AW: HA - Alternativ-Differential?
Hi,
leider fahre ich noch keinen Z4, es wird aber mit Sicherheit mein nächstes Fahrzeug werden.
Habe bis jetzt drei mal eine Probefahrt bei Händler machen dürfen...einmal sogar einen ganzen Tag. Was mir von Anfang an auffiel war eine sehr lange Gesamtübersetzung.
Bei meinem jetzigem Fahrzeug war das am Anfang genau so. Fahre seit 6 Jahren einen MX-5. Er hat als Sondermodell ein 6-Gang Getriebe mit einer längeren Differentialübersetzung als die „Normalen“ MX bekommen. Vorher 3,63:1 und jetzt 4,1:1. Vor einem halben Jahr habe ich mir dann ein gebrauchtes kürzeres Differential besorgt und mir es vom Händler einbauen lassen. Der Einbau hat ca. € 300,00,- gekostet. Wichtig war mir das auch im neuen eine Sperre vorhanden ist. Vorher hat er selbst Berg runter auf der Bahn immer noch fast 1000 1/min. bis in den Begrenzer gehabt. Jetzt dreht er auf gerader Strecke bis kurz vor den Begrenzer (im höchsten Gang).
Ich weiß das die Technik eine andere ist. Kenne mich beim Z4 noch nicht wirklich gut aus, weil ich selber noch keinen besitze. Wenn optisch von außen kein unterschied besteht wird es nie jemand merken das dort ein anderes als Serie im Fahrzeug verbaut ist...mal abgesehen von einem Unfall...und selbst dort sehr unwahrscheinlich. Eingetragen wird man es nie bekommen, weil für die Abgasnorm die Übersetzung nun zu kurz ist. Das größte Problem sehe ich jedoch im Tacho anpassen. Dies war bei mir nur ein anderer Sensor aus einem Standard 5 Gang Getriebe des normalen MX. Das dürfte beim Z4 einiges schwieriger sein.
Wenn ich einen 2,5L hätte wäre für mich die Entscheidung klar. Gebrauchtes Getriebe vom 3,0L und ein dazu passendes Diff. (mit Sperre?) so das ich im 6. Gang bei 250 in den Begrenzer fahre. Führ mich sinnvoller als einen Kompressor einbauen, wenn mal die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bedenkt.
Bei meinem Auto möchte ich es nicht mehr missen und beim Z4 wäre es das erste was ich ändern würde...bevor ich andere Schürzen oder einen Flügel montieren würde. Die Beschleunigung ist wesentlich besser geworden. Ein kürzeres Diff. macht bei mir keinen Mehrverbrauch, einzig die Schaltvorgänge sind etwas häufiger geworden. Aber das ist es doch was einen Roadster ausmacht...für mich zumindest.
Gruß
Marco