Hallo aus NRW und Entscheidungsfindung

rdeck1

Fahrer
Hallo,

bin neu hier, und habe noch keinen Z4 gekauft, bin aber in der Umbruchphase von Moped auf Cabrio.

Habe in der Kaufberatung schon eine Frage gestellt, aber irgend wie nicht angekommen

Meine Frage zur möglichen besseren Wahl (vielleicht kann mir ja einer von Euch einen Tip geben:

1) 2.3 automatik mit M-Paket und adaptiven Fahrwerk
2)oder besser 3.0 automatik mit Standardfahrwerk (wenn ich meine Notreserven nehme, wäre noch das adaptive Fahrwerk (wenn es denn sein Muß) drin, M-Paket nicht mehr).

Im vorraus schon mal Danke

Rainer

AW: Hallo aus NRW und Entscheidungsfindung

Hallo Rainer. Herzlichst Willkommen und viel Spaß im Forum. Bei der Z Wahl kann ich dir nur eine Probefahrt mit beiden Motorisierungen raten. Die Entscheidung fällt dann schneller als du glaubst. Die Umbruchphase kenne ich nur zu gut, bei mir von XJ 900 Diversion auf Z 3,0i. Ich habe keinen Tag bereut.
lg
Peter

Ich halte es generell für keine gute Idee "Notreserven" anzufassen nur damit ein Spaßfahrzeug mit zusätzlichen Extras ausgestattet werden kann.

Daher empfehle ich entweder eine geschickte Finanzierung und den Behalt der "Notreserven" sofern die denn gut angelegt sind oder die Verschiebung des Kaufs bis dieses nötige zusätzliche Geld vorhanden ist.

Den Kauf des 2.3 wäre für Dich nur ein Kompromiss bei dem Du Dir immer wieder sagst "ach hätte ich mal meine Reserven angebrochen".

Bei mir war das anders ... ich bin den damaligen Z4 2.2 probegefahren, der hat mir vollkommen gereicht und ich habe dann den 2.5 genommen.
Spätere Probefahrten im Z4 3.0 zeigten mir, dass es für mich nicht nennenswert was ausmachte eben nicht zum 3.0 zu greifen.

Hallo Rainer,

wir sind vor kurzem von BMW K1300S auf Z4 sdrive 30i mit Automatik umgestiegen. ich bin den 23i Probe gefahren, fand den 30i aber souveräner. Da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe, hatte ich nur bedingt Einfluss auf die Ausstattung, bin aber froh, dass das adaptive Fahrwerk enthalten war. Die einzelnen Fahrprogramme Comfort, Sport und Sport + haben bei den Automatik Modellen nicht nur auf das Fahrwerk Einfluss, sondern veraendert auch die Schaltdrehzahl, was den Spassfaktor erhöht. Viel Glück bei Deiner Wahl.

Hallo und viel Spaß hier. :)

Also ich bin den 23i Probe gefahren und fand die 204 PS ausreichend!
Aber es liegt natürlich immer im eigenen ermessen. :)
Ich würde wohl eher einen kleineren Motor mit mehr Ausstattung nehmen als einen großen Motor mit weniger Ausstattung wo ich evtl meine Reserven noch angreifen muss.

Hallo,
erst ein mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

also den 2,3 E89 automatik sind wir mit dem M-Paket schon probe gefahren, genau so den 2,3 mtr Standardfahrwerk und Schaltung. Da ich ja ein Ersatz zum Mopedfeeling haben möchte (muss ich leider wegen meinen Gelenken aufgeben, und kleiner kauf ich nicht mehr:P) waren die beiden (auch im Vergleich zu meinem Passat 2l Diesel automatik doch ein bisschen wenig. Meiner Frau hats gereicht. M-Fahrwerk war super in den Kurven, aber ich denke für mich auf langer Strecke nicht so gut. Standard war Komfort ok aber etwas mehr Passatfeeling:w.
Da dies wohl eine lange Verbindug geben soll, und ich hier gehört habe das der 3er im Anzug mehr wumm haben soll und das adaptive Fahrwerk auch im Normalmodus komfortabler sein soll, bin ich hin und her gerissen, und auch bereit an die Reserven zu gehen. Ich muss mich leider nur morgen entscheiden, weil ich dann beide Mopeds(BMW) inzahlung geben werde, und mir der :o auch einen guten (realistischen) Rabatt (nicht wie hier geschrieben 18-20%) einräumen wird.

