Hallo aus Hessen!

Delusion

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun einige Wochen stiller Mitleser war und schon einiges an Wissen über die Zettis aufsaugen konnte, ist es nun auch Mal Zeit für eine Vorstellung.

Mein Name ist Felix, ich bin 24 und wohne in der Nähe von Hanau. Im Januar habe ich mir endlich den Traum erfüllt und mir ein schönes Coupé zugelegt.

Kurz das Wichtigste zusammengefasst:
  • Baujahr 2007
  • Schalter
  • Carbonschwarz
  • M-Sitze individual New England/Silverstone
  • KW V1
  • Styling 294 18"
Ohne Bilder wäre es natürlich nur halb so schön, daher im Anhang was zum anschauen;).
Auf eine schöne Zeit!

Anhänge

• Screenshot_2021-05-04-22-12-58-826_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2021-05-04-22-12-58-826_com.miui.gallery.jpg
    227 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_2021-05-04-22-13-09-520_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2021-05-04-22-13-09-520_com.miui.gallery.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 104
Ein herzliches Willkommen aus Frankfurt! Bei mir wäre es damals auch fast das Coupé geworden 😁

Ein herzliches Willkommen aus Frankfurt! Bei mir wäre es damals auch fast das Coupé geworden 😁
Was sprach dagegen?😁
Die Entscheidung war für mich recht einfach, war nie der Cabrio-Fan und wollte einen Sauger...der E89 30i war mir zu "gewöhnlich", auch wenn er geschlossen echt gut aussieht.

Nun hoffe ich endlich Mal auf gutes Wetter, die To-Do Liste ist noch lang:
  • Fahrwerkskomponenten vorne +hinten erneuern (Koppelstangen, Domlager, Querlenker gegen jene vom M austauschen, Hydrolager gegen PU-Lager tauschen)
  • H&R Stabis
  • Zündkerzen neu erledigt
  • Service (Ölwechsel, Filter) erledigt
  • Magnetventile neu
  • Zündspulen neu
  • Hardyscheibe neu
  • Ventildeckeldichtung neu
  • Dichtung Ölfiltergehäuse neu
  • Keilrippenriemen+Rollen neu
  • Einspritzventile reinigen/überholen lassen - hat da jemand eine Adresse, bei der Preis/Leistung stimmt?
  • Fahrwerk erneuern? Das KW V1 ist aus 2011 - habt ihr da Erfahrungswerte bzgl. der Haltbarkeit?
  • Diffusor + Spoilerlippe (bin für Angebote offen)

Viel Spaß im Forum und vor allem mit deinem tollen Wagen.

Habe die letzten Tage genutzt und einige Sachen abgearbeitet:
  • Ventildeckeldichtung erneuert
  • Dichtung vom Ölfiltergehäuse und Kühlwasserwärmetauscher erneuert
  • Vanos-Magnetventile erneuert
  • Zündspulen erneuert
Kein Wunder, dass der Motor vorn voller Öl war, die Dichtung vom Ölfiltergehäuse war total hinüber.
IMG_20210528_143437.jpg

Am Zahnrad, an dem der VVT-Verstellmotor arbeitet, ist mir ein wenig Verschleiß aufgefallen...
Frage an euch: Kritisch oder erstmal beobachten?
IMG_20210528_143656.jpg

Nach dem Anlernen der Anschläge des VVT-Motors hab ich den Fehler 2A39 in den Fehlerspeicher bekommen:
IMG_20210528_143207.jpg
Hatte jemand schon Mal diesen Fehler?
Ansteuerung funktioniert ganz normal, Istwerte stimmen mit den Sollwerten überein.
Fahren tut der Wagen auch ganz normal würde ich behaupten, Leistung scheint da zu sein.

Habe heute nochmals den Ventildeckel abgenommen, in mir die Sache anzuschauen...
Die Auflösung der Geschichte, warum die Anschläge nicht anzulernen gingen:
Screenshot_2021-05-30-13-54-22-623_com.miui.gallery.jpg
IMG_20210530_135440.jpg
Der Anschlag der Exzenterwelle hatte einen Haarriss und hat sich nun komplett verabschiedet... Mir ist schleierhaft, wie sowas passieren kann, aber immerhin ist hat er sich nicht während der Fahrt verabschiedet.

Nun die Frage...was machen in diesem Fall?
Gebrauchten Zylinderkopf besorgen?
Da bräuchte ich Mal euer Fachwissen, was an Spezialwerkzeug nötig ist und was dabei speziell beim N52 zu beachten ist.
Danke schonmal für eure Hilfe!

Nun hoffe ich endlich Mal auf gutes Wetter, die To-Do Liste ist noch lang:
  • Fahrwerkskomponenten vorne +hinten erneuern (Koppelstangen, Domlager, Querlenker gegen jene vom M austauschen, Hydrolager gegen PU-Lager tauschen) liegt alles im Keller
  • H&R Stabis in Zulauf
  • Zündkerzen neu erledigt
  • Service (Ölwechsel, Filter) erledigt
  • Magnetventile neu erledigt
  • Zündspulen neu erledigt
  • Hardyscheibe neu erledigt
  • Ventildeckeldichtung neu erledigt
  • Dichtung Ölfiltergehäuse neu erledigt
  • Keilrippenriemen+Rollen neu erledigt
  • Einspritzventile reinigen/überholen lassen - hat da jemand eine Adresse, bei der Preis/Leistung stimmt?
  • Fahrwerk erneuern? Das KW V1 ist aus 2011 - habt ihr da Erfahrungswerte bzgl. der Haltbarkeit? ST XTA in Zulauf
  • Diffusor + Spoilerlippe (bin für Angebote offen)
Mal ein kleines Update...

Da der Zylinderkopf leider seinen Dienst quittiert hatte und mir ein 'neuer gebrauchter' Kopf deutlich zu teuer war, hat der Zetti ein neues Herz bekommen.

Dabei natürlich gleich die ganze Liste an Verschleißteilen abgearbeitet und alles erneuert incl. Motorlager, allen Dichtungen (außer ZKD) und Kupplung.

Fährt nun wieder wie 'ne Eins. :thumbsup:

Jetzt nur noch auf das neue Fahrwerk warten.

Bin im Übrigen noch immer auf der Suche nach einem Diffusor und einem Satz Motec Ultralight in 8x18 ET30. :D

Oha, da hast Du ja ganz schön was hinter Dir mit dem QP.

Aber die Motecs sind klasse, willkommen im Club 😁

Auch von mir herzlichen Glückwunsch aus der Wetterau, also ebenfalls direkt ums Eck.
Hoffentlich kann ich unser "Gebiet" bald auch mit einem Coupé bereichern.

Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Gefährten 😉
Ist jemand aus der Wetterau / Reichelsheim an einer Ausfahrt interessiert bzw gibt es bereits Planungen ? Grüße

Zurück
Oben Unten