Guten Morgen zusammen,
ich bin seit letzter Woche Z4 Besitzer!
Es ist ein 23i, Baujahr 2011, schwarz, M-Fahrwerk, M-Aerodynamikpaket etc. was mir optisch super gefällt.
Der Z4 gehörte vorher meinem Vater, nachdem er überlegte ob er sich einen neuen Roadster kauft habe ich spontan und ungeplant zugeschlagen, da mir der Zetti mit dem Reihensechszylinder schon immer großen Spaß gemacht hat!
Ist ein reines Schönwetterfahrzeug war / bleibt mit Saisonkennzeichen (Zweitwagen) und kennt keinen Schnee oder Salz....

Am ersten Tag natürlich direkt die lachsfarbenen Relais getauscht, seitdem habe ich keinen Strom mehr im Dach
Innenraumbeleuchtung etc komplett tot. Möchte man das Dach öffnen fahren nur die Scheiben herunter, danach passiert nichts. Der Verdeckschalter leuchtet kurz grün beim öffnen, keine rote Meldung, nichts im Display. Keine Fehlermeldung im Carly (ausgelesen), Verdeckpumpe ist trocken (außer Staub ist nichts in der Mulde under der Batterie und der Pumpe), neue und alte Relais in Ordnung (durchgemessen)...
Gestern habe ich einen Großteil der Sicherungen geprüft (Dach, Innenraumbeleuchtung, Türen, ...), auch keine defekte Sicherung entdeckt. Alles andere im Auto funktioniert ohne Probleme... Bin die Anleitungen von @RobbiZ4 durchgegangen (Respekt welche Mühe hier drinsteckt!), komme aber jetzt nicht weiter.
Evtl. das Dachsteuergerät gegrillt? Ich weiß nicht woher der Strom für das Dach kommt, ist dieser über die A-Säule oder den Kofferraum verlegt?
Was mich am meisten ärgert ist, dass es mit den alten Relais 2 Stunden vorher ohne Fehler funktionierte, das Dach ist einwandfrei auf- und zugegangen...Das Auto hat in Summe wenig Dachöffnungen, da es meist mit offenem Dach in der Garage geparkt wurde.
Mal schauen ob es vorerst ein Coupe bleibt
Würde mich freuen andere aus der Berliner Gegend kennenzulernen, können gern gemeinsam Ausfahrten unternehmen!
Viele Grüße,
Patrick
ich bin seit letzter Woche Z4 Besitzer!
Es ist ein 23i, Baujahr 2011, schwarz, M-Fahrwerk, M-Aerodynamikpaket etc. was mir optisch super gefällt.
Der Z4 gehörte vorher meinem Vater, nachdem er überlegte ob er sich einen neuen Roadster kauft habe ich spontan und ungeplant zugeschlagen, da mir der Zetti mit dem Reihensechszylinder schon immer großen Spaß gemacht hat!
Ist ein reines Schönwetterfahrzeug war / bleibt mit Saisonkennzeichen (Zweitwagen) und kennt keinen Schnee oder Salz....

Am ersten Tag natürlich direkt die lachsfarbenen Relais getauscht, seitdem habe ich keinen Strom mehr im Dach
Innenraumbeleuchtung etc komplett tot. Möchte man das Dach öffnen fahren nur die Scheiben herunter, danach passiert nichts. Der Verdeckschalter leuchtet kurz grün beim öffnen, keine rote Meldung, nichts im Display. Keine Fehlermeldung im Carly (ausgelesen), Verdeckpumpe ist trocken (außer Staub ist nichts in der Mulde under der Batterie und der Pumpe), neue und alte Relais in Ordnung (durchgemessen)...Gestern habe ich einen Großteil der Sicherungen geprüft (Dach, Innenraumbeleuchtung, Türen, ...), auch keine defekte Sicherung entdeckt. Alles andere im Auto funktioniert ohne Probleme... Bin die Anleitungen von @RobbiZ4 durchgegangen (Respekt welche Mühe hier drinsteckt!), komme aber jetzt nicht weiter.
Evtl. das Dachsteuergerät gegrillt? Ich weiß nicht woher der Strom für das Dach kommt, ist dieser über die A-Säule oder den Kofferraum verlegt?
Was mich am meisten ärgert ist, dass es mit den alten Relais 2 Stunden vorher ohne Fehler funktionierte, das Dach ist einwandfrei auf- und zugegangen...Das Auto hat in Summe wenig Dachöffnungen, da es meist mit offenem Dach in der Garage geparkt wurde.
Mal schauen ob es vorerst ein Coupe bleibt

Würde mich freuen andere aus der Berliner Gegend kennenzulernen, können gern gemeinsam Ausfahrten unternehmen!
Viele Grüße,
Patrick
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: