HA - Alternativ-Differential?

AW: HA - Alternativ-Differential?

Hallo,

nette Diskussion... überlege selbst, in mein Z3 3.0i Qp ein kürzeres HAG einzubauen. Die Elastizitätswerte werden dann richtig gut!

Das HAG des Z4 2.2 oder 2.5 ist die Baugröße 168L, der 3.0i hat das 188k:
Also auf keinen Fall das "kleine" Hinterachsgetriebe" für den 3.0i verwenden!!
Grüße aus M,

olli2p

Also ich hab's mir abgeschminkt, da das Kosten-/Nutzen-Verhältnis ziemlich ungünstig ist.

Dazu die Unwägbarkeit, was die SMG-Gremlins so treiben sowie das Risiko, dass die Abgaswerte nicht mehr hinzubekommen sind (mg/km) :(.

Außerdem wird es ja immer einen geben, der schneller ist .... und daher bleibe ich bei der Erkenntnis, dass ich nicht immer erster sein muss :X .

Grüßle
Chris

Hi,

habe auch mit dem Gedanken einer kürzeren HA-übersetzung gespielt. Wollte das Alpina-differential aus dem S-Roadster. Das wäre zusammen mit dem SK Plus Kompressor von Infinitas einfach genial.
Aber mein BMW-Händler sagt, er bekomme das Teil nicht. Und Alpina verkauft es nicht einzeln.
1. Jetzt müsste man wissen, wer das Alpina Diff. produziert und wo man es
kaufen kann.
2. Handelt es sich vielleicht um das von Jokin erwähnte "Renndifferential"?

hat jemand eine Idee.

@racerz336

Das von Jokin so genannte "Renndifferential" ist ein BMW-Originalteil (das aber nicht Serie verbaut wird).
Natürlich bauen weder BMW noch Alpina eigene Differentiale.

In Sachen Umgang mit der Fa. Alpina könnte man Dir aber verm. eher beim BMW-Treff helfen.

Interessehalber: Wie ist das Alpina-Diff denn - im Unterschied zum kurzen BMW-3l-Diff - ausgelegt?

Grüßle
Chris - zu faul zum selber recherchieren

racerz336 schrieb:
Hi,

habe auch mit dem Gedanken einer kürzeren HA-übersetzung gespielt. Wollte das Alpina-differential aus dem S-Roadster. Das wäre zusammen mit dem SK Plus Kompressor von Infinitas einfach genial.
Aber mein BMW-Händler sagt, er bekomme das Teil nicht. Und Alpina verkauft es nicht einzeln.
1. Jetzt müsste man wissen, wer das Alpina Diff. produziert und wo man es
kaufen kann.
2. Handelt es sich vielleicht um das von Jokin erwähnte "Renndifferential"?

hat jemand eine Idee.

Wenn, dann verbaut Alpina ein noch länger übersetztes Differential. So, wie der Alipina die 2.5er auf der Autobahn stehen lässt, ist das wirklich als "souverän" zu bezeichnen.

Gruß, Frank

Laut Motorpresse ist das Alpina-Diff. kürzer übersetzt. Muss wohl auch so sein, sonst kämen die nicht auf eine 0-100 von 5 Sec, bei ca. 300 PS. Werte zur Übersetzung konnte ich bislang aber noch keine finden.

gruß

racerz336

Jokin schrieb:
Wenn, dann verbaut Alpina ein noch länger übersetztes Differential. So, wie der Alipina die 2.5er auf der Autobahn stehen lässt, ist das wirklich als "souverän" zu bezeichnen.

Gruß, Frank

*Mal wieder nen alten Thread hervorkam*

Hat das jetzt mal jemand wirklich gemacht? Entweder das BMW "Renndiff" oder das Alpina nachgerüstet? Es ist Winter, der Z4 darf also ruhig mal ein paar Tag in der Werkstatt stehen.

Der Endgeschwindikeitsverlust sollte sich beim 3.0i auch in Grenzen zu halten, und trifft mich bei der Autobahnfülle auch nicht so. Der 12% mehr Spritverbrauch sollte eigentlich nur entstehen wenn man die Leistung auch wirklich massiv abruft.

Das einzigste was mich jetzt noch interessiert währe, was wohl der Einbau und ggf. der Rückbau bei BMW Kosten mag und wirklich ne TÜV abnahme nötig ist.

Gibts also nen halbes Jahr später Praxiserfahrungen oder haben alle Ihre Ideen wieder begraben?

Gruss,
MP

Ich habe es nicht mehr weiter verfolgt, weil mir das Risiko von Ungereimtheiten beim SMG zu hoch war.

