Hallo aus Stuttgart und Fragen zum E85-Kauf

Christoph.

Testfahrer
Registriert
8 Januar 2022
Ort
Stuttgart
Wagen
anderer Wagen
Liebes Forum,

ein gutes, neues Jahr wünsche ich Euch.

Ich heiße Christoph, bin 44 und komme aus dem Raum Stuttgart.

Seit einiger Zeit habe ich wieder Lust auf ein offenes Fahrzeug, nachdem ich vor Jahren einen MX-5 NA besaß.

In Betracht kamen jetzt die üblichen Verdächtigen: Boxster, SLK, MX-5.

Einen Z4 hatte ich eigentlich nicht auf der Liste, erinnerte mich aber an meine Zeiten mit E30, E32 und E34; ausserdem fahre ich aktuell einen G21 330i und eine R1250R.

So kommt's, dass der E85 in den Fokus gerückt ist. Ich würde gerne einige Fragen stellen, für den Augenblick aber diese:

1. Welche Werkstatt könnt Ihr im Raum Stuttgart oder Baden-Württemberg empfehlen?
2. Wie ist dieser 3.0si Automatik in 72631 Aichtal preislich einzuschätzen: BMW für € 18.900,-

Danke für Eure Antworten.

Freundliche Grüße

Christoph
 
So kommt's, dass der E85 in den Fokus gerückt ist. Ich würde gerne einige Fragen stellen, für den Augenblick aber diese:

1. Welche Werkstatt könnt Ihr im Raum Stuttgart oder Baden-Württemberg empfehlen?
Raum Stuttgart wird seit @RobbiZ4 ziemlich weit gefasst ;). Kannst du das präzisieren? Ich nehme mal an, dass du nicht ewig für einen KD o.ä. durch die Gegend gondeln willst …

Zu Auto werden sich bestimmt noch die Foren-Auguren melden. Macht aber für mich einen sauberen Eindruck :thumbsup:.

//Madcon
 
Willkommen und viel Spazzzz

Der angebotene Roadster schaut recht gut aus.
Ob es wirklich Volllederausstattung hat lässt sich auf den Bildern schwer erkennen.

Allerdings ist der Preis sehr sportlich.
Dafür habe ich diese Woche mein Coupé verkauft - 1 Jahr jünger und mit einer Menge teurer Modifikationen wie z.B Sperrdifferential, etc
Bei 17.500,- bis 18.000,- ist der gut bezahlt wenn a) das Serviceheft tatsächlich durchgehend stimmt und b) die Felgen weder Macken haben noch der Klarlack unterlaufen ist (bei der Felge ist die Restaurierung kompliziert)
 
Ich habe das Auto heute angesehen.

Der Verkäufer hat das Auto kürzlich in der Schweiz gekauft, importiert und möchte es mit Gewinn verkaufen.

In der Schweiz hatte das Fahrzeug zwei Eigentümer.

Der Zustand ist gut und alles funktioniert.

Der Verkäufer möchte mit neuer Hauptuntersuchung 18.xxx Euro, mein Angebot in Höhe von 17.500 Euro war ihm zu wenig.

Eure Meinungen?
 
Auto scheint nicht mehr online zu sein. Grundsätzlich musst du wissen was dir ein Fahrzeug wert ist, wegen 500€ würde ich da nicht rum machen
wenn alles andere passt. Aber ich bin da auch eher der Bauch Typ.
Die Autos in der Schweiz sind grundsätzlich teurer als in D und der Import kostet auch Geld, wundert mich dass das einer macht, ich komme aus der
Schweiz und schaue anders rum, sprich lohnt sich was zu importieren, aber auch nur, da bei euch das Angebot deutlich grösser ist.
 
Also Anzeige ist noch verfügbar.

Habe die Preise für den Roadster nicht so im Fokus. Ist ohne alle Details zu kennen aber sicherlich nicht billig - ob "preiswert" muss Du selbst entscheiden.

Ansonsten werfe ich mal den "bösen" Einwurf bezgl. der Sitze ein ... - viele schwören auf die aufpreispflichtigen M-Sitze - andere sind mit den beim dem Z4 vorhanden Standard-Sitzen sehr zufrieden. Kann nicht beurteilen, wie weit Du Dich damit beschäftigt hast. Ebenso mit anderen Ausstattungsdetails (Handschaltung vs. Automatik, Navi ja/nein, hintere PDC ja/nein, Facelift oder Vor-Facelift, Motorenwahl ...)

Bei Autofocus in Nürtingen stehen beide Sitz-Varianten:


(Keine Empfehlung für den Verkäufer oder eines der beiden Angebote!)

Ansonsten wäre beim E85 noch ein Umbau der Vedeckpumpe angeraten.