Also wenn ich mit meiner vermutung recht behalten sollte (hoffe noch auf Erfahrungen von euch) werde ich wohl die Zähne zusammen beissen (verhungern werden wir nicht, nur der Urlaub dann ein wenig kleiner)und mir den 3er mit adaptiven Fahrwerk bestellen. Ich warte noch ein wenig das Feedback hier ab, und werden mich dann morgen entscheiden. Wie auch immer, ich werde Euch auf jeden Fall auf den laufenden halten:d

Gruss Rainer

Hi Rainer,

ich denke die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können.
Alle in Frage kommenden Versionen Probe zu fahren wird wohl unausweichlich.
Wenn es ein "Ersatz" fürs Mopped sein soll, wird man sicher auch mit dem 3.0er nicht glücklich.
Mir kommt es beim direkten Umstieg immer so vor, als wäre mein 3.0i kaputt. Von daher reicht theoretisch sicher auch ein 23er, da eben "anderer" Ersatz - nur kein "gleichwertiger"

beste Grüße

Hallo Rainer,

willkommen im Forum - noch einer aus NRW und noch ein

(Gruß,)

Rainer

Also ich stand vor kurzer Zeit fast vor dem gleichen Problem.
Ich wollte ein spass Auto haben, und der Gedanke ging an ein Z4 Coupe E86. Ich zum :) der wollte natürlich ein Neuwagen verkaufen und drehte mir direkt eine Probefahr in einem Z4 2,3 mit 204 PS an.
Das war aber nicht das was ich wollte zum Cruisen toll aber auf der Bahn Fehlanzeige da fehlte das gewisse Etwas. Wollte dann wie du auch mir den 3.0 Liter kaufen und mein Sparschwein weiter aufmachen, bis ich das Z4 Coupe probegefahren bin........

Ich weiss bei dir steht der alte Z4 eigentlich gar nicht auf der Rechnung aber versuch doch mal einen 3.0si probezufahren, und was gespart haste dadurch auch noch.
Der alte ist wesentlich leichter und wenn du vom Motorrad umsteigst wird dich glaub ich der neue 3.0 auch nicht wirklich zufrieden stellen.

Also ich stand vor kurzer Zeit fast vor dem gleichen Problem.
Ich wollte ein spass Auto haben, und der Gedanke ging an ein Z4 Coupe E86. Ich zum :) der wollte natürlich ein Neuwagen verkaufen und drehte mir direkt eine Probefahr in einem Z4 2,3 mit 204 PS an.
Das war aber nicht das was ich wollte zum Cruisen toll aber auf der Bahn Fehlanzeige da fehlte das gewisse Etwas. Wollte dann wie du auch mir den 3.0 Liter kaufen und mein Sparschwein weiter aufmachen, bis ich das Z4 Coupe probegefahren bin........

Ich weiss bei dir steht der alte Z4 eigentlich gar nicht auf der Rechnung aber versuch doch mal einen 3.0si probezufahren, und was gespart haste dadurch auch noch.
Der alte ist wesentlich leichter und wenn du vom Motorrad umsteigst wird dich glaub ich der neue 3.0 auch nicht wirklich zufrieden stellen.

Hallo,
danke für Dein Feedback, und Du hast sicher mit Deinem Vorschlag nicht ganz unrecht, aber die Würfel sind gefallen. Ich habe noch den 3.0 gefahren, und der war schon ne ganz andere Nummer als der 2.3er. Klar immer noch nicht den Power meines Mopeds (was nun verkauft wird). Aber irgendwo muss ja auch Schluss sein. Und wir sind mit der Leistung und den Sound zufrieden. Jetzt heist es warten, bis zur KW 25 spätestens.
Gruss
Rainer

Na dann will ich mal der erste sein "Glückwunsch".
Und Vorfreunde ist die schönste......
Hmm nur 8 Wochen ist kurz, wenn ich letzten Monat bestellt hätte wäre meiner erst im August da gewesen&:
Da hast ja noch ein paar Monate um das schöne Wetter zu geniessen und offen zu fahren.

