HA, 255/35 18 abgefahren

roadster2.8

Fahrer
ciao,

Mein Zetti (2.8er doppelvanos, M-Fahrwerk) läuft auf VA 18x8 mit 225/40 und HA 18x9 mit 255/35.

Nun habe ich festgestellt, dass die Reifenschultern an der HA innen auf 2mm abgefahren sind:O, währen der Rest des Reifens noch gut 5-6mm drauf hat.

Kennt jemand das Problem? ist es gar mit Mischbereifung normal? Was kann ich tun? Ist meine HA-Lenkgeometrie im A....?

Danke für eure Tipps

Gruzzz aus Greifensee

AW: HA, 255/35 18 abgefahren

Wenn dein Z3 tiefer gelegt ist, dann ist das normal.
Durch das Tieferlegen ist der Sturz negativ und entsprechend ungleichmässig werden die Reifen abgenutzt.

An der Hinterachse kann man leider den Sturz (und auch die Spur) nicht einstellen.

ciao pizzol,

:wm danke für die Info. Ja, ich denke M-Fahrwerk heisst, etwas tiefergelegt .... is es denn ratsam die Reifen zu tauschen? Also linker Reifen nach rechts und umgekehrt? Und, wie kommt es, wenn ich beim Reifenwechsel dann auf 265/35 oder 30 gehen will? Wirds schlimmer?

DankUndGruzzz Freddy

hmmm, bei Tierlegung hätte ich auch NORMAL gesagt, aber bei normalem M-Fahrwerk kommt es mir auch etwas komisch vor (bin aber halt QP Fahrer).
Evtl. zu niedrigen Luftdruck gehabt?

Ich hab bei meinem Bilstein+HR+Schlechtwegepacket vom e46 => innen zwar stärker abgefahren, aber nicht so ungleichmäßig wie bei dir! &:

Nun habe ich festgestellt, dass die Reifenschultern an der HA innen auf 2mm abgefahren sind:O, währen der Rest des Reifens noch gut 5-6mm drauf hat.
Och, naja ... ist halt so bei diesen Autos.

Ich fahre meine Hinterreifen auf 0 mm runter und schmeiße sie dann weg. In den Rillen mit den Verschleißanzeigern hab ich dann noch 2 mm und da kann er gern weg.

Gerade die ersten 80% Innenschulter-Profil fahren sich in den ersten 20% Nutzungszeit ab.
Da sich die Aufstandsfläche mit der Zeit deutlich erhöht, fahren sich die anderen 20% in den nächsten 60% der Nutzungszeit runter ... und danach wird er eben entsorgt.

Das Tauschen von Reifen auf der Felge halte ich für ziemlichen Quark und nutzlos.
In scharf gefahrenen Kurven ist es schon angenehmer, dass der Reifen auf der Außenschulter genug Profil aufweist und nicht über die damalige Innenglatze wegrutscht.

Abhilfe kann man mit einer Einstellung des Hinterachssturzes erreichen. Biem Z3 muss man da irgendwelche Lager oder so seitenvertauschen - musst mal rumsuchen. Ziel sollte es sein die Reifen etwas senkrechter auf den Asphalt zu stellen, wenn die Reifenschulter viel zu schnell blank ist.

mit wieviel sturz fährt er denn dann?

mfg

Das Tauschen von Reifen auf der Felge halte ich für ziemlichen Quark und nutzlos.

darüber gehen die Meinungen auseinander :w - wenn man natürlich so lange
wartet, bis die Innenseite platt ist, gebe ich Dir recht.

Biem Z3 muss man da irgendwelche Lager oder so seitenvertauschen - musst mal rumsuchen. Ziel sollte es sein die Reifen etwas senkrechter auf den Asphalt zu stellen, wenn die Reifenschulter viel zu schnell blank ist.

nee-das funxt nur vorn, hinten kann man sich nur komplett andere Achsen
einbauen (lassen).

Gruß

Hagen

Och, naja ... ist halt so bei diesen Autos.

Gerade die ersten 80% Innenschulter-Profil fahren sich in den ersten 20% Nutzungszeit ab.
Da sich die Aufstandsfläche mit der Zeit deutlich erhöht, fahren sich die anderen 20% in den nächsten 60% der Nutzungszeit runter ... und danach wird er eben entsorgt.

Hey, wenn das stimmt, dann brauch ich nur die Reifen zu überwachen und dann is gut. Allerdings gibs hier in der Schweiz scho ein ticket :11stopz: wenn nur die Schulter schon unter 1.6mm ist ....

Danke für eure Tips

Je breiter der Reifen ist desto mehr wird er innen abgefahren.
Und ich meine auch, je mehr Nierquerschnitt desto schlimmer (ist aber nur eine Vermutung von mir)

Bei meinen 245/40 in 17Zoll und auch M-Fahrwerk wird der Reifen "gleichmässig" abgefahren.

Mein M-Fahrwerk hat hinten einen negativen Sturz von 2Grad und 31minuten.

Lass doch mal deinen Sturz und Spur vermessen. Habe 49euro bei 1st-Stop bezahlt. War eine ganz moderne Siemensanlage mit Kameras.

Vorne war die Spur ganz leich ausser der Toleranz. Aber selbst diese leichte Korrektur machte sich beim Fahren bemerkbar.

Bei meinem 255/35/18 läuft der Reifen hinten gleichmäßig ab. Dein Auto ist bestimmt tiefergelegt und hat deshalb mehr Sturz.

Also.... innen 2mm / aussen 5-6 ist nicht normal!!!

Ich habe ca. 3,5° neg. Sturz an der HA und bei mir waren es bei innen 2mm ca. 3mm außen.

ich bin aber hinten auch kalt ca. 1,9bar gefahren was meiner Erfahung nach den Reifen schont.....

Reifen zu "drehen" ist so nee Sache... wenn man zb. Aussen noch 6mm hat und innen 3.5 - 4 mm lohnt es sich.... wenn innen weniger als 2,5mm Restprofil sind würde ich es lassen .... Jokin hat den Grund gereits genannt....

@ Jokin: Das mit dem seitenverkehrt.... lalala einbauen ist die VA.... HA geht nur über so K-Mac teile oder die Kolb Motorsportvariante..

hört sich für mich auch nicht nach einem (reinen)sturzproblem an.
ganz offensichtlich sind da (vor)spur und nachlauf nicht vernünftig eingestellt...

mfg (mit2,3sturzaufm11erunterwegs)

Zurück
Oben Unten