hab auch einen gekauft, hoffe es ist keine möhre!!!

AW: hab auch einen gekauft, hoffe es ist keine möhre!!!

Na, das erstaunt mich nun aber nicht wirklich :X

hallo frank,

ok ok, ich brauch deine hilfe. wie kann ich den wagen ein paar cm höher bekommen, ohne gleich ein neues fahrwerk zu kaufen? dumme frage?
nein im ernst, auch wenn mein mechaniker meint, dass neue federn alleine ein problem darstellt.
ich weiß, dass ein kaw fahrwerk drin ist. mehr weiß ich nicht. wie kann ich also nun wissen, wie groß die federn sind und welche ich kaufen soll, damit es etwas mehr nach oben geht? was kostet sowas? was kostet der einbau? sollte ich, wenn ich es machen lasse nicht besser doch gleich auch neue dämpfer einbauen lassen, wenn er einmal dran ist?

ich habe echt keine ahnung von fahrwerken und tieferlegen.

gruss alex

hatte der wagen denn das serienfahrwerk, oder ein m-fahrwerk, bevor er auf den bauch gelegt wurde? hin wie her erreicht man mit eibach-federn im regelfall die stimmigste tieferlegung mit seriendämpfern. wenn diese allerdings mittlerweile ausgenudelt und am ende sind, brauchst du die wohl eh auch neu - und dann würde ich lieber gleich auf ein preiswertes komplettfahrwerk setzen...

mfg

hatte der wagen denn das serienfahrwerk, oder ein m-fahrwerk, bevor er auf den bauch gelegt wurde? hin wie her erreicht man mit eibach-federn im regelfall die stimmigste tieferlegung mit seriendämpfern. wenn diese allerdings mittlerweile ausgenudelt und am ende sind, brauchst du die wohl eh auch neu - und dann würde ich lieber gleich auf ein preiswertes komplettfahrwerk setzen...

mfg

hi,
was für ein fahrwerk und wie teuer inkl. einbau?
alex

so, auto heute vom versiegeln geholt. sieht spitze aus. bis auf wenige kleinigkeiten bin ich eigentlich fertig. habe jetzt für reifen, felgen, polieren und versiegeln, lack, inspektion, öl und filter und noch ein paar kleinigkeiten so um die 1200euro bezahlt. denke, dass ich mit meinem kauf glück gehabt habe. also keine möhre wie befürchtet. hier ein paar bilder...

Anhänge

• 28052009454.jpg
    28052009454.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 13
  • 28052009455.jpg
    28052009455.jpg
    182 KB · Aufrufe: 11
  • 28052009456.jpg
    28052009456.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 12
  • 28052009457.jpg
    28052009457.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 13
  • 28052009458.jpg
    28052009458.jpg
    182 KB · Aufrufe: 12

und noch ein paar...

Anhänge

• 28052009459.jpg
    28052009459.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 9
  • 28052009460.jpg
    28052009460.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 9
  • 28052009461.jpg
    28052009461.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 11

Schönes Auto! ich drück Dir die Daumen, dass du viel Freude mit dem Wagen hast.
Man muss auch einfach mal Glück haben im Leben... :)

Schaut aber echt ganz schön platt aus der Wagen. Kann gut verstehen, warum der aus Gründen der Fahrbarkeit dringend etwas nach oben muss.

Ich hab leider keine Ahnung ob KAW seine Federn "nur" mit den gelben Konidämpfern kombiniert und Du auch Eibachfedern mit eben diesen Konidämpfern fahren kannst oder ob Du auch die Dämpfer austauschen musst.

Sprich mal "Catalunya" an, er hatte auch was von KAW drin, er kann Dir vielleicht helfen.

