Haftpflichtschaden - vor Reparatur Anwalt beauftragen?

Nein @RobbiZ4, da gebe ich Dir nicht recht.
Das ist ganz sicher keine allgemein angewandte Verzögerungstatik der Versicherer wie Du vermutest.

Ganz im Gegenteil, Versicherer sind bestrebt Schäden, bei eindeutig klarer Rechtslage, so schnell wie möglich zu erledigen. Das spart Kosten, wenn ein Fall nicht x-mal bearbeitet werden muss.

Da spreche ich aus Erfahrung, meine Frau war etliche Jahre in der KFZ-Schadenabteilung beschäftigt und kann ein Lied davon singen, was das Einschalten von Anwälten angeht.

Bei unklarer Rechtslage und widersprüchlichen Aussagen der Beteiligten ist das natürlich wieder eine andere Sache.
Und wieder sind meine Erfahrungen anders …
Deshalb geht jeder dieses Thema nach seinen Erfahrungen an.

Ganz im Gegenteil, Versicherer sind bestrebt Schäden, bei eindeutig klarer Rechtslage, so schnell wie möglich zu erledigen. Das spart Kosten, wenn ein Fall nicht x-mal bearbeitet werden muss.
Da widerspreche ich massiv:
3 unverschuldete und rechtlich eindeutige Unfälle, 3 mal das gleiche Abstotter-Szenario. Das ist eine geplante und monetär durchaus erfolgreiche Strategie. Das muss ja nicht jeder Versicherer (im letzten Fall ERGO) so handhaben.

Aber die gegnerische Versicherung kann man sich ja nicht aussuchen.
:) :-)

Und deswegen landet jeder fremdverschuldete Schaden noch am Unfallort bereits beim ADAC-Vertragsanwalt:

2. Mahnung
[...]

3. Mahnung
[...]

Trotz Eindeutigkeit und Rep.-Kostenzusage wurde der Nutzungsausfall auch nach mehrmaliger Forderung verweigert zu begleichen, dazwischen gab es einen kleinen Abschlag als Versuchsballon.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. :thumbsup:

Wider der Mehrzahl habe ich mich jetzt gg einen Anwalt entschieden. Vielleicht bin ich dann doch zu gutgläubig… zumindest hatte ich vor mehreren Jahren keine Probleme bei einem Schaden. Werde ich dann jetzt eines „Besseren“ belehrt, hätte ich es Dank Euch wissen müssen. War halt nur durch den Flyer „verunsichert“.

Hätte ich bei dem Schaden auch so gemacht und den Anwalt kannst bei Bedarf immer noch einschalten, manch mal reicht auch nur eine Drohung damit, hatte ich unlängst bei meinem Vollkasko Schaden auch gemacht.

habe jetzt aus Zeitmangel nicht die anderen Beiträge gelsen, tippe und schnell meine Erfhrungen als HP-eschädigter zusammen. Ich wollte aufgrund der Eindeutigkeit der Schuldfrage als auch des Schadens und der zu reparierenden / zu erneuernden Teile keinen Anwalt einschalten. Habe das final nur gemacht, da das VW-Autohaus (2019er Golf GTI Performance) sonst den Raparaturauftrag nicht angenommen hätte.

Die gegn. Versicherung war DAS Problem. Abgelehnt, gemauert,, verzögert wo es nur ging und sich am Ende noch über die lange Rep-Dauer beschwert und somit den Nutzungsausfallzahlung gekürzt. Ohne Anwalt (auch wenn ich diesem massiv "zuarbeiten" musste), hätte ich trotz (beruflich bedingtem) gutem bis sehr gutem Wissen in der Materie irgendwann wahrscheinlich entnervt aufgegeben. Da wurden eindeutige Fakten ignoriert und "alternativ interpretiert" wo immer es ging.

jmyp

Viel Erfolg

wie war die Abholung? Hast du die Schadensregulierung abgetreten? Hast du bereits die Abrechnung des Nutzungsausfalls erhalten? @Rubin-S23

Meine Unfallgeschichte (Unfall 14.02.2025) kann ins Archiv. Gutachter und Schaden wurden durch die gegnerische Versicherung zu 100% bezahlt und ich habe heute morgen die Nutzungsausfallentschädigung erhalten.
Für mich bleibt das ganze in keiner schlechten Erinnerung. Der ZZZZ wurde wieder repariert, hat laut Gutachten keine Wertminderung, freut sich über eine steinschlagfreie neue Front und der Aufwand zur Regulierung der Geschichte hielt sich für mich extrem in Grenzen. Abgesehen von den erhaltenen Emails vom Gutachter und Anwalt zur Kenntnisnahme des Schriftverkehrs waren das für mich lediglich eine selbst an den Anwalt geschriebene Email u.a. mit dem Video der Dashcam, sowie 2 erhaltene Anrufe. 1x Anwalt zwecks Darstellung des Unfalls in eigenen Worten und 1x Werkstatt "Auto ist fertig!" Würde nach der Erfahrung einen Unfall jederzeit wieder direkt an einen Anwalt geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten