hab auch einen gekauft, hoffe es ist keine möhre!!!

AW: hab auch einen gekauft, hoffe es ist keine möhre!!!

Erst mal Glückwunsch zu deinem neuen und Willkommen im Forum. Was mir auf den Fotos auffällt ist, das die Front scheinbar schon gut gelitten hat, diese würde ich mal bei Gelegenheit neu lackieren lassen.

Erst mal Glückwunsch zu deinem neuen und Willkommen im Forum. Was mir auf den Fotos auffällt ist, das die Front scheinbar schon gut gelitten hat, diese würde ich mal bei Gelegenheit neu lackieren lassen.

hallo,
danke für die begrüßung. ja die front hat unten auch ein paar kratzer. könnte jetzt ja sagen, dass der wagen so tief liegt, dass man nicht sehen kann ob das noch die schürze ist oder schon die straße....
lasse sie dann bei gelegenheit mal machen. sehe erst mal was der lack und beulen doktor dazu sagt.
alex

Wow? W-O-W ???
Ich denke es ist mal wieder Zeit für eine gepflegte 3L-Debatte... :+

corn
Tante Tilly (klingt wie ne transe),

ich denke nicht das die faszination von mathebest´s auto vom Motor aus geht. Eher schon der Racingluftfilter und das nicht mehr in der höhe verstellbare Fahrwerk zaubern ein grinsen ins gesicht des fahrers.

schließlich haben wir doch alle mal "klein" angefangen, nicht war?

sers
Bernhard (mit weichem dä)

ich denke nicht das die faszination von mathebest´s auto vom Motor aus geht. Eher schon der Racingluftfilter und das nicht mehr in der höhe verstellbare Fahrwerk zaubern ein grinsen ins gesicht des fahrers.

schließlich haben wir doch alle mal "klein" angefangen, nicht war?

sers

klein angefangen ist gut. komme aus einer rennfahrerfamilie. mein onkel ist schon mit mir über den ring geheizt da war ich noch ganz klein. als er opel werksfahrer wurde durfte ich später dann nicht mehr mit.
nein, in der tat spielt der hubraum bei meinem fahrzeugkauf keine große rolle. wichtig war mir der 6 zylinder. einen 2,5l hätte ich auch genommen. bei 3l hätte ich wohl abgelehnt bevor ich dieses forum kannte. heute würde ich sogar zum m ja sagen, hört sich bescheuert an ich weiß.
mein schwiegervater hat sich vor ein paar tagen einen boxter s gekauft und mir gesagt, der ist offen, 280 ca. da hab ich ihn angeschaut und gedacht, als wenn du jemals 280 damit fährst.
aber du vertust dich was meine faszination angeht, hätte und würde niemals einen rennluftfilter einbauen, aber er ist nun mal da und der sound ist ganz angenehm.
was mich gerade etwas mehr beschäftigt ist der reifenverbrauch bei tiefer gelegten autos. wenn ich mich recht erinnere ist der sturz schon ziemlich heftig, zum einen gut, damit die räder nicht gegen die karosserie schlagen, zum anderen schlecht wegen der abnutzung. bin mal gespannt wie die reifen nach ein paar tausend km aussehen.
alex

hallo zusammen,
...
habe meine frau echt bearbeiten müssen, damit sie zum kauf zwar nicht ja sagt, aber zumindest sich auch nicht scheiden läßt.

Hallo,
musste grad lachen. Klasse Aussage!
Zu Deinem Auto speziell kann ich natürlich nichts sagen, aber nur so viel zum Zetti im Allgemeinen: Ich war heute mit einer früheren Kollegin beim Abendessen und auf der anschließenden Fahrt nach Hause bin ich irgendwie immer langsamer geworden nur um später anzukommen, damit ich noch länger mit diesem absolut tollen Auto fahren kann. Ich könnte Stunden davor stehen und das tolle Design bewundern. Sitz ich drin, fällt mir - wie heute - wirklich das Aussteigen schwer.
Viel Spaß mit dem Ding!