Danke,

klar ist die Vorfreude da, aber durch den Umbruch natürlich etwas gedämpft, wäre lieber weiter Moped gefahren (hat mir sehr viel Spaß gebracht, und mehr Geld hätte ich jetzt auch zur Verfügung:X)
Dann habe ich ja mir noch so einiges an kleinen Extras geleistet, und wenn ich hier das so lese, bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich alles richtig gemacht habe, z.B Hifi Pro / LED usw. Aber vielleicht heißt das ja allles nicht so schlimm. schauem wir mal, wenn das Teil dann mal in unseren Händen ist, tatsache ist von den vielen verschieden Cabrios die es so gibt, hat uns der Zetti am besten gefallen, und ich glaube dann werden wir auch die Macken lieben lernen:weg_mb

Bis dann Rainer

auch von mir Glückwunsch - gute Entscheidung und immer viel Spaß mit Deinem Zetti :t

:)Auch von mir Glückwunsch zu deiner Wahl, habe gestern die Info von der NL bekommen, dass "Meiner" in der 25/26 Woche kommen soll.
Warten, finde ich, kann ganz schön lang werden, aber evtl. holen wir unsere Autos wirklich gemeinsam ab.
:@Sonnige Grüße

Freisinn

Ebenfalls herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Zetti:@Über eine Fehlentscheidung bezüglich Mopedersatz brauchts dir keinen Kopp machen.Da kommt an das Feeling wohl kein Auto dran.Wenn vielleicht etwas wie ein Ariel Atom etc..:rolleyes4

Hallo,

möchte gerne noch mal ein Zwischenbericht los werden, und hoffe hier gehört er auch hin.

Habe soeben einen Anruf vonder NL bekommen: mein Zettiiiiii ist unterwegs, und schlägt am Fr. in Düsseldorf ein. Dann müssen noch einige Sachen in der Werkstatt erledigt werden (eben halt meinepaar Sonderwünsche), und dannnnnnnnnn darf ich Ihn haben. Sprich ab Montag (muss mal schauen wann ich mich von der Firma befreien kann, hoffe dasa bekomme ich dann Anfang der Woche hin) gehört er mir (na gut ein Teil auch der BMW- Bank, aber das verdänge ich mal:p :P). Und das warten hat ein Ende........bananahuge:

Gruss Rainer
Vorfreude ist eine schöne Freude, aber was danach kommt noch viel besser

Hoffentlich schlägt der nicht zu heftig ein;)
Nö, und wenn, kommt ja direkt nach Ankunft in die Werkstatt :t.
Lasse nun, da ja der SDrive 3,0i seltenheitwert bekommt, noch recht und links die Bezeichnung dran machen. und noch 1-2 Kleinigkeiten, die hier im Forum nicht so besonders angekommen sind. Da ich aber einen ganz normalen schwarzen innen wie aussen bestellt habe, musste ich doch noch irgend eine Kleinigkeit ändern lassen.......:d

Muss nun nur noch schauen wann ich Ihn abhole, Montag soll es ja in Düsseldorf """" :g

Gruss
Rainer

Herzlichen Glückwunsch,deine (Warte)leidenszeit ist vorbei. Viel Spaß mit deinem neuen Zetti ! (meiner kommt in der 28. Woche)

Hallo,

habe den Zettii gestern abgeholt, habe mir ja ein paar Extras gegönnt, unter anderem die LED-Leisten. Leider dürfen diese von BMW nicht verbaut werden, da ja wie bekannt nur ein Tageslicht leuchten darf, und das Steuergerät die Xenon-Leuchte nicht abstellen kann.&::( Naja, ab einen gewiessen Alter wird man ja Ruhiger, und sonst ist alles nach unseren Vorstellungen (bis aufs Wetter, aber geschlossen fährt er auch super). Und die ganze Familie, incl. Schwiegersöhne, durften schon probefahren, und es war eine ernstgemeinte Begeiterung (schleimen kann ich nicht vertragen (ist in meiner Familie bekannt):)) vorhanden. Nun steht es erst mal in der Garage, und da es für uns ja ein Spaßauto und Ersatz fürs Moped ist, wird es erst mal von Innen und Aussen versiegelt, den der BMWstandard hat mir nicht zugesagt. Ach ja für die LED-Leisten bekomme ich als Entschädigung die Alu-Pedalen.
Kurzes Feedback in der kurzen Teit wo ich gestern das Auto geschlossen genissen durfte (meine Frau noch garnicht) Habe ja die Hifipro Anlage. Schwiegerson CD rein volle Pulle-----meine Meinung zum Musikhören reicht es.
Komfort auf den Solinger Straßen (einfach grauselig) mit dem Adaptiven Fahrwerk 18Zoll= Super.......... Kurvenverhalten super.....da geht noch was, selbst auf nassen Straßen:X. Muss aber erst mal eingefahren werden, ja ja ich mache das, wie hier im Forum beschrieben. Besser ist Besser....... So wenn das Wetter besser wird folgen dann auch ein paar Fotos (obwohl nicht aussergewöhnliches drann ist, jeder weis hier wie der Zetti aussieht, aber ich denke das gehört da zu. Werde diese dann in diesem Tread einstellen..

