Harman Kardon

Gibt es eine TV Funktion ? Also Empfang von freien TV Programmen. Ist in der Anleitung so..

Gibt es eine TV Funktion ? Also Empfang von freien TV Programmen. Ist in der Anleitung so..

...ist mir auch per Zufall aufgefallen (also in der Bedienungsanleitung). Habe das aber nicht am Fahrzeug geprüft, weil mich diese Funktion eh nicht interessiert.

Ich habe in meinen X5 H&K ... Und das war schon besser als in die alte X5 2015 professional
Ich muss warten bis ich dass auto bekomme
Lass dir es wissen ich denke das es viel besser klinkt mehr ...BASS

Weiß jemand wo der HK Verstärker sitzt?
Ich werde auf jeden Fall die Anlage upgraden und möchte schon mal Infos sammeln.
Meine Idee ist an den Lichtleiter Anschluss den Helix SDMI25 Adapter anzuschließen und über TosLink in die Match UP 7 Endstufe zu gehen.
Ich hoffe, dass das Plug and Play funktioniert.
Subwoofer SWS-8xi
Sonstige Lautsprecher überall Exact EN65 Breitbänder, Hochtöner HX20 oder EN20.
Die Exact und Earthquake Subwoofer habe ich schon mal verbaut und klingen für mich super geil.

Würde mich über Infos freuen. Mein Z4 kommt Ende August, wird ein Winter Projekt und werde berichten.

Grüße ans Forum
Uli

Der Verstärker sitzt links im Kofferraum.

Die Anlage upgraden ist eine gute Idee wenn du echtes high fidelity im G29 haben willst :14yesz:
Das HK Zeug im G29 taugt nicht viel :poop:

Wir haben uns für den Audison APBX 10 AS entschieden weil er sehr gut klingt und fast keinen Platz im Kofferraum wegnimmt.

Viel Spass mit deinem Projekt, ich werde es aufmerksam verfolgen :t

HK-Hifi.jpgG29-Kofferraum.jpgWoofer-1.jpgWoofer-2.jpg

Dankeschön für die Information, kommt man da einfach ran, oder muss die ganze Verkleidung raus?

Warum habt ihr eine Basskiste in den Kofferraum gepackt?
Hinter den Sitzen sind doch die Originalen, die man z.b. durch die Earthquakes ersetzen könnte. Bei mir im X4 waren die super.
Grüße Uli

Die Verkleidungen müssen alle raus, aber es ist nicht aufwendig. Geht schnell.

Wenn meine Tochter mit Freund/Freundin, oder ich mit meiner Frau unterwegs bin benötigen wir keinen Woofer/Anlage.
Da ist die Musik meist aus und es wird gequatscht.

Für die paar wenigen male wo ich alleine weitere Strecken im Zetti fahre und ich ein wenig bum bum haben will nehme ich aus meinem Daily Driver den Woofer raus und stelle ihn in den Zetti.
Der Audison ist ein Aktivwoofer.
Im Zetti wurden nur 100 Euro für Sicherung an Anschlussleitungen investiert.

Die ganze Anlage ist original und das Signal für den Aktivwoofer wird von den hinteren Lautsprechern abgenommen.

Das ab- anstecken vom Woofer von einem ins andere Auto dauert 30 Sekunden.

Ich werde auch alt, für mehr habe ich keine Lust/Geld mehr :11smashz:

Aber ich freu mich wenn es andere Leute gibt die das Thema Musik im Zetti angehen :t

Wollte noch mal zu dem einen oder anderen Kommentar hier was sagen.
Beim G29 muss zur Zeit das Hifi System zwingend geordert werden. Aufpreis fürs Harman Kardon ist 400 Euro 😉. Für dieses Geld bekommst du gerade mal die Türlautsprecher nachträglich getauscht. Insofern ist der Aufpreis äußerst preiswert.

Wenn man das obligatorische Hifi System nimmt, alles rausschmeißt und das günstigste Match System einbaut legt man fürs Material je nachdem um 1800 bis 2000 Euro hin plus Einbau ca 500 bis 800 Euro. Das ist dann mal das Fünffache vom HK. Also wer meint, dass er für 400 Euro nachher das Hifi System upgraden kann, lasst es mich wissen 😉
Und davon abgesehen zerrupft man die Kiste und das knarzen und klappern wie im Opel kommt dann sicher. Außerdem habe ich in den letzten 4 neuen Autos an der Anlage geschraubt und auch Profis rangelassen. 100% kriegt man nie. Aber im Endeffekt ist immer viel Geld weg und man fragt sich ob es das Wert war.
Ich habe demnächst nochmals ein Termin zum testen beim Händler. Kann da für 3 Stunden ausgiebig mit meiner Lieblingsmusik testen.
Wenn Mittel und Hochtonbereich nicht nervt, könnte einzig ein Subwoofer Upgrade in Frage kommen.
Werde euch berichten.

