Hagelschaden :(

screami

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ja gestern Abend hat es mich erwischt.
Ich stand auf der Autobahn im Stau und auf einmal fielen golfballgrosse Hagelkörner vom Himmel :eek: :o
Sowas hatte ich noch nie in echt gesehen. Ich musste mir die Ohren zuhalten, so laut waren die Einschläge auf dem Dach.
Hmm naja, jetzt hab ich ein Paar Dellen, zum Glück nicht extrem viele, dafür aber zum Teil recht tiefe.
Ich schätze mal es werden um die 15-20 Dellen sein auf dem ganzen Auto.
Hatte das jemand schonmal von euch?
Sieht man diese Beulen nach dem Reparieren gar nicht mehr oder bringt man diese nie zu 100% raus?

Sieht man diese Beulen nach dem Reparieren gar nicht mehr oder bringt man diese nie zu 100% raus?

"man" kann nun alles sein - von Karosseriequalitätssachverständiger bis zur Hausfrau. Der eine sieht's, der andere nicht.
"man" kann auch hier alels sein: Von Spotrepairprofi bis zum Anfänger ... der eine kann's, der andere nicht.
Und auch Deine Dellen können vielfältig sein - auf ebenere Fläche oder auf Kanten und Sicken? ... das eine geht gut zu reparieren, das andere fast gar nicht.
Auch unter dem Blech der Haube ist eine spätere Sichtbarkeit nicht auszuschließen, wenn's die Verstärkung erwischt hat.

... lass es begutachten und instandsetzen. Verabschiede Dich schonmal von dem Gedanken "ungeschehen machen".

So ein guter Beulendoktor kann schon fast Wunder vollbringen - aber eine Ferndiagnose ist hier wohl kaum machbar. Also begutachten lassen und dann weitersehen.

Soll ich schon Popkorn holen für die sehr wahrscheinlich bald hier folgende Diskussion um Blechdach vs. Stoffmütze? :rolleyes:

Tim

Ich hatte an meinem alten 23i ein ähnliches Schadensbild mit gleicher Ursache - gezählt habe ich selbst nur 20 Beulen, tatsächlich waren es aber 65 (schön verteilt auf Dach, Kofferraum, Motorhaube, Tür links und beiden Kotflügeln links). Gerichtet wurde der Schaden durch einen "Beulendoktor" (große Lackierwerkstatt mit Spezialisierung auf Drücken, Empfehlung der Versicherung); Dach, Heck und Motorhaube mussten aber dennoch auch verzinnt und neu lackiert werden.

Die Reparatur wurde natürlich von der TK übernommen. Alles zusammen hat 6500,- Euro gekostet und war immer noch viel billiger als entsprechende Neuteile (Achtung wenn die Werkstatt Neuteile anbietet: Bei Neutetilen gibts je nach Fahrzeugalter einen Abzug "neu für alt"!).

Vom Ergebnis her war ich wirklich sehr zufrieden - man hat absolut nichts gesehen und ich habe auch einige Bekannte drüber gucken lassen, die sich ganz gut auskennen ("na, an welchem Teil wurde repariert?" - "waaas, 65 Beulen, überall - ich seh ja gar nix?"). Der neue Lack war m.E. sogar besser als der Originallack (saphirschwarz-metallic): Praktisch keine Orangenhaut, zudem deutlich dicker als der Originallack, so dass das Polieren auf diesen Flächen auch nach einem fiesen Vogelschiß lt. Aufbereiter unerwarteterweise völlig unbedenklich war. Unterschiede zu den nicht neu lackierten Flächen waren aber allenfalls dann erkennbar, wenn man auch über die Kanten hinweg ganz gezielt nach Orangenhaut gesucht hat.

Bei der Inzahlungnahme für den neuen 35i habe ich den Hagelschaden natürlich in der "Unfallerklärung" angegeben - der fachgerecht reparierte Schaden hatte 0,0 Auswirkung auf die vereinbarten Preise.

Gruß

Mick

Sei froh, dass der Hagelschaden nicht an den Beinen ist, da hilft auch kein Beulendoktor mehr :D

Ralf, Bilder brauchen wir, sonst können wir Dich nicht angemessen bemitleiden. Sehe es doch so, bei der Außenfarbe ist das nun Golfballdesign....

Hehe Frank ;)
Ich geh ihn morgen waschen und dann mal begutachten lassen. Werde dann mal Fotos machen, habe seit dem Hagel das Auto gar nicht mehr im hellen sehen wollen ;)

Es gab mal 'ne Zeit, da war "Golfballdesign" richtig IN! 8-)

Vielleicht kommt das wieder und dann bist Du ganz weit vorne mit Deinem ZZZZZZ...... :whistle:

Auch eine hochwissenschaftliche Untersuchung zum Sprit-Einsparpotential gab es ja bereits: :11smashz:
http://www.autoblog.com/2009/10/22/mythbusters-golf-ball-like-dimpling-mpg/
mythbustersdimple_opt.jpg
Zitat: "The Mythbusters ... Adam and Jamie went one step further to test if covering a car in actual golf ball-like dimples would improve its fuel efficiency. According to cable's most crack scientists, yes, it will ... "

@screami: ganz im Ernst - tut mir echt leid um Deinen E89! :crynew:

Ich war gestern in der Garage, er wird nach Pfingsten wieder hergerichtet :)
Es sollte nacher nichts mehr zu sehen sein.
Nach Schätzung des Spenglers sind es etwa 40-50 Einschläge.

... 40-50 Einschläge.
... mein aufrichtiges "Beileid"!!! Gab's keine BAB-Brücke in der Nähe?? Ich wäre gestorben im Auto.....
heul.gif

Nein, wir standen alle im Stau und weit und breit keine Brücke :/

so, ich bin euch noch ein update schuldig :) :-)
der zetti schaut wieder aus wie neu 8-)
er hatte anscheinend weit mehr beulen als ich geschätzt hatte, 80 stück allein auf der haube :eek: :o
aber es sind alle raus, konnte es fast nicht glauben.

Zurück
Oben Unten