Guttenberg Tastatur

AW: Guttenberg Tastatur

Die Spendenaktion ist aus meiner Sicht nichts anderes als die Fortführung einer schon lange laufenden Imagekampangne. Die Pressemittelung hierfür ist immer schneller raus als das Geld auf dem Konto der Betroffenen. Interessant, wie viele Mitmenschen sich immer erneut von diesem Mann blenden lassen!

Habe zur Entschädigung von Soldaten die psychische Schäden nach Kriegseinsätzen haben eine Fernsehsendung gesehen, was da passiertist wirklich traurig. Genaugenommen hat hier die Politik Versäumnisse zu verantworten, die auch in die Verantwortung eines Verteidigungsministers fallen.

Die Spendenaktion ist aus meiner Sicht nichts anderes als die Fortführung einer schon lange laufenden Imagekampangne. Die Pressemittelung hierfür ist immer schneller raus als das Geld auf dem Konto der Betroffenen. Interessant, wie viele Mitmenschen sich immer erneut von diesem Mann blenden lassen!

Habe zur Entschädigung von Soldaten die psychische Schäden nach Kriegseinsätzen haben eine Fernsehsendung gesehen, was da passiertist wirklich traurig. Genaugenommen hat hier die Politik Versäumnisse zu verantworten, die auch in die Verantwortung eines Verteidigungsministers fallen.

Interessant, wie viele Mitmenschen sich immer erneut von diesem Mann blenden lassen!

Was erwartest Du denn noch von Deinen Mitmenschen?
Sieh Dir doch nur mal die Beiträge in diesem Forum an!
Und das Schlimmste: Der überwiegende Teil der User sind gebildete Menschen mit relativ hohem IQ, wie ich meine!!!

Was erwartest Du denn noch von Deinen Mitmenschen?
Sieh Dir doch nur mal die Beiträge in diesem Forum an!
Und das Schlimmste: Der überwiegende Teil der User sind gebildete Menschen mit relativ hohem IQ, wie ich meine!!!

Kann es nicht auch sein, dass der Eine oder Andere ganz einfach nur das Augenmass verloren hat in seiner Beurteilung?
Man könnte fast meinen, Guttenberg wäre der größte Verbrecher nach Hitler, den Deutschland je hervorgebracht hat, dass er so in Grund und Boden gestampft werden muss.

Da frage ich mich wirklich, wie es so einige SED-Altgediente mit unveränderten Ansichten geschafft haben, sich in der Politik des vereinten Deutschland die Weste derart weiß zu waschen...

Beim Lesen einiger Beträge hier bekomme ich das Gefühl, den größten Fehler den die Uni Bayreuth in der Sache gemacht hat war, ihn nicht öffentlich auf einem Scheiterhaufen am Campus zu verbrennen ...
und selbst dann würden wohl noch einige meckern, dass seine Asche nicht in allen Himmelsrichtungen verstreut und sein Name aus allen Büchern der Erde getilgt wurde.

Was soll den Guttenberg noch tun?
Selbstmord? Naja das würde dann auch wieder in der Zeitung stehen und wäre medienwirksam inzeniert.

... oder reicht auswandern? ... heimlich still und leise damits keiner mitbekommt

"Dreck" haben doch da oben fast alle mehr oder weniger am Stecken!

Spontan fallen mir da ein paar Namen ein:

Graf Lambsdorff
Ulla Schmidt
Helmut Kohl
Schäuble
Scharping
Koch
Süßmuth
Strauß
viele der Linken (Vergangenheit)
.
.
.
.
und bei denen wo bisher nichts bekannt geworden ist hat man wahrscheinlich noch nicht lange genug gesucht ;)
bzw. sind die so unscheinbar, daß sich erst keiner die Mühe macht. :d

Diejenigen, die selbst nichts Gescheites vorweisen können,
waren die größten "ansBeinPisser"
und haben ihr Gesicht ins genüßlich in jede Kamera gehangen.
Wenn das deren einzige Profilierung ist..... b:b:b:

Allen vorweg Trettin, Gabriel.... b:

Meingott, was ist Politik widerlich....... b:b:b:

P.S.
Gutti hat Fehler gemacht.
Er hat diese eingestanden.
Dafür hat er gerade zu stehen.
Das wars dann aber auch!

"Dreck" haben doch da oben fast alle mehr oder weniger am Stecken!

Warum entschuldigt man Fehler immer mit den Fehlern von Anderen?
Werden die vermeintlich kleineren Gaunereien dann dadurch weniger schlimm?
Nur die Sachen scheibchenweise zugeben, die einwandfrei feststehen, nah ja, ich weiß nicht?

Nicht die Politik ist widerlich, sondern alle Politiker ohne Anstand und Charakter...

Warum entschuldigt man Fehler immer mit den Fehlern von Anderen?

Fritzchen hat auch eine 5 geschrieben... :d

Nicht die Politik ist widerlich, sondern alle Politiker ohne Anstand und Charakter...

jepp, und das sind anscheinend viele, wenn nicht noch mehr! ;)

Bei keinem der anderen Politiker wurde der "Fehler" dermaßen aufgebauscht wie bei Gutti,
obwohl andere Politker finanziell betrogen haben, was ich als schlimmer erachte!!

Bei keinem der anderen Politiker wurde der "Fehler" dermaßen aufgebauscht wie bei Gutti,
obwohl andere Politker finanziell betrogen haben, was ich als schlimmer erachte!!

Und es wurde, anders als im Fall des Polizisten verprügelnden Fischer oder der DDR-Bürger an die Stasi ausliefernden Stolpe und Gysi, kein Mensch an seiner Gesundheit beschädigt oder seiner Freiheit beraubt.

Politiker sind Volksvertreter :w. Das nur einmal zur Erinnerung.....:M.

Wer sich hier über das Fehlverhalten von Herrn zu Guttenberg aufregt, sollte vielleicht auch mal in sich gehen und einmal verifizieren, ob sämtliche, jemals gemachten Steuererklärungen z. B. immer zu 100 % richtig angefertigt wurden, oder ob dort nicht vielleicht doch der eine oder andere Betrag zum eigenen Profit "aufgerundet" wurde......:w.

Das ist nur ein Beispiel. Sicher wäre es möglich, dort noch andere Beispiele aufzuführen.

Aber was erwarten wir den von "dem Politiker"????? Das er ein "Übermensch" ist und unfehlbar ist???? Kann er ja gar nicht, denn er ist ja "nur" ein Volksvertreter.

Ja, mei Ihr hättet ihn halt nicht zum Rücktritt nötigen sollen!
Dann darf man sich hinterher auch nicht beschweren, dass er andere noch nicht finanziell betrogen hat.

Ihr müsst ihm doch auch Zeit geben!
Wenn ich in jedem Ministerium nur so lange arbeite, dass ich noch nicht mal die Staatssekretäre mit Vornamen anspreche, kann ich auch keine Seilschaft knüpfen.

Geduld!
Er kommt ja wieder!

Warum gehst Du dann nicht in gleicher Art auf die oben genannten oder andere Politiker los?

Auch deren Verhalten finde ich zum Kotzen und einfach widerlich!
Ich weiß nicht, wie man z.B. die Aussagen eines Herrn Gysi über Guttenberg einordnen muss, unterste Schublade ist es allemal. Zurückhaltung stände da sicher so manch einem Amtsträger gut zu Gesicht. Nur, das ist nicht das Thema, Thema ist und bleibt das Fehlverhalten eines Anderen!
Gleichwohl hoffe ich aber, dass sich die "Ermittler" genauso intensiv mit diesen Menschen beschäftigen werden, wie sich diese jetzt auf einen Herrn v. G. "eingeschossen" haben. Ich kann nur hoffen, dass da so mancher Würdenträger und Volksvertreter, der den Mund jetzt so voll genommen hat in der Bewertung über das Fehlverhalten unseren Ex-Verteidigungsministers, noch zukünftig ganz kleine Brötchen backen wird!
Es wäre nur gerecht, wenn wirklich einmal überall gleiche Maßstäbe angelegt würden und weitere Dr.-Arbeiten überprüft würden!

Ist es denn auch richtig, dass z.B. die Dr.-Arbeit unserer Bundeskanzlerin öffentlich überhaupt nicht eingesehen werden kann, d.h. unter Verschluss gehalten wird?
Wenn ich das gestern nach einem TV-Bericht so richtig verstanden habe, wäre demnach eine Überprüfung nicht möglich!?
Und bei einigen anderen Doktoren hat es in diese Richtung wohl früher auch schon Gerüchte gegeben, die aber frühzeitig im Keim erstickt wurden.
Bin echt mal gespannt, was die Zukunft noch so ans Licht bringt?

Andreas

Bin echt mal gespannt, was die Zukunft noch so ans Licht bringt?

Andreas, grundsätzlich ist das so richtig.

Aber mich interessiert als Bürger dieser Republik die Dr.-Arbeit von Frau Merkel überhaupt nicht. Mich interessiert nur, ob sie einen guten Job zum Wohl des Volkes macht. Und ihren Job - ob gut, oder schlecht - macht sie nicht durch Ihren Titel, weswegen es in meinen Augen völlig irrelevant ist, ob sie einen hat, oder sich evtl. einen "abgeschrieben haben könnte". Es ist mir schlicht "Wurscht".

Aber mich interessiert als Bürger dieser Republik die Dr.-Arbeit von Frau Merkel überhaupt nicht. Mich interessiert nur, ob sie einen guten Job zum Wohl des Volkes macht. Und ihren Job - ob gut, oder schlecht - macht sie nicht durch Ihren Titel, weswegen es in meinen Augen völlig irrelevant ist, ob sie einen hat, oder sich evtl. einen "abgeschrieben haben könnte". Es ist mir schlicht "Wurscht".

Das sehe ich auch so, zumal ihre Doktorarbeit ja wohl in der DDR entstanden ist, also unter sehr speziellen Bedingungen.

Das sehe ich auch so, zumal ihre Doktorarbeit ja wohl in der DDR entstanden ist, also unter sehr speziellen Bedingungen.

Na ja, physikalische Gesetzmäßigkeiten galten auch im Einflussbereich der ehemaligen DDR :X :d:d :b...

Aber, Du hast schon recht, es gab dort sicher "Begleit-Gesetzmäßigkeiten", die promotionsrelevant zu erfüllen waren.. :b

Diesen Satz muss ich nicht wirklich verstehen... &: Welche "sehr spezielle Bedingungen" waren denn das ? (...es gibt leider kein passendes Fragezeichensmiley :))

So sehe ich es auch!

Er hat einen Fehler gemacht, dessen Konsequenzen hat er zu tragen,
aber was hat das mit seinem Job zu tun?

Widerlich, daß Einige nix anderes zu tun haben,
als in der Sch.... Anderer zu wühlen!

Ich habe mir die Gesichter derer, die sich darüber in den medien profilieren wollten
sehr gut gemerkt. Die nächste Wahl kommt bestimmt!

Ja, mei Ihr hättet ihn halt nicht zum Rücktritt nötigen sollen!
Dann darf man sich hinterher auch nicht beschweren, dass er andere noch nicht finanziell betrogen hat.

Ihr müsst ihm doch auch Zeit geben!
Wenn ich in jedem Ministerium nur so lange arbeite, dass ich noch nicht mal die Staatssekretäre mit Vornamen anspreche, kann ich auch keine Seilschaft knüpfen.

Geduld!
Er kommt ja wieder!

Da Du mich zitiert hast,
möchte ich nur kurz klar stellen,
daß ich mich durch das "IHR" nicht angesprochen fühle!