LOW RIDER... :y

mfg

Oh Gott ist der Tief !!!!! Nimm die Radhausschalen raus, dann geht`s :M !
Ich hab erst von 45mm tiefen Federn auf die Eibach gewechselt ! Und ich hätte es viel , viel eher machen sollen :g !

ich bin es nochmal,
mein nachbar, ein tuner aus alten zeiten, meinte, man könne auch bei den bestehenden federn eine art distanz rein machen. dadurch würde der wagen auch ca 1 cm hoch kommen. also einfach ausgedrückt, zwischen feder und teller noch was dazwischen.
gibt es sowas? macht man sowas?

am wochenende wollen wir die bremssättel lackieren. habt ihr da erfahrung? kommt der spezielle lack einfach darauf oder muß man grundieren? hält das? sieht das gemurkst aus oder kann man das ordentlich hin bekommen?

alex

Hossa, da musste ja aufpassen, dass der die Ameisen nicht von der Strasse schnüffelt. Kindersitz hatte ich bis eben auch noch nie im Zetti gesehen :t

Viel Spass damit, sieht klasse aus!

Gruß
Markus

Du hast jetzt so viel in deinen Zetti investiert und so ca.170€ ( bei E-bay ) für ein paar vernünftige Federn sind jetzt nicht mehr drin ?:X

Du hast jetzt so viel in deinen Zetti investiert und so ca.170€ ( bei E-bay ) für ein paar vernünftige Federn sind jetzt nicht mehr drin ?:X

doch doch, hab auch schon das ok von meiner frau eingeholt. sie hat genickt...
mein mechaniker hat angst vor der vorderachse und dem aus und einbau und ob der wagen dann noch fahrbar ist wenn ich nur die federn wechsel.
alex

doch doch, hab auch schon das ok von meiner frau eingeholt. sie hat genickt...
mein mechaniker hat angst vor der vorderachse und dem aus und einbau und ob der wagen dann noch fahrbar ist wenn ich nur die federn wechsel.
alex

Ok !!! Eine passende Antwort da drauf könnte dir Jokin geben !
Wenn die Stoßdämpfer nicht tot sind,warum sollte der Wagen mit neuen,daher wohl auch besseren Federn, unfahrbar sein?&:

schrub ich doch weiter oben schon:
wenn die dämpfer noch tun - eibach federn rein und gut.

mfg

Nur die Titanic liegt tiefer:X:d.

Ein vernünftiges Fahrwerk rein, kurze Antenne drauf und Spaß haben....:w

Lg
Sancho

ist die antenne denn sooo häßlich? kleine drauf, ok, wird bestellt...
werde wegen federn nochmal mit der werkstatt reden.
alex

ist die antenne denn sooo häßlich? kleine drauf, ok, wird bestellt...
werde wegen federn nochmal mit der werkstatt reden.
alex

Naja, möchte behaupten einfach ein MUSS........wir haben zwar ein paar Pferde unter der Haube, aber eine Reitpeitsche habe ich noch nicht zum "Mobilisieren" benötigt. :t

Lg
Sancho

Mit nur Federn ist es aber nicht getan! Da ist ein KAW-Komplett-Fahrwerk drin, wie sich das liest.

Wenn im Fahrzeug gelbe Koni-Dämpfer verbaut sind, lassen sich allerhöchstwahrscheinlich nicht einfach die Eibachfedern da reinstecken, da müssen zwingend die Dämfer mit getauscht werdne. Und dann ist man schon bei locker 800 Euro.

Mit nur Federn ist es aber nicht getan! Da ist ein KAW-Komplett-Fahrwerk drin, wie sich das liest.

Wenn im Fahrzeug gelbe Koni-Dämpfer verbaut sind, lassen sich allerhöchstwahrscheinlich nicht einfach die Eibachfedern da reinstecken, da müssen zwingend die Dämfer mit getauscht werdne. Und dann ist man schon bei locker 800 Euro.

es sind die gelben dämpfer. hast du schon mal was von diesen distanzen gehört damit die feder etwas länger ist?
alex

hallo nochmal,
habe das gefühl es hat sich ausgekratzt. zumindest bei normaler fahrweise und normalen bodenwellen schleift nichts mehr. habe mir die reifen angesehen und konnte (noch) keine schleifspuren ausmachen. dafür ist die kante am kotflügel am übergang zur schürze schon einiges abgeschliffen. wenn das alles bleiben würde, dann wäre es halb so wild.

habe hier schon von federwegsbegrenzern gelesen, aber auch, dass die meisten davon nichts halten. bei meinem sowieso sehr kurzen federweg würden die dinger doch eh keinen sinn machen, oder vertue ich mich da?

alex

es sind die gelben dämpfer. hast du schon mal was von diesen distanzen gehört damit die feder etwas länger ist?
alex
An der Hinterachse sind sie ein Teil vom "Schlechtwegepaket" - such mal danach, es gibt auch Bilder davon.