Gruß
Christian

klein angefangen ist gut. komme aus einer rennfahrerfamilie. mein onkel ist schon mit mir über den ring geheizt da war ich noch ganz klein. als er opel werksfahrer wurde durfte ich später dann nicht mehr mit.
nein, in der tat spielt der hubraum bei meinem fahrzeugkauf keine große rolle. wichtig war mir der 6 zylinder. einen 2,5l hätte ich auch genommen. bei 3l hätte ich wohl abgelehnt bevor ich dieses forum kannte. heute würde ich sogar zum m ja sagen, hört sich bescheuert an ich weiß.
mein schwiegervater hat sich vor ein paar tagen einen boxter s gekauft und mir gesagt, der ist offen, 280 ca. da hab ich ihn angeschaut und gedacht, als wenn du jemals 280 damit fährst.
aber du vertust dich was meine faszination angeht, hätte und würde niemals einen rennluftfilter einbauen, aber er ist nun mal da und der sound ist ganz angenehm.
was mich gerade etwas mehr beschäftigt ist der reifenverbrauch bei tiefer gelegten autos. wenn ich mich recht erinnere ist der sturz schon ziemlich heftig, zum einen gut, damit die räder nicht gegen die karosserie schlagen, zum anderen schlecht wegen der abnutzung. bin mal gespannt wie die reifen nach ein paar tausend km aussehen.
alex

wenn ich deine Aussagen mal zusammenfasse komme ich zu dem Schluss, daß du unsere Absolution für dein Auto doch gar nicht brauchst.....

hallo,
ich glaube auch. eigentlich wollte ich nur hören, dass ich keinen versteckten schrott gekauft habe. zumindest hat niemand gesagt,: "um gotteswillen was hast du da gekauft..."
wie gesagt, ferndiagnosen sind unmöglich, aber ein kategorisches nein habe ich von keinem vernommen, so hoffe ich und gehe davon aus, dass der wagen mir freude bereiten wird und mich nicht schon nach ein paar hundert km stehen lassen wird.
gruss alex

p.s. wagen ist am montag durch den tüv gegangen.

hallo nochmal,
hab gerade den brief bekommen. sieht irgendwie anders aus als ich ihn kenne. zulassungsbescheinigung teil 1 und 2.
auf dem teil 1 steht z.b. bei den reifen 205/55r16 91v. hinten wie vorne. unter bemerkungen und ausnahmen ist das m fahrwerk eingetragen. abstand kotflügel zur radmitte vorne 330, hinten 345.
auf teil 2 steht der erste halter, wobei bei anzahl der vorhalter 1 steht. dann mein verkäufer, bei ihm steht dann vorhalter 2.
bei zusätzliche vermerke der zulassungsbehörde steht, dass dieser zulassungsbescheid teil 2 als ersatz für den bisherigen fahrzeugbrief ausgegeben wurde. der alte brief wurde für ungültig erklärt und ausgehändigt.
so weit so gut. stellen sich bei mir nur die fragen, wo ist der eintrag von den breiteren reifen? wo der für den rennluftfilter? sportauspuff? andere federn?
desweiteren bin ich mir eigentlich sicher gewesen, dass nach halter 1 es noch einen weiteren gegeben hat außer meinem verkäufer. also ich müßte eigentlich der 4 halter sein. vertue ich mich da oder wird nur noch der erste und letzte aufgeführt?
wie gesagt, der wagen ist am montag durch den tüv gegangen. wenn da irgend eine eintragung gefehlt hätte, dann wäre er doch nicht durch gegange, oder?
bin ein wenig verwirrt.

alex

Der korrekte Adressat für all Deine Fragen ist der Verkäufer des Autos !!

Er muss Dir alle Bescheinigungen aushändigen, die auf Verlangen vorzuzeigen sind. Dazu gehört halt auch ein Papier aus dem die Federeintragung ersichtlich ist.

Aber wieso wundert Dich dass der Brief nun nicht mehr ein "Fahrzeugbrief", sondern eben die "Zulassungsbescheinigung Teil 1" ist?

Als Du das Auto gekauft hast, hast Du Dir doch die Papiere alle durchgesehen, die zum Auto ausgehändigt werden ?!? Dazu gehören nunmal
- alle HU/AU-Abnahmeprotokolle
- alle Inspektionsnachweise
- alle Ölwechselnachweise
- alle Rechnungen über Reparaturen
- alle Sonderabnahmen von Änderungen am Fahrzeug
- alle Teilegutachten / ABEs für nachgerüstete Teile
- und natürlich Brief und Schein (bzw. die Zulassungsbescheinigungen)
(zumindest der irgendwann-Käufer meines Z4 wird den Kram komplett bekommen)

Und ob Du nun eine Möhre gekauft hast oder nicht kann hier niemand sagen und es will auch niemand sagen, selbst wenn er es vermutet.

Schreib mal woher Du kommst, vielleicht bietet sich jemand an, das Auto mal zu begutachten :w

Der korrekte Adressat für all Deine Fragen ist der Verkäufer des Autos !!

Er muss Dir alle Bescheinigungen aushändigen, die auf Verlangen vorzuzeigen sind. Dazu gehört halt auch ein Papier aus dem die Federeintragung ersichtlich ist.

Aber wieso wundert Dich dass der Brief nun nicht mehr ein "Fahrzeugbrief", sondern eben die "Zulassungsbescheinigung Teil 1" ist?

Als Du das Auto gekauft hast, hast Du Dir doch die Papiere alle durchgesehen, die zum Auto ausgehändigt werden ?!? Dazu gehören nunmal
- alle HU/AU-Abnahmeprotokolle
- alle Inspektionsnachweise
- alle Ölwechselnachweise
- alle Rechnungen über Reparaturen
- alle Sonderabnahmen von Änderungen am Fahrzeug
- alle Teilegutachten / ABEs für nachgerüstete Teile
- und natürlich Brief und Schein (bzw. die Zulassungsbescheinigungen)
(zumindest der irgendwann-Käufer meines Z4 wird den Kram komplett bekommen)

Und ob Du nun eine Möhre gekauft hast oder nicht kann hier niemand sagen und es will auch niemand sagen, selbst wenn er es vermutet.

Schreib mal woher Du kommst, vielleicht bietet sich jemand an, das Auto mal zu begutachten :w

hi,
du hast ja recht, aber ich habe mir nix zeigen lassen. habe gefragt, ob alles eingetragen ist und da der wagen ja noch durch den tüv mußte habe ich mir diesbezüglich keine sorgen gemacht. inspektionsnachweise und ölwechselnachweise gibt es keine aussagekräftige mehr. die letzte inspektion ist vom ersten besitzer gemacht und eingetragen worden. danach von normalen werkstätten ohne checkhefteintrag. habe aber eh vor den wagen sofort zjur inspektion zu bringen und öl, filter u.s.w. wechseln zu lassen.
tüv und hu bescheinigung habe ich vorliegen, alles ohne beanstandung.
daher ja meine frage, wenn er durch den tüv gekommen ist, dann müßte doch alles vorgelegen haben? hab gar keine ahnung von eintragungen, aber die müßten doch auf dem brief stehen oder sind das alles zusätzliche blätter? wenn ja, dann werde ich die noch bei fahrzeugübergabe bekommen und er hat sie mir nur nicht zugeschickt.
vielleicht alles dumme fragen, aber ich tappe wirklich im dunkeln.
alex

...
sers

Richtig! Und nachdem Du zwei Posts darüber schon so einfühlsam über Gefühle geschrieben hast, würd´ ich Dich gern mal kennenlernen :9
:d:d:d

Zurück zu manthebest: Nachdem ich jetzt lese, dass Du Dir den Wagen quasi im Blindflug zugelegt hast, kann ich die etwas unsichere Eingangsfrage "hab auch einen gekauft, hoffe es ist keine möhre!!!" jetzt nachvollziehen. Wie kann man nur ... :g

Also ich drück Dir die Daumen, wird schon alles... Aber ich würde die kleine Liste von Jokin VOR Fahrzeug- und Geldübergabe abarbeiten und vielleicht sogar eine sachverständige Prüfung à la ADAC, TÜV o.ä. zwischenschieben. Nur um sicher zu sein... äh... sicherer zu werden.

