H&R-Gewindefahrwerk - maximale Höhe

BjörnZ3

macht Rennlizenz
Ich möchte mein Fahrwerk verbessern. Bisher dachte ich immer, dass das M-Fahrwerk ausreicht - das tut es sicher auch, aber das permanente Eintauchen und das unruhige Heck in Kurven gehen mir immer mehr auf den Zwirn. Auch rein optisch steht er irgendwie zu hoch da.

Dealbraker an der ganzen Geschichte könnte meine renitente Tiefgarageneinfahrt sein - da setze ich jetzt schon hin und wieder mittig unter dem Auto leicht auf, wenn ich mit Beifahrer und (halb)vollem Kofferraum unterwegs bin.

Ich tendiere am ehesten zur Kombi Eibach-Federn mit Bilstein-Dämpfern, von der ich mir neben einer dramatischen Verbesserung des Fahrverhaltens eben auch eine dezent verbesserte Optik verspreche - 15 mm tiefer als jetzt (also effektiv 30 mm) würde es wohl ausgehen (Erfahrungswerte von einigen netten Usern hier vor Ort) und man könnte mit dem Schlechtwegepaket u.U. noch ein wenig Einfluss nehmen. Die (kostspieligere) Alternative wäre ein H&R-Gewindefahrwerk, das gemäß Beschreibung auch eine Mindesttieferlegung von 30 mm mitbringt - und den Vorteil hat, dass es individuell eingestellt werden kann. Weitere etwaige Vorteile eines Gewindefahrwerks sind für mich nicht relevant.

Die große Frage ist, ob diese Höhe dann auch definitiv so bleibt oder ob sich ein Gewindefahrwerk genauso setzen kann (wird), wie es H&R-Federn auch ganz gern tun. Dann könnte es halt eng werden.

Freue mich über jeden Beitrag!

AW: H&R-Gewindefahrwerk - maximale Höhe

etwas setzt es sich. allerdings nicht so stark wie bei Federn.
Der Vorteil beim Gewinde: Hat es sich etwas gesetzt, schraub es einfach wieder hoch

klein170478 schrieb:
etwas setzt es sich. allerdings nicht so stark wie bei Federn.
Der Vorteil beim Gewinde: Hat es sich etwas gesetzt, schraub es einfach wieder hoch

Hmm, aber wenn ich es vorher schon ganz nach oben geschraubt hatte, dann kann ich es doch gar nicht weiter hochschrauben, oder?

AFAIK geht es auch weniger wie 30mm also nach oben nachstellen ist kein problem.
Setzen tuhen sich die federn immer ein wenig sind aber nur mm. Habe es bei meinen beiden mit H&R gewinde nicht gemerkt.
Bei mir ist er hinten nur 35mm insgesammt gekommen, kann da noch sicher 20mm hochdrehen.

Danke für Eure Antworten.

Habe heute mit H&R telefoniert - und eigentlich genau das Gleiche gehört wie von Euch: die Federn setzen sich noch, allerdings maximal 5 mm. Weiterhin ist die Mindesttieferlegung mit 30 mm angegeben. Rein mechanisch lässt sich das Fahrzeug höher schrauben (Gewindegänge sind vorhanden) - allerdings würde man das nicht empfehlen, da die Feder dann zu sehr vorgespannt ist und das Fahrzeug dadurch zu hart würde. 25 mm seien noch halbwegs vertretbar, weniger aber nicht.

Hi,
zu dem H&R Gewinde kann ich nichts sagen, habe aber genau das beschrieben mit einem Gewindefahrwerk von FK erlebt. Wenn es zu hoch geschraubt wird ist es unfahrbar hart, war allerdings ein Passat. Bei Tieferlegungsfedern habe ich gute Erfahrungen gemacht mit KAW (www.fahrwerke.de) da setzt sich auch nichts mehr, ist nämlich eine Frage der Federqualität.
Gruß Jörg

Habe nächsten MI termin in der Werkstatt. Werde mein GW auch etwas höher schrauben. Hat sich etwas gesetzt. Kann dann mal Erfahrung posten.

