Hardtop Z4 Fragen über Fragen

wolle1247

Fahrer
Hi Spezialisten.....
mal ne Frage ( ich weiß, ist bestimmt die 1001. ;) ) Heute Hardtop abgeholt und vor Ort montiert. Alles supi gepasst und 450 Km Testfahrt ohne Beanstandung selbst bei 250 km/h bestanden.
Nur, wie klemme ich die Heckscheibenheizung bei geöffneten Verdeck an ??? A sehe ich den Stecker vom Hardtop net mehr und B wie komm ich da ran ???
Bitte .... wer kann mir da helfen. In der Installationsanleitung ist nüscht dazu geschrieben :(
Für eure Hilfe schon mal vielen Dank
Grüße aus Sachsen - Anhalt
Wolle

AW: Hardtop Z4 Fragen über Fragen

Du musst nichts anklemmen. Das Hardtop hat in den Führungsstiften, die in die Halterungen am Fahrzeug kommen Kontakte über die die Stromversorgung für die Heckscheibe läuft.

Du musst nichts anklemmen. Das Hardtop hat in den Führungsstiften, die in die Halterungen am Fahrzeug kommen Kontakte über die die Stromversorgung für die Heckscheibe läuft.

Oh Gott ist das guuut..... vielen Dank ... ich bin happy und sowas von froh......
D A N K E

Die Antwort kann ich nicht nachvollziehen, weil ich im ersten Jahr mein HT noch selbst montiert hatte. Dabei hatte ich auf der Beifahrerseite (glaube ich mich noch zu erinnern) ein kurzes Kabel eingeklemmt. Deshalb saß das HT nicht richtig.

Die Antwort kann ich nicht nachvollziehen, weil ich im ersten Jahr mein HT noch selbst montiert hatte. Dabei hatte ich auf der Beifahrerseite (glaube ich mich noch zu erinnern) ein kurzes Kabel eingeklemmt. Deshalb saß das HT nicht richtig.

Das finde ich seltsam, denn mir hat man das so erklärt, als wäre das nicht nötig. Ich habe auch nichts stecken müssen bei Montage und Demontage. Wofür sollten auch sonst die Kontaktringe da sein?

Das finde ich seltsam, denn mir hat man das so erklärt, als wäre das nicht nötig. Ich habe auch nichts stecken müssen bei Montage und Demontage. Wofür sollten auch sonst die Kontaktringe da sein?

Ich hab nen Pre-FL und ich weiß, was ich fast kaputt gedrückt hatte. Auch in der Einbauanleitung stand, dass auf das kleine Kabel unbedingt geachtet werden muss.

Vielleicht wurde das geändert. Keine Ahnung.... ist mir auch wurscht. Basta! :d

Sooooo sorry vielmals ... ich hatte mich im Forum geirrt ....
Könnt ihr mir nochmal verzeihen .....
Grüße
Wolle

kann es sein, dass du vielleicht keine Hardtopvorbereitung hast ?
funktioniert die Heckscheibenheizung ?

kann es sein, dass du vielleicht keine Hardtopvorbereitung hast ?
funktioniert die Heckscheibenheizung ?

Wenn da keine Hardtopvorbereitung ist, dann kannst Du auch das Hardtop nicht befestigen, ist doch logisch, oder? :X:O

Da ist definitiv kein Kabel anzustecken!

Viele Grüße
Raimondo

Wenn da keine Hardtopvorbereitung ist, dann kannst Du auch das Hardtop nicht befestigen, ist doch logisch, oder? :X:O

Da ist definitiv kein Kabel anzustecken!

Viele Grüße
Raimondo

ja, Kabel ist keines anzustecken... das läuft über die Kontakte in den Ösen.
ABER:

ich habe leider keine HTV... hab das ganze dann mit einem Freund verglichen der eine hat, und bis auf die Kontakte sieht das nicht viel anders aus.
diese Ösen wo das Dach eingesetzt wird sind bei mir auch vorhanden, nur eben ohne die Kontakte...
also müsste man das Dach doch theoretisch auch ohne HTV montieren können, nur die Heckscheibenheizung wird dann logischerweise nicht funtkionieren...

ja, Kabel ist keines anzustecken... das läuft über die Kontakte in den Ösen.
ABER:

ich habe leider keine HTV... hab das ganze dann mit einem Freund verglichen der eine hat, und bis auf die Kontakte sieht das nicht viel anders aus.
diese Ösen wo das Dach eingesetzt wird sind bei mir auch vorhanden, nur eben ohne die Kontakte...
also müsste man das Dach doch theoretisch auch ohne HTV montieren können, nur die Heckscheibenheizung wird dann logischerweise nicht funtkionieren...