@Freisinn, Dir wünsche ich noch eine kurze Wartezeit..... wird schon nicht so schlimm werden.......... bis dann

Gruss
Rainer

Hallo Rainer,

dann mal viel Spaß mit dem neuen Gerät. Ich denke deine Wahl war gut und richtig. Jetzt muß nur noch das Wetter passen.......................

Hallo,

habe den Zettii gestern abgeholt, habe mir ja ein paar Extras gegönnt, unter anderem die LED-Leisten. Leider dürfen diese von BMW nicht verbaut werden, da ja wie bekannt nur ein Tageslicht leuchten darf, und das Steuergerät die Xenon-Leuchte nicht abstellen kann.&::( Naja, ab einen gewiessen Alter wird man ja Ruhiger, und sonst ist alles nach unseren Vorstellungen (bis aufs Wetter, aber geschlossen fährt er auch super). Und die ganze Familie, incl. Schwiegersöhne, durften schon probefahren, und es war eine ernstgemeinte Begeiterung (schleimen kann ich nicht vertragen (ist in meiner Familie bekannt):)) vorhanden. Nun steht es erst mal in der Garage, und da es für uns ja ein Spaßauto und Ersatz fürs Moped ist, wird es erst mal von Innen und Aussen versiegelt, den der BMWstandard hat mir nicht zugesagt. Ach ja für die LED-Leisten bekomme ich als Entschädigung die Alu-Pedalen.
Kurzes Feedback in der kurzen Teit wo ich gestern das Auto geschlossen genissen durfte (meine Frau noch garnicht) Habe ja die Hifipro Anlage. Schwiegerson CD rein volle Pulle-----meine Meinung zum Musikhören reicht es.
Komfort auf den Solinger Straßen (einfach grauselig) mit dem Adaptiven Fahrwerk 18Zoll= Super.......... Kurvenverhalten super.....da geht noch was, selbst auf nassen Straßen:X. Muss aber erst mal eingefahren werden, ja ja ich mache das, wie hier im Forum beschrieben. Besser ist Besser....... So wenn das Wetter besser wird folgen dann auch ein paar Fotos (obwohl nicht aussergewöhnliches drann ist, jeder weis hier wie der Zetti aussieht, aber ich denke das gehört da zu. Werde diese dann in diesem Tread einstellen..

@Freisinn, Dir wünsche ich noch eine kurze Wartezeit..... wird schon nicht so schlimm werden.......... bis dann

Gruss
Rainer

Hallo, Rainer
viel Spass mit dem neuen Zetti (auch deiner Frau), viele schöne (offene) Ausfahrten:B und allzeit knitterfreie Fahrt.:)
Stimmt, die Wartezeit übersteh ich auch noch; habe heute aus anderen Gründen mit Herrn N. von der Niederlassung telefoniert; dieser erzählte mir von seinem Unmut über die BMW Marktstrategen, die Dinge anböten, die dann nicht verbaut werden dürften. (Habe gestern Zetti ausgeliefert .......)
Ja, ja die Welt ist klein.....

Hallo Freisinn,

ja die Welt ist manchmal wirklich klein, bin aber unter dem Strich mit der NL und Herrn N voll zufrieden, trotz wiedrigkeiten hat man sich wirklich Mühe gegeben, und wie gesagt ab einen gewissen Alter hat man die Ruhe weg, und ich bin auch einiges vom Moped gewohnt, und hoffe das mir dies beim Auto erspart bleibt. Vielleicht trifft man sich ja mal......

Gruss
Rainer

Hallo,

habe den Zettii gestern abgeholt, habe mir ja ein paar Extras gegönnt, unter anderem die LED-Leisten. Leider dürfen diese von BMW nicht verbaut werden, da ja wie bekannt nur ein Tageslicht leuchten darf, und das Steuergerät die Xenon-Leuchte nicht abstellen kann.:(

vorschlag: zieh die stecker der H8 fürs TFL ab und laß die lampenkontrolle raus codieren für das TFL....dann kannst auch deine LED leisten fahren. wobei unter uns klosterschwestern - willst du den ZZZZ wirklich auf das niveau eines audi runter ziehen? :D

Zurück
Oben Unten