Hallo Zusammen

Moritz123

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hey Leite, ich bin frischer Besitzer eines BMW Z4 Coupes [emoji4]
Nun die Daten meines Wagens:
3.0si Baujahr 2007 110000km
Umbauten: HR Federn
Eisenmann Endtopf
19Zoll Z Performance Felgen
Performance Teile...
Nun noch 1 Sache die moich an meinem neuen Baby beunruhigt: Wenn die Bremsen warm sind ruckelt das Lenkrad und der gesamte Wagen ruckelt und zittert beim Bremsen.
Was ist das ?
Ich hoffe ich werde hier im Forum gut aufgenommen.
ImageUploadedByzroadster.com1462480459.316944.jpgImageUploadedByzroadster.com1462480474.837537.jpg

zur bremse
würde darauf tippen, dass die scheiben krumm sind
mal öfters sehr heiß gebremst?

Hallo und willkommen :)

Ich habe mal eben deine Bilder analysiert und nehme an du hast ein schwarzes Coupé ? :D Ansonsten, chice Bilder hast du da :t

Hallo,
wie oben beschrieben kann es an der Bremsscheibe liegen, aber auch an anderen Dingen.
Hierzu einmal das KFZ aufbocken und an den ausgefederten Räder auf 9uhr 3Uhr anfassen und wackeln und dann noch auf 12 Uhr 6Uhr wackeln.
Das Wackeln macht ein Freund, Du legst Dich unter das Auto und schaust mal was da passiert.
Unter das Auto legen wir uns nur, wenn wir 200% sicher sind dass das KFZ Bombenfest und sicher abgestützt ist.
Davon ein Video machen und hier reinstellen ;-) Nein war nur ein spass.
Beschreiben was wackelt und dann vielleicht noch ein Foto und das reicht dann.

Erstmal Herzlich willkommen :)

2. Also ich hatte die selben Probleme mit der Bremse auch.
Bei mir waren es die Bremssattel
Tippe mal das dies bei dir auch der Fall sein müsste :confused:

Dankeschön für die vielen Antworten, freut mich hier so gut aufgenommen zu werden:)
Die Farbe heißt Carbonschwarz, geht aber ins dunkelblaue.
Habe den Wagen nun erst seit 1 Woche, deswegen kann ich nicht sagen was der Vorbesitzer mit den Bremsen angestellt hat. Seiner Meinung nach, wäre dass allgemein ne Z4 krankheit wenn die Bremsen heiß werden.
Werde mich morgen mal zu der nächsten Werkstatt begeben und dass durchchecken lassen.
Im Leerlauf klackert der Motor auch seltsam, wenn ich auf die kupplung trete, ist das klackern wieder weg.
Ist das gefährlich und könnte das von den Hysrostößeln kommen ?

Sonst bin ich sehr zu frieden mit dem Wagen dem Motor und dem Design.
Nur diese beiden Dinge bereiten mir Kopfzerbrechen :(

Hallo und willkommen :)

Schickes Coupe hast du da ;)
Die Bilder sind von der "Aufmachung" ja wie aus einem Horrorfilm :D find ich echt cool gemacht.

Zu den Bremsen: Fährst du die gelochten Compound Scheiben , evtl sogar mit anderen Belägen?
So ist es bei mir der Fall und meine Bremse wird je nach Bremsung auch recht laut.

Zu dem Rasseln: Über das "Getrieberasseln" habe ich nun schon öfters gelesen und davon gehört.
Genaueres kann ich dir dazu leider nicht sagen.
Ob es noch "normal" ist würde ich eher von der Intensität bzw Lautstärke des rasselns abhängig machen.

Hallo Moritz, willkommen im Forum!

Die Fotos sind ja mal klasse, da freue ich mich jetzt schon auf weitere Bilder! :thumbsup:

Du bist Baujahr 69? ;)

Viele Grüße und viel Glück bei der Behebung der zwei Problemstellen.