Hallo Ice,

&:... da bin ich nun echt überfragt. Bei mir war die HTV bereits vorhanden, kenne von daher auch nicht den Unterschied.

Viele Grüße
Raimondo

Hallo Ice,

&:... da bin ich nun echt überfragt. Bei mir war die HTV bereits vorhanden, kenne von daher auch nicht den Unterschied.

Viele Grüße
Raimondo

ich bin mir eben auch nicht sicher... versuche das gerade irgendwie herauszufinden... aber so recht bescheid, was da scheinbar niemand...
beim :) hab dich die tolle Info erhalten, dass man beim Z4 gar keine HTV braucht, sondern das die nur beim Z3 nötig war.... :j:j:j

wie gesagt, das das Dach auch ohne HTV passt ( allerdings ohne Heckscheibenheizung ) ist eine reine Theorie von mir...

egal, ich hab das Ding jetzt mal gekauft weil ichs zu einem super Preis bekommen hab, und werd heute Nachmittag mal versuchen es zu montieren :b

wie wird das Teil eigentlich genau befestigt ?

ich bin mir eben auch nicht sicher... versuche das gerade irgendwie herauszufinden... aber so recht bescheid, was da scheinbar niemand...
beim :) hab dich die tolle Info erhalten, dass man beim Z4 gar keine HTV braucht, sondern das die nur beim Z3 nötig war.... :j:j:j

wie gesagt, das das Dach auch ohne HTV passt ( allerdings ohne Heckscheibenheizung ) ist eine reine Theorie von mir...

egal, ich hab das Ding jetzt mal gekauft weil ichs zu einem super Preis bekommen hab, und werd heute Nachmittag mal versuchen es zu montieren :b

wie wird das Teil eigentlich genau befestigt ?

Vorne mit einem Imbusschlüssel festgezogen, hinten beidseitig mit den am Hardtop befindlichen Verschlüssen.

Viele Grüße
Raimondo

Ich hab mal nach meiner Install-Info zum HT durchgeblättert. Ich konnte selbst dort auch keinen Hinweis hinsichtlich das von mir in Diskussion gebrachte Kabelchen finden.

Also bitte nicht weiter den Kopf zerbrechen :#

Ich habe es schon mal gepostet:

Am besten montiert man es zu zweit. Alleine kann man es nur mit dem HT-Lift aus dem Zubehoer.
Ohne Uebung habe ich das erste Mal ca. 15 - 20 min gebraucht (alles auspacken, Inbus suchen, BDA lesen, etc.)
Jetzt brauche ich alleine weniger als 5 min. So gehts:
Dach auf (trocken und gereinigt)
Stopfen aus den Buchsen oberhalb Tuergriff entfernen
alles sauber und sandfrei
Zu zweit Dach in die Fuehrung am Fensterrahmen und die Buchsen setzen
Buchsen mit mitgeliefertem Schluessel verriegeln (runder Stift)
Zentralverriegelung im Dach unter der Abdeckung (6-Kant) oberhalb der Scheibe verriegeln
Abdeckung hinter Gurten reinschieben
Ggf. Fensterheber initialisieren
Wichtige Punkte:
Karosserie absolut sauber besser mit Tesa abegeklebt
Gummidichtung am HT sauber und mit Talkum/Silikon behandelt
Verdeck sauber
Noch Fragen? Fotos kann ich im Moment nicht machen, weil mein HT drauf ist. Die Abdeckungen unter 7. werden mit dem HT geliefert.

Ich habe es schon mal gepostet:

Zu zweit Dach in die Fuehrung am Fensterrahmen und die Buchsen setzen

Noch Fragen? Fotos kann ich im Moment nicht machen, weil mein HT drauf ist. Die Abdeckungen unter 7. werden mit dem HT geliefert.