Grüße, Tilly

Die Vorführung bei der Hauptuntersuchung ist komplett unabhängig von der vorhandenen Eintragung von diversen Teilen.

Ich war letzte Woche beim Tüv, er schaute nur kurz auf meinen zweiseitigen Fahrzeugschein und runzelte die Stirn :d

Keine Überprüfung, das is ja auch nicht der Job.

Da die HU gerade eben ganz ohne Beanstandungen war, solltest Du keine bösen Überraschungen erleben.

Vom Serviceheft her kann ich das nicht verstehen, wieso man es nicht füllt. Jede Werkstatt kann da kurz mal seinen Krickel reinmachen mit km-Stand und Stempel.

Zur Fahrzeugabholung solltest Du Dir vor der Geldübergabe wirklich einen "Wissenden" mitnehmen. Davon gibt es hier im Forum sehr viele.

Andererseits sind 14.500 Euro wirklich ein guter Preis. Ich wüsste grad nicht, was nun so gravierend sein kann, dass Du da mal eben 2.000 Euro ausgeben musst um auf einen "Durchschnittspreis" zu kommen (dieser Betrag ist nur ein Bauchgefühl von mir!)

Da sind die Reifen .. ja, egal.

Kannst den Rest der 2.000 Euro gedanklich zur Seite legen - sollte schon passen :t

Ich wüsste grad nicht, was nun so gravierend sein kann, dass Du da mal eben 2.000 Euro ausgeben musst um auf einen "Durchschnittspreis" zu kommen (dieser Betrag ist nur ein Bauchgefühl von mir!)

Zylinderkopfdichtung, Lagerschaden, Schlecht reparierter Unfall, Auto evtl. Helerware etc......

hallo nochmal,
das heißt wenn auf dem fahrzeugschein und/oder brief nichts eingetragen ist außer dem fahrwerk, dann darf da auch nichts anderes dran sein?
z.b. die räder sind doch größer, auf den bildern gut zu erkennen und nur das m fahrwerk bringt den wagen ja auch nicht so tief wie auf den bildern? mal abgesehen von dem filter den ich gesehen habe und der nicht im brief oder schein steht. ich dachte der tüv prüfer nimmt den schein und sieht dann, dass das alles auch eingetragen ist. er bescheinigt dem fahrzeug doch den ordnungsgemäßen zustand und fahrtüchtigkeit. wenn ich nun morgen den wagen abhole und nach hause fahre und der zerlegt sich, dann würde die versicherung doch sagen, dass es an den nicht eingetragenen sachen liegt. ist das alles kompliziert. wozu gibt es dann den tüv? es kann doch nicht jeder käufer ein fachmann sein und da verläßt man sich gerne auf den tüv.
alex

also, war gerade bei meinem mechaniker und zufällig war gerade auch ein tüv prüfer da.
im brief und schein wird nur noch die mindestgröße der reifen eingetragen. für alles andere gibt es die abe. die liegen beim händler und er hat mir nur das nötigste zugeschickt damit ich den wagen zulassen kann. morgen bei abholung nehme ich den rest mit. der tüv prüfer meinte, dass er natürlich alles checked wenn er den tüv abnimmt. wenn nichts eingetragen ist und die abe fehlt bekommt das fahrzeug auch keine plakette, so der prüfer.
mein mechaniker meinte zwar, dass ich verrückt sei bei einem wald und wiesen händler zu kaufen ohne den wagen geprüft zu haben. als ich ihm dann den preis sagte und was ich für meinen noch bekommen habe war er wieder ein wenig besänftigt. ist wohl so wie frank geschrieben hat, ich halte mir abgesehen von den reifen und inspektion noch mal 2000euro bereit für überraschungen. dann bin ich immer noch gut im preis. habe abzüglich meines wagens noch 6500euro drauf gelegt. bei einem großen händler vor ort hätte ich für den gleichen wagen und meinen in zahlung nehmend noch 12500euro drauf legen müssen.
gruß alex (der morgen z4 abholer)

also der preis ist wirklich o.k., da kannst du nicht viel falsch machen.
bin erstaunt wieviel Z4 es schon fuer ca 15k bei mobile gibt.
und da sind durchaus gute dabei, auch 3.0L. wie wird das erst im Okt/Nov werden?

als ich ihm dann den preis sagte und was ich für meinen noch bekommen habe war er wieder ein wenig besänftigt.

