Hardtop im Winter - ja oder nein?

BjörnZ3

macht Rennlizenz
Hallo Community,

ich habe nun seit 6 Wochen meinen Zett und bin ganz heftig zufrieden. Ein echter Traumwagen, ganz toll.

Da ich den Rutscher das ganze Jahr fahren werde, habe ich mir auch schon einen schönen Winter-Komplettradsatz (natürlich Alu) bei eBay geschossen. War ein Schnäppchen, da konnte ich nicht nein sagen. Nun denke ich über ein Hardtop nach. Vor kurzem wurde hier eins in meiner Farbe angeboten (schwarz uni), das hat meine Grübelei verstärkt: braucht man sowas?

Meine Situation: Zett steht daheim in der Tiefgarage, ca. 8 km zur Arbeit (gut ausgebaute Bundesstraße, wird immer geräumt), Freundin mit Corsa C und Winterreifen als T-Car (hoffentlich liest sie das nicht :w ).

Braucht man da eigentlich ein Hardtop? Bin auch nicht ganz sicher, ob ich es optisch so toll finde: manchmal ja, manchmal nein. Wenn, dann kommt nur original BMW in Frage. Mir geht es neben der Schonung des Softtop auch um die bessere Isolierung. Oder ist die ausreichend? Sollte man statt in ein Hardtop vielleicht in ein zusätzliches Innenverdeck investieren?

Ich weiss, eine Menge offener Fragen von einem vollkommen unentschlossenen Zett-Neuling. Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten. :)

Gruß
Björn

AW: Hardtop im Winter - ja oder nein?

Moin Björn,

ich fahre meinen Z3 ebenfalls das ganze Jahr und besitze weder Hardtop noch habe ich ein Innenverdeck (das Innenverdeck wird allerdings Montag Nachgerüstet).

Nur so eine kurze Frage: Du hast doch einen Facelift, also solltest Du doch auch schon ein Innenverdeck serienmäßig haben?

Wie auch immer. Vergangenen Winter (als ich noch in Hamburg wohnte), bin ich ohne Innenverdeck und auch ohne Hardtop gut über die Runden gekommen. Die Heizung im Z3 ist sehr gut und bringt den kleinen Innenraum sehr schnell auf eine Angenehme Temperatur. Ein bischen vorsichtig sollte man halt mit der Heckscheibe umgehen - aber da Du Nachts ebenfalls in einer Tiefgarage parkst - kein Problem.

Fazit: Hardtop wäre nett, ist aber nicht obligat. Winterreifen sind allerdings ein Muss.

Winterliche Grüße bei 32 Grad,
Sven

Hallo Björn ... mein Zetti ist auch ein ganz Jahresauto und besitzt für den Winter nur Winterreifen auf hässlichen schwarzen Stahlfelgen.
(Innenverdeck bei meinem Facelift schon drin :M )
Hatte mir schon überlegt ein Hardtop zuzulegen, hab aber gedacht das es für die wenige male die ich ausfahre im Winter zu Teuer ist.

Hi!

Danke für die Antworten.
Ja, habe einen Facelift. Die Sache mit dem Innenverdeck habe ich mir schon gedacht. Ich habe innen einen schwarzen Stoffbezug, der die Mechanik etc. verdeckt. Ist das das Innenverdeck? Wie sieht es denn ohne aus? Gibt es Fotos?

Thema Winterräder: man muss nur die Augen aufmachen :w
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7912072761

Gruß
Björn

BjoernZ3 schrieb:
Hi!

Danke für die Antworten.
Ja, habe einen Facelift. Die Sache mit dem Innenverdeck habe ich mir schon gedacht. Ich habe innen einen schwarzen Stoffbezug, der die Mechanik etc. verdeckt. Ist das das Innenverdeck? Wie sieht es denn ohne aus? Gibt es Fotos?

Thema Winterräder: man muss nur die Augen aufmachen :w
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7912072761
Ja der Stoffbezug ist das Innenverdeck :t Bilder von ohne hab ich nicht...