Dach zunaechst in die Buchsen und dann sachte auf den Fensterrahmen.

Wenn mans andersrum macht, dann verkantet man das HT. Und dein Satz laesst beide Interpretationen zu :-) Gibt es dafuer eigentlich schon einen Zwiki Eintrag ?

//Tom

Ich hab mal nach meiner Install-Info zum HT durchgeblättert. Ich konnte selbst dort auch keinen Hinweis hinsichtlich das von mir in Diskussion gebrachte Kabelchen finden.

Also bitte nicht weiter den Kopf zerbrechen :#

Naja - interessant ist das schon. Ich habe vor 2 Wochen das HT draufgemacht und eben jeweils ein Kabel links und rechts angeklemmt (bei einem PrFL). Und ich bin immer davon ausgegangen, dass das genau der Anschluss fuer die Heckscheibe ist.

//Tom

Naja - interessant ist das schon. Ich habe vor 2 Wochen das HT draufgemacht und eben jeweils ein Kabel links und rechts angeklemmt (bei einem PrFL). Und ich bin immer davon ausgegangen, dass das genau der Anschluss fuer die Heckscheibe ist.

//Tom

Ich habe heute mein Hardtop abgeholt und da sind ebenfalls links und rechts 2 Kabel.... &:

Ich habe heute mein Hardtop abgeholt und da sind ebenfalls links und rechts 2 Kabel.... &:

Die sind bei mir auch am HT dran. Und neben den Buchsen wo die Zapfen eingeführt werden, sind die passenden Stecker dazu. Ist bei mir die Stromzufuhr für die Heckscheibenheizung. Wenn ich die Kabel abziehe, heizt da nämlich grad mal gar nix...

Die sind bei mir auch am HT dran. Und neben den Buchsen wo die Zapfen eingeführt werden, sind die passenden Stecker dazu. Ist bei mir die Stromzufuhr für die Heckscheibenheizung. Wenn ich die Kabel abziehe, heizt da nämlich grad mal gar nix...

Was habt Ihr denn für Hardtops? Also ich öffne einfach das Dach, setze das Hardtop auf und fertig ist das ganze. Sogar die Heckscheibenheizung funktioniert. Und zwar über die Kontaktringe bei der HTV.

Kann es sein, dass es für Fahrzeuge ohne HTV eine Steckervariante gibt?

Was habt Ihr denn für Hardtops? Also ich öffne einfach das Dach, setze das Hardtop auf und fertig ist das ganze. Sogar die Heckscheibenheizung funktioniert. Und zwar über die Kontaktringe bei der HTV.

Kann es sein, dass es für Fahrzeuge ohne HTV eine Steckervariante gibt?

Das kann gut möglich sein Paul, ich würde mal sagen das wären die Teile 10 und 11 hier (FOR VEHICLES WITH HARDTOP-PREPARATION = NO):
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT51&mospid=47797&btnr=54_0330&hg=54&fg=15

Das kann gut möglich sein Paul, ich würde mal sagen das wären die Teile 10 und 11 hier (FOR VEHICLES WITH HARDTOP-PREPARATION = NO):
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT51&mospid=47797&btnr=54_0330&hg=54&fg=15

was bedeutet eigentlich wenn in der Liste ganz rechts am Rand steht "+core" ? &:

übringens ohne HTV geht gar nix... keine Chance das Ding vernüftig aufzusetzen... habs gestern versucht... :a war aber fast zu erwarten :w:M

was bedeutet eigentlich wenn in der Liste ganz rechts am Rand steht "+core" ? &:

übringens ohne HTV geht gar nix... keine Chance das Ding vernüftig aufzusetzen... habs gestern versucht... :a war aber fast zu erwarten :w:M

Mit "core" könnte eine Hülse gemeint sein. &:

Was genau ist denn die HTV??? Konnte das schon geklärt werden?

Was genau ist denn die HTV??? Konnte das schon geklärt werden?

Unter Hardtopvorbreitung verstehen sich die beiden Schlösser

02LOCK LEFT HINTEN 154217076357
02LOCK RIGHT HINTEN 154217076358

welche zwingend notwendig sind um das Hardtop zu fixieren.

Gruß
André und Verena

Zurück
Oben Unten