Gibt Dir das nicht zu denken? Der Z4 ist fast schon zu günstig, der alte geht weit über Preis weg, insgesamt sprichst du von 6500€ erspartem...
Keiner hat was zu verschenken, und gerade ein Kiesplatzhändler wäre mir bei diesen "Traumzahlen" einfach nur suspekt... Da hätte ich vorher genauer hingeschaut. Aber ganz genau! Anyway, morgen wirst Du´s wissen.

wenn nichts eingetragen ist und die abe fehlt bekommt das fahrzeug auch keine plakette, so der prüfer.
So schreibt es das Gesetz vor, ja.

Aber meist schaut der Prüver nicht alle zwei Jahre nach ob alles eingetragen ist.

Wie gesagt, schau nach was das für Federn sind. Wenn Du das definitiv nicht aus Papieren herauslesen kannst, dann wickle das Geschäft auf gar keinen Fall ab!!!

... das ist zwar nur eine Kleinigkeit, zeigt aber recht schnell mit was für einem Geschäftspartner Du es zu tun hast - zu verschenken hat niemand etwas.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß bei einem ordentlichen TÜV auch alle Eintragungen bzw die eingetragenen Teile kurz angeschaut werden.
Auf eine neue TÜV-Plakette würde ich mich nicht verlassen, schon gar nicht bei so einem "Hinterhofhändler".
Man bekommt an bestimmten Örtlichkeiten auf fast jedes Vehikal einen TÜV Stempel und auch annähernd alles eingetragen..... :X

Du musst zu dem neuen Fzg-Schein und "Fzg-Brief" alle Unterlagen von den Eintagungen dazu bekommen, da du diese bei einer Kontrolle vorzeigen musst.
Das sind solche Schriebe von der Organisation (TÜV, Dekra), welche die betreffenden Teile eingetragen hat und diese sind im Fahrzeug mitzuführen.

Ohne die kompletten dazugehörigen Unterlagen würde ich keinen Cent bezahlen und den Wagen auch nicht in Empfang nehmen!

Grüße von der Weinstrasse
Axel

mach nen termin beim adac gutachter. kost 80 € und du hast gewissheit. davor würde ich dem verkäufer wirklich keinen müden cent geben. irgendwie hört sichs ja nach ner verbastelten und ungepflegten karre an. da kann man dann glück haben und das auto hält ewig oder man hat pech und nur probleme damit.

hallo zusammen,
also habe den wagen heute abgeholt. fahrwerk und federn sind eingetragen. reifen sind für z4 zugelassen, gehen aber eh runter. das einzige für das es keine papiere gibt ist der filter. mein mechaniker hat ihn sich heute "kurz" angeschaut und da er mir vom kauf abgeraten hatte war er sehr zögerlich. am ende meinte er aber, dass der kauf wohl ok war. naja, wie gesagt, vom preis her kann man nicht wirklich viel erwarten. habe ihn direkt da gelassen und morgen wird er komplett durchgechecked und eine inspektion gemacht. die hinteren scheiben müssen bei gelegenheit gewechselt werden. morgen mache ich einen termin beim beulen und lackdoktor und lasse ihn komplett auffrischen und am schluss versiegeln. neue felgen habe ich schon im auge, da haben wir hier in bonn einen guten händler. ich denke mal so um die 1500euro dann ist er zwar nicht wie neu und sicher nicht ganz so schön wie die meisten hier, aber hoffentlich sein geld wert. warten wir mal die hebebühne ab.

alex

p.s. mein mechaniker meinte, dass wenn ich jetzt neue federn einbauen würde, die etwas höher sind, dann würden die stoßdämpfer das nicht mitmachen.

Zurück
Oben Unten