Auch deren Verhalten finde ich zum Kotzen und einfach widerlich!
Ich weiß nicht, wie man z.B. die Aussagen eines Herrn Gysi über Guttenberg einordnen muss, unterste Schublade ist es allemal. Zurückhaltung stände da sicher so manch einem Amtsträger gut zu Gesicht. Nur, das ist nicht das Thema, Thema ist und bleibt das Fehlverhalten eines Anderen!
Gleichwohl hoffe ich aber, dass sich die "Ermittler" genauso intensiv mit diesen Menschen beschäftigen werden, wie sich diese jetzt auf einen Herrn v. G. "eingeschossen" haben. Ich kann nur hoffen, dass da so mancher Würdenträger und Volksvertreter, der den Mund jetzt so voll genommen hat in der Bewertung über das Fehlverhalten unseren Ex-Verteidigungsministers, noch zukünftig ganz kleine Brötchen backen wird!
Es wäre nur gerecht, wenn wirklich einmal überall gleiche Maßstäbe angelegt würden und weitere Dr.-Arbeiten überprüft würden!
Ich denke, hier eröffnet sich ein Dilemma:

Es ist legitim und nachvollziehbar, eine Gleichbehandlung anderer Doktoranden und "Fehltrittler" zu erwarten. Da spielt natürlich unser eigenes Rechtsempfinden eine große Rolle.

Einer solchen Welle von inquisitionsähnlichen Untersuchungen zieht aber eine ganze Reihe von Fragen und Nebenwirkungen nach sich, z.B.:
  • wo zieht man die Grenzen?
    Wenn bei dem Einen ein Plagiieren bei einer Doktorarbeit ausreicht für einen Rücktritt, reicht eine optimisch ausgefüllte Steuererklärung bei einem Anderen auch aus? Ein Fahren unter Alkoholeinfluss? Eine Verurteilung?
    Wer soll da die Massstäbe aufstellen, bzw. wie soll ohne Massstäbe geregelt werden, was "noch geht" und was "nicht mehr geht"?
  • wo bekommt man Politiker her?
    Wenn Makellosigkeit eine Voraussetzung für das Verbleiben im Amt sein soll, dann dürfte die Zahl der "zulassungsfähigen" Politiker gegen Null gehen.
    Und wer von den "Makellosen" ist sich dann sicher genug, um sich auf das Inquisitionsspiel einzulassen?
  • wie bewertet man das "Lügen" in einer Arbeit im Verhältnis zu der gängigen Praxis, vor der Wahl Wahlprogramme aufzustellen, die hinterher nicht durchführbar sind (was man vorher schon wußte, Stichwort "Steuern senken"?
    Wie makellos ist die tatsächliche Arbeit im Amt im Vergleich zu dem, was vorher passiert ist?
  • wie viel Aufwand wollen wir in solche Untersuchungen stecken?
    Steht der erzielte Nutzen in einem gesunden Verhältnis zum Aufwand? Sind die Ergebnisse wirklich aussagekräftig, und wenn ja für wen?
  • ist die Wissenschaft überhaupt interessiert an einer flächendeckenden Aufklärung?
    Könnte dabei vielleicht auffallen, dass Titel schon häufiger gegen Zuwendungen an eine Uni etc "erleichtert" vergeben wurden?

Das sind nur ein paar Dinge, die mir jetzt so auf die Schnelle einfallen. Im ersten Moment war ich wie Du auch für eine flächendeckende Untersuchung und Aufklärung, aber das ist ein Fass ohne Boden. Und vor allem, meiner Meinung nach gewinnt man dabei nichts wirklich Wesentliches. Das ist sicher Ansichtssache, das gestehe ich ohne Weiteres zu. Aber für mich verhält sich der typisch deutsche Politiker im Amt derart bedenklich, dass das Schummeln in einer Abschluss- oder Doktorarbeit mit keine überraschenden zusätzlichen Erkenntnisse bringt. Oder im Umkehrschluss: Ist die Dissertation sauber, dann gibt mir das keinerlei Garantie, dass der Politiker auch "sauber" handelt.

