Hardtail oder Race-Fully?

Auch wenn das obere Stevens nicht so gut weggekommen ist, so kann ich meins nur loben.

Es ist ein Juke XTR Bj. 07 oder 08.
Komplette XTR Gruppe, Fox F100RCL, Alu Rahmen, 9,8kg.

Mir macht es immer noch viel Spaß, auch wenn ich leider keine Rennen mehr fahre.

VG
Patrick
PS: Preis war weit unter deinen Wünschen.IMG_0294.JPG

Man sollte allerdings schon daran denken,dass die Carbonverarbeitung in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht hat.;)
Nichtsdestotrotz bleibt die Anfälligkeit gegenüber Punktbelastungen,wobei mich andererseits interessieren würde wie ein Alubike nach dem,von Eifelbub erlebten,Horrorunfall aussehen würde.

Wirklich?
PS: Das hier flog auch mal unsanft gegen einen Fels...in 2007 auf der Abfahrt Livigno nach Sfazu/Poschiavo .
PPS: Der Fahrer hats GsD überlebt. Und die Mavic Ksyrium auch .... ;)

Naja, vor allem hat Carbon ein Problem mit tieferen Kratzern und grober Behandlung... deswegen für mich eher fürs Rennrad, meine Kollegen, die Rennrad fahren gehen übersorgsam mit ihren Rädern um, die werden nirgens gegen gelehnt und fahren einfach nur auf der normalen Straße (jedoch im Flachland) beim normalen fahren stürzt man ja eigentlich nicht unbedingt, wo das Rad in Mitleidenschaft gezogen werden würde. Ein Mountainbike hingegen ist ist von vornherein für eine grobe Behandlung vorgesehen, man fährt nicht auf der Straße, sondern im Gelände, wo eben durch Sprünge und Hindernisse ein erhöhtes sturzpotential herscht... da sind Felsen, Äste... alles was den Carbonrahmen zerstören/schwächen kann... deswegen bei Mountainbike nogo, bei Rennrad bei sorgfältiger Nutzung OK...

Hmmmm. Langsam wird es kompliziert: Carbon oder Alu, Fully oder Hardtail, 29 Zoll oder auf 27,5 warten, x verschiedene Hersteller mit x verschiedenen Komponenten...Da würde ich 3 Wochen zum Probefahren brauchen:D.

Bin heute ein Stevens Alu-Fully gefahren, sehr sportlich aber auch recht schwer, dafür verhältnismässig günstig. Ist in der engeren Wahl neben dem BMC und den beiden Simplon.
http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=139&cou=CH&lang=de_DE
http://www.bmc-racing.com/ch-de/bikes/mountainbike/xc/fourstroke/fs02_29/xt.html
http://www.simplon.com/schweiz/mountainbikes/full-suspension/cirex-29.html

Heute habe ich mich entschieden. Ein Simplon Cirex29 Race-Fully, mattschwarz mit XT komplett, Rockshox Federelementen, DT Swiss Rädern und edlen Carbonparts. Wiegt rund 11,5 kg und fährt sich traumhaft. Wird jetzt nach Wunsch gebaut und Ende April geliefert. Bis dahin muss ich noch etwas Wadenpower auf meinem alten bike generieren:D.
Danke nochmals für die konstruktiven Tips.

Dieser Fred muss hier nicht enden, gibt sicher noch genug Berichte und Bilder rund ums Biken.:t

Glückwunsch zum neuen Bike, wäre unter den drei von dir favorisierten Modellen ebenfalls meine Wahl gewesen. Nur mit der Reifengröße kann ich mich (noch) nicht anfreunden;).
Hast du bei Simplon direkt oder über den Dealer deines Vetrauens geordert?
Ach ja, bei Lieferung gilt::wop

Heute habe ich mich entschieden. Ein Simplon Cirex29 Race-Fully, mattschwarz mit XT komplett, Rockshox Federelementen, DT Swiss Rädern und edlen Carbonparts. Wiegt rund 11,5 kg und fährt sich traumhaft. Wird jetzt nach Wunsch gebaut und Ende April geliefert. Bis dahin muss ich noch etwas Wadenpower auf meinem alten bike generieren:D.
Danke nochmals für die konstruktiven Tips.

Dieser Fred muss hier nicht enden, gibt sicher noch genug Berichte und Bilder rund ums Biken.:t
Na das ging ja dann doch recht schnell.:t
Viel Spass damit.

Danke für die Wünsche.
Ja, manchmal muss man sich dann entscheiden. Hab gemerkt, dass es doch sehr viele "Philosophien" bei Herstellern, Händlern und den Bikern selber gibt, was für den Einen hervorragend funktioniert ist für den Anderen ein nogo etc. Fachmagazine und Internet sind da auch sehr subjektiv.
Hab mich heute nochmals beim hiesigen Bikehändler eingehend beraten und vermessen lassen und eine Probefahrt auch noch mit einem ähnlichen Bike von Trek absolviert, Bike wurde dort geordert und die Feinheiten wie Vorbau, Federung, Hörnchen etc. werden dort gemacht und auch nach dem Kauf kann ich noch Veränderungen in gewissem Masse durchführen lassen. Alles in Allem eine hervorragende Kundenbetreuung bislang.
Jetzt braucht es Frühlingswetter und noch ein paar Ausfahrten mit dem Alten, Bilder werden geliefert, versprochen.

Ich möchte mich hier mal einklinken, da ich momentan mit dem Gedanken spiele mir ein MTB zu kaufen. Es soll möglichst ein 29er Hardtail sein, passt bei 191cm Größe wohl am besten. Bin völlig neu in der Materie und mir nicht so sicher was ich wirklich benötige. Evtl hat hier jemand einen guten Tip für mich als Einsteiger. Das Bike sollte preislich sich irgendwo zwischen 800-1200€ bewegen. Primär werden wohl Staßen und Radwege befahren, also weniger ambitioniert :) :-) .

Ich möchte mich hier mal einklinken, da ich momentan mit dem Gedanken spiele mir ein MTB zu kaufen. Es soll möglichst ein 29er Hardtail sein, passt bei 191cm Größe wohl am besten. Bin völlig neu in der Materie und mir nicht so sicher was ich wirklich benötige. Evtl hat hier jemand einen guten Tip für mich als Einsteiger. Das Bike sollte preislich sich irgendwo zwischen 800-1200€ bewegen. Primär werden wohl Staßen und Radwege befahren, also weniger ambitioniert :) :-) .
Ich denke dann ist dies ein hervorragendes Bike für dich,zu dem Preis eine Topausstattung mit der du jahrelang Spass haben solltest.:t
http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-29/

Was ist von dem Focus zu halten, ich denke ich werde in den nächsten Tagen mal verschiedene Modelle probefahren.
http://www.focus-bikes.com/de/de/bi...ory/29r-ht-6/model/limited-10-29r-30-g-5.html
Die Daten sind spärlich,was dort steht ist allerdings nicht schlecht,Supergabel(besser als bei Bulls oder Stevens)und anscheinend komplett Shimano XT. Was fehlt sind Angaben zum Gewicht und zu den Laufrädern.
Die Bulls Copperhead sind allerdings meist Testsieger mit überragendem Preis/Leistungsverhältnis. Im Netz schon ab 999€ zu haben.;)

Laut Google soll das Gewicht in Größe M bei 11,70kg liegen.

Laut Google soll das Gewicht in Größe M bei 11,70kg liegen.
Das wäre ein recht guter Wert für den Preis. Fahr einfach verschiedene in Frage kommende Modelle zur Probe und lass deinen Bauch entscheiden. Bei dem von dir favorisierten Einsatzgebiet passt das eh von der Stabilität her.;)
Solltest du aber wirklich nur vorhaben Strasse und Radwege zu fahren ist ein Fahrrad,wie das Folgende,vllt besser geeignet,bzw. deutlich bequemer. Die schmalen Reifen kosten deutlich weniger Kraft,gefederte Sattelstütze und Lenker bieten mehr Komfort.
Meine Frau hat es und ist sehr zufrieden.:t
ImageUploadedByzroadster.com1367319626.040153.jpg

Hat dein Porsche keine Fahrradhalterung :) :-)?
Nein und er wird auch niemals eine bekommen:p :P. Vorher gewöhn ich mir beides ab.
Ein Freund von mir fährt ein altes 84er 911 G-Modell in weiss und hat ein weisses Porsche-MTB, das genau ,mit ausgebauten Rädern, auf den Rücksitz passt. Ist schon Kult, wenn er zum biken anreist und ein passendes bike aus dem Porsche zaubert.

Nettes Bike.
Tip: Wenn Du deine endgültige Position gefunden hast, würde ich noch den Gabelschaft kürzen (lassen) und die überflüssigen Spacer oberhalb des Steuerrohres entfernen. Schaut einfach schöner aus.
Bezüglich Fahrradklamotten (die können nach ein paar Stunden enorm wichtig werden...) empfehle ich dir, sofern noch nicht bekannt, Kleidung von Assos
Die Fahrradtracht aus deinem Heimatland kostet zwar richtig Schotter ( einfaches Outfit, sprich Hose & Trikot liegen mal schnell über 300 Euro:13whipz:), aber nach einem neuen Auto und
einem neue Fahrrad sollte das den Kohl ja nun auch nicht mehr fett machen;) . Dein Hintern wird es dir danken und dein Popometer kann sich ganz auf den Boxster konzentrieren. Nice car, btw.

Der Gabelschaft wird noch gekürzt, derzeit sind 30mm Spacer drunter. Die definitive Sitzposition ist wahrscheinlich noch 10 oder 20mm runter vorne. Zu gebückt mag ich nicht.
Sattel ist wahrscheinlich auch noch zum Tauschen, ist ein Sella SLS, leicht aber bretthart. Mein Popometer hat gestern SOS gefunkt.:D
Ansonsten glaub ich, mit dem Fully die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Das bike fühlt sich super an, sehr feinnervig und antrittsstark, sehr agil und trotzdem nicht unruhig.
Gestern mussten wir noch vor einem Hagelgewitter flüchten, die letzten 10km Vollgas (nach 5 min zuhause gings los), ist sehr schnell mit den grossen Rädern, hat extrem Laune gemacht.

Danke für den Klamotten-Tip, kannte die bislang nicht, werde mich aber da mal umsehen.:thumbsup:

Zurück
Oben Unten