Ich habe die Stahlfelgen inkl. Reifen für wenig Geld bekommen :M

BjoernZ3 schrieb:
Ich habe innen einen schwarzen Stoffbezug, der die Mechanik etc. verdeckt. Ist das das Innenverdeck? Wie sieht es denn ohne aus? Gibt es Fotos?
...Fotos habe ich leider keine, aber es sieht nicht schön aus. Du guckst halt auf das offene Gestänge und siehst die Außenplane von innen - nicht sehr gemütlich... :#

Das war allerdings nicht mein Hauptgrund, ein Innenverdeck nachzurüsten - es geht mir vielmehr darum, dass der Wagen bei geschlossenem Verdeck innen ruhiger sein soll und ich hoffe natürlich auch auf bessere Isolation gegen Kälte und Wärme - schaun mir mal...

Gemütliche Grüße,
Sven

AW: Winterreifen Z3Maniac

Hallo,
gibt es eigentlich für die Stahlfelgen einigermassen ansprechende "Radkappen" von BMW oder anderen?
Ich könnte auch an gebrauchte (Stahl)Felgen rankommen, aber zugegebenermassen:
So ganz nackt in schwarz sieht das doch echt ziemlich bescheiden aus, oder?
Bevor ich also zu Stahl greife, möcht ich mich ganz gerne vergewissert haben, das das noch einigermassen aussieht - sonst mussn eben doch ein billiger zweiter Satz Alus her.
Hat jemand Bilder von Radkappen?
Danke & Gruss

Guckst Du hier:

772IMG_3077_800.jpg

772117-1714_IMG_A.JPG

BjoernZ3 schrieb:
(...)
Mir geht es neben der Schonung des Softtop auch um die bessere Isolierung. Oder ist die ausreichend? Sollte man statt in ein Hardtop vielleicht in ein zusätzliches Innenverdeck investieren?
(...)

Habe jetzt schon sieben Winter mit meinem Z3 hinter mir :-) Ohne Hardtop und ohne Innenverdeck.

Was die Schonung des Verdecks anbetrifft - ich glaube das Gegenteil ist der Fall. Man liest immer wieder von Druck- und Scheuerstellen; ich glaube, es tut dem Verdeck nicht gut, ein halbes Jahr im zusammengefalteten Zustand zu verbringen. Einzig die Heckscheibe zerkratzt schnell - aber die kann man ja auch auswechseln.

Innenverdeck gabs bei meinem Zetti noch nicht. Wegen der Isolierung würde sich die Nachrüstung kaum lohnen - der kleine Innenraum heizt sich sehr schnell auf. Für mich wäre eine Absenkung des Innengeräuschs schon eher eine Motiviation für eine Nachrüstung. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich viel bringt.

Moista schrieb:
(...)
ich fahre meinen Z3 ebenfalls das ganze Jahr und besitze weder Hardtop noch habe ich ein Innenverdeck (das Innenverdeck wird allerdings Montag Nachgerüstet).
(...)

Hallo Sven,

darf man fragen, wo du das machen lässt? BMW?

Rafael schrieb:
Hallo Sven,
darf man fragen, wo du das machen lässt? BMW?
...man darf! Und BMW ist auch richtig. :t
Ich lasse Montag die fällige Inspektion und noch ein bischen Kleinkram machen - bei der Gelegenheit fällt das bischen Innenverdeck wahrscheinlich auch nicht mehr groß auf... :#

Wahrscheinlich teure Grüße,
Sven

BjoernZ3 schrieb:
hast meine bilder gefunden !!! sind zum letzten mal drauf gewesen ab nächsten winter sind es diese felgen ... :t

Anhänge

• e5_1.jpg
    e5_1.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 95

Stahlwinterräder mit Kunststoffkappen - da könnte ich dann noch diese wunderschönen Exemplare ins Rennen schicken.

Nicht schick, aber immerhin rund und schwarz,
Sven

Zurück
Oben Unten