Hackenkreuze bei Switch reloaded

evident

Fahrer
Schau gerade Switch reloaded und ich frage mich immer, welches Schlupfloch diese Sendung benutzt, dass Hakenkreuze und SS-Symbole so im deutschen Fernsehen einfach gezeigt werden können.
Ist doch verboten oder?
Ein Exkollege darf an sein Bismarckmodel keins dran machen, weil er sich sonst strafbar macht.

Was haben die Macher gemacht, dass das nicht geahndet wird?

Verboten ist das Symbol als Verherrlichung des Nationalsozialismus. Soweit ich informiert bin, darf man das Hakenkreuz so oft benutzen wie man will, wenn man einen satirischen oder dokumentarischen Charakter/Aspekt verfolgt.

Eine Comedy Sendung.

Ok, dass mit dem Parodie würde ich noch einsehen, aber wie ist es dann mit Modellen? Ist doch wahrheitsgetreu und hat doch nichts mit Nationalsozialismus zu tun oder?
Wie ist es bei Filmen (Star Trekfolge "Patterns of Force") und Spielen (Wolfenstein) in dem die Nazis nicht verherrlicht werden?

Ist doch verboten oder?
Na und wenn schon ... irgendwann muss mal gut sein - wir Deutschen machten uns im zweiten Weltkrieg lächerlich und nun Jahrzehnte später immernoch, weil wir die Vergangenheit totschweigen wollen.

... solange drüber gesprochen, es dokumentiert oder aufgearbeitet wird ... oder eben satirisch verarbeitet wird, ist das alles in Ordnung.

Zeig mir mal das Verbot, muss ja irgendwie niedergeschrieben worden sein. :s

Die Verherrlichung der Geschehnisse ist natürlich nicht ok, dürfte so über's Verfassungsgesetz geregelt sein. Welche Symbole dazu benutzt werden, ist dann eher zweitrangig.

(nur meine Meinung, wirklich Ahnung hab ich davon nicht!)

Mit Verlaub ... ich find's schlimmer sich über etwas aufzuregen, was Du nichtmal schreiben kannst :X

Ok, dass mit dem Parodie würde ich noch einsehen, aber wie ist es dann mit Modellen? Ist doch wahrheitsgetreu und hat doch nichts mit Nationalsozialismus zu tun oder?
Wie ist es bei Filmen (Star Trekfolge "Patterns of Force") und Spielen (Wolfenstein) in dem die Nazis nicht verherrlicht werden?

Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient."
Das mit den Modellen dürfte also eigentlich kein Problem darstellen.

jaja, die hacken zusammen hauen beim salutieren, mit der hacke das unkraut jähten und zum schluß am haken hängen wie saddam :-)

so ein blödes nazihakenkreuz aber auch

-.

Mit Verlaub ... ich find's schlimmer sich über etwas aufzuregen, was Du nichtmal schreiben kannst

:t

An die Hauswand unserer Firmenräume wurden Hakenkreuze und SS-Runen geschmiert. Das Hakenkreuz sogar noch falsch rum (Spiegelbildlich).
Irgendwelche Rentner haben sich fürchterlich drüber aufgeregt und die Polizei gerufen.
Diese kreuzte mit 2 Streifenwagen und insgesamt 5 Beamten auf, es wurde ermittelt, was das Zeug hielt. Eine Info ging sogar noch an ein spezielles Amt/Ministerium ind der Landeshauptstadt, welches auch noch Beweismaterial sichtete und dokumentierte. Unsere Firma erhielt eine Aufforderung, die Schmierereien innerhalb von X Tagen entfernen zu lassen, sogar mit Androhung einer Erzwingungshaft.
Ermittelt wurden wohl einige strafunmündige Jugendliche im Grundschulalter, die nicht mal wußten, was sie da gemacht hatten.
Unser Chef wollte die Jungs zur Strafe die Schmierereien entfernen lassen, doch weit gefehlt, dass wäre strafbar gewesen.

Hier das Hackenkreuz!!:idea2:
hackwerkzeug.jpg

Also die Frage ist schon berechtigt. Wurde aber auch schon beantwortet. Denn sobald es als Verherrlichung dient, dann isses verboten.
Sobald es für Kunst (darunter fällt auch die Satire von Switch) isses ok.

Bei Switch gibt es ja schon ewig Hakenkreuz-Sketche! Hab da mal vor nem Jahr nen Backstage Bericht über deren Truppe im TV gesehen.
Da wird z. B. penibel darauf geachtet, dass in Drehpausen (wenn alle in die Kantine gehen) vorher die Kreuze abgenommen werden.

Aber ich denke auch dass diese Symbole viel zu arg durch die Verbote, ins Rampenlicht gestellt werden.

Ich habe einen BMW-Veteranen-Club Kollegen. Dieser sammelt leidenschaftlich BMW-Motorräder. In seiner Sammlung befinden sich
auch einige BMW-Gespanne aus dem 2. Weltkrieg. Ich kann mich erinnern, dass er mal ein Gespann aus Weißrussland bekommen hat.
Noch Original-Lack! Das Hakenkreuz war da überall zu sehen. Aber so kann er mit dem Ding in D natürlich nicht rumfahren.
Also Lack überklebt, bzw. drüber lackiert. Aber für einen Oldtimerliebhaber natürlich schrecklich.

ABER ich war letztes Jahr in Tschechien. In Pilsen um genau zu sein. Ich dachte ich traue meinen Augen nicht. Da kommen doch
tatsächlich deutsche Radpanzer, deutsche Geländewagen, deutsche Motorräder um die Ecke. Gefahren von Tschechen in SS Uniform.

Hab dann kurz mal nachgefragt. Denn zuerst dachte ich, dass dies Tschechische Nazis sind! Neeeeee, sind ganz normale Fanatiker, die auf
Autos und Oldtimer im Originalzustand stehen.

Irgendwie sind unsere Nachbarn schon weiter als wir. Wir wollen noch immer alles todschweigen. Unsere Nachbarn haben das schon halbwegs vergessen!

Schau gerade Switch reloaded und ich frage mich immer, welches Schlupfloch diese Sendung benutzt, dass Hakenkreuze und SS-Symbole so im deutschen Fernsehen einfach gezeigt werden können.
Ist doch verboten oder?
Ein Exkollege darf an sein Bismarckmodel keins dran machen, weil er sich sonst strafbar macht.

Was haben die Macher gemacht, dass das nicht geahndet wird?

Mach dir keinen Kopf. Die paar Kreuzchen tun keiner Sau weh. Dem wird gegen gesteuert, indem man auf "Spiegel Geschichte" (zu sehen auf dem Pay-TV-Sender Sky) Tag und Nacht, 365x/Jahr irgendwelche Sendungen über das dritte Reich zeigt als gäbe es nichts anderes in der Welt.

Inwieweit es legal ist, das Hakenkreuz auf KFZ Modellen oder Schiffen dazustellen, vermag ich nicht einzuschätzen.
Alleine die Tatsache, dadurch bei einigen Personengruppen Unmut hervorzurufen und nicht zuletzt der Respekt vor irgendwie damit involvierten, evt. historisch belasteten Menschen, ließen mich davon Abstand gewinnen.
Ich empfinde keine Verantwortung für Geschehnisse in der Vergangenheit, aber allein um den Gegnern den Wind aus den Segeln zu nehmen, würde ich derartige Symbole einfach nicht verwenden. 8-)

In Bayern wird sowieso alles erschoßen was Braun ist und über die Grenze rein will, ich erinnere an den Braunbären vor ein paar Jahren:j

Wie ist es bei Filmen (Star Trekfolge "Patterns of Force")
Nun, das lag damals eher an der fehlenden Courage der ÖR Sender. Die haben auch in den 80ern jeglichen Vietnam-Bezug aus "Magnum" getilgt.

Patterns of Force ist auf DVD und Blu-ray auch in Deutschland verfügbar. Und ZDF neo hat sich jetzt auch getraut, diese Folge auszustrahlen. Am kommenden Freitag ist TV-Premiere.

Die Folge wurde auch bereits im Fernsehen gezeigt, jedenfalls bei SciFi (was ja jetzt Twix, äh Syfy heißt). Soweit ich weiß, war sie aber noch nie auf Kabel 1 oder Sat 1 zu sehen. insofern dürfte ZDF neo hier seinem Namen mal alle Ehre machen.

Zurück
Oben Unten