HA - Alternativ-Differential?

AW: HA - Alternativ-Differential?

dwz8 schrieb:
Das Interessante ist ja wohl, daß sich die Vorteile (größeres Drehmoment an der HA, schnellere Beschleunigung) nur in der Beschleunigungsphase auswirkt, teilweise kompensiert durch zusätzliche Gangwechsel (bei gleichbleibender Drehzahl). Bei normaler Fahrt im Teillastbereich oder auf der Autobahn dürften die Nachteile (häufigeres Schalten, höherer Verbrauch) überwiegen. :M

Wie sind denn Deine Erfahrungen? Du schriebst' ja, dass Du eine Drehzahlanhebung vorgenommen hast ... .

Der grundsätzliche Unterschied ist die Ausgangslage:
Beim Z4 3.0 so, dass der 5. Gang schon bis 250km/h (bei 6.500/min) reicht und der 6. bis 298km/h (bei 6.500/min) während ich vermute, dass der Z8 optimal auf Fahrleistungen durchübersetzt ist.

Code:
Bei angenommener Schaltdrehzahl von 6.000/min  wären das
    Serie    pre-FL   FL-Diff (3.0Si)
     3,07     3,46     3,23
1.  56,08    47,77    51,17
2.  97,58    83,12    89,04
3. 146,08   124,43   133,29
4. 196,73   167,57   179,51
5. 243,95   207,79   222,59
6. 287,00   244,46   261,87

bei 6.500/min
   298,48   264,83   283,69

bei 3.500/min (Max Drehmoment)
1.   29,16    27,86    29,85
2.   50,74    48,48    51,94
3.   75,96    72,58    77,75
4.  102,30    97,75   104,71
5.  126,85   121,21   129,84
6.  149,24   142,60   152,76

Wie siehst Du da - verglichen mit deinem "kurz" ausgelegten M-Getriebe - die Fahrbarkeit?

Grüßle
Chris
 
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Jokin schrieb:
Naja, das längere Differential macht wegen des Verbrauchs vielleicht Sinn, aber ab wann rechnet sich das? ... knappe 10% länger, also vielleicht 10% Einsparung - bei 10 Litern auf 100 km macht das einen Liter, das wiederum 1,30 Euro ... also nach 100.000 km rechnet sich das dann schon ... damit könnte man ja sogar noch leben.

... bei mir dann nach 160.000 km - das wäre dann schon wieder etwas arg.



Ich hab es nicht wegen des Verbrauchs gemacht. Ist halt ein , wie ich finde, positiver Nebeneffekt. Ich weiss nicht wie es bei den Z4 ist. Mein Z3 riegelt über Abregeldrehzahl die Höchstgeschwindigkeit ab, und das nervte.
 
AW: HA - Alternativ-Differential?

ChrisNoDiesel schrieb:
Wie siehst Du da - verglichen mit deinem "kurz" ausgelegten M-Getriebe - die Fahrbarkeit?

Grüßle
Chris
Ist schwer zu vergleichen. Ich habe kurz nach dem Wechsel der Hinterachse Veränderungen am Motor vorgenommen, so daß ich nur vom jetzigen Zustand ausgehen kann.
Insgesamt wirst Du im Normalbetrieb fast immer einen Gang höher fahren als vorher. Ein sehr kurzer erster Gang ist nervig, z.B. beim Z8

Schalten bei 6000 1/min:
51,52 km/h bei 3,38 im ersten Gang
86,13 km/h bei 3,38 im zweiten Gang
47,84 km/h bei 3,64 im ersten Gang
79,98 km/h bei 3,64 im zweiten Gang

Schalten bei 7.800 1/min:
62,19 km/h bei 3.64 im ersten Gang
103,98 km/h bei 3,64 im zweiten Gang

nur mit der Übersetzungsänderung wurde die Gänge also schon kurz, wenn man die Beschleunigungsmöglichkeiten (~unter 5 sec) in Betracht zieht.
Mit den durchgeführten Änderungen sieht das jetzt wieder anders aus, zumal ich auch in den oberen Gängen keine Probleme habe, gut zu beschleunigen, der fünfte geht bei 7.800 bis 263,06 km/h. Erst im sechsten kommt dann die Aerodynamik voll zum Tragen, da dauert es dann, aber bis 280 oder 285 geht es zügig.

Da kann ich keinen Vergleich zum 3.0l ziehen, aber der M sollte locker in der Lage sein, auch oben herum kräftig zu marschieren.
Wird es bei den Z4M eigentlich auch die Option geben, daß sie freigeschaltet sind? :M
 
AW: HA - Alternativ-Differential?

