H&R Stabilisator - Verstellung und Einbau

Die Eibachfedern E10-20-019-02-22 sind ja ausdrücklich fürs adaptive Fahrwerk und da heißt es Tieferlegung VA um 20mm und HA um 10mm. Glaube das merkt man schon und käme der Optik auf alle Fälle zugute weil mir der Zetti stellenweise doch etwas hochbeinig vorkommt.

Man merkt es, ich bin nur der meinung es lohnt sich nicht unbedingt. (und ist auch mit nachteilen verbunden)
Aus den 20mm werden 10 , weil deiner ja schon 10 tiefer ist als die normalen.
Die stabis hingegen bewirken nicht nur eine aenderung, sondern auch eine deutliche verbesserung.
Die stabis hinten auf mitte, oder hart.
Es kommt auch drauf an was du erreichen willst. Fuer optisches tuning mag gelten umso tiefer desto besser.
Fuer den komfort sicher nicht. Fuer die landstr muss es anders sein wie fuer die rennstrecke. Man kann es aber auch uebertreiben. :)

w

Sorry, wenn ich den Thread wieder hoch hole und steinigt mich dafür bitte nicht :unsure:

Hat jemand Erfahrung mit den Stabis in Kombi mit dem M-Fahrwerk?

Sorry, wenn ich den Thread wieder hoch hole und steinigt mich dafür bitte nicht :unsure:

Hat jemand Erfahrung mit den Stabis in Kombi mit dem M-Fahrwerk?

.... wenn Du das adaptive M-Fahrwerk meinst, kann ich Dir aus meinen Anfangserfahrungen sagen, dass sich das Fahrverhalten auch ohne Tieferlegung mit den Serienfedern und den Stabis erheblich verbessert.

Auch wenn der Thread schon 2 Jahre ruht möchte ich ihn noch einmal ausgraben: gestern war mein Zetti mit Schmickler-Umbau (H&R Stabi mit Eibach Federn) beim TÜV zur HU. Dabei wurde ein ERHEBLICHER MÄNGEL durch den hinteren H&R Stabi festgestellt. Der Stabi berührt beim starken Einfedern die Querstange. Es sind schon leichte Einkerbungen zu erkennen. Die Einstellung des hinteren Stabis ist auf hart bzw kurzes Loch. Hat jemand ähnliche Probleme ? Wie kann das Problem gelöst werden??

Anhänge

• 2016-09-15 12.17.19.jpg
    2016-09-15 12.17.19.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 181
  • 2016-09-15 12.17.32.jpg
    2016-09-15 12.17.32.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 182
Schmickler verbaut seit längerem schon Eibach Stabis, die nach deren Spezifikationen gefertigt werden, weil es mit den H&R (diese) Probleme gibt.
Vermutlich wird es nicht reichen den Stabi auf weich/mittel zu stellen, so daß du um neue Stabis nicht herumkommen wirst.
Eine, zugegeben unschöne, Alternative wäre einen kulanteren (blinden ;) ) TÜV Prüfer zu finden. :whistle:

Vielen Dank für deine Hinweise. Beim TÜV sollten zusätzlich zur HU auch andere Felgen und Reifen ohne Gutachten (8,5+9,5x19 mit 235/265) in Einzelabnahme eingetragen werden. Dann wird natürlich genauer hingeschaut. Wobei der Prüfer sehr bemüht und echt nett war. Er trägt auch alles schön brav ein, wenn das Stabi Problem behoben wäre. Das ganze beim anderen TÜV zu probieren wäre wahrscheinlich sehr aussichtslos.
Die Stabis sind vor etwa 4 Jahren beim Schmickler eingebaut worden. Eigentlich müsste doch der Hersteller und/oder Händler für diesen ``versteckten Mangel`` haften? Meine Anfrage bei H&R und Schmickler blieb bisher unbeantwortet.

Hatte auch die HR Stabbis verbaut und auf der „hartenStufe“ stehen. Bei mir hat nix angeschlagen und auch nix geknarzt :whistle:

Bei meinen ist auch alles freigängig, sind aber auch "blau" anstatt "schwarz"! 8-)

Geknarzt hat es mir nicht. Auch das Anschlagen nie gehört, keine Geräusche oder ähnliches. Nichts. Dieses ``Berühren`` von Stabi und Querstange hat sich nur durch die negative Sichtprüfung beim TÜV bemerkbar gemacht. Ich denke das die Berührung nur bei sehr scharfer Kurvenfahrt auftritt.Trotzdem muss es behoben werden. Aber wie ?

Moin Moin
Es gibt Maßtolleranzen am Auto,also kann so etwas passieren.
Ich hatte so etwas an der Vorderachse,Markus hat dann kürzere Koppelstangen verbaut und der Stabbi hatte wieder genug Platz.
Mußt mal schauen ob es kürzere auch für die HA gibt.

gruß
Karsten

Jep... ich denke auch nicht das dir neue Stabis was bringen, es sei den sie sind geändert worden... Ich würde den hersteller des Stabis mal anschreiben.. Beim einbau kann man nichts falsch machen.

Hat die Stabis bereits jemand selbst eingebaut? Mich interessiert ob man die Gummibuchsen einfetten muss. Soll ein potentielles Quietschen vermeiden.

Hat die Stabis bereits jemand selbst eingebaut? Mich interessiert ob man die Gummibuchsen einfetten muss. Soll ein potentielles Quietschen vermeiden.
Ich habe das mal bei meinem ehemaligen 35i gemacht. Nichts gefettet und es gab auch kein Quietschen oder Probleme mit der Passgenauigkeit.

Aber, die Toleranzen bei BMW (H&R?) sollen recht groß sein. Es gibt hier Berichte, dass die H&R Stabis auch durchaus mal an Achteile anschlagen. Gequietscht haben auch schon ein paar.

Deswegen werde ich mir wohl die Eibach Stabis holen. Vorne sehe ich den Einbau recht überschaubar, hinten wirds etwas komplizierter.

Wenn du prophylaktisch etwas gegen ein mögliches Quietschen machen möchtest würde ich dir ein Teflon-(PTFE)-Spray empfehlen.

Hoffe ich kann dir dann wenn es so weit ist mit dem Kauf der stabis helfen :-) Eibach oder H&R ist natürlich egal.

Hallo,

weiß jemand welche Einstellung der H&R Stabis Vorne und Hinten bei Schmickler in Kombination mit dem Bilstein B12 und Einbach Federn gewählt wird?

Ja, Markus Schmickler. Der übrigens die Einstellung nicht nach der Herstellerbezeichnung auf dem Karton der Fahrwerkskomponenten wählt, sondern danach, was in der Summe der Veränderungen und sonstigen Einstellungen Sinn macht.:) :-)

Einstellen kann man nur die HA und da hast du 3 Löcher bei H&R. Den meisten Unterschied spürt man beim VA Stabi, so mein Empfinden.

Zurück
Oben Unten