Nachfolger E89 wäre für Dich draußen? Bei Deinem Preisrahmen ggf. auch eine Alternative. Aber auch da sollte man die Problematik mit dem Stahldach im Blick haben.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Der Verkäufer wird noch merken das er das Teil dafür nicht los wird. In ein paar Monaten ist er vielleicht verhandlungsbereiter. :whistle:

Ich würde mich aber nach was anderen umsehen. In der Preislage erwarte ich schon einen sehr guten Individual oder anderes wirklich interessantes.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich komme aus Böblingen und fahre für eine gute Werkstatt gerne weit.
In Mössingen kann ich dir Bäder empfehlen.
Die haben richtig Ahnung und recht moderate Preise.

In Neckartenzlingen steht ein Z4M zum Verkauf. Hab den über Weihnachten beim vorbeifahren gesehen.
 
Bin zwar nicht aus der Stuttgarter Ecke sondern eher aus der Düsseldorfer, aber ich würde meinen Zetti gern in gute Hände abgeben.
Eckdaten, reines Sommerfahrzeug seit er 2015 zu mir kam, Bj 12/07, 120TKm, Schalter, gute Ausstattung, kein Wartungsstau. Preis im Forum 15,5T€. Bei Interesse gerne mehr per PN.
 

Anhänge

  • IMG_0980.JPG
    IMG_0980.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 119
Bin zwar nicht aus der Stuttgarter Ecke sondern eher aus der Düsseldorfer, aber ich würde meinen Zetti gern in gute Hände abgeben.
Eckdaten, reines Sommerfahrzeug seit er 2015 zu mir kam, Bj 12/07, 120TKm, Schalter, gute Ausstattung, kein Wartungsstau. Preis im Forum 15,5T€. Bei Interesse gerne mehr per PN.
Pn
 
Stratusgrau und beige. Genauen Farbton vom Leder prüfe ich gerade.
 
Da warst wohl zu langsam, wurde scheinbar um 18k verkauft, und der Frühling hat noch gar nicht begonnen...wahnsinn wie die Preise abgehen
 
...sowas (gut, etwas mehr Kilometer aber immer noch "übersichtlich") habe ich letzten Winter (hat mich dann fast geärgert als er weg war als ich doch noch drüber nachgedacht habe) für erheblich weniger als der hier diskutiert stehen gelassen, nur weil keine Sporthocker (aber das gute "NewEngland" Leder) hatte, die Editionsräder (die ich bei meinem dann eh runter genommen habe) alle "gebordsteint" waren und mir der VFL näher war.

Deshalb glaube ich nicht das das diskutierte Teil hier für den Preis (zumal "einbeinige" im Schnitt 1000,- günstiger als Schalter gehandelt werden) verkauft wurde, zumal er noch immer angeboten wird.
Als ich letztes Jahr Monatelang! den Markt sondiert habe, waren das alles Standuhren.
Aber wie heißt es? "Jeden Tag steht ein ....."

Wenn ich dagegen deinen sehe... Erheblich interessanter! Macht schon auf den ersten Blick mehr an. Da sch... ich auf die 25000km mehr, die eh nichts über den Zustand aussagen.



Auch nur mal zum Vergleich.
Meinen 2005er (ja, kein Si aber ich wollte ja lieber einen VFL) mit fast voller Hütte (selbst so "sinnvolles" wie TV oder nicht mehr funktionierendes "BMW Assist" 🥸 ), Individual Komposition II (noch das "gute" VFL Individual bei dem auch die Türen Leder waren ;) ... dafür nicht so schöne Individuallacke wie stratusgrau oder carbonschwarz), gut, 135000km (dafür die "Klassiker" wie Lenkung, Verdeckpumpe, Hinterachsfedern schon erneuert) aus "1,5ter" (erst BMW, dann die Frau eines BMW Mitarbeiters) habe ich letztes Frühjahr für 12900,- gekauft.
Ja, das Teil hatte ich quasi "Minuten" nach den es aufgeploppt ist schon blind (stand über 600km weg) angezahlt. Hätte bestimmt nicht lange als "Diskussionsgrundlage" im Netz gestanden.
Ja, ich weiß das "normale" Autos genauso fahren aber ich habe halt so eine "Individualisierungsklatsche".

...aber meine Erfahrung hat dann auch gezeigt das die wirklich (preislich wie Ausstattungsmäßig) interessanten Autos (entgegen der gängigen Theorie vom "Cabriokauf im Winter") erst März/April in den Umlauf kamen. Im Winter fast nur "Standuhren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

Der von mir eingangs genannte Z4 ist weiterhin bei mobile.de auffiindbar zu knapp 19.000 Euro.

Einen MX-5 würde ich nur mit Automatik nehmen, gibt es aber leider nur als Targa und nicht als Roadster.
 
Zurück
Oben Unten