Hi Chris,

schon nicht schlecht - ich erweitere mal ein wenig:

Code:
Bei angenommener Schaltdrehzahl von 6.000/min  wären das
    Serie    pre-FL   FL-Diff  M-Diff
     3,07     3,46     3,23     3,64
1.  56,08    47,77    51,17
2.  97,58    83,12    89,04    79,01
3. 146,08   124,43   133,29
4. 196,73   167,57   179,51
5. 243,95   207,79   222,59
6. 287,00   244,46   261,87   232,37
 
bei 6.500/min
6. 298,48   264,83   283,69   
 
bei 7.900/min
6. -tilt-   -tilt-   -tilt-   305,96   
 
bei 3.500/min (Max Drehmoment)
1.   29,16    27,86    29,85
2.   50,74    48,48    51,94
3.   75,96    72,58    77,75
4.  102,30    97,75   104,71
5.  126,85   121,21   129,84
6.  149,24   142,60   152,76
 
2. Gang bei Abregeldrehzahl (pre-FL: 6500 - FL: 7000 - M: 7900)
    105,71    90,04   103,88  104,03

Und schau an - so entwickeln also die Getriebeentwickler ihre Übersetzungen -- im 2. Gang die 100 km/h erreichen ... das ist einer der Eckpunkte.

Und schau an, der M knackt theoretisch die 300 km/h - wobei ich denke, dass 343 PS nicht für 300 km/h ausreichen werden.

Ach ja - ich vergaß - die Getriebeübersetzungen sind bei allen Z4 relativ gleich, auch beim M

... boah ... nun bin ich echt am Überlegen, ob ich mein Differential nicht sogar verlängern sollte.

Ey Chris, woll'n wa tauschen? *gg*
 
AW: HA - Alternativ-Differential?

Jokin schrieb:
Ey Chris, woll'n wa tauschen? *gg*

Das ist wohl eher ein Thema, das man im Ringhaus (mit ein paar PCs im Hintergrund) besprechen kann :w :b
Da ist's zwar nicht so sommerlich warm ... :w


Grüßle
Chris
 
AW: HA - Alternativ-Differential?

Eigentlich hatte ich mit dem Thema schon abgeschlossen... aber Ihr schafft es wiedermal mich erneut ins Grübeln zu bringen..
@ Frank: Das mit dem Tausch wäre Interessant! Da das Diff. bei Matthes ca 850 € kosten sollte und der Einbau ca 200€.
Ein Tausch wäre da interessanter, falls nicht jemand anders da schon interesse dran hat! Hast du jemanden der das machen kann!
 
AW: HA - Alternativ-Differential?

Tja, aber wenn es eigentlich gar nicht spürbar ist, wie's der Klabautermann meint, wozu dann tauschen? ... einfach nur der Zahlen wegen? *grübel*

Bei mir steht das in diesem Jahr sowieso nicht zur Wahl - ich kann mir Experimente in diesem Jahr ganz und gar nicht leisten - wenn ich ein neues brauche, schraube ich es mir selber rein. Aber nur mal so just-for-fun 1.000 Euro auszugeben ist 'ne andere Hausnummer, als die Überrollbügel-Lackier-Aktion für ca. 100 Euro ...
 
AW: HA - Alternativ-Differential?

Na, was für ein Zufall :-)

Im anderen Thread kommen wir ja gerade darauf, dass das 3.0si-Coupé das kürze Differential mit 3,46:1 und der 3.0si Roadster das Differential mit 3,38:1 - das sind zwar nicht die Welten aber ich denke, die besseren Elastizitätswerte kommen nicht nur von der besseren Aerodynamik des Coupés

Interessant ist aber der Wert von 0 auf 100 - das 3.0-Coupé schafft die 100 km/h nicht im 2. Gang (97 km/h) ... es sei denn, es darf noch ein wenig höher drehen als 7.000 1/min.

EDIT: FAAAALSCH! ... das Coupé hat einen längeren 2. Gang bekommen, damit sind die 100 km/h bei Abregeldrehzahl erreicht ... :s
 
AW: HA - Alternativ-Differential?

Jokin schrieb:
EDIT: FAAAALSCH! ... das Coupé hat einen längeren 2. Gang bekommen, damit sind die 100 km/h bei Abregeldrehzahl erreicht ... :s

Jupp ... das Hundertstel ist mir auch schon aufgefallen ... hab's aber ned nachgerechnet, da es ja fast schon klar war :s

Grüßle
Chris
 
AW: HA - Alternativ-Differential?

Hallöchen!

Entschuldigt, wenn ich was übersehen haben sollte im Threat: aber ist es nicht im Alltag von größerer Bedeutung, wie sich die Beschleunigungswerte des bereits FAHRENDEN Autos verändern (von sagen wir 60-100 oder 80-120km/h?) als sich um Hunderstel zu mühen, die bei materialverschleißenden Ampelspurts rauszuholen wären? Das tut uns doch allen viel zu sehr weh...;(
Leider bin ich nicht in der Lage, solche Berechnungen anzustellen. Ich fänd´so ne Gegenüberstellung aber wesentlich interessanter für die Entscheidung, eine andere Übersetzung einbauen zu lassen.

Wär nett, wenn sich einer der technisch Verständigen nochmal dazu durchringen könnte! Büttä!

Grüße
Oliver
 
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