Die von mir geschätzten 12% Spritverbrauch wirst Du m.E. immer haben, da das Drehzahlniveau höher ist.
Vmax-Verlust hast Du beim 3.0 gar nicht, da ist der 6. ja so lang ausgelegt, dass er rechnerisch bis fast 290km/h reicht ... macht somit 255km/h mit Renn-Diff %:

Grüßle
Chris

Hi..
also Alpina verbaut wohl ein Diff wie beim 2,5er wie auch beim FL 3.0si
nämlich 3,23:1 das war auch was mir so vorschwebte und ich hatte mal bei Matthes angefragt. Die Teile sollen da 852,00 € und der Einbau 60 € kosten.

Da diese Kombi auch in allen Getunten Z4 verbaut ist und im Fl 3.0 denke ich mal so verkehrt kann das nicht sein... siehe Harteg umbau V8
und sonstige.
AUf der Infinitas Homepage ist ein Testbericht zu finden, wo 4 mit Kompressor getunte verglichen werden. Der (Hartge hab mich vertan ) Schnitzer hat da die wenigsten PS aber die bessern Werte in Sachen Beschleunigung und Durchzug.

http://www.infinitas-gmbh.de/deutsch/content/press/Zeitungsartikel%20Auto%20Motor%20Sport.pdf

Nun auf zu neuen Diskussion...

Gruß

Hi,

das Thema ist für mich nach wie vor aktuell. Mit Alpina bin ich aber nicht weiter gekommen.
Jetzt werde ich mir wohl das Differential von Schnitzer holen. Hab es in einem Test mit Kompressor gefunden und bin überzeugt davon. Ist über den Händler leicht zu bekommen und wird auch dort eingebaut. Kostet so um 1000,- € plus Arbeit.
Im Frühjahr gibt es dann einen Bericht.

racerz336

paepcke schrieb:
*Mal wieder nen alten Thread hervorkam*

Hat das jetzt mal jemand wirklich gemacht? Entweder das BMW "Renndiff" oder das Alpina nachgerüstet? Es ist Winter, der Z4 darf also ruhig mal ein paar Tag in der Werkstatt stehen.

Der Endgeschwindikeitsverlust sollte sich beim 3.0i auch in Grenzen zu halten, und trifft mich bei der Autobahnfülle auch nicht so. Der 12% mehr Spritverbrauch sollte eigentlich nur entstehen wenn man die Leistung auch wirklich massiv abruft.

Das einzigste was mich jetzt noch interessiert währe, was wohl der Einbau und ggf. der Rückbau bei BMW Kosten mag und wirklich ne TÜV abnahme nötig ist.

Gibts also nen halbes Jahr später Praxiserfahrungen oder haben alle Ihre Ideen wieder begraben?

Gruss,
MP

racerz336 schrieb:
Jetzt werde ich mir wohl das Differential von Schnitzer holen. Hab es in einem Test mit Kompressor gefunden und bin überzeugt davon. Ist über den Händler leicht zu bekommen und wird auch dort eingebaut. Kostet so um 1000,- € plus Arbeit.
Im Frühjahr gibt es dann einen Bericht.

racerz336

Hm... komisch ich hatte auch bei Schnitzer eine Anfrage laufen und hatte folgendes Mail bekommen:
wir bedanken uns für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unserem AC Schnitzer Spezialteileprogramm.

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage müssen wir Ihnen leider mitteilen, daß wir die von Ihnen gewünschte Umrüstung nicht in unserem Programm führen.

Mit freundlichen Grüßen

Vertrieb Deutschland

Dream

Hast leider Recht.
Nach meiner letzten Mail kam ich spontan auf die Idee, das Teil auch gleich zu bestellen. Und siehe da, auf einmal nicht mehr ohne Weiteres lieferbar. Anruf bei Schnitzer ergab, hatten das HA Differential exclusiv für den Kompressor gebaut (1 Stück). Nachdem das gesamte Konzept gestrichen wurde, hat man auch das Diff. gecancelt. Ist nun zwar noch machbar, aber nach Auskunft des Technikers vermutlich nur zu einem inakzeptablen Preis. Mehr konnte er mir dazu nicht sagen.

Somit beginnt die Sucherei von Neuem.

racerz336

Dream69de schrieb:
Hm... komisch ich hatte auch bei Schnitzer eine Anfrage laufen und hatte folgendes Mail bekommen:
wir bedanken uns für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unserem AC Schnitzer Spezialteileprogramm.

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage müssen wir Ihnen leider mitteilen, daß wir die von Ihnen gewünschte Umrüstung nicht in unserem Programm führen.

Mit freundlichen Grüßen

Vertrieb Deutschland

Dream

Hi,

leider fahre ich noch keinen Z4, es wird aber mit Sicherheit mein nächstes Fahrzeug werden.
Habe bis jetzt drei mal eine Probefahrt bei Händler machen dürfen...einmal sogar einen ganzen Tag. Was mir von Anfang an auffiel war eine sehr lange Gesamtübersetzung.