Ein weiterer Aspekt läuft für mich unter dem Titel "Blockwartmentalität". Damit will ich nicht die jetzige Situation bezeichnen, aber bei einer groß angelegten, flächendeckenden Untersuchung würde es wohl darauf hinauslaufen. Immerhin sind hier Deutsche am Weri.

Deshalb denke ich, man sollte die Geschichte nicht noch weitere Kreise ziehen lassen. Wenn derbe Plagiatsfälle wie anscheinend der aktuelle Fall ruchbar werden, lohnt sich ein Nachhaken. Aber die edlen Gedanken sowohl auf Seiten der Wissenschaft wie auch der Moralisten stehen für mich auf wackligem Grund.

Diesen Satz muss ich nicht wirklich verstehen... &: Welche "sehr spezielle Bedingungen" waren denn das ? (...es gibt leider kein passendes Fragezeichensmiley :))

Ich meine natürlich den Druck durch die allgegenwärtige Partei, die sich u.a. auch in speziellen Anforderungen an eine Dissertation ausdrückte:

wikipedia schrieb:
Nach der damaligen Promotionsordnung musste dem Antrag auf Promotion der Nachweis beigefügt werden, dass die während des Studiums erworbenen Kenntnisse des Marxismus-Leninismus („ML“) wesentlich vertieft und erweitert worden waren. Meist geschah dies in Form einer schriftlichen Arbeit,[4] die im Falle Merkels als verschollen gilt. Das deutsche Wochenmagazin Der Spiegel erstritt sich gerichtlich Auskunft aus der Promotionsakte Merkels und berichtete Anfang 2010, sie habe 1983 nach dreijähriger „marxistisch-leninistischer Weiterbildung“ nur ein genügend (rite) und 1986 auf Grund ihrer Abschlussarbeit in Marxismus-Leninismus in diesem Fach ebenfalls nur genügend erhalten. Für ihre physikalischen Forschungen dagegen habe sie die Note sehr gut bekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Angela...ie_der_Wissenschaften_.281978.E2.80.931989.29

Ich meine natürlich den Druck durch die allgegenwärtige Partei, die sich u.a. auch in speziellen Anforderungen an eine Dissertation ausdrückte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Angela...ie_der_Wissenschaften_.281978.E2.80.931989.29
Das bestätigt eher, wikipedia ist nicht alles. Ich kenne zwei Fälle (Mathe, Physik), da war dieser Nachweis eher eine Randbedingung. Im Übrigen hing sehr viel von den Prüfenden ab. Es gab welche, die akzeptierten andere Meinungen wenn diese begründet waren, und es gab Idioten. Wie halt in jedem System.

Ich kann da aus eigener Erfahrung gern per PM berichten. Aber vom Prinzip hast du Recht. Der politische Druck war um einiges höher.

Das bestätigt eher, wikipedia ist nicht alles. Ich kenne zwei Fälle (Mathe, Physik), da war dieser Nachweis eher eine Randbedingung. Im Übrigen hing sehr viel von den Prüfenden ab. Es gab welche, die akzeptierten andere Meinungen wenn diese begründet waren, und es gab Idioten. Wie halt in jedem System.

Ich kann da aus eigener Erfahrung gern per PM berichten. Aber vom Prinzip hast du Recht. Der politische Druck war um einiges höher.

Mir fehlt da der Einblick in die Gepflogenheiten, aber allein der Systemunterschied deutet mir an, dass man da nicht direkt vergleichen sollte.
Ich wollte aber keine Diskussion über die Unterschiede zwischen Ost- und West-Promotion losbrechen, sondern nur mögliche Angriffspunkte aufzeigen, wie sie auch der Spiegel damals ja explizit gesucht hat.

Zurück
Oben Unten