Handbremsseil Z4 E85 ausgehangen, brauche eure Hilfe

Maxdome345

Testfahrer
Registriert
18 Februar 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Liebe BMW Gemeinde, ich habe gestern an meinem BWM Z4 2.0 Bj.2007 die kompletten Bremsen vorne und hinten erneuert. Es hat alles wie gewünscht funktioniert (nicht zuletzt wegen guter Anleitungen in den Foren) bis auf das Handbremsseil der Feststellbremse. Irgendwie ist an einer mit unbekannten Stelle das Handbremsseil ausgehangen. In der Trommelbremse sind beide Züge (links und rechts) ordnungsgemäß eingehangen und wieder zusammengebaut. Es ist mir schon vorher aufgefallen da die Vorspannung auf einmal weg war. Könnt ihr mir beschreiben wo die jeweiligen Teile liegen wo es das Seil aushängen kann. Ist es unterhalb im Tunnel oder im Fahrgastraum. Die Abdeckung der Handbremse habe ich schon abgebaut, jedoch ist dort für mich bisher nichts erkennbar. Wäre um jede Hilfe dankbar. Schönen Gruß
 
Hi, wäre super wenn du mir die Anleitung schicken könntest. Bin echt in Not.
 
Hallo könnte ich die Anleitung auch per Pn haben, ich muss bei mir den Handbremshebel austauschen. Gruß
 
Das einzige was du willst, ist es den Helden zu spielen. Sonst hättest du es im Post 9 nicht als "dein" genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum den immer diese Geheimniskrämerei [emoji48] Setze die Anleitung doch in den Bereich "FAQ"
wo schon hunderte von Forumskollegen/innen ihre Erkenntnisse und ihr Wissen geteilt haben im Sinne dieses Forums[emoji56] Darauf n [emoji482]
 
Ich hatte letzte Saison auch die kpl. Hinterradbremse incl. Handbremse gewechselt. Mit dem Einstellen der Handbremse bin ich allerdings noch nicht zufrieden. Hier soll man eigentlich im Mitteltunnel mit einem Spezialwerkzeug (sieht ein bisschen aus wie eine Gabel mit nur 2 Zinken) etwas blockieren, um dann die Bremsbacken links und rechts einstellen zu können. Allerdings habe ich keine Stelle gefunden, wo so ein Werkzeug sinnvoll eingesetzt werden könnte. Ist dies in der besagten Anleitung besser beschrieben? Würde das gerne zur neuen Saison mal richtig einstellen wollen.
 
Hallo, das von dir beschriebene Spezialwerkzeug ist dafür da, um die Nachstelleinrichtung wieder in Betrieb zu nehmen. Bei mir kam es durch das austauschen der Bremsbacken plötzlich zu einem losen, deutlich längerem Seilzug und der Handbremshebel ließ sich ohne Funktion bis zum Anschlag hochziehen (wie ganz oben beschriebenen). Meine Vermutung war ein ausgegangener Seilzug aber ich wusste nicht wo. Durch die Anleitung von andifossi wurde ich auf die Nachstelleinrichtung (mir vorher völlig unbekannt) rechts unter dem Handbremshebel aufmerksam. Sie sieht aus wie eine Feder vor der eine Unterlegscheibe mit einem Schlitz ist (siehe Foto). Durch den Schlitz kam eine Art Haken der auf der auf der Scheibe eingerastet war. Dieser Zustand deaktiviert die Nachstelleinrichtung und das führte dazu dass die Handbremse ohne Funktion war. Mit dem von dir beschriebenen Spezialwerkzeug (oder auch einem langen dünnem Schlitzschraubendreher) kannst du diesen Haken anziehen und von der Scheibe lösen, so dass er wieder in den Schlitz zurück geführt werden kann und in ihm verschwindet. Anschließend die Bremse zwei bis dreimal ziehen und alles funktionierte wieder wie es soll. Zumindest war es bei mir so. Ich war gerade beim TÜV und alle Bremswerte waren ohne Beanstandung.
 

Anhänge

  • IMG_3828.jpg
    IMG_3828.jpg
    100 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_3829.jpg
    IMG_3829.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 287
Super Bilder und Beschreibung, vielen Dank. Muss ich nach der Winterpause mal im Mitteltunnel schauen, wie der Zustand bei mir ausschaut. So wie bei Dir im 1. Bild deaktiviert, oder doch Haken im Schlitz verschwunden, Nachstelleinrichtung aktiviert.
 
Hallo Ka3ax ,

meine Handbremse funktioniert fast gar nicht.
Hebelweg ist normal, Handbremsbeläge und Scheiben habe ich getauscht.
Daher hätte ich Interesse an Deiner Anleitung.

Würdest Du die verschicken, oder irgendwo zugänglich machen?
Danke.
 
Hallo Ka3ax ,

meine Handbremse funktioniert fast gar nicht.
Hebelweg ist normal, Handbremsbeläge und Scheiben habe ich getauscht.
Daher hätte ich Interesse an Deiner Anleitung.

Würdest Du die verschicken, oder irgendwo zugänglich machen?
Danke.
hmm, klingt interessant, schon fast mysteriös aber wenn der Hebelweg normal ist und die Scheiben neu sind, dann kann ich dir nicht helfen. Sorry.
 
