ChrisNoDiesel
macht Rennlizenz
AW: HA - Alternativ-Differential?
Wie sind denn Deine Erfahrungen? Du schriebst' ja, dass Du eine Drehzahlanhebung vorgenommen hast ... .
Der grundsätzliche Unterschied ist die Ausgangslage:
Beim Z4 3.0 so, dass der 5. Gang schon bis 250km/h (bei 6.500/min) reicht und der 6. bis 298km/h (bei 6.500/min) während ich vermute, dass der Z8 optimal auf Fahrleistungen durchübersetzt ist.
Wie siehst Du da - verglichen mit deinem "kurz" ausgelegten M-Getriebe - die Fahrbarkeit?
Grüßle
Chris
dwz8 schrieb:Das Interessante ist ja wohl, daß sich die Vorteile (größeres Drehmoment an der HA, schnellere Beschleunigung) nur in der Beschleunigungsphase auswirkt, teilweise kompensiert durch zusätzliche Gangwechsel (bei gleichbleibender Drehzahl). Bei normaler Fahrt im Teillastbereich oder auf der Autobahn dürften die Nachteile (häufigeres Schalten, höherer Verbrauch) überwiegen.![]()
Wie sind denn Deine Erfahrungen? Du schriebst' ja, dass Du eine Drehzahlanhebung vorgenommen hast ... .
Der grundsätzliche Unterschied ist die Ausgangslage:
Beim Z4 3.0 so, dass der 5. Gang schon bis 250km/h (bei 6.500/min) reicht und der 6. bis 298km/h (bei 6.500/min) während ich vermute, dass der Z8 optimal auf Fahrleistungen durchübersetzt ist.
Code:
Bei angenommener Schaltdrehzahl von 6.000/min wären das
Serie pre-FL FL-Diff (3.0Si)
3,07 3,46 3,23
1. 56,08 47,77 51,17
2. 97,58 83,12 89,04
3. 146,08 124,43 133,29
4. 196,73 167,57 179,51
5. 243,95 207,79 222,59
6. 287,00 244,46 261,87
bei 6.500/min
298,48 264,83 283,69
bei 3.500/min (Max Drehmoment)
1. 29,16 27,86 29,85
2. 50,74 48,48 51,94
3. 75,96 72,58 77,75
4. 102,30 97,75 104,71
5. 126,85 121,21 129,84
6. 149,24 142,60 152,76
Wie siehst Du da - verglichen mit deinem "kurz" ausgelegten M-Getriebe - die Fahrbarkeit?
Grüßle
Chris

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