Für die Vorderachse gibt es sie nicht passend für den Z4.

hallo nochmal,
habe das gefühl es hat sich ausgekratzt. zumindest bei normaler fahrweise und normalen bodenwellen schleift nichts mehr. habe mir die reifen angesehen und konnte (noch) keine schleifspuren ausmachen. dafür ist die kante am kotflügel am übergang zur schürze schon einiges abgeschliffen. wenn das alles bleiben würde, dann wäre es halb so wild.

Das kommt rein auf Deinen Fahrstil an. Bei mir schleift es immernoch bei brutaler Fahrweise - im Alltag fahre ich aber anständig. :X

habe hier schon von federwegsbegrenzern gelesen, aber auch, dass die meisten davon nichts halten. bei meinem sowieso sehr kurzen federweg würden die dinger doch eh keinen sinn machen, oder vertue ich mich da?
Generell sorgen Federwegsbegrenzer dafür, dass die Federn nicht mehr so weit einfedert wie es eigentlich benötigt wird. ... ansonsten bräuchte man ja keine Federwegsbegrenzer.

Wenn das Fahrwerk so weit einfedert, dass es auf dem Begrenzer aufliegt - der begrenzt ja - dann wird das gesamte Feder-Dämpfer-System außer Kraft gesetzt.
Das wiederum bedeutet, dass nur noch Dein Reifen federt und Mühe hat den Fahrbahnkontakt aufrecht zu halten.

Da diese starken Einfederungen nur in Kurven auf schlechtem Untergrund auftreten ist es eine absolut hirnrissige Idee sich Federwegsbegrenzer einzubauen.
Leider haben viele Menschen noch nicht den technischen Hintergrund verstanden, daher verkaufen die sich ganz gut.

... geht es einem nur darum den 3er-Kombi von Papi als Diskotaxi zu benutzen und will man, dass er bei 12 Insassen nicht auf den Reifen aufliegt, kann man das mal machen.

Federwegsbegrenzer, die auf die hinteren Stoßdämpfer aufgesteckt werden, haben noch einen weiteren netten Nebeneffekt.
Normalerweise gehen die Stöße auf die Feder und darüber in den Unterboden. (Z4-Hinterachse!)
Wenn der Dämpfer auf Block geht, dann geht die Kraft nicht in den starken Unterboden, sondern in die deutlich weniger fest ausgelegten Stoßdämpferlager und dort in die Karosserie.
.. die Langzeitfolgen kann man sich an ein paar Fingern abzählen.

Federwegsbegrenzer? ... NO WAY !!! b:

ich finde das auto für den preis echt schön-nur kann ich mit der hinteren achse echt nichts anfangen. die reifen stehen irgendwie viel zu weit im radkasten. vorne gehts, aber hinten find ichs nicht so pralle. ansonsten sieht er wirklich gut aus.

Hallo Alex,

ich möchte möchte nicht klugscheißen, aber ich habe eben auf Deinen Bildern gesehen, daß Du einen Kindersitz im Auto hast, aber keine Airbagabschaltung hast. Laut Handbuch muß der Airbag abgeschaltet werden, wenn Du ein Kinderrückhaltesystem einbaust. Ob das auch für Deine Sitzerhöhung gilt, weiß ich natürlich nicht, würde mich aber auch interessieren.

Gruß
Stefan

hi,
also die airbagabschaltung brauchst du meines wissens nur für kindersitze die entgegen der fahrtrichtung angebracht werden, also kleinstkinder. meine kinder sind 5 und 8 und sitzen in dieser erhöhung mit normalem gurt. ich weiß, ist nicht optimal, eigentlich bräuchten sie noch einen ganzen kindersitz, aber ...

alex

p.s. antenne ist bestellt.

Zurück
Oben Unten