Hallo Ka3ax ,

meine Handbremse funktioniert fast gar nicht.
Hebelweg ist normal, Handbremsbeläge und Scheiben habe ich getauscht.
Daher hätte ich Interesse an Deiner Anleitung.

Würdest Du die verschicken, oder irgendwo zugänglich machen?
Danke.
Hast du die Bremse an der Stellschraube links und rechts in der Trommel eingestellt?

Quelle Tis Online Russland:.

http://translate.googleusercontent....80739/&usg=ALkJrhjjXSLmMIh-1DubdnDnleXYsfVeIg
 
Nein, ich habe nur die Teile getauscht.
Da der Hebelweg i.O. war, habe ich nichts nachgestellt.
Meinst Du dass sich die Bremswirkung verbessert wenn man die Stellschrauben links/rechts so justiert dass die beiden Bremsen genau gleichzeitig berühren?
Zumindest bei anderen Fahrzeugen ist das so gelöst dass wenn eine Backe anliegt die Kraft weiterhin auf die andere Backe übertragen wird bis diese auch anliegt.

Einbremsen habe ich gemacht.
Hat leider nichts geändert.
Wie ist die Bremswirkung denn bei Euch?
Würgt Ihr beim normalen Anfahren mit angezogener Bremse den Motor ab?
Ich könnte da recht problemlos anfahren. :confused:
 
Nein, ich habe nur die Teile getauscht.
Da der Hebelweg i.O. war, habe ich nichts nachgestellt.
Meinst Du dass sich die Bremswirkung verbessert wenn man die Stellschrauben links/rechts so justiert dass die beiden Bremsen genau gleichzeitig berühren?
Zumindest bei anderen Fahrzeugen ist das so gelöst dass wenn eine Backe anliegt die Kraft weiterhin auf die andere Backe übertragen wird bis diese auch anliegt.

Einbremsen habe ich gemacht.
Hat leider nichts geändert.
Wie ist die Bremswirkung denn bei Euch?
Würgt Ihr beim normalen Anfahren mit angezogener Bremse den Motor ab?
Ich könnte da recht problemlos anfahren. :confused:
Du nimmst einen Radbolzen raus und suchst die Verstellschraube .
Die Verstellschraube solange aufdrehen bis sich das Rad mit der Hand nicht mehr drehen lässt und dann 10 Klicks zurückdrehen und das logischerweise auf beiden Seiten, dann sollte das funktionieren !

Das Einbremsen so mit 20-30 Km/h ein paar hundert Meter mit leicht gezogener Handbremse, so das die eben zieht fahren !

ggf. nochmal ein paar hundert Meter nach dem Abkühlen!

Ja, im 1.Gang ohne mit dem Gas gegenzuhalten, würg ich den Motor ab!

alles wie beim Käfer vor 40 Jahren und wie der Hersteller es in seine Reparaturanweisung geschrieben hat, die überall erhätlich ist ohne das dieser einschreitet und auf sein Copyright pocht, sondern beide Augen zudrückt und die interessierten machen lässt[emoji12]
 
Hallo, das von dir beschriebene Spezialwerkzeug ist dafür da, um die Nachstelleinrichtung wieder in Betrieb zu nehmen. Bei mir kam es durch das austauschen der Bremsbacken plötzlich zu einem losen, deutlich längerem Seilzug und der Handbremshebel ließ sich ohne Funktion bis zum Anschlag hochziehen (wie ganz oben beschriebenen). Meine Vermutung war ein ausgegangener Seilzug aber ich wusste nicht wo. Durch die Anleitung von andifossi wurde ich auf die Nachstelleinrichtung (mir vorher völlig unbekannt) rechts unter dem Handbremshebel aufmerksam. Sie sieht aus wie eine Feder vor der eine Unterlegscheibe mit einem Schlitz ist (siehe Foto). Durch den Schlitz kam eine Art Haken der auf der auf der Scheibe eingerastet war. Dieser Zustand deaktiviert die Nachstelleinrichtung und das führte dazu dass die Handbremse ohne Funktion war. Mit dem von dir beschriebenen Spezialwerkzeug (oder auch einem langen dünnem Schlitzschraubendreher) kannst du diesen Haken anziehen und von der Scheibe lösen, so dass er wieder in den Schlitz zurück geführt werden kann und in ihm verschwindet. Anschließend die Bremse zwei bis dreimal ziehen und alles funktionierte wieder wie es soll. Zumindest war es bei mir so. Ich war gerade beim TÜV und alle Bremswerte waren ohne Beanstandung.

Von wo ist das denn fotografiert? &:
 
Von wo ist das denn fotografiert? &:

Das ist der Mechanismus unten am Handbremshebel unter der Ledermanschnette ... muss mich gerade selber damit beschäftigen weil ich an dem Handbremsseil vorhin herum gespielt und gezogen hatte und dabei den Bowdenzug höhe Diff ausgehakt hatte aus der Führung ...beim zurück führen des Bowdenzuges in seiner Ursprüngliche lage habe ich jetzt genau den gleichen Effekt wie der TS hier, ein Hebel ohne Zug der ins Leere zieht, kein Widerstand mehr ... nun werde ich dann beim herunter gehen den Trick vom TS mal probieren.

Was mich noch beschäftigtet, warum ziehe ich den Hebel nun ins Leere? Weil ich ihn überzogen hatte?
 
Zurück
Oben Unten