diesen Thread, statt direkt einen neuen zu starten. Thematisch sollte es passen in diesem Thread.
Ich habe vor einigen Wochen meinen Boxster 987 von 2006 verkauft und plane, ihn mit einem erheblich moderneren Z4 zu ersetzen. In die Optik des Z4 habe ich mich schon seit längerem verguckt, habe mich dann vor zwei Jahren dennoch für den Boxster als Sommerfahrzeug entschieden. Leider ist meine Frau mit dem Boxster nie warm geworden. Ihr ist der einfach etwas zu altbacken. Das, was ich als puristisches Fahrgefühl mit direktem Feedback der Landstraße beschreibe, sieht sie als Schwergängigkeit eines 20 Jahre alten Fahrzeugs an. Da kamen wir auf keinen gemeinsamen Nenner und es macht für mich keinen Sinn, ein Spaßauto für den Sommer in der Garage stehen zu haben, an dem meine Frau keinen Spaß hat. Ich komme berufsbedingt nur zu maximal 1.500 bis 2.500 km pro Sommersaison. Wenn da nicht mindestens die gleiche km-Anzahl durch meine Frau hinzukommt, kann man sich den ganzen Spaß gleich schenken. Ich glaube, zur Gesamtlaufleistung des Boxsters hat meine Frau keine 50km beigetragen. Für den Alltag haben wir beide jeweils andere Fahrzeuge.
Den Z4 findet meine Frau sehr schick und dass der G29 den Anforderungen meiner Frau an ein modernes Fahrzeug erheblich näher kommt als ein 2006er Boxster, liegt auf der Hand. Also habe ich dieses Mal auch den Segen meiner Frau. Der Boxster-Kauf war doch eher ein Egotrip.
Mein Ursprungsplan war ein maximaler Nettoinvest von ca. 10k € (Kaufpreis Z4 abzgl. Verkaufserlös Boxster). Für den Boxster habe ich 23,5k bekommen. Das Budget für einen Z4 läge demnach zwischen 33k und 35k. Da ein 20i, gerne auch mit wenigen Extras und als Handschalter, für unsere Zwecke völlig ausreicht und uns Laufleistungen von 50-60k km bei gepflegten Fahrzeugen keineswegs abschrecken, ist das Budget auch realistisch einzuhalten. Das große ABER ist jedoch: Viele Extras benötigen wir nicht, von der Optik des Fahrzeugs haben wir aber sehr genaue Vorstellungen und sind diesbezüglich auch nicht besonders kompromissbereit. So muss ein M-Paket in jedem Fall sein (die ganzen angebotenen "Advantage"-Modelle fallen damit raus, auch die "Sport-Line"-Modelle weitestgehend), auch die Außenfarbe muss stimmen. Aus der aktuellen Farbpalette gefallen uns z.B. Portimao Blau und San Remo Grün. Die unzählig angebotenen weißen und roten Fahrzeuge sind nichts für uns. Über Saphirschwarz oder Frozen Grey könnte man noch diskutieren. Die Ledersitze können entweder elfenbeinweiß oder schwarz sein. Die etlichen angebotenen Fahrzeuge mit Cognac-farbenem oder rotem Leder kommen keineswegs infrage. Schon wird es verdammt eng mit unserem Budget...
Also schaue ich mich gerade auch nach Neufahrzeugen um. Unsere Wunschkonfiguration ist dabei recht rudimentär: 20i Handschalter mit M-Sportpaket, Portimao Blau, weißes Leder, erweiterte Umfänge Shadow Line (Niere in Schwarz), Lenkradheizung, Rest Serie. Kaut Konfigurator ergibt das einen Listenpreis von 55.330€. Ein BMW-Vertragshändler hat mir gute 17% Rabatt und damit einen Preis knapp unter 47k € angeboten. Was haltet Ihr von dem Nachlass? Laut meiner Recherche ist das ein ordentliches Angebot.
Den Preisknaller hat aber ein Re-Importeuer für einen EU-Neuwagen rausgehauen (Knott). Das M-Sport Paket scheint in dem Land, aus dem Knott importiert, beim 20i Serie zu sein (in D ist ja nur das M Aerodynamikpaket Serie). Somit liegt der Wagen bei Knott beim BLP "nur" bei 52.820€, worauf dann noch 22,1% Rabatt gegeben werden. Das ergibt dann einen Endpreis von 41,6k € bei einem Fahrzeug, dass in D einen Listenpreis von 55,3k € hat. Der reale Rabatt liegt demnach bei 24,8%. Das finde ich richtig gut, auch für einen Reimport. Selbst wenn ich einen vermeintlich geringeren Wiederverkaufswert eines Reimports berücksichtige, wird der ja nicht 5k € tiefer liegen in ein paar Jahren. Bei Knott stört mich die Lieferzeit von 7 Monaten etwas, aber das ist gerade zur aktuellen Jahreszeit ja kein Drama.
Gibt es Erfahrungen mit Knott? Im Netz lassen sich ja in erster Linie positive Kommentare lesen.
Würdet Ihr für 41,6k € einen neuen und rudimentär ausgestatteten 20i kaufen oder eher nach einem gebrauchten mit besserer Ausstattung und ggf. auch mehr Leistung (30i oder gar 40i) Ausschau halten?
Am liebsten wäre mir ja ein junger Gebrauchter mit unserer rudimentären Wunschausstattung und in unserer präferierten Optik im Bereich von deutlich unter 40k €. Dafür ist der Z4-Markt aber leider zu klein und unserer Wunsch zu exotisch. Sowas ist praktisch nicht zu finden.