Hallo aus Oberbayern im Z3///M Coupe!

Servus Rainer!

Die Frage nach Deinem Verbleib hab ich mir auch schon ab und an gestellt :D
Lass mal wieder treffen, am besten mit den Zettis :thumbsup:
Moment mal - ich schreib hier zumindest alle paar Jahre mal was :D

Ja, meiner ist gestern gefühlt auch zu 99% fertig geworden. 100% erreich ich wahrscheinlich nie :j

@Sven.zet

DANKE für den Tip mit den Deckeln! Mega gut!

Bin tatsächlich am überlegen ob ich dieses Teddybärenfell von den Original Seitenteilen abziehen und auch mit Alcantara beziehen soll?! Wer ist dafür oder dagegen? :D

6A9B5318-36F6-4787-84F3-9E330514F585.PNG

Zuletzt bearbeitet:
@Sven.zet

Bin tatsächlich am überlegen ob ich dieses Teddybärenfell von den Original Seitenteilen abziehen und auch mit Alcantara beziehen soll?! Wer ist dafür oder dagegen? :D

Anhang anzeigen 726187
Dagegen spricht das Du die Oberfläche wahrscheinlich nur sehr aufwendig glatt bekommst und das beziehen der gewölbten Fläche sehr schwer wird.

@Sven.zet

Anhang anzeigen 726187
Ich hätte da noch zwei Seitenteile, falls Du welche mit Originalbezug zur Seite legen möchtest. :)

Danke @Trommler84 !

Ich werd mir das mal anschauen. Ich denke ich kann den originalen Stoff abziehen, dann wären deine Teile auf Reserve sicher gut :t

Kleines unspektakuläres Technik Update das sich aber gelohnt hat:

Hab gestern mal alle Stabilager gegen Powerflex schwarz getauscht und die hinteren Pendelstützen erneuert.
War eh alles schon halbwegs Matsch und da der Rest der Kiste ja recht starr gelagert ist hab ich mir gleich mal die schwarzen Powerflex bestellt. Harmoniert recht gut so, hab ich das Gefühl.

Was aber deutlich anstrengender war, aber fürs Fahrgefühl eher mehr gebracht hat, war der Austausch des oberen Lagers an der Lenksäule. Das ist eine Kombi aus Kunststoff und Kugellager.
Der Ausbau ging bei mir in drei Teilen, so zerfleddert war das schon. Das neue Lager ging dann sehr straff rein und frage nicht nach dem Sprengring…… unter dem Einfluss von höchster Gewalt einen störrischen Ring in seine Position bringen war garnicht lustig.
Sollte ich sowas nochmal machen baue ich mir vorher ein Spezialwerkzeug :rolleyes3

Lange Rede schwacher Sinn:
Das neue Lager hält die Lenkspindel wieder deutlich präziser in Position, was einem am Lenkrad rein haptisch wieder ein deutlich präziseres Lenkgefühl vermittelt.

Für mich nach dem “Wackelsitzsyndrom” beim Zetti ein weiteres sinnvolles ToDo. :t

Was aber deutlich anstrengender war, aber fürs Fahrgefühl eher mehr gebracht hat, war der Austausch des oberen Lagers an der Lenksäule. Das ist eine Kombi aus Kunststoff und Kugellager.
Das klingt interessant. Wie bist du darauf gekomen? Hattest du Anzeichen für einen Defekt? Ist meines Wissens ja kein typisches Zetti-Verschleißteil. War das Lenkrad danach "fester"? Bin ja für solche Verbesserung immer zu haben.

War es die Nr. 2 auf dem Foto? Also direkt oben wo das Lenkrad festgeschraubt wird?

-> Explsionszeichnung Lenksäule

Brauchtest Du sonst noch irgendwelche Teile oder so?

Fragen über Fragen eines Interessierten. 😁👍

Ich hatte so ein leichtes Nackeln im Lenkrad das mich gestört hat. Egal ob beim fahren oder im Stillstand, da war so ne Spur Luft und außerdem ab und an ein leichtes Schleifgeräusch.
Natürlich hab ich erst mal an alles andere geglaubt…. Verzahnung kaputt oder was auch immer.
Naja und dann hab ich mich vorgearbeitet bis zum Lager das mir schon sehr matschig vorkam beim ersten Anblick.

Neu gemacht habe ich die Teile 2-6 wobei zwingend nur 2, 4 und 6 neu müssen.
Den Ring Nr. 4 wieder draufwürgen ist dann die Herausforderung. Da das neue Lager sich erst unter Druck komprimiert und spielfrei wird muss man gewaltig an der Lenkspindel ziehen damit man den Ring wieder draufgeclipst bekommt. Zusätzlich arbeitet die Feder am unteren Ende der Spindel auch noch dagegen.
Und genau dafür würde ich mir beim nächsten Mal ein Werkzeug bauen, das an der Lenkradschraube ansetzt und sich am Mantelrohr abstützt und die Spindel nach außen zieht oder ggf. gleich den Ring fasst und aufschiebt und damit automatisch gegen die Feder arbeitet.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube BMW hat da sogar was.

So, heute noch eine ähnliche Aktion gehabt die sich ebenfalls, rein für die Haptik, deutlich lohnt und noch dazu wenig kostet.
Das Kunststofflager des Schalthebels sah auf den ersten Blick auch schon recht zerfleddert aus, ausserdem hat man das Spiel im Schalthebel auch schon deutlich gemerkt.
Also ebenso neu und für wenig Geld wieder ein neuwertiges "Schaltgefühl" :D

Lässt sich beim Zetti tatsächlich relativ komfortabel von oben wechseln.