Grüße und schöne Pfingsten

Uli

Ich wollte ja, die ganze Zeit wissen wie HK nun im Vergleich zum älteren System klingt. Es ist erst wenige Stunden gelaufen, so dass ich davon ausgehen, dass es nach 30 - 40h noch etwas besser wird.
Es klingt mit 320Bit Dateien deutlich besser als HiFi im E89, jedoch nicht wirklich gut. Für mich ist es in Ordnung. Im Stereo Modus fehlt mir die räumliche Abbildung und Ausgewogenheit. Es wirkt eher flach. Die Einstellungen habe ich alle auf den Standard gestellt. Im Logic Modus ist die räumliche Abbildung so, dass ich davon ausgehe, das das System darauf optimiert wurde - weicht dann von der neutralen Wiedergabe ab. Mein Fazit, ich bin froh den moderaten Aufpreis genommen zu haben, jedoch hätte ich auch einen größeren Aufpreis zu einem B&W System gezahlt - schade.

Merci - darüber hatte ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht. :t

Ich hab mich heute mal ein wenig mit dem G29 im Autohaus befasst.

Puh, das H&K hat mich sehr enttäuscht, eigentlich muss ich sagen schockiert. Egal ob Rock&Pop oder Klassik.
Die Qualität des H&K in meinem 3er F30 ist wirklich meilenweit besser.
Das H&K im G29 klingt irgendwie gedämpft, so Wischwaschi.
Ich muss das aber in einem anderen Autohaus demnächst nochmal testen, vielleicht war heute auch das Setting allgemein irgendwie schlecht für den Wagen

Ich bin mit B&O hingefahren und hab dort auch die B&W im 8er Cabrio getestet als Vergleich. Ich weiß, dass beide Anlagen mehrere tausend Euro kosten. Der Klang ist allerdings auch eine ganz andere Galaxie.

Sicherlich ist das H&K Pflicht für den G29, denn ohne wirds vermutlich noch schlechter.
Aber toll ist es leider in keinster Weise...

Wie gesagt, im Autohaus sind die Lautsprecher noch nicht eingespielt. HK mit B&W vergleichen? 🤦‍♂️
Gut, dass dir der Unterschied aufgefallen ist 😂

Ich habe mir das HK System auch nochmals ausführlich bei einer extra dafür vereinbarten Probefahrt angehört. Für den reellen Listen Aufpreis von 400 Euro zum Hifi System ist das schon okay. Ist halt nix besonderes. Der Klangbrei kommt meistens von den Lautsprechern selbst. Insgesammt war ich auch bisschen enttäuscht. Das normale Hifi System hatte ich mir zuvor angehört und das geht gar nicht.
Ich habe das HK System geordert und möchte durch den Tausch der Lautsprecher das System zu optimieren. Ziel ist nicht das übliche alles viel lauter zu machen, sondern einen besseren Klang zu erzielen. Die Kosten stehen erst mal im Hintergrund. Im ersten Schritt möchte ich im Kofferraum keine Verstärker, DSPs usw. einbauen.

Für mein "Jugend Forscht Projekt habe ich mir günstig beim Teilehändler die Bang & Olufsen Mittel und Hochtöner besorgt. Dazu erstelle ich gerade eine Frequenzweiche und versuche den Frequenzgang zu linearisieren. Bis jetzt bin ich ganz zuversichtlich, dass das was werden kann. Beim Subwoofer werde ich mal den Bimmertech Alpha A90 testen. Wenn das alles so funzt, wäre das ein günstiges Update ohne an der Elektrik rumzuschrauben.

Ich hab den Bass noch unter der mittelstellung eingestellt...und wenn ich beim Autowaschen oder auch beim fahren zb. Paul van Dyk höre...also bumm...bumm...dann verzerrt der Bass unheimlich...aus dem Kofferraum...kann das an der Box liegen oder sollte ich meine Musikrichtung ändern...🤔🤨

Ich hab den Bass noch unter der mittelstellung eingestellt...und wenn ich beim Autowaschen oder auch beim fahren zb. Paul van Dyk höre...also bumm...bumm...dann verzerrt der Bass unheimlich...aus dem Kofferraum...kann das an der Box liegen oder sollte ich meine Musikrichtung ändern...🤔🤨
Box - nichts ändern!
Ich hab bei Armin van Buuren auf 80% Lautstärke keine Verzerrungen. Streaming (256bit) per CarPlay. Alles steht auf Ausgangsstellung. Ich bin mit dem Klang mittlerweile sogar ganz zufrieden. Es wird, wie erwartet, immer besser. Wie lange laufen die Boxen schon?
Flac Dateien von der HDD klingen entsprechend nochmals besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten