Hallo aus Berlin!

24V

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Guten Morgen zusammen,

ich bin seit letzter Woche Z4 Besitzer!
Es ist ein 23i, Baujahr 2011, schwarz, M-Fahrwerk, M-Aerodynamikpaket etc. was mir optisch super gefällt.
Der Z4 gehörte vorher meinem Vater, nachdem er überlegte ob er sich einen neuen Roadster kauft habe ich spontan und ungeplant zugeschlagen, da mir der Zetti mit dem Reihensechszylinder schon immer großen Spaß gemacht hat!
Ist ein reines Schönwetterfahrzeug war / bleibt mit Saisonkennzeichen (Zweitwagen) und kennt keinen Schnee oder Salz....

e89.jpg

Am ersten Tag natürlich direkt die lachsfarbenen Relais getauscht, seitdem habe ich keinen Strom mehr im Dach :uneasy: Innenraumbeleuchtung etc komplett tot. Möchte man das Dach öffnen fahren nur die Scheiben herunter, danach passiert nichts. Der Verdeckschalter leuchtet kurz grün beim öffnen, keine rote Meldung, nichts im Display. Keine Fehlermeldung im Carly (ausgelesen), Verdeckpumpe ist trocken (außer Staub ist nichts in der Mulde under der Batterie und der Pumpe), neue und alte Relais in Ordnung (durchgemessen)...
Gestern habe ich einen Großteil der Sicherungen geprüft (Dach, Innenraumbeleuchtung, Türen, ...), auch keine defekte Sicherung entdeckt. Alles andere im Auto funktioniert ohne Probleme... Bin die Anleitungen von @RobbiZ4 durchgegangen (Respekt welche Mühe hier drinsteckt!), komme aber jetzt nicht weiter.
Evtl. das Dachsteuergerät gegrillt? Ich weiß nicht woher der Strom für das Dach kommt, ist dieser über die A-Säule oder den Kofferraum verlegt?
Was mich am meisten ärgert ist, dass es mit den alten Relais 2 Stunden vorher ohne Fehler funktionierte, das Dach ist einwandfrei auf- und zugegangen...Das Auto hat in Summe wenig Dachöffnungen, da es meist mit offenem Dach in der Garage geparkt wurde.
Mal schauen ob es vorerst ein Coupe bleibt :#

Würde mich freuen andere aus der Berliner Gegend kennenzulernen, können gern gemeinsam Ausfahrten unternehmen!

Viele Grüße,

Patrick

Anhänge

• e89.jpg
    e89.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist vielleicht durch den Tausch der Relais etwas kaputt gegangen?

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum Zetti und viel Spaß damit.

Hallo Patrick,
hast du schon mal probiert das Dach bei laufendem Motor zu öffnen?
Bei einer schwachen Batterie geht das Dach nur noch 1x zu aber nicht mehr auf.
Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,
habe ich auch probiert, nach wie vor kein Strom im Dach auch bei laufendem Motor.
Bin am Wochenende auch gute 600km nach Berlin gefahren, die Batterie macht bisher keine Probleme (Auto hing den Winter über auch am Ladegerät).
Viele Grüße,
Patrick

Hi,
ist vielleicht durch den Tausch der Relais etwas kaputt gegangen?

Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum Zetti und viel Spaß damit.
Danke!
... könnte der rote Kasten sein, ich habe beim Relaistausch tatsächlich wie im Video mit dem Schraubenzieher gehebelt. Ist rückblickend betrachtet wohl nicht so clever gewesen..

Bingo, das war's!

3 mm Schraubendreher entscheiden über Leben oder Tod!! :D

Dafür gibt's diese 10-Sekunden-Anleitung:

Hatten wir leider gerade erst wieder:

Zuletzt bearbeitet:
Bin am Wochenende auch gute 600km nach Berlin gefahren, die Batterie macht bisher keine Probleme (Auto hing den Winter über auch am Ladegerät).
Dies ist leider absolut KEIN Indiz, das für eine gute Verfassung der Batterie spricht.

Tauschen gegen eine neue AGM, wenn auf dem Minus-Pol eine Jahreszahl von 09...12 steht. Beachte, dort steht JJ und WW (Woche).

20210301_small.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bingo, das war's!

3 mm Schraubendreher entscheiden über Leben oder Tod!! :D

Dafür gibt's diese 10-Sekunden-Anleitung:

Hatten wir leider gerade erst wieder:

Dach geht wieder, war der rote Stromverteiler!
Danke!

Teures Experiment, dieser Verteiler (mit Sicherungen) kostet m.W. über 50€.
Stromverteiler 48,28€ zzgl. Einbau und Fehlersuche, weil man nicht glaubt dass der Kunde den Fehler schon kennt... Man hatte auch leicht das Gefühl dass man als Kunde ja sowieso etwas dümmlich ist, sonst würde man ja als Monteur bei BMW arbeiten O_o

O-Ton: "Wir tauschen den Stromverteiler nur wenn wir vorab eine Fehlersuche gemacht haben, sonst geht das bei BMW nicht. Diese kostet bis zu 350 Euro." War hier die Niederlassung, da ich aktuell wenig Zeit und Nerven habe selber an der Elektronik zu schrauben dachte ich es ist so das kleinere Übel...
Der Stromverteiler selbst war mit Abstand die kleinste Position, da kostet allein "Seitenverkleidung Fußraum A-Säule rechts ab- und anbauen" um an den Sicherungskasten zu kommen mehr (=>52,50€) als der Verteiler im Kofferraum. Batterie abklemmen 1AW zu 17,40€ usw... Ich bin in der Automobilindustrie nicht unbedingt fachfremd, aber die AW wie bei BMW erlebt sind schon äußerst kreativ zu interpretieren für mein Empfinden -> 3 Schrauben für die Blende unter dem Handschuhfach an und abschrauben macht pro Schraube pro Vorgang 8 Euro.
Aber gut, aus Fehlern lernt man.

Moin Patrick,,

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

• Like
Reaktionen: 24V
Zurück
Oben Unten