Hankook W300 oder Federn?

paulmitguitar

Fahrer
N'Abend.

Also: Am WE hab ich Reifen gewechselt. Auf Winter, logo! ;) In gleichem Atemzug hab ich auch noch neue Federn einbauen lassen. Eibach 30/30. Winterreifen sind 225-45 / 17. Hankook ICEBEAR W300, DOT XX08. Nun meine Frage:

Die Lenkung ist extrem unruhig geworden. Grad so in Richtung Ort/Landstrasse. Also 50 - 100 km/h. Auch sind Spurrillen extrem widerlich. Könnte es an den Winterreifen liegen? Oder das alte Problem mit den Runflat? Oder hat da wer beim Einbau der Federn gepfuscht? Oder ist es die Kombination Runflat - Winterreifen - tiefer?

Bin für jede Idee dankbar.

Olli

AW: Hankook W300 oder Federn?

Hi Olli,

die W300 in 225/45R17 habe ich auch als Winterreifen. (in Kombi mit M-Fahrwerk)
Von unruhiger Lenkung oder Spurrillenempfindlichkeit keine Spur !
Die Räder laufen bei mir bestens :t

aber Runflat...&:
meine Reifen sind jedenfalls keine Runflat! Sicher das Deine Reifen Runflat sind ? Dann hiessen sie doch bestimmt anders. Mir sind gar keine W300 als Runflat bekannt &:

Grüßle

Ciao,

HANKOOK ICEBEAR W300 HRS RUNFLAT 225/45 R17 91 V RUNFLAT/RFT/

zu finden hier:

http://www.goodwheel.de/products/Wi...=preisvergleich/idealoDE/Winterreifen/HANKOOK

Grüsse

Hi Olli,

die W300 in 225/45R17 habe ich auch als Winterreifen. (in Kombi mit M-Fahrwerk)
Von unruhiger Lenkung oder Spurrillenempfindlichkeit keine Spur !
Die Räder laufen bei mir bestens :t

aber Runflat...&:
meine Reifen sind jedenfalls keine Runflat! Sicher das Deine Reifen Runflat sind ? Dann hiessen sie doch bestimmt anders. Mir sind gar keine W300 als Runflat bekannt &:

Grüßle

Dein Fahrwerk wurde nach die Tieferlegung neu eingestellt, oder? Wenn ja, dann poste doch bitte die Werte.

Coup.

upps, wusste nicht das es die W300 als RFT gibt - hatte mich aber auch nicht genau informiert da RFT für mich keinesfalls in Frage gekommen wären :M

hattest Du als Sommerreifen vielleicht NON-RFT montiert ?
dann würde es mich nicht wundern :#

eine nicht korrigierte Sturzeinstellung nach der Tieferlegung dürfte sich m.E. nicht extrem auf die Spurrillenempfindlichkeit auswirken

Grüßle

Leider geht es um Sturz und Spur - und diese beiden Parameter können den Wagen sehr nervös werden lassen. Können, nicht müssen, daher bat ich um den Post der Einstellwerte.

Ich habs in D machen lassen, bin jetzt wieder in CH. Also sollte ich es sicherheitshalber hier nochmal machen lassen? Macht das denn so viel aus?

Kann das auch ATU machen? Weil die :) hier schon "sauteuer" sind...

Liebe Grüsse

Leider geht es um Sturz und Spur - und diese beiden Parameter können den Wagen sehr nervös werden lassen. Können, nicht müssen, daher bat ich um den Post der Einstellwerte.

Poste doch mal Deine derzeit eingestellten Werte lt. Protokoll (welches Du bestimmt bekommen hast).

Dann kann auf die RFTs getippt werden - oder auf die FW-Einstellung.

Als: Da is das Protokoll :-)...der Knaller is aber: 120 €uro bei ATU dafür bezahlt mit Auswuchten -> alles gleich wie vorher. Nochmal zu ATU -> Sagt der Werkstattmeister: Alles im Toleranzbereich, mehr können wir nicht machen. Eure Meinung zu dem Protokoll?

Poste doch mal Deine derzeit eingestellten Werte lt. Protokoll (welches Du bestimmt bekommen hast).

Anhänge

• Fahrwerk.jpg
    Fahrwerk.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 36

Meine Meinung zu Deinen Ist-Werten:

VA:
Spur ist mit je 0°06' wunderbar.
Sturz: links-1°24': entweder misst ATU krumm oder Dein Sturz ist wirklich so stark vom rechten abweichend. Muss korrigiert werden, der krumme Sturz führt schon zu Spurrillenempfindlichkeit. Rechts-0°53': Wert ok, jedoch unpassend zum linken Sturz

HA:
Spur: Nullspur ist m. E. kritisch, eine gewisse Vorspur (also -0°...) braucht ein Hecktriebler. Muss korrigiert werden.
Sturz: Ist halbwegs symmaterisch, aber an sich extrem hoch - Sicherheitsauslegung, die aber m. E. zu einem kantigen Fahrverhalten führt.

Grüße, Coup.

Und zu dem eigentlichen Problem? Also das Flattern des Lenkrads bei ca. 60 km/h und ca. 90 km/h?

Meine Meinung zu Deinen Ist-Werten:

VA:
Spur ist mit je 0°06' wunderbar.
Sturz: links-1°24': entweder misst ATU krumm oder Dein Sturz ist wirklich so stark vom rechten abweichend. Muss korrigiert werden, der krumme Sturz führt schon zu Spurrillenempfindlichkeit. Rechts-0°53': Wert ok, jedoch unpassend zum linken Sturz

HA:
Spur: Nullspur ist m. E. kritisch, eine gewisse Vorspur (also -0°...) braucht ein Hecktriebler. Muss korrigiert werden.
Sturz: Ist halbwegs symmaterisch, aber an sich extrem hoch - Sicherheitsauslegung, die aber m. E. zu einem kantigen Fahrverhalten führt.

Grüße, Coup.

Ah...und noch ne Frage: Sind Spur und Sturz an der HA überhaupt einstellbar? Soll ja nocht bei allen Autos gehen... :)

Spur und Sturz sind in einem recht breiten Fenster an der HA einstellbar. Ebenso die Spur an der VA und nach Herausschrauben des Zentrierdorns auch der Sturz an der VA.

Hast Du Deine Räder mal wuchten lassen? Lasse Sie beim Händler erst mit den derzeit montierten Gewichten laufen, um erkennen zu können, ob eine Unwicht vorliegt.

Die Räder sind gestern gleichzeitig mit der Vermessung alle gewuchtet worden. Ich hab jetzt ganz viele hässliche Bleibrocken gut sichtbar an den Rädern kleben...:-(... so langsam verzweifel ich...:-(

Zum Flattern kann ich nur die Vermutung anstellen, dass an den RFTs zusammen mit der Nullspur hinten liegt, die ich nie fahren würde. Dein Luftdruck ist aber korrekt, nicht zu hoch, nicht zu tief? An der Tieferlegung liegt es nicht, solange die Dämpfer noch ok sind.

ich hatte das problem mit dem unruhigen fahrwerk auch mal bei pirelli snowsport. habs mit etwas erhötem luftdruck und etwas einstellarbeit am fahrwerk in den griff bekommen. hatte aber das vor allem, das problem, dass das heck auf einmal schlagartig ausgebrochen ist. sowas ist mir auch von 5er und 3er bmws bekannt in verbindung mit bridgestone reifen, die haben sogar schon werte, wie man das fahrwerk einstellen soll.

ich hab den w300 als nonrft und kann nichts dagegen sagen, wie viele km bist du damit gefahren?? passt der luftdruck??

zum fahrwerk:
also meiner meinung nach passen die werte alle bis auf den sturz am vorderen rechten rad, der sollte angeglichen werden.

@cup: warum braucht deiner meinung nach ein hecktriebler eine gewisse vorspur??

Hab die Reifen jetzt 500km drauf - die waren neu. Luftdruck passt.

Deiner Meinung nach passen alle Werte ausser VR? Ich finde eher, nur VR passt,oder? :)

ich hatte das problem mit dem unruhigen fahrwerk auch mal bei pirelli snowsport. habs mit etwas erhötem luftdruck und etwas einstellarbeit am fahrwerk in den griff bekommen. hatte aber das vor allem, das problem, dass das heck auf einmal schlagartig ausgebrochen ist. sowas ist mir auch von 5er und 3er bmws bekannt in verbindung mit bridgestone reifen, die haben sogar schon werte, wie man das fahrwerk einstellen soll.

ich hab den w300 als nonrft und kann nichts dagegen sagen, wie viele km bist du damit gefahren?? passt der luftdruck??

zum fahrwerk:
also meiner meinung nach passen die werte alle bis auf den sturz am vorderen rechten rad, der sollte angeglichen werden.

@cup: warum braucht deiner meinung nach ein hecktriebler eine gewisse vorspur??

Hat denn sonst keiner ne Idee oder eine Meinung zu dem Prüfbericht? Wo sind denn die angesprochenen Profis ausm WIKI - Jokin, rraptor, rubbernack, fantomasio, CUXZ4?

@smirno:
Mit Nullspur oder sogar Nachspur läuft eine angetriebene HA nicht mehr stabil, sie neigt zum Grippverlust.
Die VA kann man hingegen mit Nachspur fahren, die lenkt dann aggressiver ein, dafür leidet der Geradeauslauf.

Hab die Reifen jetzt 500km drauf - die waren neu. Luftdruck passt.

Deiner Meinung nach passen alle Werte ausser VR? Ich finde eher, nur VR passt,oder? :)

nö, ich bleib dabei, dass alle bis auf vorne rechts passen..
hast du schon mal probiert, dass du dich schon etwas mit dem luftdruck gespielt?? probier mal ca 0.3 bar weniger und dann mal 0.3 oder so höher.

@coup: also ich habs so gelernt, dass man beim hecktriebler hinten neutral fährt. von der vorderachse red ich jetzt mal nicht, nur von der hinterachse und da heißt es, vorspur fördert das untersteuern und nachspur das übersteuern, sprich er wird kurvenagiler.

Hat denn sonst keiner ne Idee oder eine Meinung zu dem Prüfbericht? Wo sind denn die angesprochenen Profis ausm WIKI - Jokin, rraptor, rubbernack, fantomasio, CUXZ4?

Danke für die Blumen;) - wie schon geschrieben hat der ATU Typ Dir was vom Pferd erzählt. Links vorne soll der Sturz -0° 57' +/-0° 25' sein. Es sind aber -1° 24' . Damit ist der Ist-Wert um 2' außerhalb der Toleranz und weicht erheblich vom Wert rechts vorne ab!

nö, ich bleib dabei, dass alle bis auf vorne rechts passen..
hast du schon mal probiert, dass du dich schon etwas mit dem luftdruck gespielt?? probier mal ca 0.3 bar weniger und dann mal 0.3 oder so höher.

@coup: also ich habs so gelernt, dass man beim hecktriebler hinten neutral fährt. von der vorderachse red ich jetzt mal nicht, nur von der hinterachse und da heißt es, vorspur fördert das untersteuern und nachspur das übersteuern, sprich er wird kurvenagiler.

Soweit richtig - allerdings gibt man der HA erstmal über die Spur Stabilität und stellt die Agilität über den Sturz ein. Die Spur ist notwendig, um der HA ersteinmal eine stabilie Linie zu ermöglichen. Und somit ist von Nachspur an der HA abzuraten. Nachspur an der HA führt nicht zu Agilität, sondern massiver Instabilität (ok, auch eine Form der Agilität...)

Soweit richtig - allerdings gibt man der HA erstmal über die Spur Stabilität und stellt die Agilität über den Sturz ein. Die Spur ist notwendig, um der HA ersteinmal eine stabilie Linie zu ermöglichen. Und somit ist von Nachspur an der HA abzuraten. Nachspur an der HA führt nicht zu Agilität, sondern massiver Instabilität (ok, auch eine Form der Agilität...)

ok.. ich lern immer gerne dazu, hab das hald von einigen leuten, die sich mit dem bau und der einstellung von rennfahrwerken auskennen gelernt.

Zurück
Oben Unten