Das Problem in beiden Anlagen ist das "Frequenzloch" zwischen 100 und 150Hz. Da kommt weder aus den Bässen hinter den Sitzen, noch aus den Mitteltönern nennenswert Schalldruck.
Die Basslautsprecher haben viel zu wenig Volumen bekommen, sodass auch hier die Voraussetzungen für guten Klang gegeben sind. Ich arbeite schon fast ein Jahr daran, zusammen mit Profis den Klang zu optimieren.
Das Hifi System ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Ist lediglich was für Leute, die Cabrio fahren wollen und Musik nicht wichtig ist. Bei höheren Geschwindigkeiten hört man nur noch "brei". Die HK Anlage ist da deutlich besser und für die meisten ausreichend. Wer gerne den Kickbass mag, wird auch hier enttäuscht. Allerdings muss man sehen, der Aufpreis von ca 400Euro ist auch sehr moderat.
Wer mehr will muss auch deutlich mehr investieren. Mindestens 2500 Euro sollte man schon einplanen. Das Frequenzloch bleibt jedoch im wesentlichen.
Ich habe auf das HK System aufgesetzt, weil mir der surround klang Spaß macht und es mehr Einstellmöglichkeiten gibt....