1. Die Angaben um wieviel tiefer der Wagen hinterher ist beziehen sich auf das Serienfahrwerk.
2. Selbst beim MR (für den es ja nur ein Fahrwerk gab) war der Wagen bei mittlerer Gewindeeinstellung auf keinen Fall 4,5 cm tiefer. Nachdem der Wagen jetzt 8 tkm mit dem Fahrwerk unterwegs ist hat es sich ein wenig gesetzt, ist jetzt aber auch nur 3,5 cm tiefer als mit 60 tkm gefahrenem Serienfahrwerk.

Wenn du das Gewinde ganz nach oben (bzw vorne ganz unten) schraubts es ist der Wagen bestimmt nicht tiefer als jetzt.

Probleme in Tiefgaragen hatte ich noch keine - nachdem ich den Wagen neulich aus dem Winterschlaf geholt habe und über 6 Monate nicht gefahren war habe ich allerdings die Höhe ein umgelegte Flockes etwas unterschätzt. Ergebnis ist ein Loch in der Unterbodenpappe :+ .

Bilstein B8 Sprint und Eibach Prokit, für mich die perfekte Lösung. Knapp 30mm tiefer, nicht zu hart, progressive Federung und satte Straßenlage.
Gesetzt hat sich bis jetzt nichts, auf jeden Fall nicht augenscheinlich. Auf geflickten Landstraßen etwas nervös, aber das dürfte beim Gewinde auch nicht besser sein:( .Auf guten Strecken und auf der NS 1a Grip.
Beim Gewinde denke ich das es sich mit der Zeit mit Dreck zusetzt und dann nicht mehr vernünftig verstellt werden kann, stimmt das ????

Bei 30mm+ tiefer keine Probleme mit der Tiefgarage oder Parkhaus ? Ich hatte bei 20mm schon Probleme mit einigen Bordsteinen und im Parkhaus immer das Gefühl das es gleich komische Geräusche gibt. Wollte mit meinem "Neuen" nächste Jahr auch auf Bilstein/Eibach umrüsten, mach mir allerdings schon Gedanken weil ich ab September jeden Arbeitstag in die Tiefgarage muss.

Ich hatte bei 20mm schon Probleme mit einigen Bordsteinen und im Parkhaus immer das Gefühl das es gleich komische Geräusche gibt.

Das war auch meine Erfahrung mit meinem tiefen, aber keineswegs brutal tiefen H&R-Gewindefahrwerk.

Tiefgarage waren ein echtes Problem... ;(

Ciao Oli :+

So, habe mein H&R Gewinde neu angepasst.
Vorher 40/40. Jetzt 35/30. Musste sein da va die 19" minimal geschleift haben. 5mm mehr platz reichte aus um abhilfe zu schaffen. Hinten etwas höher um eine gleichmässige tieferlegung zu bekommen. H&R hat die Eigenschaft das selbst bei 30/30 oder 40/40 ha tiefer als va ist. Und beim fahren geht der Arsch eh noch nach unten. So sieht es besser aus.

Zum verstellen habe ich mir für 1std eine bühne gemietet. Alles kein Problem. Kann man alles selber machen.

um die fragen zu beantworten:
20/20 ist machbar, aber aufgrund der hohen spannung nicht zu empfehlen. 25/25 ist das äusserste minimale.

pflege:
gewinde ab und zu fetten dann geht das alles.

Danke für die Info. Deine Werte beziehen sich immer auf H&R zur Serie ohne M-Fahrwerk, oder?

Zum verstellen habe ich mir für 1std eine bühne gemietet. Alles kein Problem. Kann man alles selber machen.

pflege:
gewinde ab und zu fetten dann geht das alles.

Verstellen kann man auch ganz einfach mit dem Wagenheber und Hakenschlüsseln.
Ich habe das Fahrwerk 14 Monate nach dem Einbau verstellt und es war nichts zugesetzt oder verrostet. Verstellung ging problemlos.

Mit Fetten wäre ich vorsichtig. Radmuttern sollte man auch nicht fetten weil das Anzugsdrehmoment verfälscht wird. Richtig festrosten tun die Kontermuttern nicht so einfach. Und wenn doch lieber ein wenig Kriechöl drauf.

Zurück
Oben Unten