Bei meinem jetzigem Fahrzeug war das am Anfang genau so. Fahre seit 6 Jahren einen MX-5. Er hat als Sondermodell ein 6-Gang Getriebe mit einer längeren Differentialübersetzung als die „Normalen“ MX bekommen. Vorher 3,63:1 und jetzt 4,1:1. Vor einem halben Jahr habe ich mir dann ein gebrauchtes kürzeres Differential besorgt und mir es vom Händler einbauen lassen. Der Einbau hat ca. € 300,00,- gekostet. Wichtig war mir das auch im neuen eine Sperre vorhanden ist. Vorher hat er selbst Berg runter auf der Bahn immer noch fast 1000 1/min. bis in den Begrenzer gehabt. Jetzt dreht er auf gerader Strecke bis kurz vor den Begrenzer (im höchsten Gang).

Ich weiß das die Technik eine andere ist. Kenne mich beim Z4 noch nicht wirklich gut aus, weil ich selber noch keinen besitze. Wenn optisch von außen kein unterschied besteht wird es nie jemand merken das dort ein anderes als Serie im Fahrzeug verbaut ist...mal abgesehen von einem Unfall...und selbst dort sehr unwahrscheinlich. Eingetragen wird man es nie bekommen, weil für die Abgasnorm die Übersetzung nun zu kurz ist. Das größte Problem sehe ich jedoch im Tacho anpassen. Dies war bei mir nur ein anderer Sensor aus einem Standard 5 Gang Getriebe des normalen MX. Das dürfte beim Z4 einiges schwieriger sein.

Wenn ich einen 2,5L hätte wäre für mich die Entscheidung klar. Gebrauchtes Getriebe vom 3,0L und ein dazu passendes Diff. (mit Sperre?) so das ich im 6. Gang bei 250 in den Begrenzer fahre. Führ mich sinnvoller als einen Kompressor einbauen, wenn mal die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bedenkt.

Bei meinem Auto möchte ich es nicht mehr missen und beim Z4 wäre es das erste was ich ändern würde...bevor ich andere Schürzen oder einen Flügel montieren würde. Die Beschleunigung ist wesentlich besser geworden. Ein kürzeres Diff. macht bei mir keinen Mehrverbrauch, einzig die Schaltvorgänge sind etwas häufiger geworden. Aber das ist es doch was einen Roadster ausmacht...für mich zumindest.

Gruß

Marco

Hi,

hab ich natürlich sofort gemacht und mit dem Andreas Matthes selbst telefoniert. Der hat mir zu seinem Z4 (340 PS mit Kompressor, Bilstein, Kennfeldabstimmung) bestimmt einen Vortrag von ner 1/2 Std. gehalten. Fazit: Finger weg vom Differential. Er hat es nicht und er braucht es vor allem nicht. Seine Abstimmungsfahrten auf dem Ring ergaben, dass mit Fahrwerk und ner optimalen Kennfeldanpassung auch durch ein anderes Diff. keine Vorteile mehr herauszufahren sind. Derzeit 0-100 und 0-200 eine Zentelsek. schneller als M3 CSL. Mehr ist nicht drin und wohl auch nicht nötig.
Hat mich überzeugt. Seine Argumentation ging weiter, nämlich das gesparte Geld lieber für die Bremsanlage ausgeben. Recht hat er und machen werde ich es jetzt genau so. Im Frühjahr zur Kennfeldanpassung und Fahrwerkseinbau nach Meiningen.

Etwas später dann die Bremsanlage. Er empfiehlt übrigens als sehr brauchbare Alternative zu Movit o.a. die vorderen Bremsscheiben (gelocht) vom 330i, mit Stahlflex und 4 Kolben-Sattel. Sehr kostengünstig und völlig ausreichend.

So, wieder eine Entscheidung gefällt. War schon etwas schwieriger. Also auf ins Frühjahr.

racerz336

Dream69de schrieb:
Frag doch mal bei Matthes an, da hatte ich ja was bekommen.. siehe oberen Tread.

Gruß´
Jürgen

Wenn das so ist... dann ist es wirklich nicht nötig.
Frage wäre nur, da ich kein Kompressor drin habe, ob es da nicht doch was bringt, da muß ich den auch mal anrufen... oder aber das kleine Sk plus kit verbauen...

