H&R Gewindefahrwerk

Ante

Fahrer
Hallo,

Wer macht für H&R (Nürburgring abstimmung) die Stossdämpfer des Gewindefahrwerks? Ist es Bilstein?

Mfg

AW: H&R Gewindefahrwerk

Ante schrieb:
Hallo,

Wer macht für H&R (Nürburgring abstimmung) die Stossdämpfer des Gewindefahrwerks? Ist es Bilstein?

Mfg

Das Fahrwerk ist aber IMHO sehr gut.

Hat jemand erfahrung von dieses Fahrwerk? Die Stossdämpfern sind nicht verstellbar, korrekt? Laut H&R braucht man vorne Distanzscheiben wenn man Standardfelgen benutzen wollen??

Ante schrieb:
Hat jemand erfahrung von dieses Fahrwerk? Die Stossdämpfern sind nicht verstellbar, korrekt? Laut H&R braucht man vorne Distanzscheiben wenn man Standardfelgen benutzen wollen??

Die Dämpfer kann man nicht selbst verstellen. Zumindest bei den "Nicht-//M"-Z3 benötigt man keine Distanzen... ich bin mir ziemlich sicher, dass mein beim //M auch keine benötigt.
Nordschleifenabstimmung kann man direkt im Werk bei H&R vornehmen lassen.

1. Möglichkeit: reine Anpassung der Dämpfer (Druck- und Zugstufe) speziell auf die Anforderungen der NS . Das funktioniert schon sehr gut... das Heck wird ggü der Standard-Konfiguration wesentlich ruhiger (z.B. Kuppen Ende Schwedenkreuz, kurz vor Hit-Miss-Hitt, PS2, etc), was ein deutlich entspannteres uns sichereres Fahren ermöglicht! :t

2. Möglichkeit: Einbau von Federn mir eine etwas härteren Federrate und wieder die Anpassungen der Dämpfer auf diese Konfiguration (Funktioniert natürlich noch besser, allerdings sind das Rennsportfedern, dadurch "normalerweise" ;) kein TUV und etwas höheren Komfortverlust im Alltag).

gibts denn ein H&R mit nordschleifenabstimmung?

oder von bilstein gibts da ein fahrwerk für n z3?

dann hab ich das bisher immer übersehen.

- Sim - schrieb:
gibts denn ein H&R mit nordschleifenabstimmung?

oder von bilstein gibts da ein fahrwerk für n z3?

dann hab ich das bisher immer übersehen.
Du kannst Standard-H&R-Gewindefahrwerk im Werk bei H&R anpassen lassen (pro Dämpfer ca. 50.-€ netto + Aus-/Einbau). Evtl andere Federn wie oben beschrieben.
Alternative (aber teurer): H&R Clubsport-Fahrwerk (mit Nürburgringabstimmung)

Was ist die unterscheid zwischen die normale H&R gewinde und die mit Nürburgabstimmung. Also, die abstimmung ist anders, aber was sonnt? Kräftigäre Kolbenstangen, andere Dämpfer oder?

Hmm ... bei H&R weiß ich es nicht.

Denkbar wäre, dass andere Bodenventile in den Dämpfern sind (aber damit wären es eigentlich andere Dämpfer und man bräuchte ein spezielles Gutachten) und damit die Dämpfercharakteristik anders ist. An andere Kolbenstangen etc. glaube ich nicht - wozu auch ... da geben vorher andere Teile auf.
Andere Federn gingen nur, wenn Du dafür ein Gutachten bzw. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hättest.

Schreib' doch einfach mal die Firma an und lass' Dir die Frage beantworten.
Interessieren würde mich, was sie zum Thema Domlager so von sich geben.

Grüßle
Chris

Die Nürburg-kit hat kein (TÜV)Gutachten. Was ist mit der Domlager?

Michael_ZZZ schrieb:
Du kannst Standard-H&R-Gewindefahrwerk im Werk bei H&R anpassen lassen (pro Dämpfer ca. 50.-€ netto + Aus-/Einbau). Evtl andere Federn wie oben beschrieben.
Alternative (aber teurer): H&R Clubsport-Fahrwerk (mit Nürburgringabstimmung)
ich hatte vor meinem z3 einen focus RS.

hierfür gabs weder das clubsport fahrwerk, noch hätten die mir einfach so eins gebaut.

das einzige was die gemacht hätten ein gruppe n fahrwerk aus der vln verkauft für 2500 eur.

von daher ....

kann man auch direkt zu bilstein gehen oder zu kw.

da braucht kein mensch H&R :-)

Aber Bilstein Fertigt nut Stossdämpfern, nicht Federn?

Am liebsten hätte ich ein Fahrwerk die etwas straffer ausgelgt ist als ein normales Bilstein B6/B8 mit z.b H&R federn. Möchte nicht Distazscheiben einbauen und dann geht nicht die H&R Gewindefahrwerk.

Also gibt's folgendes: Normale stossdämpfer und Federn die ein Abstimmung wie das H&R Nürburgkit hat?

- Sim - schrieb:
ich hatte vor meinem z3 einen focus RS.

hierfür gabs weder das clubsport fahrwerk, noch hätten die mir einfach so eins gebaut.

das einzige was die gemacht hätten ein gruppe n fahrwerk aus der vln verkauft für 2500 eur.

von daher ....

kann man auch direkt zu bilstein gehen oder zu kw.

da braucht kein mensch H&R :-)

Zusammenhaltloser Schwachsinn... mehr kann ich zu dem Post nicht sagen... :j

Ante schrieb:
Aber Bilstein Fertigt nut Stossdämpfern, nicht Federn?

Am liebsten hätte ich ein Fahrwerk die etwas straffer ausgelgt ist als ein normales Bilstein B6/B8 mit z.b H&R federn. Möchte nicht Distazscheiben einbauen und dann geht nicht die H&R Gewindefahrwerk.

Also gibt's folgendes: Normale stossdämpfer und Federn die ein Abstimmung wie das H&R Nürburgkit hat?

Hmm ... bei den Gewindefahrwerken wirst Du vorne wohl immer mindestens 10er Distanzen brauchen... - glaube ich. (Außer Du nimmst die kurzen Federn, hast dann aber kaum noch Federweg.)
Standard-Dämpfer mit harten Federn halte ich für nicht sehr wahrscheinlich, da das Fahrzeug dann auf Unebenheiten in entweder springen wird (Dämpfer kann die Feder nicht beruhigen) oder unharmonisch fährt (tiefergelegt bis in die "Hilfsdämpfer [Name ist mir grad entfallen]).

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
Hmm ... bei den Gewindefahrwerken wirst Du vorne wohl immer mindestens 10er Distanzen brauchen... - glaube ich. (Außer Du nimmst die kurzen Federn, hast dann aber kaum noch Federweg.)
Standard-Dämpfer mit harten Federn halte ich für nicht sehr wahrscheinlich, da das Fahrzeug dann auf Unebenheiten in entweder springen wird (Dämpfer kann die Feder nicht beruhigen) oder unharmonisch fährt (tiefergelegt bis in die "Hilfsdämpfer [Name ist mir grad entfallen]).

Grüßle
Chris

Also nicht standard dämpfer sondern z.b Bilstein B6 dämpfer mit die selbe abstimmung als die Nürburgkit. Dann brauche ich auch "normale" Federn mit die Selbe Federrate als die N-R kit.

Hat jemand erfahrung mit die N-R kit? Wie fährt das Auto? Wie gross ist die unsterscheid zum z.b. B6/B8 dämfer mit H&R federn?

distanzen für das h&r gewindefahrwerk halte ich für ein gerücht ... das fahrwerk ist bei mir mit 17" und 18" ohne distanzen an der voderachse problemlos eingetragen worden ...

ganz im gegensatz dazu das kw- fahrwerk ... hier ist mindestens eine 5mm scheibe an der vorderachse notwendig, weil es sonst schleift ...

die aussage gilt zumindstens für die original einpresstiefen und räder von bmw, als auch für die bbs ch in 8,5 x 18" et35 ...

Klaus_2 schrieb:
distanzen für das h&r gewindefahrwerk halte ich für ein gerücht ... das fahrwerk ist bei mir mit 17" und 18" ohne distanzen an der voderachse problemlos eingetragen worden ...

ganz im gegensatz dazu das kw- fahrwerk ... hier ist mindestens eine 5mm scheibe an der vorderachse notwendig, weil es sonst schleift ...

die aussage gilt zumindstens für die original einpresstiefen und räder von bmw, als auch für die bbs ch in 8,5 x 18" et35 ...

Glaube das ist nur für die non-M Z3? Beim M Roadster ist es anders?

Klaus_2 schrieb:

ok,
dann ziehe ich das zurück.
Bei Bielstein hieß es "wahrscheinlich" und bei KW weiß ich es ... zumindest beim Z4 (und die E46-Achse ist ja nicht wirklich "enger" als die E30/36-Achse - oder?)

Grüßle
Chris

Es kommt auf die Reifen an.
Wenn man schmale Reifen hat passt (Michelin PS2) passt es auch locker ohne Distanzen.

@Ante
Verstehe noch nicht so ganz wo jetzt dein Problem ist. H+R Standard GW Fahrwerk einbauen und hoffen, daß es so passt, wenn nicht 5 mm Distanzen, die Mittenzentrierung der Nabe ist lang genug um das Rad noch immer zu zentrieren.
Die normale Abstimmung des H+R Fahrwerkes ist sehr gut auch auf der Nordschleifen. Wenn du noch mehr willst gleich ein KW V3 und fertig.

@ - Sim -
du kannst nicht die Fahrwerke von vollkommen verschiedenen Fahrzeugen vergleichen. Das sagt garnix aus.
Am Z3 ist das H+R von der Standardabstimmung das beste (Schnitzer und KW V3 ausgen.) wenn man Berichten im Forum glauben darf.

Ante schrieb:
Hat jemand erfahrung mit die N-R kit? Wie fährt das Auto? Wie gross ist die unsterscheid zum z.b. B6/B8 dämfer mit H&R federn?
Ich habe das Standard-H&R-Gewinde und bei dem die Dämpfer speziell auf die NS abstimmen lassen (und H&R hat da eine SUPER Job gemacht!).

VA:
Serie: Druck- und Zugstufe linear
Jetzt: Druck- und Zugstufe progessiv und deutlich härter als Serie.

HA:
Serie: Druck- und Zugstufe linear
Jetzt: auch Linear, aber ein Stück härter als Serie.

Durch die Änderung der Dämpfer hat sich einiges geändert:
  • keine merkliche Karosseriebewegung beim Gasgeben und Bremsen mehr.
  • kaum Seitenneigung in Kurven
  • Auf der NS im Grenzbereich sehr ruhiges Fahrverhalten.
  • Nachteil: Komforteinschränkungen im Alltag
Ich behaupte:
  • B6/B8 mit H&R-Federn ist deutlich besser als Serie.
  • Standard-H&R-Gewinde ist deutlich bessser abgestimmt als B6/B8 mit H&R-Federn.
  • NS-Dämpfer-Abstimmung im H&R-Gewinde (s.o.) ergibt für die NS ein nochmal einfacheres Fahrverhalten.

Zurück
Oben Unten