Über eine laute Bremse hat er sich ja nicht beschwert ^^
Mit einer lauten Bremse muss man, je nach zusammenstellung, auch "mit leben"

Danke für das viele Feedback nocheinmal [emoji4]
Nö ich bin Baujahr 95 und es gab aber keine andere Zahl mehr :D
Die Fotos macht ein Freund von mir, der Fotograf ist.
Ich erzähl ihm von dem guten Feedback :)
Nun zu den Bremsen, ich glaub die sind Serie, also nicht gelocht und relativ klein :/
Und ich habe gehört dass das klackern der Hydrostößel anscheinend nicht gefährlich ist sondern nur nervig. Hier noch 2 Bilder vom Auto.
ImageUploadedByzroadster.com1462520788.360867.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1462520758.408461.jpg

Danke für das viele Feedback nocheinmal [emoji4]
Nö ich bin Baujahr 95 und es gab aber keine andere Zahl mehr :D
Die Fotos macht ein Freund von mir, der Fotograf ist.
Ich erzähl ihm von dem guten Feedback :)
Nun zu den Bremsen, ich glaub die sind Serie, also nicht gelocht und relativ klein :/
Und ich habe gehört dass das klackern der Hydrostößel anscheinend nicht gefährlich ist sondern nur nervig. Hier noch 2 Bilder vom Auto.
Anhang anzeigen 228555
Anhang anzeigen 228554

Schöne Farbkombi! Das Leder ist :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Seiner Meinung nach, wäre dass allgemein ne Z4 krankheit wenn die Bremsen heiß werden.

Ist es nicht, lass das prüfen/reparieren und du wirst lange viel Freude mit dem Wagen haben... :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Schönes QP, schöne Bilder. Top

@Bremse: ich gehe davon aus, dass sich deine Bremsscheibe verzogen hat. Eventuell durch ein paar stärkere Bremsungen des Vorbesitzers.

@rasseln: nicht Getrieberasseln sondern Schwungscheibe. Wenn man öfter hart einkuppelt oder sehr schnell startet wirken sehr hohe Momente zwischen Motor und Getriebe. Dadurch kann das Zweimassenschwungrad beschädigt werden.
Nicht schlimm halt nur akustisch auffällig. Wenn demnächst ein Kupplungswechsel ansteht würde ich es gleich mit tauschen. Ansonsten erstmal lassen und damit leben.
Auf jeden Fall nicht deswegen immer zu lange die Kupplung treten nur damit es weg ist. Sonst verschleißen die Axiallager sehr schnell.

Super, mach ich mir schon weniger Sorgen.
Ja finde die Farbkombi auch Spitze, auch ein Grund weshalb ich den Wagen gekauft habe.
Ich geb heute Nachmittag Beacheid was nun wegen den Bremsen los ist.
Dankeschön :)

Herzzzzlich willkommen und viel Spaß hier;)

Schönes QP und sehr schöne Innenausstattung!

Ein klares Gefällt mir:D

Grüsse aus dem Norden

Danke Bernd,
bin ganz überrascht wie schnell und gut hier geantwortet wird.
Kein Blödsinn sondern nur nette und informative Antworten.
Hut ab vor Allen hier im Forum :)

Servus Moritz,

willkommen, und immer sorgenfreie Fahrt wünsche ich dir.
Gruß
Marcel

Servus und Willkommen ausm Lkr DEG an den Lkr REG :t
Vai Spaß hier, werdsd hom! :D

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu dem schönen Batmobil!
Sieht genauso aus wie mein Ex-Coupe.

Sowohl mein letztes als auch mein jetziges Coupe hatten dieses Rasseln, undzwar hörte sich das bei beiden genau gleich an.
Habe mir anfangs auch Sorgen gemacht, brauchst du aber nicht. Bei nem Sportwagen kommen halt ein paar Geräusche mehr durch sagte man mir :D

PS: Die Bilder sind Hammer!!

Schönes Coupe. Wie die anderen schon sagten, tausche mal die Bremsen inkl. Sättel mit original Erstausrüster Qualität.
Es ist übrigens keine z4 Krankheit, da gibt es ein paar Andere, die man aber alle leicht beheben kann.

Schöne Grüße aus dem Süden

Oder die is danach richtig im Sack!
Sowas würde ich mit Vorsicht genießen

Ohmann Leute danke für die vielen Antworten[emoji85]
Ihr helft mir hier echt weiter [emoji106]
meine Werkstatt hat nun gemeint dass kommt daher dass die Bremsen zu klein seien und dass er nun größere Scheiben draufmachen würd. [emoji16] oder ist es besser auf original hersteller bmw zurückzugehen ?

Zurück
Oben Unten