Danke für die Info Racerz

Gruß
Dream

Das Hinterachsdifferential des M-Roadsters ist extrem kurz übersetzt!

http://www.bmwcca.org/members/AM/BMWCCA/roundel/archive/2006/02/Not-So-Fast-February2006.pdf

... über 10% kürzer, dadurch liegen da auch immer 10% mehr Drehmoment an den Hinterrädern. Das wird scheinbar durch die größeren Räder wieder kompensiert. Das muss ja zwangsläufig so sein, denn der M-Roadster wird die 100 km/h ebenfalls im 2. Gang erreichen, ansonsten kommen da sicher keine 5 Sekunden zustande.

Aber wenn man sich das Differential des M in den 3.0 setzt, und bei den Standardrädern bleibt, sollte es auch einiges an Spritzigkeit zu gewinnen geben.

... kann das nicht jemand mal austesten?

Als Z4-Laie nehme ich mal an, daß der M höher drehen wird als der normale 3.0. Das wird in den unteren Gängen ganz schön was ausmachen.

Ich habe im Z8 das Original-Diff mit 3,38 ausgetauscht gegen ein LSD von Quaife mit 3,64. Den ersten Gang konnte ich ziemlich vergessen, einerseits enorm schnelles Durchdrehen, andererseits im Nullkommanichts im Begrenzer. Erst durch Anheben der Begrenzung von 6.500 auf 7.800 hat das wieder Sinn gemacht. :M

Das sind ja ganz andere Verhältnisse im Diff:

der 3.0i hat 1: 3.07 (und das "Renn-Diff hatte 1:3,46)
der 3.0Si hat nun 1:3.23
der ///M hat 1:3.62

Nenndrehzahlen:
3.0i - 6.500/min
3.0Si - 6.600/min
///M - 7.900/min

Ich rechne's morgen mal inkl. der Gänge durch und mach' ein Vergleichsdiagramm.
Hat jemand ein Drehmoment-Diagramm?

Grüßle
Chris

Ich schätz dass der M das Getriebe bzw. Übersetzung vom M3 E46 hat

schreib da mal ne mail mit deinen wünschen: falk@m-driver.de
der baut privat diff's um. ich wollte eine grössere sperre (40 oder 75%) er konnte mich super beraten etc - eine kürzere übersetzung solle kein problem sein. bei irgendwelchen fragen wendest dich am besten bei ihm. der hat ahnung! und sag nen gruss von mir :)

Ach jaaa .. die Drehzahl *ditsch* - ok, also beim M wurscht, was da hinten drin ist, dadurch steigt natürlich danna uch das Drehzahlniveau auf der Autobahn ... hui, könnte ganz schön durstig sein auf langer Autobahnfahrt ...

Wenn ich überlege, dass so manch einer tagtäglich zur Arbeit mit 'nem M 50 km Autobahn fährt - oh ha ... na, das möchte ich mal nicht bezahlen wollen *ggg*

Drehmomentdiagramm: http://www.zwiki.net/zwiki/index.php/M54-Motor

Ich denke, die Anfangsfrage war ja, ob man mit einem anderen Diff dem Z4 ein bißchen Beine machen kann. Das wird wohl immer mit erhöhtem Verbrauch einhergehen.

Das Interessante ist ja wohl, daß sich die Vorteile (größeres Drehmoment an der HA, schnellere Beschleunigung) nur in der Beschleunigungsphase auswirkt, teilweise kompensiert durch zusätzliche Gangwechsel (bei gleichbleibender Drehzahl). Bei normaler Fahrt im Teillastbereich oder auf der Autobahn dürften die Nachteile (häufigeres Schalten, höherer Verbrauch) überwiegen. :M

Guten Morgen zusammen,

ich habe bei meinem Z3 den umgekehrten Fall realisiert. Habe das Diff. mit 3.15 ersetzt durch das E30 eta Diff mit 2.93. Ich bin super zufrieden. In den unteren Drehzahlen merke ich keinen Unterschied, habe eine höher Endgeschwindigkeit weil ich nicht mehr in den Begrenzer komme und habe noch dazu den Kraftstoffverbrauch reduziert. Ich würd es immer wieder machen. Die Z3 Achse ist jetzt übrigens in meinem E30 Cabrio verbaut. Gleiches Gesammtergebnis. Hab es einmal geschafft durch die neuere Übersetzung im dritten Gang 170 km/h zu erreichen. Beim E30 ist der Gesammteindruck noch grösser.
Gruss aus der Domstadt,
Stefan

Naja, das längere Differential macht wegen des Verbrauchs vielleicht Sinn, aber ab wann rechnet sich das? ... knappe 10% länger, also vielleicht 10% Einsparung - bei 10 Litern auf 100 km macht das einen Liter, das wiederum 1,30 Euro ... also nach 100.000 km rechnet sich das dann schon ... damit könnte man ja sogar noch leben.

... bei mir dann nach 160.000 km - das wäre dann schon wieder etwas arg.

Zurück
Oben Unten