So, heute einmal die Kiste frisch vermessen lassen. War extrem erstaunt das fast alle Werte noch gepasst haben, obwohl ich zwischenzeitlich ungefähr alles an Fahrwerksteilen mal zerlegt und auch manches erneuert hatte.
Auch die einstellbare Hinterachse ist absolut exakt geblieben, nichts verstellt an den Excenterschrauben.
Diesmal probiere ich mal wieder eine Nachspur auf der Vorderachse, das hatte ich jetzt ein paar Jahre nicht mehr, war damit früher immer sehr happy.

Und, zu meiner großen Freude hab ich heute erfahren dass das Zündschloss vom Zetti wieder lieferbar ist! Meins fühlt sich manchmal schon etwas labbrig an, deswegen auch einmal neu. Keine Lust das es irgendwann irgendwo in der Pampa nicht mehr greift, oder die Lenkradsperre plötzlich einfällt.

Kurzes Feedback zum Setup:

Keine Ahnung warum ich mich damals habe bequatschen lassen wieder Vorspur - Vorspur zu fahren.

Jetzt mit Nachspur an der Vorderachse bin ich wieder echt glücklich!
Für mich waren diverse Zettis bisher nicht gerade entspannt auf der Autobahn zu fahren weil sie doch recht nervös auf der VA wirkt.
Mit der Nachspur wirkt das Auto nun deutlich souveräner, fast größer.
Ist mir auch in Kurven lieber wenn ich dem Auto deutlich sage was ich will und nicht das Auto sagt wo es gerne hin wollen würde.

Habe heute noch eine stärkere Servopumpe verbaut. (Fahre aus diversen Gründen ja eine elektrische, nicht die Originale übern Riementrieb)
Die alte hat 70bar geliefert, die neue 110bar. Im Normalbetrieb keine Welten, aber bei zackiger Fahrweise oder sicher auch beim Slalom sehr gut noch mehr Reserve zu haben.

Außerdem freue ich mich immer wieder wenn ich in der Halle mit Zündung an das Auto mit Servounterstützung schieben kann, ohne das der Motor läuft :D

Und noch kleiner Schnappschuss von der Testrunde:

Groß (IMG_1907).jpeg

Ja das mit der elektrischen Servo hat mich auch schon mal beschäftigt. Allerdings ist beim S62 so viel Platz da vorn im Motorraum, daß das mit der normalen Riemenpumpe auch nicht auffällt. Herumschieben tu ich ihn auch eher selten :D

Aus unserer Ausfahrt wird leider auch nix mehr dieses Jahr. Ich meld meinen morgen wieder ab. Einfach keine Zeit momentan :crynew:

Was macht man so wenn das Auto frisch vermessen ist und toll funktioniert? Na klar, wieder zerlegen und die nächste Baustelle aufmachen :j

Ich war mit den Nachlaufwerten nicht ganz zufrieden und hab deswegen Millway Domlager besorgt die in Sturz und Nachlauf verstellbar sind.
Von der Idee her top, von der Verarbeitung her auch…aber irgendwer hat da nicht ganz zu Ende gedacht. Beim Original KW Domlager ist der obere Federteller an das sphärische Lager im Dom gekoppelt so das die Feder stets parallel zur Kolbenstange steht, egal unter welchen Bedingungen.
Millway hat das wohl übersehen….. hier hat die Kolbenstange im sphärischen Lager zwar ihre Freiheit, das Federpaket wird allerdings statisch in senkrechter Lage gehalten. &:
Sprich, das ganze arbeitet nicht mehr parallel.

Da ich mit dem KW Domlager aber auch nicht happy war, da es zu wenig Nachlauf ermöglicht, hab ich einen Hybrid zusammengesteckt.
Millway Oberteil für verstellbaren Sturz und Nachlauf, KW Unterteil damit das Federpaket immer parallel zur Kolbenstange läuft.

Schade, denn Millway würde sogar brauchbare Papiere für den TÜV mitliefern. Aber so muss ich mal überlegen wie ich diesen Hybriden am besten hinargumentiere.

Da muss ich nochmal paar Worte mim Vertrieb drüber reden, das geht besser.

„Die Bibel“ war natürlich auch mit am Start :D

IMG_2096.jpeg

Hier noch ein Foto von einem interessanten Z3M Teil, das ich vor einer Weile mal abgestaubt habe. Glaube ich hab es hier noch nicht gezeigt.
Das ist ein "Heckdiffusor" besser gesagt ein Doppelflügel für unter der Stoßstange vom ehemaligen 24h Z3M Coupe.
Für die Strasse vermutlich eher weniger geeignet da das Teil schon sehr nach "halt mich auf" 🚓 schreit. Aber für irgendwelche Events oder doch mal nen Trackday werd ich mir eine zweite Heckschürze herrichten damit. Optisch find ich das Teil ziemlich heiss :Banane01: und es sollte auch eine recht effektive Maßnahme sein um den Auftrieb an der Hinterachse gut zu reduzieren.

5b21ae55-292b-415f-a29e-f1dc8dbe85e6.JPG

Der AC Schnitzer Diffusor in Verbindung mit dem Spoiler dürfte das auch mit Straßenzulassung schaffen. :D
Gibt doch einen, der die z.T. aus Carbon nachbaut.

Zurück
Oben Unten